Banner

Antiedepressiva und dann noch Laufen -ächz!

Antiedepressiva und dann noch Laufen -ächz!

1
Sicherlich ein eher heikles Thema, da es genügend Menschen gibt, die vielleicht nicht zugeben dass sie sowas nehmen.
An all jene, die sich trauen: Wie geht es euch damit?
Begonnen hab ich mit 5mg "Escitalopramoxalat" morgens, dann 20mg und nun noch zusätzlich abends 30mg "Mitrazapin". Bereits nach drei Tagen von letzteren hab ich 2kg zugenommen. Und das Laufen ist eigentlich auch nur zum Kotzen. Letztendlich musste ich meinen gesamten Tagesablauf umstellen, laufe nun abends, da ich morgens nicht aus dem Bett komme, erst recht nicht wenn ich abends noch Krampflöser eingeworfen habe.
Mit fällt das Laufen unendlich schwer und obwohl ich wegen meiner MS erst eine ganze Stoßftherapie absolviert hatte und mich austherapiert fühlte, also wieder startklar fürs Laufen, ist nun alles anders. Meine Beine sind so schwer, meine Gleichgewichtsstörung so stark und nach 30-60 Minuten ist mindestens ein Bein spastisch. Das war vor den Tabletten nicht so. Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Zudem hab ich so gruselige Sachen gelesen wie bis zu 35kg Gewichtszunahme vom Mitrazapin. Das macht mir richtig Angst und ich zwinge mich zum Laufen, koste es was es wolle. Letztlich geh ich nur noch über Leichen.
Spaß? Fehlanzeige....

die kaputte Bibi :frown:
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

2
Hallo Bibi,

gibt es keine Alternative zu Mitrazapin? Ich kenne mich zwar mit Depressionen nicht aus, aber mal ganz naiv gefragt: wenn Dir die Antidepressiva den Alltag so verleiden, stehen dann die Nebenwirkungen noch in einem normalen Verhältnis zum Nutzen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Hallo Bibi,

also, wenn Du Antidepressiva nimmst, dann wird das seinen Grund haben... Meinst Du nicht, dass es genau falsch ist, sich dann auch noch mit irgendwas zu belasten, das Dir den Alltag verleidet? Wenn ich Dich richtig verstehe, quälst Du Dich doch mit dem Laufen. Dann lass es doch und tu was anderes, was Dir Spaß macht. Radfahren, schwimmen, inlineskaten, was weiß ich...

5
mein Problem ist ja, ich KANN nichts anderes machen, lediglich das Laufen akzeptiert meine MS, sonst leider nichts mehr. Nicht mal Spazierengehen ist drin *kotz*
Und die Gewichtszunahme ist auch insofern problematisch, da einmal Essstörung, immer Essstörung...
War heute laufen, es war kühler und hab 10,5km geschafft.
Heut Abend gibts wieder ne Kartoffelkur, mal sehen.
www.bibisweb.de.vu
Bild

6
Bin drei Monate mit Antidepressiva gelaufen ( wegen einer Frau ). Mir hat das Laufen aber inzwischen ermöglicht auch ohne das Zeug "halbwegs" klarzukommen. Mir hat es aber eher geholfen, konnte schneller und weiter laufen..merke jetzt das ich wieder schlechter werde. Allerdings kann man meinen "Fall" wohl kaum mit deinem vergleichen da ich "nur" unter Liebeskkummer leide und sicherlich ein weniger starkes Medikament bekommen habe.
Weiß nicht ob dir das jetzt geholfen hat?

7
Hallo Bibi,

ich hatte auch mal eine Zeit in der ich ziemlich starke Medikamente (Haldol)nehmen musste. Damals war ich noch keine 18 und hatte die Einnahme nicht zu entscheiden. Gebracht hat es nichts, im Gegenteil. Es war der blanke Horror. Gelaufen bin ich damals noch nicht, ging auch nicht, da ich stationär behandelt wurde.
Heute habe ich eine ziemliche Abneigung gegen diese Medikamente da ich einfach keine Vorteile an einer solchen Beteubung sehe. Zumal die Nebenwirkungen ziemlich heftig sind. Ich hoffe, du musst die Tabeletten nicht so lange nehmen und sie bringen dir was. Das mit dem Laufen würde ich nicht so eng sehen. Du achtest ja eh schon arge auf dein Gewicht und behälst das sicherlich unter Kontrolle.

