Banner

Schmerzen im (Mittel-)Fuß außen

51
Hi Matman,
Matman hat geschrieben: Aber das Ganze hat mich nun doch etwas verunsichert! Immerhin war mein Hausarzt nach der Untersuchung felsenfest davon überzeugt, dass es kein Bruch ist.
tja, ich hätte nicht das Vertrauen, darauf zu vertrauen, nur weil er den Fuß abgetastet hat.
Und mir geht's soweit auch ganz gut, bis auf die Schmerzen, wenn ich auf die Stelle drücke und die Schwellung.
Dass was nicht okay ist, ist aber schon klar. Oder zweifelst du? :wink:
Evtl. doch nochmal zum Doc und ihn wegen nem MRT fragen? :confused:
Hm, ich hab mir überlegt, warum du dich mit der Diagnose so zufriedengegeben hast und warum du jetzt noch zweifelst, weitere sicher sinnvolle Untersuchungen (IMHO) machen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass du dich scheust aus Sorge, dass es doch 'mehr' sein könnte. Aber hilft es, es nicht zu wissen, dann evtl. zu früh oder falsch zu belasten und die Heilung damit weiter rauszuzögern und evtl. die Geschichte zu verschlimmern?
Ganz ehrlich ich würd auf den Rat von Karsten, den ja auch einige andere hier gegeben haben, hören. Die Untersuchung ist vermutlich nicht ausreichend gewesen, dazu wurde sie von einem Nicht-Spezialisten durchgeführt (sorry, aber das ist auch ein engagierter Hausarzt für mich, man kann nicht alles können oder in allem Spezialist sein).

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung, mit der du dich wohl fühlst.
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

52
Hallo Matman,

nö ich habe bei meinem Orthopäden auf ne Überweisung bestanden. Der weiß
dass ich nen Dickkopf habe und grinst dann nur.

Witzig war dann, dass er sagte: Oh dann haben sie also mit ihrem Gefühl Recht gehabt, soso... :confused: :D
Ich war natürlich nicht scharf darauf Recht zu behalten, aber ich habe diesbezüglich so ein "inneres Gefühl".

Glaub ein MRT ist nicht gerade billig.
Hab bald die nächste MRT-Kontrolle vor mir (übernächste Woche) und hoffe es ist die letzte...
Dann kommt die Angst vorm Wiederanfang.

Kraulen habe ich leider nicht gelernt, aber mit viel Ehrgeiz klappt auch Dauer-Brustschwimmen.
Es wird genauso zur Gewohneit wie Laufen, man muss nur REGELMÄSSIG dabeibleiben und tun als wäre es nie anders gewesen.
Meine Physiotherapeutin sagt der Brustschimmbeinschlag ist gut für die Adduktorenmuskeln und ein bißchen mehr Armkraft schaden mir schon gar nicht.
Die meisten Mediziner und Co schwören ja mehr aufs Schwimmen.
Obwohl mein Orthopäde ja auch Läufer ist und ich daher sein vollstes Verständnish habe.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Geduld.
Noch ist ja nix bewiesen, aber Du wirst Dich wohler fühlen wenn Du weißt was los ist.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

53
Magimaus hat geschrieben:
nö ich habe bei meinem Orthopäden auf ne Überweisung bestanden. Der weiß
dass ich nen Dickkopf habe und grinst dann nur.

Witzig war dann, dass er sagte: Oh dann haben sie also mit ihrem Gefühl Recht gehabt, soso... :confused: :D
Also das ist ja 100%ig identisch mit dem, wies bei mir war! :D :confused:
Ich war natürlich nicht scharf darauf Recht zu behalten, aber ich habe diesbezüglich so ein "inneres Gefühl".

Auch das kenn ich nur zu gut! Einerseits war ich geschockt, andererseits habe ich mich auch ein bisschen gefreut, so ein gutes Körpergefühl zu haben!

