Banner

10km sub38

51
meli-läufer hat geschrieben:So, heute endlich meinen ersten 10-er gelaufen. :nick:

37:47

Leider etwas ungleichmäßig gelaufen und nicht richtig gequält, aber trotzdem zufrieden.

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zur PB :daumen: :daumen:.

Auch ein neues System du läufst zuerst den Marathon sub 3 und legst dann die erforderliche sub 38 beim 10er nach.

Manfred :winken:

52
Uiuiui, viele Glueckwuensche an die Erfolgreichen! :daumen:

Eigentlich wollte ich auch noch einmal angreifen, bin aber leider krank geworden. Sei es drum. Am 24.11. greif ich noch einmal die 38 an. :D Das Training laeuft jetzt erst drei Wochen, aber vielleicht kommt die Form noch einmal in der Nachsaison. :confused:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

53
So ich habe mich jetzt auch an diesem Wochenende in diesen Thread befördert und die Sub39 geknackt, also kann es jetzt mit Sub38 weitergehen.
Nachdem ich Anfang September in Ulm deutlich zu schnell losgelaufen bin (1. km mit Steigung in 3:25, noch Fragen :klatsch: ) und dann hintenrum ziemlich zerstört war (im Ziel in 39:16) habe ich mir nochmal eine 10er Kur verordnet. Dieses Wochenende war in Ettenheim Stadtlauf und die haben dieses Jahr auf die Runde etwas geändert so dass es exakt 10 km werden bei 5 Runden zu 2000 m. Eigentlich ist der Kurs natürlich nicht optimal für Bestzeiten weil viele Kurven und dazu noch mehrere Anstiege, Altstadt mit Kopfsteinpflaster inklusive. Aber dafür war es nah und das Startgeld günstig.
In der Vorbereitung habe ich mal experimentiert mit Überdistanzläufen von so 18-20 km, ansonsten halt die üblichen Dauerläufe und Tempointervalle auf der Bahn. Blöderweise hab ich es dann zum Schluss wohl etwas übertrieben und Knie, Füße, Rücken haben vernehmlich eine Trainingspause verlangt, also bin ich 10 Tage vor dem Wettkampf aus dem Training ausgestiegen und habe mich ne Woche lang mit den Übungen meiner Physiotherapeutin vergnügt. Dann nochmal einen zügigen 10er Dauerlauf in 4:25 /km mit Endbeschleunigung auf 3:55 /km auf dem letzten km als Formtest.
Angetreten bin ich in Ettenheim mit sehr gemischten Gefühlen, eigentlich habe ich mich schlecht gefühlt. Mein Magen hat schon den ganzen Tag nicht den glücklichsten Eindruck gemacht und die ganze Vorgeschichte war auch nicht so toll. Naja, angemeldet war ich also bin ich auch gelaufen.
Damit ich nicht zu schnell loslaufe habe ich mir eine nette Bremläuferin organisiert die so knapp unter 40 laufen wollte (ist sie auch und hat damit bei den Damen sogar gewonnen), mit ihr bin ich dann so den ersten km gelaufen, war irgendwie sehr gemütlich. Ich hab dann an einem Anstieg einfach mein Tempo weitergelaufen und bin mit den Läufern vor mir mitgelaufen. Das hat dann auch ganz gut gepasst. Die erste Runde in 7:30 (also 3:45 /km). Die zweite Runde lief eigentlich auch noch recht gut, ich bin dann so ziemlich genau bei 15:00 das zweite Mal durchgelaufen (also auch 7:30). Danach wurde es dann schon etwas zäher und da ich hintenraus auf keinen Fall einbrechen wollte habe ich bewusst versucht das Tempo nicht zu überziehen. Durchlaufzeit bei km 6 war irgendwie so 22:45 (also 7:45). So ab km 7 wurde es dann doch schwer, und mich hat so eine Art geschwächtes Seitenstechen gestört. Die Durchlaufzeit von Runde 4 weiß ich nicht mehr so genau, muss aber so um die 30:50-31:05 gewesen sein (also so 8:05 - 8:20). Die letzte Runde geht dann immer irgenwie noch, wobei ich dann das Tempo zum Ziel hin wohl etwas zu früh zu straff angezogen habe und am letzten Anstieg oben die IKG beinahe erreicht war. Die letzten 250 m habe ich dann auch noch so leicht grün im Gesicht durchgezogen, aber das hat sicher noch mal so 4-5 sek gekostet gegenüber einem perfekten Zielspurt. Über die Linie bin ich dann gelaufen in der offiziellen Zeit von 38:49,01.
Damit persönliche Bestzeit gelaufen und Sub39 erfüllt. Jetzt gönne ich mir erst mal 2-3 Wochen ohne Tempotraining mit schönen Grundlagenläufen, und wenn ich noch Lust habe laufe ich vielleicht Nikolaus noch mal einen Zehner, die Sub38 greife ich im nächsten Frühjahr an wenn ich gut und verletzungsfrei über den Winter komme.