Viele Grüße
Lockerjogger

8
Hallo Bibi,
ja, das ist so eine Sache mit den Antidepressiva. In den ersten Wochen zeigen sich hauptsächlich die Nebenwirkungen, bevor sich der antidepressive Effekt einstellt. Du kannst davon ausgehen, dass die Müdigkeit nach einigen Wochen nachlässt. Allerdings bleibt der sedierende Effekt prinzipiell ...was bei dir sicherlich auch erwünscht ist. Eventuell hast du auch Schlafprobleme, worauf das Mirtazapin eine gute Wirkung hat. Möglicherweise ist es aber auch so, dass dein Arzt das Medikament irgendwann absetzt oder umsteigt auf eine weniger sedierendes Mittel. Da gibt es genügend Alternativen, von denen du auch nicht zunimmst. Gewichtssteigerung ist ein großes Problem bei Mirtazapin, aber es kann auch sein, dass du nur wenige kg zunimmst und das Gewicht dann stagniert oder mit viel Laufen wieder sinkt. Lass dich nicht von all den schlimmen Berichten in Foren beeindrucken. Diejenigen Patienten, die keine Probleme mit Nebenwirkungen haben, melden sich in der Regel dort nicht ...und das führt dann zu dem Eindruck, dass alle Konsumenten von Antidepressiva schreckliche Nebenwirkungen haben. Das ist aber Unsinn!!
Versuche also erst mal, ein paar Wochen durchzuhalten ...ist ne echte Durststrecke. Wenn es dann immer noch nicht geht, spreche mit deinem Arzt.
Herzlichst
Erbaerkönig

9
danke für eure Erfahrungsberichte. Du bist schneller geworden, CooperHawkes? Hm... irgendwie erstaunlich

Ich habe mich bis jetzt auch gegen Antidepressive gestreubt, schon damals in der Bulimie gegen Fluctine und CO. Aber seit letztem Jahr geht bei mir garnix mehr und ich sah keinen Ausweg mehr: Entweder Tschüss sagen oder es versuchen. Nunja, nun versuch ich es bereits seit nem halben Jahr, mein Psychiater hat mir angedroht, dass ich das Zeug ein Leben lang nehmen werde, da die MS zudem auch Depressionen auslöst.
Mein Leben ist im Moment so schrecklich öde, irgendwie bin ich froh nur noch zu schlafen.
Das Laufen geht nun wieder besser, da ich endlich die alten Trabuco gegen die Neuen einbgetauscht hab und die Temperaturen sich lauffreundlich gesenkt haben.
www.bibisweb.de.vu
Bild

10
hallo bibi!
als ich mit dem laufen anfing, hab ich auch (noch) ad's genommen (paroxat, davor auch phasenweise remergil, wovon ich furchtbar zugenommen habe). der sport war für mich wie eine begleittherapie zur ansonsten laufenden, und ich konnte das medikament dann letztlich nach etwa 3 jahren einnahme problemlos absetzen.
auffällige nebenwirkungen hatte ich (ausser der gewichtszunahme und sinkender libido) keine, bin wohl eine von den oben erwähnten patienten, die sich NICHT in den einschlägigen foren melden... das ad hat mir auf dem weg der gesundung SEHR geholfen.

hab ich dich im letzten posting richtig verstanden, dass du das medikament schon seit einem halben jahr nimmst? wenn es dich seither durchgehend dermaßen lahmlegt, solltest du / dein arzt es vielleicht noch mal mit einem anderen versuchen. denn normal ist das nicht (ich kenne allerdings das medikament und deinen zustand nicht) und vor allem auch nicht der sinn eines antidepressivas. die aussage deines arztes, du müsstest es jetzt ein leben lang nehmen, halte ich für sehr hart. vielleicht über einen arztwechsel nachdenken? ich hab leider auch die erfahrung gemacht, dass ad's gern augenscheinlich planlos verschrieben werden und man als patient dann halt damit klarkommen muss. gezielt und passend eingesetzt können sie meiner meinung nach aber gut helfen - aber immer mit dem ziel, auf ein gesundwerden hinzuarbeiten! NIEMAND muss sein leben lang depressiv sein! :nick:

bezüglich des laufens: wie siehts mit dem leistungsgedanken aus? selbst hab ich die erfahrung gemacht, dass öfter und dafür kürzer laufen meiner seele besser tut, als nur 2-3x die woche und dafür länger. 10km hätt ich in meinen 'schwierigen' phasen nicht geschafft, da war ich froh, es vor die tür zu schaffen und einmal um den block zu traben. pass auf, dass richtige maß zu halten, dann kann das laufen auch medizin sein! :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Hallo Bibi!!

Ja, ich wurde besser ( habe Citalopram genommen ). Wie schon gesagt, ich kann nicht so recht einschätzen ob wir von der selben schwere der Beschwerden und somit von der selben Wirksamkeit reden. Kann auch sein das die Besserung beim Laufen durch die starke Motivation kam, hatte schließlich eine riesenmenge Wut im Bauch!!! Bin zum Ende hin fünfmal die Woche gelaufen, jeweils 10km. Evtl. kommt dadurch jetzt auch die Verschlechterung weil ich zuviel gelaufen bin?! Behindert hat mich das Medikamt auf jedenfall nicht. Mein Ruhepuls ging z.B. um ca. 10 Punke runter.

