Banner

Seltene Laufschuhmarken

Seltene Laufschuhmarken

1
Hallo!

Ich hatte früher mal ein paar Schuhe von Karhu. Geben tuts die wohl noch, aber
kriegt man hier noch Laufschuhe von denen?

Avia hatte ich auch mal, die liefen sich traumhaft, wenn auch nur kurz.
Ich habe gesehen, dass es im Moment sogar einen neuen Stabilitätsschuh gibt (2051). Läuft denn jemand?
Gruss
Andreas






2
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte früher mal ein paar Schuhe von Karhu. Geben tuts die wohl noch, aber
kriegt man hier noch Laufschuhe von denen?
Wohl eher schwer. Hatte früher den Synchron in zwei verschiedenen Versionen, ist schon über 20 Jahre her. Schöne Schuhe waren das, etwas schwer, aber sehr stabil und haltbar. Es gibt jetzt eine Lifestyle Serie mit den uralt modellen und auch wenige moderne Laufschuhmodelle, in D aber eher schwer zu bekommen. Die neuen Sachen sehen wieder recht vielversprechend aus, hab dieses Jahr auf ebay ein etwas älteres, recht häßliches Modell erstanden, war eben billig und karhu ist irgendwie Kult. War wohl aus ner Geschäftsauflösung, regulär führen die meisten Läden die Marke wohl leider nicht mehr.
wetterauer hat geschrieben: Avia hatte ich auch mal, die liefen sich traumhaft, wenn auch nur kurz.
Ich habe gesehen, dass es im Moment sogar einen neuen Stabilitätsschuh gibt (2051). Läuft denn jemand?
Avia habe ich im Laden ewig nicht mehr gesehen, scheint es aber auch nur selten zu geben. Hatte ich glaube auch mal an vor zig Jahren. In den 90ern sind die doch recht gut dabei gewesen.

Etonic hatte ich mal, war ein netter Schuh, weiß da noch jemand was drüber?

Dann gab es von Jaouhar oder so ähnlich (aus Kanada) in erster Linie Klamotten, aber iirc auch ein Schuhmodell. Habe ich auch lange nicht mehr gesehen die Marke.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben: Avia habe ich im Laden ewig nicht mehr gesehen, scheint es aber auch nur selten zu geben. Hatte ich glaube auch mal an vor zig Jahren. In den 90ern sind die doch recht gut dabei gewesen.
AVIA "For Athletice Use only"
Hach ja. Die guten alten 90er :zwinker2:

Das einzige was ich dazu im Netz gefunden habe ist das hier:
http://www.avia.com/index.php/section/running/kwd/running_shoes.html

4
Avia hat hier auch eine deutsche Seite!
Liebe Grüße
Dirk

5
DerC hat geschrieben:[Karhu...]

Avia habe ich im Laden ewig nicht mehr gesehen, scheint es aber auch nur selten zu geben. Hatte ich glaube auch mal an vor zig Jahren. In den 90ern sind die doch recht gut dabei gewesen.

Etonic hatte ich mal, war ein netter Schuh, weiß da noch jemand was drüber?

Dann gab es von Jaouhar ...
Oh Gott. Das muss Jahrhunderte her sein. Ich bin alt. :D Cooles Erinnerungsvermögen, Christof.

In Erinnerungen schwelgend, Marken erkannt, aber anderes gekauft...
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Dirkii hat geschrieben:Avia hat hier auch eine deutsche Seite!
"erhältlich ab dem 15.Oktober 2005" scheint nicht gerade sehr aktuell zu sein.
Schade eigentlich.

Meine ersten und einzigen Avia waren geniale Allrounder. Von wegen Stütze/ohne Stütze/ Vor- Rück- und überhaupt Dämpfung. Mit sonem Schnick Schnack haben wir uns damals nicht aufgehalten - passt fertig!

Gehänselt würd ich von den Adidas Trägern mit "du und dein Tankstellenschuh"...