Gruß Thomas

54
So, werde mich nun hier auch mal verewigen, der "Sub 40, aber wie?" Thread gehört nun der Vergangenheit an.

Greife am 31.12.07 nochmal ins Geschehen ein und hoffe auf die Sub 38.

Hört sich verwegen an? Tatsächlich, allerdings bleibt wohl zu erwähnen (oder auch nicht), dass der als 10 Kilometer Lauf ausgewiesene Lauf in Essen laut meiner Garmin lediglich 9,6 Kilometer lang ist. :wink:

55
boah, das Training heute lässt für 2008 hoffen!

Mache jetzt seit 4 Wochen vor dem Intervalltraining 35 Minuten Lauf-ABC (8 Übungen, je 4 Wiederholungen). Das Intervalltraining dann 50% vom Sommerumfang.
Heute also 6x400m (und 400m Pause, statt 200)

Bisher war der beste Durchschnitt bei 1:24,5 (bei 12 Wiederholungen)

Heute passierte folgendes:

1:17 - upsala
1:20 - na schon besser
1:14 - upsala sassa - schnellste 400m Runde bisher überhaupt!!!
1:18 - wie gehtn das???
1:15 - ich kapier die welt nicht mehr!
1:12 - hier hab ich mich mit dem schnellsten Läufer unserer Gruppe duelliert - und blieb vor ihm!!!

War das geil heute! Und hätte ich 12x400 gemacht, ich hätte sie alle sub1:20 geschafft :-D

Das deute ich allerdings auch so, dass ich wohl wirklich bald reif für ne 4-6 wöchige Tempopause bin, da ich im Frühjahr wohl sonst schon platt bin...
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

56
Mensch Dusano ich beneide dich...
Statt Tempotraining fuer den 10er im November sitze ich nun voellig trainingslos mit einer fiesen Erkaeltung rum. Da kann ich gleich in die Regenerationsphase gehen und die 38er-Jagd auf naechstes Jahr verschieben :sauer:

frustrierte Gruesse
Jan

p.s. Wie ich sehe bin ich nicht allein mit dem Problem die 400er gleichmaessig zu laufen :D
Wo ist das ganze Geld nur hin?

57
Dusi, das hört sich wirklich klasse an...hast ja bald mein Niveau!!!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

58
laufenheißtleben hat geschrieben:Was soll man sagen? Soll erfüllt :D

Nach einer 38:22min vor 4 Wochen. Nun eine 37:36min.

PS: Es wäre aber trotzdem nett wenn ihr mit dem sub 37er Thread noch ein paar Monate warten würdet :zwinker5:

Achja. Nachlesen kann man alles hier.

mfg Fabian
So. Sub37 geschafft :) : 36:54min oder so...Die Ergebnisse gibt`s erst heut Abend im Internet.

Meine Einteilung war wieder unter aller Sau...
Ein Beispiel: Kilometer 3 in 4:03min; Kilometer 4 in 3:08min :haarrauf:

Am Ende hab ich den letzten KM noch in 3:17min hingehauen... Hab eigentlich bei KM9 gedacht ich schaff`s nicht mehr... Aber zum Glück hat`s noch gereicht... :hurra:

mfg Fabian

59
laufenheißtleben hat geschrieben: Kilometer 3 in 4:03min; Kilometer 4 in 3:08min :haarrauf:
Haben da vielleicht die km Anzeigen nicht gestimmt? Kann mir nicht vorstellen, eine solche Zeit mit derartigen Schwankungen im Tempo zu erreichen.