PS: Meine Beschwerden kamen eher schubweise, hatte also auch einigermaßen gute Tage zwischendurch. Weiß nicht wie das bei dir ist?

Alles gute
Cooper

12
Hi Bibi :hallo:

Hat der Arzt mit dir besprochen, welcher Wirkstoffklasse die dir verordneten ADs angehören, begründet, warum er genau diese ausgewählt hat? Dass du abends noch eines nimmst, deutet ja schon ohne dass man es näher kennt darauf hin, dass es beruhigend wirkt. Typisches tetrazyklisches Antidepressiva halt. Logisch, deswegen kommst du auch morgens nicht hoch. Das Cipralex (ist es doch, oder?) morgens sollte dann antriebssteigernd wirken, möglicherweise hast du ohne das abends Probleme einzuschlafen, zur Ruhe zu kommen. Schon mal ausprobiert? :zwinker2:

Die Aussage, dass du vermutlich dein Leben lang ADs nehmen solltest, würde ich nicht als Drohung sehen. Denke, dein Doc macht sich Sorgen (was ja nichts SChlechtes an sich ist). Überhaupt werden dir die Medikamente nur helfen können, wenn du das Gefühl entwickeln kannst, dass sie gut sind für dich... :wink: Schlauer Spruch, nicht böse sein. Ob das dann genau die sind, die du jetzt verschrieben hast, ist vielleicht fraglich. Die meisten Patienten, die ich kenne (das sind nicht wenige), haben anfangs oder bei einer Umstellung mehrere Sorten ausprobiert, bis sie was gefunden haben, was ihnen bekommt. Und was 'hilft'. Wobei man sich die Hilfe ja nicht so vorstellen darf wie bei den sogenannten 'happy pills', die für kurzzeitige Notsituationen gedacht sind und schnell abhängig machen.
Bei deiner Vorgeschichte hätte ich mich auf jeden Fall gegen die alte Generation von ADs gesperrt, macht doch keinen Sinn, sich mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, usw. selbst runterzuziehen. Und das passiert ja vermutlich.
Du nimmst die Medikamente jetzt auf 'Verdacht', oder gibts akut Anzeichen einer (larvierenden) Depression? Ehrlich gesagt hätte ich wegen der Essstörung das Fluctin probiert. Das ist recht gut verträglich und bringt doch einigen 'Erleichterung'.

Alles Gute für dich, Sapsi

P.S. Wegen Infos schau doch mal hier .
Da gibts ein Teilforum, in dem es nur um die Medikation geht. Aber nicht zu viel dort aufhalten, das zieht stärker runter als dass es hilft. Lieber regelmäßig laufen gehen, wenn denn möglich. Drück dir die Daumen. Und meine Empfehlung: Versuch es abends mal ohne. :wink: Ich halte den selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer morgens für wichtiger, aber ich kenne dich und deine Situation natürlich nicht (und dein Arzt sollte es besser wissen).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
Aus der Ferne wird dir leider wohl keiner so recht raten können, der sich nicht in einer zumindest sehr ähnlichen Situation befindet. Mit der Bulimievorgeschichte und der MS sind das sicher Bedingungen, die sich kaum einer richtig vorstellen kann, geschweige denn die Medikation beurteilen könnte. Auch ich nicht. Der einzige Rat wäre, mit deiner "Kuhkatze" und Sebastian zu kuscheln, sowas hilft bei mir gegen schlechte Stimmung, aber ganz reicht das wohl nicht.

14
Bibimon hat geschrieben:Und das Laufen ist eigentlich auch nur zum Kotzen.
die kaputte Bibi :frown:
Hallo Bibi,
na das hört sich aber frustriert an..
Ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen, kenne aber die von psychiatrischen Patienten und von Psychiatern.
Laufen bessert depressive Symptome und läßt eine Dosisreduzierung der Medikamente zu.
Das habe mir wie gesagt auch Patienten bestätigt. Das Aufraffen sei immer das Schwerste gewesen, aber nach und nach sei es besser gegangen.Hm, irgendwie steckt da jetzt auch kein wirklicher Rat drin, soll aber ein bißchen Hoffnung machen...

