Hi Bibi
Hat der Arzt mit dir besprochen, welcher Wirkstoffklasse die dir verordneten ADs angehören, begründet, warum er genau diese ausgewählt hat? Dass du abends noch eines nimmst, deutet ja schon ohne dass man es näher kennt darauf hin, dass es beruhigend wirkt. Typisches tetrazyklisches Antidepressiva halt. Logisch, deswegen kommst du auch morgens nicht hoch. Das Cipralex (ist es doch, oder?) morgens sollte dann antriebssteigernd wirken, möglicherweise hast du ohne das abends Probleme einzuschlafen, zur Ruhe zu kommen. Schon mal ausprobiert?
Die Aussage, dass du vermutlich dein Leben lang ADs nehmen solltest, würde ich nicht als Drohung sehen. Denke, dein Doc macht sich Sorgen (was ja nichts SChlechtes an sich ist). Überhaupt werden dir die Medikamente nur helfen können, wenn du das Gefühl entwickeln kannst, dass sie gut sind für dich...

Schlauer Spruch, nicht böse sein. Ob das dann genau die sind, die du jetzt verschrieben hast, ist vielleicht fraglich. Die meisten Patienten, die ich kenne (das sind nicht wenige), haben anfangs oder bei einer Umstellung mehrere Sorten ausprobiert, bis sie was gefunden haben, was ihnen bekommt. Und was 'hilft'. Wobei man sich die Hilfe ja nicht so vorstellen darf wie bei den sogenannten 'happy pills', die für kurzzeitige Notsituationen gedacht sind und schnell abhängig machen.
Bei deiner Vorgeschichte hätte ich mich auf jeden Fall gegen die alte Generation von ADs gesperrt, macht doch keinen Sinn, sich mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, usw. selbst runterzuziehen. Und das passiert ja vermutlich.
Du nimmst die Medikamente jetzt auf 'Verdacht', oder gibts akut Anzeichen einer (larvierenden) Depression? Ehrlich gesagt hätte ich wegen der Essstörung das Fluctin probiert. Das ist recht gut verträglich und bringt doch einigen 'Erleichterung'.
Alles Gute für dich, Sapsi
P.S. Wegen Infos schau doch mal
hier .
Da gibts ein Teilforum, in dem es nur um die Medikation geht. Aber nicht zu viel dort aufhalten, das zieht stärker runter als dass es hilft. Lieber regelmäßig laufen gehen, wenn denn möglich. Drück dir die Daumen. Und meine Empfehlung: Versuch es abends mal ohne.

Ich halte den selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer morgens für wichtiger, aber ich kenne dich und deine Situation natürlich nicht (und dein Arzt sollte es besser wissen).