Die einzige, die mich völlig entgeistert angeschaut hatte, war die Ärztin bei der Kernspin. Mein Ermüdungsbruch ist im Juni 06 diagnostiziert worden und als sies mir mitteilte sagte ich gleich: "Und wann denken Sie, wann ich wieder laufen kann?" :klatsch:
Sie darauf: "Haben Sie mich jetzt nicht richtig verstanden, Sie haben einen Bruch, Ihre Saison ist beendet!" :motz:

Naja, daraufhin hab ich gesagt: "Des werd ma scho no sehn!" :zwinker5:
Sie hat den Kopf geschüttelt, ich bin aber im Dezember nen lockeren 10er Silvesterlauf in einer nicht zuuu schlechten Zeit mitgelaufen! :zwinker5: :D
Es wird genauso zur Gewohneit wie Laufen, man muss nur REGELMÄSSIG dabeibleiben und tun als wäre es nie anders gewesen.
Auch das kann ich 100%ig unterschreiben! :D Bin dann 4x die Woche zum Schwimmen und bin dann auch auf Zeit geschwommen, allerdings war ich net ganz so ausdauernd wie Du, mir hats nach ner Stunde (2,5 km) meistens gelangt! Also für Dich meine vollste Bewunderung und Respekt! :daumen:

Ich an Deiner Stelle würd den Arzt nach ner Kernspin fragen. Wenn dabei rauskommt, dass es wirklich kein Ermüdungsbruch ist, kannst Du doch auch viel lockerer an die Sache rangehen und bist beruhigt, so machst Du Dir doch noch Gedanken!

Alles Gute weiterhin, Madman!

Und Kraulen ist doch auch eine Herausforderung - zumindest für absehbare Zeit!
Bild

54
sapsine hat geschrieben: tja, ich hätte nicht das Vertrauen, darauf zu vertrauen, nur weil er den Fuß abgetastet hat.
Hab ich mittlerweile, dank euch, auch nicht mehr :wink:
Aber wie gesagt, er war sich seiner Sache sehr sicher :confused:
Dass was nicht okay ist, ist aber schon klar. Oder zweifelst du? :wink:
Weiß jetzt nicht genau was du meinst!? :confused:
Aber klar ist was nicht in Ordnung, wenn am Fuß eine Stelle angeschwollen ist.

So ihr habt mich genug "bearbeitet" :wink: Werde am Montag nochmal zum Doc gehen und ihn nach nem MRT fragen :frown:
Hab heute auch wieder Schmerzen beim normalen Gehen :frown: Hoffe ich weiß dann mehr, auch wenn ich es gar nicht wissen will, sollte es ein Bruch sein :nene: :frown:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

55
Hi! :hallo:
Ich habe ne ähnliche Leidensgeschichte. Am 11. Oktober war ich bei einem Spezialisten für Sportmedizin und Osteopathie. Bei mir wurde geröntgt, Ultraschall-Untersuchung gemacht und Fuß gebogen und getestet. Ergebnis ebenso: kein Bruch. Ein Bruch würde eher vorne Richtung Zehen passieren können (wenn ich das richtig verstanden habe). Laufen war ich seitdem nur am 18.10. und heute. Jeweils nur knapp 6 km und ca. 33 Minuten. Schmerzen habe ich heute aber trotzdem wieder... :frown:

Kosten einer/eines MRT? 2002 lag ich wg. des Meniskus in der Röhre, letztes Jahr war es die Bandscheibe. Wer es selbst bezahlen muss, sollte mit ca. 500 bis 600 Euro rechnen.

Ich darf wieder

56
So nach insgesamt 3(!) Arztbesuchen gestern und heute morgen, hab ich gute Nachrichten :nick:

Aber mal chronologisch:

Montag früh:
Nochmal zum Hausarzt um nach dem MRT zu fragen, um einen Bruch komplett 100%ig ausschließen zu können. Er hat sich dann den Fuß nochmal angeschaut und schon eine Verbesserung festgestellt, mir dann aber doch das MRT "bewilligt". Zusätzlich bat ich ihn noch um eine Überweisung zum Orthopäden.
Nachdem er sich selbst um einen Termin für das MRT bemüht hat, konnte ich gleich Montag Nachmittag dort antanzen.

Montag Nachmittag:
Zum MRT --> Ergebniss kein Bruch :nick: :daumen:
Ich schonmal sehr zufrieden und gespannt, was der Besuch bei meinem Orthopäden (selbst Läufer; MarathonPB 2:5x:xx) nächsten früh ergeben wird.

Heute früh:
Besuch beim Orthopäden. Der konnte zwar eine Reizung, aber keine Entzündung diagnostizieren. Und das Beste: Ich darf laufen, zwar abgespeckt, aber ich darf :daumen:

Ach heut ist ein schöner Tag :D :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)

57
:nick:
Matman hat geschrieben: Montag Nachmittag:
Zum MRT --> Ergebniss kein Bruch :nick: :daumen:
Ich schonmal sehr zufrieden und gespannt, was der Besuch bei meinem Orthopäden (selbst Läufer; MarathonPB 2:5x:xx) nächsten früh ergeben wird.