Ich wünsche Dir das es auch nach und nach spürbar besser geht... :daumen:
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
@banshee: seit nem halben Jahr 20mg Cipralex, die machen mich fahrig und unruhig, und seit zwei Wochen Mirtel30mg (das, ist das mit der GEwichtszunahme und der Müdigkeit)
das mit dem "ein Leben lang nehmen" basiert auf den tatsachen, dass ich seit 6 depressiv bin, meine MS Depressionen auslösen kann und der VErdacht auf eine BorderlinePersönlichkeitsstörung

@CooperHawkes: Jaja, HOCH und ganz tief runter, teilweise im Minutentakt...anstrengend

@sapsine: ich nehm das Cipralex (woher WUSSTEST du das? *g*) seit nem halben Jahr, aber dank meinem Dachschaden und dem damit einhergehenden FatigueSyndrom hatte ich keine Probleme mit dem Schlafen. Erst seit ich beide Präparate nehme merke ich wie mich Cipralex aufwühlt, und das nicht im positiven Sinne

"Bei deiner Vorgeschichte hätte ich mich auf jeden Fall gegen die alte Generation von ADs gesperrt, macht doch keinen Sinn, sich mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, usw. selbst runterzuziehen. Und das passiert ja vermutlich."
BINGO!
Danke für deine Tips, ich bin gespannt was die Therapeutin am mittwoch bei meiner Vorstellung sagt

@runnersgirl: *schmunzeln muss* das ist ein guter Ratschlag, aber man darf Finchen nicht vergessen... aber es hilft eben nicht immer

@Heiler: Natürlich, das was du beschreibst ist absolut richtig... hat aber wieder einen Haken: Bei mir steckt neben der Bulimie auch noch die Sportsucht in den Knochen. Klar fühl ich mich dann besser, wenn ich laufen war. Aber im moment ist es leider so, dass ich morgens nicht mehr laufen kann (da ich ja schlafe) und der Effekt der Entspannung dauert auch nicht lang genug an.

die wieder rotierende Bibi
www.bibisweb.de.vu
Bild

16
Hallo Bibi,

scheint bei Dir echt kompliziert zu sein, zu viele Diagnosen...deshalb kann Dir hier keiner einen vernünftigen Rat geben, nur Zuspruch erhälst Du reichlich.
Ganz klar, Mirtazapin (Remergil®) führt zu Gewichtszunahme, habe teilweise erlebt, dass Patienten bis zu 20% ihres Ausgangsgewichtes zugenommen haben. Mirtazapin wirkt sedierend, weshalb es am Abend eingenommen werden sollte. Teilweise wirkt es über die selbe biochemische Schiene wie Citalopram bzw. Escitalopram (Cipralex®), nämlich als selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI), weshalb die Kombination nicht immer sinnvoll ist. Eine weitere pharmakologische Wirkung von Mirtazapin ist die Noradrenalin Wiederaufnahmehemmung.
Citalopram bzw. Escitalopram wirken antriebssteigernd und werden deshalb am Morgen eingenommen. Wie gesagt, warum bei Dir die Kombi gewählt wurde kann Die nur Dein Psychiater beantworten. Hattest Du schon mal eine Phasenprophylaxe ?? Z.B. Valproat, Carbamazepin, Oxcarbazepin oder Lamotrigin ? Wobei die auch fast alle eine Gewichtszunahme machen, besonders Valproat in Kombi mit Mirtazapin...
Nimmst Du für das MS-Fatigue noch zusätzlich Medis ein ? Amantadin, Memantine oder ähnliches ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die SSRIs beim MS-Fatigue nichts bringen ?

Sorry, helfen konnte ich wahrscheinlich nicht, eher das Gegenteil, hab wohl zu viele Fragen gestellt...

Ich wünsch Dir trotzdem gute Besserung und v.a. einen guten Neurologen bzw. Psychiater, der auf Deine Bedürfnisse eingeht...
Salut

Christian

"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

17
ja das ist wahr, aber nur, solange man überhaupt noch die antriebskraft bzw den mut besitzt, laufen zu gehen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
banshee hat geschrieben:ja das ist wahr, aber nur, solange man überhaupt noch die antriebskraft bzw den mut besitzt, laufen zu gehen.
Wohl wahr. Und wenn man es nicht schafft, fühlt man sich gleich noch ein Stück weit mieser - soweit möglich. :wink: Scheixx Teufelskreis. Bibi, ich drück dir und allen anderen Betroffenen die Daumen, dass du/ihr ihn möglichst oft brechen kannst/könnt.
Bibimon hat geschrieben: [...]
das mit dem "ein Leben lang nehmen" basiert auf den tatsachen, dass ich seit 6 depressiv bin, meine MS Depressionen auslösen kann und der VErdacht auf eine BorderlinePersönlichkeitsstörung
[...]