61
tria100 hat geschrieben:Haben da vielleicht die km Anzeigen nicht gestimmt? Kann mir nicht vorstellen, eine solche Zeit mit derartigen Schwankungen im Tempo zu erreichen.
Hab ich mir auch schon gedacht...
Achja nun ist es offziell: 36min 54sek und 12. Platz :)

@ dusano: Danke :)

62
laufenheißtleben hat geschrieben:Hab ich mir auch schon gedacht...
Achja nun ist es offziell: 36min 54sek und 12. Platz :)

@ dusano: Danke :)

GLÜCKWUNSCH!!
Das nenn ich mal ne Entwicklung, grossartig. :daumen:

64
dusano hat geschrieben:@fabian: du hast hier jetzt allerdings nix mehr zu suchen, darfst dir schonmal den thread "10km sub36" aufmachen :D
Ich glaub nicht, dass ich das nächstes Jahr schaffen werde... Höchstens eine tiefe 36er... 36:25 oder so...

Dafür dass ich im Juli noch ne mittlere 38er gelaufen bin und ich dieses Jahr eigentlich nur unter die 40 kommen wollte bin ich meeeehr als zufrieden :zwinker5:

mfg Fabian

65
laufenheißtleben hat geschrieben:Kilometer 4 in 3:08min :haarrauf:
Hey Fabian,
Glückwunsch zur tollen Zeit. Ich glaube aber, dass der 4. Kilometer nicht wirklich 1000 m lang war.
Den bin ich nämlich in 4:46 gelaufen :zwinker5: - und das bei einer 56-er Endzeit...
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

66
chrisgaa hat geschrieben:Hey Fabian,
Glückwunsch zur tollen Zeit. Ich glaube aber, dass der 4. Kilometer nicht wirklich 1000 m lang war.
Den bin ich nämlich in 4:46 gelaufen :zwinker5: - und das bei einer 56-er Endzeit...
Gruß
Christoph
Wichtiger ist mir eigentlich ob es wirklich 10km waren... :frown:

67
laufenheißtleben hat geschrieben:Wichtiger ist mir eigentlich ob es wirklich 10km waren... :frown:
Keinen Forerunner?

68
Frank rennt! hat geschrieben:Keinen Forerunner?
Ne, Aldi Stoppuhr.

70
Hallo Dusano,

von wegen die Leistungskurve geht im Herbst nach unten :daumen: . Ich drücke Dir für Dein nächstes Ziel alles Gute.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

71
laufenheißtleben hat geschrieben:Ne, Aldi Stoppuhr.
...dann weißt Du jetzt, was Du Dir vom Christkind wünschen kannst :zwinker4:

72
dusano hat geschrieben:hm, die 400er scheinen kein zufall gewesen zu sein

heute 3x1000m. Ziel war jedesmal unter 3:40 zu kommen

1.: 3:32
2.: 3:33

Dann dachte ich mir, dass doch die 3:26er PB zu schlagen sein dürfte.

Also denn

3.: 3:18,6 :D

Nicht schlecht!

Aber gehst Du raus für 3x1000 Meter oder gehört noch mehr dazu?

73
dusano hat geschrieben:hm, die 400er scheinen kein zufall gewesen zu sein

heute 3x1000m. Ziel war jedesmal unter 3:40 zu kommen

1.: 3:32
2.: 3:33

Dann dachte ich mir, dass doch die 3:26er PB zu schlagen sein dürfte.

Also denn

3.: 3:18,6 :D
Hey Dusano,
Was willst Du mit Deinen 3x1000m erreichen? Du bist doch 10 bis 42km-Läufer oder? Oder willst Du zuerst die Unterdistanzen verbessern?

Gruß
Rolli

74
@rolli: ich mache jetzt bis zur Winterpause vor dem IVT 30-35 Minuten Lauf-ABC und danach 50% des normalen IVT Trainings

Dezember-Januar (je nach Winter evtl. auch Februar) mache ich dann kein Intervalltraining (aber weiterhin Lauf-ABC). Im Frühjahr wird das Lauf-ABC dann gekürzt (oder gestrichen, mal sehen) und das IVT-Pensum auf normales Niveau gehoben.