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Oli.F. hat geschrieben: Meine ersten und einzigen Avia waren geniale Allrounder. Von wegen Stütze/ohne Stütze/ Vor- Rück- und überhaupt Dämpfung. Mit sonem Schnick Schnack haben wir uns damals nicht aufgehalten - passt fertig!
Back2 the roots. :wegroll: Wie einfach kann das Leben doch sein. Tausende Threads erledigen sich von selbst...
Gehänselt würd ich von den Adidas Trägern mit "du und dein Tankstellenschuh"...

Grüße oli
Na, das hat dir ja bei dem Selbstvertrauen nicht geschadet, wie wir wissen. :hallo:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
sapsine hat geschrieben:Na, das hat dir ja bei dem Selbstvertrauen nicht geschadet, wie wir wissen. :hallo:
naja, zu der Zeit kamen gerade die ersten Luftfüllungen in den Fersen in Mode. Kurz danach wurden vom gleichen Hersteller Stäbchen in verschiedenen Farben als Dämpfung verarbeitet, die auch noch austauschbar waren. Mit solchen Gimmicks konnte ich natürlich nicht mithalten.
Dafür konnte ich beim 1000m Lauf punkten und da waren meine Avia's ja maßgeblich dran beteiligt :zwinker4: :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Oli.F. hat geschrieben:naja, zu der Zeit kamen gerade die ersten Luftfüllungen in den Fersen in Mode. Kurz danach wurden vom gleichen Hersteller Stäbchen in verschiedenen Farben als Dämpfung verarbeitet, die auch noch austauschbar waren. Mit solchen Gimmicks konnte ich natürlich nicht mithalten.
Kein allzu herber Verlust. Das Zeugs hab ich damals schon mit meiner tiefsten Verachtung gestraft. :D
Dafür konnte ich beim 1000m Lauf punkten und da waren meine Avia's ja maßgeblich dran beteiligt :zwinker4: :nick:
Cool. Held. Total unbeachtet und dann schießt er los und rennt alle platt. Hach, klasse. Heute gibts das auch noch, aber die Merkmale haben sich verschoben.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
knuddelsen hat geschrieben:AVIA "For Athletice Use only"
Hach ja. Die guten alten 90er :zwinker2:
In den 80ern hatte ich mal Laufschuhe von 'Le coq sportif', kennt die noch jemand? In denen bin ich meinen ersten Sub-3h-Marathon gelaufen und habe mir dabei die schlimmsten Blasen geholt, die ich jemals hatte.

Später wurden die iirc von Adidas aufgekauft.

Gruß Matt"bin ich alt"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
MatthiasR hat geschrieben:In den 80ern hatte ich mal Laufschuhe von 'Le coq sportif', kennt die noch jemand?
Na logisch. Den Namen kann ich bis heute nicht aussprechen (warum hab ich Latein genommen??). Aber ich wusste nicht, dass die auch Laufschuhe hatten... :confused:
In denen bin ich meinen ersten Sub-3h-Marathon gelaufen und habe mir dabei die schlimmsten Blasen geholt, die ich jemals hatte.
Du Glücklicher. Meinem Ortho fielen fast die Augen aus dem Kopf bei dem Satz 'ich lauf ja kaum derzeit' und dem Anblick meiner Haxen. :D
*igittigitt*
Gruß Matt"bin ich alt"hias
Grüße, Sap-"fühlt sich hier in bester Gesellschaft"-si
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
frauschmitt2004 hat geschrieben:Etonic bin ich auch mal gelaufen. Aber nur, weil Herbert Steffny mit denen lief :peinlich: . Fan bleibt Fan.
Du musst dich nicht schämen. Er ist ja kein Schlechter. :handshak:

Aber Jan gefällt mir nicht nur optisch deutlich besser. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Das ist grundsätzlich schwer mit Laufschuhvielfalt. Selbst große Geschäfte, auch freie (also nicht RP) haben oft nur Asics, Adidas im Angebot, das hat jeder, dann unterscheiden sich einige, was noch populär ist, ist Nike, dann Brooks. Und dann hörts meistens schon auf, Saucony muss man schon suchen, NB im Weitensystem auch, die Standards haben viele dar, aber halt keine versch. Weiten. Puma gibts fast garnicht. Und unbekanntere Marken überhaupt nicht, vielleicht übers Netz.