@sapsine: ich nehm das Cipralex (woher WUSSTEST du das? *g*) seit nem halben Jahr, aber dank meinem Dachschaden und dem damit einhergehenden FatigueSyndrom hatte ich keine Probleme mit dem Schlafen. Erst seit ich beide Präparate nehme merke ich wie mich Cipralex aufwühlt, und das nicht im positiven Sinne
Cipralex gehört wohl derzeit zu den meistverschriebenen Mitteln, der Verdacht lag nahe bei dem Wirkstoff. :wink: Ich glaub, das Zeugs macht eigentlich immer innerlich unruhig, nervös, aber es lohnt sich bestimmt, mal ein anderes Medikament auszuprobieren, um festzustellen, ob du damit besser zurecht kommst. Ist halt die Frage, ob du den Nerv dazu jetzt aufbringen kannst.
"Bei deiner Vorgeschichte hätte ich mich auf jeden Fall gegen die alte Generation von ADs gesperrt, macht doch keinen Sinn, sich mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, usw. selbst runterzuziehen. Und das passiert ja vermutlich."
BINGO!
Danke für deine Tips, ich bin gespannt was die Therapeutin am mittwoch bei meiner Vorstellung sagt
Ist die Therapeutin auch Medizinerin? Egal eigentlich, meist kennen sich diese (ebenfalls?) gut mit der Medikation aus, vielleicht kann sie dir auch in Bezug darauf weiterhelfen.
In welche Richtung soll die Therapie denn gehen, ich meine, wegen welcher Symptomatik fängst du die Therapie an? Wenn dir das hier zu weit geht (was ich verstehen könnte), musst du natürlich nicht antworten. In Bezug auf die Persönlichkeitsstörung kann ich dir DBT ans Herz legen. Es gibt inzwischen viele Therapeuten, die sich damit beschäftigen und gute Bücher teilweise zum Selbststudium, z.B. gibts auch....

Alles Gute für deinen Mittwochtermin und natürlich bei der Bewältigung des Alltags,
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

19
@bibi

nach einem schub mit cortison ist bei mir für ein paar wochen gar nix drin mit walken, erst recht könnte ich nicht laufen.

wo liegen deine ms-probleme?

mich erwischt dann eine hemiparese rechts mit fußheberschwäche.

hatte bis jetzt drei schübe, sop mittendrin gehts mir gut.

okay, lange wanderungen wie früher (30km) sind nimmer drin, aber 15-20 gehen noch. allerdings nicht nach nen schub!

das ms immer depressionen macht kann ich nicht bestätigen. ich denek, da kommt dann einiges zusammen... :-/

LG

Susanne

20
Was die Therapeutin nun mit mir macht, weiß ich noch nicht. Ich kenne sie noch nicht, aber das wird sich alles am Mittwoch zeigen. Bin im Moment ohnehinn total überdreht wegen unsrer Wismarfahrt, rutsche aber immer wieder ab.
@n-doc: Gibts denn nix OHNE Gewichtszunahme? Ich verfalle im Moment wieder einem unerträglichen Selbsthass und war gestern so extrem aggressiv. Ich wollte mich zwingen, NICHT zu laufen, aber das ging nicht, ich MUSSTE. Danach gings mir logischerweise wieder besser...

@Sabine: Hm, bei mir fing das mit dem nicht mehr gehen können etwa nach dem 18ten Schub an, natürlich nur geschätzt.
Ach, das sind allerhand Sachen, mal ne Spastik in einem Bein, Parästhesien eigentlich immer, meine Füße sind ohnehin schon seit 3-4 Jahren taub und Reflexlos, mal auf einem Ohr taub, mal Doppelbilder, mal paroxysmale Symptomatik im Arm, meistens Spasmen in den Beinen... Ach, bei 25 Schüben kann man alles mal ausrpobieren *g*
Ich freu mich dass es dir so gut geht :o)
und das wegen den Depris ist ja bei mir schon ein Grundproblem

@sapsine: Warum will ich eine Therapie.... Weil ich nun an einen Punkt gelangt bin, an dem ich nicht mehr weiß ob ich leben will, bzw. keine VErantwortung für mein Leben mehr übernehme...
Und andrerseits denk ich mir. MEnsch, du hast SO ein schönes Leben, alle leben, sind gesund, ich hab einen wunderbaren Partner seit 9 Jahren, ein wunderbares Haus im Paradies, ich kann noch laufen (SEHR wichtig)...
dann fühl ich mich schlecht, weil ich mich schlecht fühl und dann wirds noch schlimmer.
www.bibisweb.de.vu
Bild

21
Ach Bibi.... das tut mir alles so schrecklich leid, wenn ich deine Geschichte lese.... :frown:
Darf ich dir einfach mal sagen, daß ich dich - trotz allem !! - für deinen Biss und deine Durchhaltekraft bewundere ?
Ich finde, die hast du :daumen:
Ich wünsch dir alles Gute :hug:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
mich bewundern? für meine Geisteskrankhafte VErbissenheit? *schmunzel*

Mitrazapin bin ich nun los und hoffentlich bald auch die 3 Kilo mehr, mir reicht es wirklich *ächz*
www.bibisweb.de.vu
Bild

23
ja, bewundern! :respekt:

ich bewundere das du den mut hast, mit wo etwas an die öffentlichkeit zu gehen :daumen:
ich bewundere das du dich immer wieder aufraffst, und das nach 25 schüben... :daumen:
und ich bewundere das du nicht hoffnungslos in selbstmitleid verfällst (was ich sicherlich längst getan hätte) :daumen:

ich hab mich auf deiner homepage umgesehen, es ist schon schlimm so etwas zu lesen... :traurig:
es tut mir einfach leid das es bisher für dich so gelaufen ist (auch wenn dir diese worte nichts bringen)...

ich hoffe das es dir bald wieder besser geht!
gib nicht auf!!!

liebe grüße

kohaku

24
danke, das ist aber lieb.... graut mir doch immer, wenn mal so ein Vorwurf kommt, vonwegen ich würde ich selbstmitleid zerfließen...