Heute früh:
Besuch beim Orthopäden. Der konnte zwar eine Reizung, aber keine Entzündung diagnostizieren. Und das Beste: Ich darf laufen, zwar abgespeckt, aber ich darf :daumen:

Strike! Super! Ich freu mich für Dich! Viiieeeeellll Spaß wünscht woodi! :wegroll:

Aber bitte nicht wieder übertreiben :zwinker5:

59
Matman hat geschrieben: Und das Beste: Ich darf laufen, zwar abgespeckt, aber ich darf :daumen:
Suuuper! Freut mich sehr für Dich! :zwinker5: :daumen: Und, gehst heut gleich langsam auf die Piste? :zwinker5:
Bild

60
Glückwunsch Matman! Wie sieht das denn mit dem Schmerz aus, ist der auch mit weg oder darst Du den ignorieren?

61
woodstock hat geschrieben: :nick:

Strike! Super! Ich freu mich für Dich! Viiieeeeellll Spaß wünscht woodi! :wegroll:

Aber bitte nicht wieder übertreiben :zwinker5:
Danke! Und keine Angst, werds jetzt erstmal im November langsam angehen lassen :wink:
Magimaus hat geschrieben:Super, ich freue mich mit Dir!
Paß gut auf, dass Du in Zukunft nicht überlastest -damit es Dich nicht wirklich trifft.
Bin schon sehr froh, dass es kein Bruch ist/war, aber ich bin gewarnt.
brunny hat geschrieben:Suuuper! Freut mich sehr für Dich! :zwinker5: :daumen: Und, gehst heut gleich langsam auf die Piste? :zwinker5:
Hehe, komme gerade von der Piste :daumen:
Man war das schön nach knapp 9 Tagen Zwangspause :nick:
Thors.ten hat geschrieben:Glückwunsch Matman! Wie sieht das denn mit dem Schmerz aus, ist der auch mit weg oder darst Du den ignorieren?
Ganz komplett ist es noch nicht weg, würde es aber nicht mehr Schmerz nennen, eher ein Ziehen.
Soll aber weiterhin tapen und mit Voltaren (oder Ähnlichem) einschmieren.

So und jetzt nochmal ein riesen Dankeschön für eure Ratschläge und vor allem eure moralische Unterstützung!! :daumen:
Hat sehr gut getan!! :nick: :daumen:
geplante Wettkämpfe:

62
Aha, jetzt hab ichs erst gelesen - Du warst schon unterwegs! :) Freut mich, dass es wieder geht! :daumen:
Bild

63
Hallo Matman,

schön, dass es bergauf geht. :daumen:

Irgendwie hab ich jetzt nicht verstanden, was die eigentliche Diagnose ist... Reizung woran und wie konnte der Orthopäde feststellen, dass es keine Entzündung ist? :confused:

Was tust du jetzt noch, damit es besser wird, was hat er dir empfohlen? Und was sagt der Fuß nach dem 2., 3. Training? :wink:

Gute Besserung weiterhin, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

64
sapsine hat geschrieben: Irgendwie hab ich jetzt nicht verstanden, was die eigentliche Diagnose ist... Reizung woran und wie konnte der Orthopäde feststellen, dass es keine Entzündung ist? :confused:
Er hat anhand dessen, was ich gesagt habe, wie es angefangen hat und über das Wochenende besser geworden ist, darauf geschlossen, dass es noch keine Entzündung sein kann. Außerdem hat er es mit einem Ultraschall bestätigt.
Was tust du jetzt noch, damit es besser wird, was hat er dir empfohlen? Und was sagt der Fuß nach dem 2., 3. Training? :wink:
Ich soll weiterhin tapen und die Stelle nach dem Training weiterhin einschmieren. Außerdem soll ich es halt die nächsten 4 Wochen noch ruhig angehen lassen.