Die Kanäle insbesondere von Asics oder Adidas scheinen enorm stark zu sein.

15
wetterauer hat geschrieben:Ich hatte früher mal ein paar Schuhe von Karhu. Geben tuts die wohl noch, aber
kriegt man hier noch Laufschuhe von denen?...
Hallo Andreas,

von Karhu waren meine ersten richtigen Laufschuhe, ist bummelig 20 Jahre. Keine Ahnung was für ein Modell das war, aber ich bin sie gerne gelaufen und lange. Das war das einzige paar Schuhe das ich mit echter Wemut in die Tonne gestopft habe.

Die Marke habe ich aber ewig nicht gesehen, insofern kann ich leider nicht weiter helfen, nur ein bißchen Nostalgie betreiben. :zwinker2:

16
Allerdings Uwe.... meine waren grau und hatten ein echte Profil. Da ging auch mal was im Matsch. War so Ende der 80er..... *seufz* Die adidas mit diesen Torsionstiften kenne ich auch noch.
Gruss
Andreas






17
MatthiasR hat geschrieben:In den 80ern hatte ich mal Laufschuhe von 'Le coq sportif', kennt die noch jemand?
Die hatten doch so nen Hahn im Logo oder?
Kenne ich nur von den Argentinischen Trikots bei der Fußball-WM 1986.
Wusste gar nicht das die auch Laufschuhe hergestellt haben.

18
Tach,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch. Der Karhu Synchron Leder war mein erster richtiger Laufschuh. Gekauft habe ich ihn irgendwann Anfang der achtziger in einem Laden in Köln. Danach habe ich lange nichts mehr von dem Schuh gesehen. Erst im vergangenen Jahr habe ich per Internet einen Händler gefunden, der ihn hier vertrieb. Ich habe dann gleich zwei Paar gekauft, mit denen ich heute immer noch laufe. Leider gibt es den Internet handel - war http://www.sports-on-net.de - seit Mai diesen Jahres nicht mehr. Ich suche aber weiter. Anscheinen gibt es in Deutschland keinen vernünftigen Vertrieb. Schade, ich liebe diesen Schuh heiß und innig und werde ihn bestimmt noch lange tragen. Sieht zwar aus wi in Panzer und ist schwer wie S..., ist aber super verarbeitet und hält ewig. Die stark profilierte Laufsohle ist legendär gut geeignet für glatte und matschige Untergründe.

Ansonsten laufe ich auch immer noch gerne mit dem alten Adidas Marathon TR. Früher in einem charmanten Blau - bei zu langem Hinsehen konnte man davon blind werden - gibt es ihn heute immer noch in schwarz. Wird wohl überwiegend von den Jüngeren als Sneaker getragen.

Avia hatte ich auch mal und habe ihn dieses Jahr bei der MA - Messe in Essen erstmals seit langer Zeit wieder gesehen. Neues Design, unterscheidet sich kaum noch von anderen Marken.

Gruß, Bernd

19
Ich hatte von Karhu mal einen Rennschuh mit absolut glatter Sohle, also nur für trockenen Asphalt geeignet! Der hatte einen seltsamen dreieckigen bzw. keilförmigen härteren Teil der Sohle. Kostete so Mitte der 80er-Jahre unglaubliche 250 DM. Ich hatte noch nie so harte Waden wie mit diesem Schuh....:-)
Aber Karhu insgesamt hab ich als tolle Marke in Erinnerung.