Morgen gehts also los gen Deutschland, die soeben ein Tor geschossen haben und muss dort ganz allein rumlaufen *schnief* DAS ist schlimm!
www.bibisweb.de.vu
Bild

25
Bibimon hat geschrieben: Mitrazapin bin ich nun los und hoffentlich bald auch die 3 Kilo mehr, mir reicht es wirklich *ächz*

hmn... wenn dein körper genauso auf mirtazapin reagiert wie meiner es getan hat, müsstest du die kilos recht schnell wieder loswerden.
ich hab das zeug letztes jahr einige monate genommen, eine positive wirkung hat es nie gezeigt. es war eher eine kontraproduktive wirkung, denn ich hab damals 10kg zugenommen und dadurch wurde selbsthass, depression usw noch schlimmer (ich wurde auch als borderliner abgestempelt).
die 3 kilo, die du zugenommen hast, sollten wirklich bald wieder runter sein *mutmach*

26
Ist zwar schon ein wenig her, aber ich will auch mal was zu Remergil (Mirtazapin) sagen. Ich hatte außer der sedierenden, also beruhigenden Wirkung keine der unangenehmen Nebenwirkungen. Weder Gewichtszunahme (die ja auch nur wegen dem gesteigerten Appetit kommen soll), noch einen trockenen Mund und was der Wirkstoff noch auslösen kann. Allerdings war ich die ersten 2 Wochen nur am schlafen. Und wie wild geträumt habe ich. Noch und nöcher.

Und ja, ich stehe auch dazu eine Depression zu haben. 14 Jahre und ganz besonders die letzten 4 bin ich davon gelaufen, bis sie mich eingeholt hat. Also, was solls :peinlich: ...

27
Du bist auf dem richtigen Weg, Lars und dazu drücke sicherlich nicht nur ich, sondern noch viele, viele andere die Daumen. Und an dieser Stelle nochmals ein grosses DANKE für die bisherigen immer fairen und ehrlichen Beiträge.
Joachim

28
Lars hat geschrieben:Ist zwar schon ein wenig her, aber ich will auch mal was zu Remergil (Mirtazapin) sagen. Ich hatte außer der sedierenden, also beruhigenden Wirkung keine der unangenehmen Nebenwirkungen. Weder Gewichtszunahme (die ja auch nur wegen dem gesteigerten Appetit kommen soll), noch einen trockenen Mund und was der Wirkstoff noch auslösen kann. Allerdings war ich die ersten 2 Wochen nur am schlafen. Und wie wild geträumt habe ich. Noch und nöcher.
Hi Lars,

schön, dich mal wieder zu lesen. :winken:
Nimmst du weiterhin Mirtazapin oder wirst du auf Dauer vielleicht eher was Anregendes nehmen?
Das mit den Träumen ist wohl recht 'normal' auch bei Antidepressiva anderen Typs, also SSRIS, usw.
Und ja, ich stehe auch dazu eine Depression zu haben. 14 Jahre und ganz besonders die letzten 4 bin ich davon gelaufen, bis sie mich eingeholt hat. Also, was solls :peinlich: ...
Laufen setz ich aber trotzdem mal nicht mit 'davonlaufen' gleich. Oder du jetzt schon? :wink:

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Sabine

29
Bibimon hat geschrieben: Begonnen hab ich mit 5mg "Escitalopramoxalat" morgens, dann 20mg und nun noch zusätzlich abends 30mg "Mitrazapin".die kaputte Bibi :frown:

Ist diese Dosierung nicht ein bißchen hoch?

Vielleicht kommst Du ja mit Escitalopram aus, hab gelesen, dass es das beste Produkt auf dem Markt der Antidepressiva ist.

Zum Laufen zwingen ist der falsche Weg.
Vielleicht solltest Du wirklich nur ab und zu nach Lust und Laune laufen und den Leistungsgedanken ad acta legen.
Wie wäre es mal mit Yoga?
Oder noch besser: Tanzen?

Ich weiß sowas ist leichter gesagt als getan.
Ich wünsch`Dir aber alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

30
Manisch depressiv seit 15 Jahren. Medikamente wechselnd - mal reicht ein leichtes Präparat, mal müssen richtige Hämmer ran. Wenns mir schlecht geht, bin ich dauernd am heulen oder so überdreht, dass ich mir sogar selber auf den Wecker gehe :tocktock: .