Ich muss sagen, dass ich zur Zeit keine Schmerzen habe :daumen:
Lediglich direkt nach dem Laufen merke ich kurz (5-10 min) dass es etwas zieht, aber das ist danach gleich weg.
geplante Wettkämpfe:

65
Matman hat geschrieben:Er hat anhand dessen, was ich gesagt habe, wie es angefangen hat und über das Wochenende besser geworden ist, darauf geschlossen, dass es noch keine Entzündung sein kann. Außerdem hat er es mit einem Ultraschall bestätigt.
Okay. Was genau gereizt ist, weißt du vermutlich nicht. :wink:
Ich soll weiterhin tapen und die Stelle nach dem Training weiterhin einschmieren. Außerdem soll ich es halt die nächsten 4 Wochen noch ruhig angehen lassen.
Danke, hatte ich gelesen. Sonst nix auch nicht zur Prophylaxe-Empfehlung anscheinend. Kannst du das Tapen mal beschreiben oder ist dir das zu lästig?
Ich muss sagen, dass ich zur Zeit keine Schmerzen habe :daumen:
Super. Lass es ruhig angehen, denn die leichten Beschwerden nach dem Laufen sind ja auf jeden Fall klare Zeichen, es jetzt erstmal locker weiterlaufen zu lassen, bis gar nichts mehr zu spüren ist.

Grüße, Sapsi

66
Erstmal sorry für die späte Antwort :peinlich:
sapsine hat geschrieben:Okay. Was genau gereizt ist, weißt du vermutlich nicht. :wink:
Doch. Ist die Gelenkkapsel am Ende des Mittelfußknochens.
Danke, hatte ich gelesen. Sonst nix auch nicht zur Prophylaxe-Empfehlung anscheinend. Kannst du das Tapen mal beschreiben oder ist dir das zu lästig?
Problem ist, wenn ich es richtig verstanden hatte, dass man bei ner Reizung am Gelenk/ der Gelenkkapsel eigentlich nicht vorbeugen kann :confused:
wenn du noch magst, kann ich das Tapen gerne beschreiben!
Super. Lass es ruhig angehen, denn die leichten Beschwerden nach dem Laufen sind ja auf jeden Fall klare Zeichen, es jetzt erstmal locker weiterlaufen zu lassen, bis gar nichts mehr zu spüren ist.
Nachdem ich seit Freitag-Sonntag aufgrund anderer Unwegsamkeiten nicht zum Laufen gekommen bin bzw. keine Lust hatte, merke ich nun gar nichts mehr. Nicht mal mehr bei Druck auf die Stelle!
Werd später noch ne Runde laufen, mal sehen ob es so bleibt :daumen:
geplante Wettkämpfe:

67
Matman hat geschrieben: Werd später noch ne Runde laufen, mal sehen ob es so bleibt :daumen:
Alles perfekt! Nichts gemerkt :nick:
Scheint wohl überwunden zu sein :daumen: :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:

68
Matman hat geschrieben:Erstmal sorry für die späte Antwort :peinlich:
Macht doch nix, läuft nicht weg - und es gibt Wichtigeres im Leben. :wink:
Doch. Ist die Gelenkkapsel am Ende des Mittelfußknochens.
Ach so, bei der Erstdiagnose ist es also geblieben, nur dass es laut 2. Doc eben noch keine Entzündung war... Dachte, es wäre vielleicht doch was anderes gewesen.
Problem ist, wenn ich es richtig verstanden hatte, dass man bei ner Reizung am Gelenk/ der Gelenkkapsel eigentlich nicht vorbeugen kann :confused:
Am Gelenk vermutlich schon, wenn ich richtig verstehe, was ich so gelesen habe... Belastungsproblem halt.
wenn du noch magst, kann ich das Tapen gerne beschreiben!
Wenn es dir nicht allzu viel Mühen bereitet gern. Aber nicht unter Qualen bitte. :D Denke, das lässt sich dann auch auf andere Bereiche anwenden...
Nachdem ich seit Freitag-Sonntag aufgrund anderer Unwegsamkeiten nicht zum Laufen gekommen bin bzw. keine Lust hatte, merke ich nun gar nichts mehr. Nicht mal mehr bei Druck auf die Stelle!
Super. Diese kleine zusätzliche Pause war sicher nicht verkehrt. :wink:
Werd später noch ne Runde laufen, mal sehen ob es so bleibt :daumen: [...]Alles perfekt! Nichts gemerkt :nick:
Scheint wohl überwunden zu sein :daumen: :zwinker2:
Mensch super. Freut mich sehr. Weitermachen. :zwinker2:

Grüße, Sapsi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“