Immer wieder mal gerne und auch zur Zeit lauf ich wieder New Balance. Die gelten aber doch wohl nicht als selten?

Gruß, Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

An die Exoten-Freunde

20
Habe beim Weihnachtsshoppen gesehen, dass es hier
inzwischen auch Laufschuhe gibt. Auch etwas ausgefallenere Marken.

Vielleicht findet der/die ein oder andere von Euch ja dort einen alten Liebling wieder.
Avia zum Beispiel. :zwinker5:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

21
subjektiv hat geschrieben:Ich hatte von Karhu mal einen Rennschuh mit absolut glatter Sohle, also nur für trockenen Asphalt geeignet! Der hatte einen seltsamen dreieckigen bzw. keilförmigen härteren Teil der Sohle.
Fulcrum hieß die Idee mit der dreieckigen "Beschleunigungswippe".

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Ich hab´s getan...

22
Tach,
Eselchen hat geschrieben:Habe beim Weihnachtsshoppen gesehen, dass es hier
inzwischen auch Laufschuhe gibt. Auch etwas ausgefallenere Marken.

Vielleicht findet der/die ein oder andere von Euch ja dort einen alten Liebling wieder.
Avia zum Beispiel. :zwinker5:
Tja, und dann habe ich mir den Avia Eurhoric II gekauft. Nähere Informationen gibt es bei www.avia.com. Ich hatte den Avia - allerdings ein anderes Modell, nämlich den 2051 - vor etlichen Jahren schon mal und war damit voll zufrieden. Einer der wenigen Schuhe, die von Anfang an passten wie Hauspuschen. Leider hatten sie ihn nicht in meiner Größe. Nach der Bestellung war ich unsicher, ob das wohl gut gehen wird, so ganz auf Verdacht und ohne ihn vorher probiert zu haben. Hab schlecht geschlafen... Aber dann kam er und es war wie das wiedersehen mit einem alten Bekannten. Die Größe stimmte perfekt, der Schuh sitzt wie angegossen. Die ersten Schritten ließen mich zwar zweifeln, ob er im Fersenbereich nicht eine Spur zu hart ist, aber auf meiner Haustrecke (8Km) bewährte er sich wundervoll. Die Ferse sitzt fest, ohne zu drücken. Die Sohle gibt bei Auftreten gut nach, ist aber nicht zu weich und das bei mir, wo ich doch momentan eher leicht übergewichtig bin (Oh Gott, und Weihnachten kommt erst noch....). Er hat keine Pronationsstütze, aber die mag ich eh nicht, brauche ich auch nicht. Die gespaltene Sohle unter der Ferse erlaubt ein gutes Abrollen. Das Obermaterial ist aus Synthetik, sehr porös, dürfte im Sommer also nicht zu warm werden. Trotzdem ist er innen, so wie ich es vom Karhu mag, leicht gepolstert, ein Hausschuh zum Laufen eben. Die Technik - Cantilever-SchnickSchnack - sagt mit eher nix, versteh ich schon gar nicht.

Sonntag wird er etwas weiter ausgeführt (ca. 10 - 12km) und dann bin ich mal gespannt, wie er sich im Dauerbetrieb berwährt. Vor allem, wie haltbar er sein wird.

Gruß, Bernd
Laufen ist Leben, alles andere ist Warten !

23
Tach

Auch bei mir war der Karhu Syncron der erste richtige Laufschuf , das war so 86/87,
die waren in einem schicken grau gehalten, ich habe sie jahrelang gelaufen,
so eine KM-Leistung könnte man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Ansonsten nehme ich ganz gerne auch mal Exoten aber wie weiter oben
angemerkt habe die Major-Companies den Markt gut im Griff,
häufig sind ja schon Pearl Izumi oder Diadora schon exotisch,
der Diadora Myhtos Axeler gefällt mir im Augenblick besonders gut.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“