Schlafen tu ich in den depressiven Phasen fast dauernd. Da bin ich "auf Pille" wesentlich agiler :zwinker5: !

Libido? Da war irgendwann mal was, ich glaube, 1998 oder so... :confused:

Nachdem ich zwischen Hoch und Tief so massiv schwanke, tut es auch mein Gewicht... immer irgendwo zwischen 63 und 70 Kilo, ziemlich unübersichtlich und auch oft durch Wassereinlagerungen bedingt...

Kopf hoch und durch, Bibi! Du hast schon so viel durchgestanden! :hallo:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

31
Magimaus hat geschrieben: Vielleicht kommst Du ja mit Escitalopram aus, hab gelesen, dass es das beste Produkt auf dem Markt der Antidepressiva ist.
Das dürfte versteckte Werbung gewesen sein. :wink: Auf Antidepressiva sprechen die Patienten sehr unterschiedlich an. Während einige Wirkstoffe gar nicht zu wirken scheinen, helfen andere 'ganz gut'. Nebenwirkungen haben sie alle, aber nicht jeder Patient bekommt 'alle' und dann auch in unterschiedlich starker Ausprägung. Starke Nebenwirkungen können die Akzeptanz eines Medikamentes erheblich reduzieren, auch wenn es ansonsten vielleicht gut anspricht (z.B. dauernde Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Müdigkeit).

Außerdem haben die verschiedenen Wirkstoffe und Gruppen unterschiedliche Einsatzbereiche, je nachdem, ob grad eher 'Beruhigung' (nicht im Sinne von Ruhigstellung, dazu taugt es nicht) oder 'Anregung' (keine 'happy pills') angesagt ist.
Zum Laufen zwingen ist der falsche Weg.[...]
Ich weiß sowas ist leichter gesagt als getan.
Das ist der Punkt. :zwinker5:
katzie hat geschrieben:
Schlafen tu ich in den depressiven Phasen fast dauernd. Da bin ich "auf Pille" wesentlich agiler :zwinker5: !
Dann ist das wohl ein eher 'anregender' Wirkstoff, den du nimmst. :wink:
Libido? Da war irgendwann mal was, ich glaube, 1998 oder so... :confused:
Und dies ist wohl die 'beständigste' Nebenwirkung, die alle Antidepressiva egal welcher Wirkstoffklasse aufweisen. Und die wohl auch von jedem Patienten wahrgenommen wird.

Grüße, Sapsi

32
Sag mal Sapsi, was nimmst Du wenn Du keinen Schlaf brauchst??? :confused: :D

Tjunge junge das sind ja Zeiten...
Ich merke gerade, dass ich die letzte Woche öfter nur 5h geschlafen habe und bin total schlapp drauf.
Du scheinst ein bewundernswertes Energiebündel zu sein.

Liebe Grüße + schöne Woche!
Magi
http://www.hundephysioharz.de

33
Magimaus hat geschrieben:Sag mal Sapsi, was nimmst Du wenn Du keinen Schlaf brauchst??? :confused: :D
Das würde wohl nur mit Koks funktionieren... und das ist verdammt teuer auf lange Sicht. :D
Tjunge junge das sind ja Zeiten...
Ich merke gerade, dass ich die letzte Woche öfter nur 5h geschlafen habe und bin total schlapp drauf.
Du scheinst ein bewundernswertes Energiebündel zu sein.
Nö, vergiss das. :zwinker2: Wenn ich gesund bin, brauch ich zwar verhältnismäßig wenig Schlaf, aber das nicht durchschlafen können regelmäßig nennt man wohl Schlafstörung. Was meinste, wie ausgeschlafen und fit ich mich fühle, wenn ich mal eine Nacht lang nicht wach bin? :wink: Kommt ca. 2*/Jahr vor.
Liebe Grüße + schöne Woche!
Magi
Danke, wünsche ich dir auch !
Liebe Grüße, Sapsi