Dann lauf ich die 3:35 hoffentlich auch 6x mit 600m TP ;-)

www.marathon-andi.de

78
dusano hat geschrieben:hm, soll ich am Sa. einfach mal mit 3:48 loslaufen?
bisheriger verlauf auf dieser strecke:

2004 - 42:46 (PB)
2005 - 41:22 (PB)
2006 - 39:55 (6sek über PB)
2007 - ? (PB Aktuell 38:37, voll im Training)
Was sollte dagegen sprechen?
Der letzte Kilometer dann aber in 3:47, damit die 38 geknackt wird. :zwinker2:
Nach Deinen Berichten zu fogen, wird das hinhauen, allerdings würde mich wundern, wenn Du das Tempo am Anfang auf die Sekunde genau triffst.

Von meiner Seite auf jeden Fall viel Erfolg für Samstag.

79
dusano hat geschrieben:hm, soll ich am Sa. einfach mal mit 3:48 loslaufen?
bisheriger verlauf auf dieser strecke:

2004 - 42:46 (PB)
2005 - 41:22 (PB)
2006 - 39:55 (6sek über PB)
2007 - ? (PB Aktuell 38:37, voll im Training)
Klar doch! Versuche in eine gleichwertige Gruppe zu kommen und sich bis 8km ziehen lassen. Und dann quetschen... :kotz2:

Gruß
Rolli

80
na das mit der gruppe wird schwierig ;)
das ist kein offizieller wettkampf, sondern ein Lauf des ForumTeams (SCC Berlin Marathon Forum).
Da ist es so, dass der mit der langsamsten 10km Zeit und darauf folgen dann mit entsprechenden Abständen der jeweiligen PBs die schnelleren.
Das ganze auf einer 2km Pendelstrecke, so dass man immer sehen kann, ob man aufholt/aufgeholt wird und so :)
Bei 30 Startern bin ich der 4. oder 5. letzte, habe aber das Glück, dass innerhalb 14 Sekunden 3 Leute vor mir starten. Die werden aber sicherlich nicht so ein hohes Tempo angehen ;-)

Na mal sehen, ich denk mal eher dass es noch zu früh ist, aber in den letzten beiden Jahren bin ich den ersten km zwischen 3:33 und 3:42 angegangen...

www.marathon-andi.de

82
dusano hat geschrieben:39:19 isses geworden! War sehr windig auf der Pendelstrecke und ab km1 hatte ich niemanden, der mit mir gelaufen ist. Bin aber sehr zufrieden, in Richtung sub38 dürfte ich 2008 auf jeden Fall kommen :-)
Bericht folgt.

... siend dei drei Läufer die unmittelbar vor Dir laufen sollten schon weg gewesen oder hattest Du sie überholt?

Duell?

84
Hi dusano,
was haelst du von einem Fernduell bzgl. 10er naechstes Jahr? :D
Die Voraussetzungen sollten aehnlich sein...

85
darf ich auch mitmachen?! in eurem duell?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

86
totti1604 hat geschrieben:darf ich auch mitmachen?! in eurem duell?
Duell sind doch eigentlich immer nur 2 oder? :zwinker5:

außerdem bist du eigentlich schon zu schnell für die Jungs, finde ich. Aber ich würde mich anbieten, wenn du noch einen Anspron brauchst ... aktuell zwar auch noch etwas langsmaer auf die 10k als du, aber das kann sich ja ändern :teufel:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

88
dusano hat geschrieben:@totti, wie willst du mitmachen, wenn du das duell bereits gewonnen hast? ;-)

@dippu: nehme das Duell gerne an!

