Uschi hat geschrieben:
Toleranz (mit einem l!!!!!) kommt von tolerare (lat.). Und das heißt in der Tat "ertragen".
"tollere" ist auch ein lateinisches Wort, bedeutet aber "aufheben, beseitigen".
Hier hast du natürlich recht. Schande über mein Latinum, ist halt schon lang her.

Tollere blieb mir wegen diesen total seltsamen stammformen im Gedächtnis, deswegen wollte ich es wohl unbedingt anbringen, war es nicht: tollere, sustuli, sublatum?
jedenfalls natürlich tolerare, eben dulden oder ertragen - nicht unbedingt lieben. Und Toleranz habe ich natürlich mit einem l geschrieben, es gingen nur tollere und tolerare durcheinander, Vokabeln waren nicht meine Stärke, fürs Latein als Prüfungsfach hats dennoch locker gereicht - damals wäre mir das aber auch nicht passiert.
Uschi hat geschrieben:
aber Schon eine sehr deutsche Diskussion, aus der der Neid, dass es da ein minderbegabter Fernsehkomiker geschafft hat, die Aufmerksamkeit dadurch auf sich zu ziehen, dass er den Marathon durch ein inakzeptables Training und die entsprechende Nichtleistung entweiht hat, nur so trieft... Und Geld kriegt der auch noch dafür und womöglich nicht zu wenig! Ja ja, das Leben ist so ungerecht!
Die Diskussion könnte man möglicherweise deutsch nennen, denn bis auf das wenige Latein wird sie ja auf deutsch geführt, außerdem geht es um einen deutschen Moderator im deutschen Fernsehen. Aber ist das jetzt schon sehr deutsch?
Neid ist jedenfalls nicht sehr deutsch, auch wenn dieses Klischee immer wieder von Landsleuten in peinlicher Selbstzerfleischung nachgebetet wird, wobei lustigerweise immer nur die anderen böse neidzerfressene Deutsche sind.
Da könnte man noch eher behaupten, typisch oder sehr deutsch seien Rassismus und Faschismus, um mal in gängigen Klischees zu bleiben, aber leider sind diese ebenso wie der Neid eher globale Phänomene.
Und der Neidvorwurf ist das universelle, nicht belegbare und meist ebenso unpassende wie überflüssige Totschlags"argument" in solchen Diskussionen. Warum sollte jemand auf Elton neidisch sein?
Wegen der Aufmerksamkeit? Die meisten vernünftigen Menschen sind ganz froh, dass sie ihre Fresse nicht dauernd in eine Kamera halten müssen.
Wegen dem Übergewicht oder dem 5:30 Marathon? Wohl kaum.
Wegen dem schnöden Mammon? Ich gönns ihm, ist doch alles nur Schmerzensgeld. Ich bin ganz zufrieden damit, dass ich mich weder von der Halmich verprügeln lassen, noch alte Leute in der Fußgängerzone verarschen, noch den dicken Fernsehclown machen muss um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dafür hab ich auch gerne etwas weniger Geld zum ausgeben als Elton.
Auf einen guten Komiker oder Fernsehoderator könnte man ja noch neidisch sein, auch wenn ich es nicht bin und den Job nicht machen wollte, aber auf einen Elton?
Den Marathon entweihen? Wer empfindet das so? Ich nicht. Mir war der niemals heilig. Es ist einfach ein 42,195 km langer Lauf (Lauf natürlich nur, wenn er unter 5h absolviert wird

), eine völlig profane Geschichte.
Gruß
C.