34
sapsine hat geschrieben:Nimmst du weiterhin Mirtazapin oder wirst du auf Dauer vielleicht eher was Anregendes nehmen?
Erst mal bleibe ich bei Mirtazapin. Ich hab noch einen langen Weg vor mir ... bin ja gerade erst überhaupt mal auf den Stand gekommen, was mit mir los ist. Alternativ kann ich auf Citalopram (richtig geschrieben?) umsteigen, na ja mal sehen wie es die nächste Zeit weiter geht.
sapsine hat geschrieben:Laufen setz ich aber trotzdem mal nicht mit 'davonlaufen' gleich. Oder du jetzt schon? :wink:
Ne, laufen als Solches setze ich nicht mit weglaufen gleich. In den letzten Wochen habe ich auch erlebt, dass mir Laufen sehr helfen kann. In den letzten 3 Jahren bin ich aber definitiv vor mir weggelaufen. Na ja ...
katzie hat geschrieben:Nachdem ich zwischen Hoch und Tief so massiv schwanke, tut es auch mein Gewicht... immer irgendwo zwischen 63 und 70 Kilo, ziemlich unübersichtlich und auch oft durch Wassereinlagerungen bedingt ...
Ach ja, das ist auch eine Nebenwirkung von Mirtazapin. Wassereinlagerungen. Und Kreislaufstörungen. Also Bibi, die ersten 2 Wochen auf Remergil bin ich beim Laufen übrigens nicht so richtig in Gang gekommen. Zum Glück blieb aber mein Blutdruck stabil.
JoggWithoutDog hat geschrieben:... bist auf dem richtigen Weg, Lars und dazu drücke sicherlich nicht nur ich, sondern noch viele, viele andere die Daumen. Und an dieser Stelle nochmals ein grosses DANKE für die bisherigen immer fairen und ehrlichen Beiträge.
... na toll, jetzt brauche ich schon wieder ein Taschentuch :umarm: ... danke dir!

Ach, da fällt mir eine schon wieder witzige, weil so bescheute Sache ein. Als ich in die Klinik kam, also vor 12 Wochen, hing ein Plakat über einen Lauf gegen Depressionen in der Psychosomatik und Psychatrie aus. Mein Zimmernachbar und ich wollten auch mitlaufen. Aaaaaber nein, für Patienten ist die Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art aus versicherungstechnischen Gründen untersagt. Man könnte dem Personal jetzt Boshaftigkeit unterstellen, so viele Plakate und Handzettel unter den Patienten ausgeteilt waren. So ein Scheiß ... na ja, am Ricklinger Volkslauf hab ich dann trotzdem teilgenommen, Ätsch.

35
Hi Lars,
das Beste kam am Ende: ÄTSCH...genau das(!) ...
Joachim
Ich lauf ja bevorzugt alleine - aber solltest du irgendwann mal in "der Gegend" sein, brech ich mit meinem Vorsatz ;-)

36
JoggWithoutDog hat geschrieben:... solltest du irgendwann mal in "der Gegend" sein, brech ich mit meinem Vorsatz ;-)
Da ich in der nächsten Zeit wohl nicht in deine Nähe komme, spreche ich hiermit eine Einladung aus. Mit dir würde ich auch gerne mal zusammen zappeln gehen! Und noch was, kommenden Sonntag ist der nächste Volkslauf dran, So!

37
Lars hat geschrieben:Erst mal bleibe ich bei Mirtazapin. Ich hab noch einen langen Weg vor mir ... bin ja gerade erst überhaupt mal auf den Stand gekommen, was mit mir los ist. Alternativ kann ich auf Citalopram (richtig geschrieben?) umsteigen, na ja mal sehen wie es die nächste Zeit weiter geht.
Alternativen gibts eine ganze Menge. Wenn du das Zeugs dauerhaft nimmst, also über Jahre evtl., kann irgendwann ein Wechsel nötig sein, weil es irgendwann möglicherweise nicht mehr anschlägt. Aber bis dahin gibts vielleicht schon die nächste Generation von Antidepressiva, die bislang nicht zugelassen werden konnte...
Ne, laufen als Solches setze ich nicht mit weglaufen gleich.
Dachte ich mir schon. :wink: Ist aber 'ganz beliebt', das Wortspiel gern mal ernsthaft zu nutzen.
In den letzten Wochen habe ich auch erlebt, dass mir Laufen sehr helfen kann. In den letzten 3 Jahren bin ich aber definitiv vor mir weggelaufen. Na ja ...
Aber das vermutlich auch ohne Laufen... Heute ist heute und du bist gut dabei, etwas zu deinem Besten zu ändern.

Grüße, sapsi

38
Lars hat geschrieben:Da ich in der nächsten Zeit wohl nicht in deine Nähe komme, spreche ich hiermit eine Einladung aus. Mit dir würde ich auch gerne mal zusammen zappeln gehen! Und noch was, kommenden Sonntag ist der nächste Volkslauf dran, So!
Nichts ist unmöglich - aber leider sind die nächsten Wochen familiär ausgebucht und ich laborier obendrein an einer immer noch nicht ganz verschwundenen Erkältung. Klingt fast schon wie Ausreden ;-)
Aber ich nehm dich gern beim Wort - mit einem 5er Schnitt kann ich mich sogar noch unterhalten (obwohl der Durchschnittspuls bei ca. 170 liegt...).
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und einen geruhsamen Schlaf.
Joachim
PS was ich dir als Lektüre empfehlen könnte: "Zusammen ist man weniger allein" - auch als Kinofilm gut umgesetzt worden (Hauptdarstellerin: Die französische "Amelie"), war aber einer der wenigen Männer im Kino - umgeben von Frauen, auch nicht schlecht :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“