Die 400er diesen Mittwoch sahen so aus:

1:20,5
1:19,8
1:90,0
1:14,8
1:14,5
1:15,2

Und die Bahn war schon leicht vereist :D
du kannst ja die 400 m schneller laufen wie ich! :D

@der c

duell sind schon immer zwei! werde erst im herbst wieder auf 10 km gas geben, da ich im frühjahr meinen ersten marathonlauf zelebrieren bzw. laufen möchte!

aber anschließend gerne!!!

dusano vs. dippu

derc vs. totti

welche duelle wird es noch geben?!

einer der verlierer bekommt dann alpha´s laufshirt vom hamburg marathon :hihi:

Bestzeiten:

Fernduelle

89
totti1604 hat geschrieben:...
dusano vs. dippu
derc vs. totti
sry Leute, eigentlich habe ich hier mit meiner 10er Zeit ja nix zu melden, aber mir gefällt die Idee mit den Fernduellen richtig gut.
Vielleicht kann man das Thema auf eine breite Basis stellen und im Bereich "Wettkämpfe" neu veröffentlichen. Dann finden sich vielleicht auch Gegener in anderen Leistungsklassen.
Was haltet ihr davon?
Bei Nichtgefallen einfach ignorieren.
Bild
Bild

90
Hey SlowMo,

ich finde Deinen Vorschlag fantastisch, hätte auch gerne ein sogenanntes Fernduell, halt in meinem Leistungsbereich, weil hier bei den großen Buben kann ich noch nicht mitspielen.

Da Du diesen tollen Vorschlag hattest, eröffne doch unter Wettkämpfe einen solchen Thread ich werde mich zum Fernduell sofort bereit stellen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

92
hallo Karsten,

schön, das du von der Idee auch begeistert bist. Ich werde noch einmal auf Reaktionen von den 'großen Buben' hier warten. Ich möchte ungern mit einer Idee, die hier entstanden ist, eigenmächtig hausieren gehen.

Ich fände es auch super, wenn jeder die Möglichkeit hätte sich per Fernduell zu messen. Grundsätzliche Modalitäten sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Das sollen die Kontrahenten für Ihren Wettberweb individuell aus machen. Die einzige Bedingung, sollte meiner Meinung nach sein, das das erzielte Ergebnis über eine Ergebnissliste überprüfbar ist.

Ich denke da finden sich sicherlich reichlich Interessenten.

edit:
@ dusano: Kategorie Training ist natürlich auch denkbar
Bild
Bild

93
SlowMo hat geschrieben:...Die einzige Bedingung, sollte meiner Meinung nach sein, das das erzielte Ergebnis über eine Ergebnissliste überprüfbar ist.
Hallo SlowMo,

das ist eine Selbstverständlichkeit das man ein Ergebniss anhand von Ergebnisslisten überprüfen kann, auch sollten die beiden Kontrahenten etwa auf dem gleichen Leistungsniveau liegen.

Gruß

Karsten

94
wer macht ihn jetzt auf?! würde dusano oder dippu den vortritt lassen!!

Bestzeiten:

95
totti1604 hat geschrieben:wer macht ihn jetzt auf?! würde dusano oder dippu den vortritt lassen!!
Hey,

egal wer Ihn aufmacht , nur bitte macht Ihn auf :geil: .

Gruß

Karsten

96
:megafon: los dusano, machs, mach ihn auf :nick:

Der Titel sollte sollte natürlich sofort für entsprechend großen Resonanz sorgen:
z.B. "Gegner für Fernduell gesucht - alle Leistungsklassen"
Bild
Bild

97
Hallo,
es freut mich sehr, dass nicht nur dusano von der Fernduell-Idee angetan ist. Mir ist es eigentlich egal, wo es einen entsprechenden Thread geben wird.

Vielleicht einfach mal Tim fragen? :wink:

@dusano: prima, wobei mir deine regelmaessigen 400er ein wenig Angst machen. Ach weisst du zufaellig eine 400m Bahn in oder in der Naehe von Berlin-Mariendorf mit freiem Zugang? :peinlich:

duellierende Gruesse

98
totti1604 hat geschrieben: dusano vs. dippu

derc vs. totti

einer der verlierer bekommt dann alpha´s laufshirt vom hamburg marathon :hihi:
Aber nur, wenn sich der Verlierer auch anstrengt :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

99
Alfathom hat geschrieben:Aber nur, wenn sich der Verlierer auch anstrengt :D

du liest auch überall mit :D :D

aber bitte nur mit autogramm und persönlicher widmung!!!

Bestzeiten:

100
dann eröffne ich das ding jetzt... unter der rubrik wettkämpfe!!!

titel: die duelle 2008

Bestzeiten:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“