Banner

Erster Eindruck RS800G3 (GPS Modul)

101
Eifelyeti hat geschrieben:hallo zusammen,
ich habe gestern im futurumshop die rs800 für günstige 297,00 Euro entdeckt und habe per mail gefragt, ob die mit dem G3 Modul problemlos zur Rs800G3 wird. ich war unsicher, ob es evtl. bauliche Unterschiede zwischen diversen RS800 gibt. In der Antwort von fururum bieten sie mir das komplettset (Rs800 & G3 & Brustgurt) für 479,00 Euro an..........
Das G3 modul kostet einzeln 129,00 Euro......
habe ich einen Rechenfehler oder wieso 'verdienen' die 50 Euro am Komplettpaket?

läuferische grüsse aus der (Schne)Eifel
Es geht noch günstiger als 297,00€ schicke eine E-Mail an http://www.funktionelles.de mit dem link von Futurumshop. Bei funktionelles gibt es eine Tiefpreisgarantie von 6%. Einfach mal anfragen bei funktionelles, dann kann es sein das Du die RS800 für 280€ inkl. Versand bekommst. Oder die RS800sd für 354€. Die RS800 G3 hat funktionelles leider nicht in seinem Programm
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

vielen Dank

102
für die zahlreichen tipps zum Sparen :D
Das USB Interface habe ich ja schon beim CS600........den ich wohl auch zum biken beibehalten werde.
never water another mans whisky

103
@ miatara

habe ich auch schon gehört, dass das irda von polar im komplettsystem nun dabei wäre. habe leider meine rs800sd vor dieser zeit; andererseits habe ich auch gehört von nem sportladen (der verflucht das teil) das jedes zweite von den dingern schrott wäre und kaputt sei.
sei`s drum. meines ist zumindest nicht das original von polar.hätte ich mir ja seinerseits für 60 euro extra kaufen müssen. kannst ja zum glück bei der 800er jedes beliebige irda nutzen, oder man hat sowas bereits im pc/ laptop eingebaut. ansonsten waren es bei mir rund 7 euro incl. versandkosten in ebay.

na super ;-((

104
Der sportbuck finanziert die günstigen preise anscheinend über die erwirtschafteten zinsen des bereits abgebuchten geldes:

Anmerkungen zu Ihrer Bestellung: Wir haben nun hoffentlich den endgültigen Liefertermin für den von Ihnen gewünschten Artikel RS800G3 erhalten. Gegen KW 2 sollten wir mit der Ware beliefert werden. Sobald wir die Ware erhalten, wird sie selbstverständlich an Sie verschickt. Wir bitten nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Umstände.

bis zur kw2 sind es dann schon 5 wochen........

105
Hi,

hat hier keiner Probleme mit den Temperaturen im Winter?
Meinem Vater ist es diese Woche zweimal passiert, daß nach ca. 90 Minuten laufen bei -5°C der GPS-Sensor seinen Geist aufgegeben hat (obwohl die Batterien neu waren).
Das dürfte es eigentlich nicht geben, oder?

Wie kann man dieses Problem beheben? Gibt´s da eigene (stärkere) Batterien für kalte Temperaturen???

LG Lui

106
sind es keine akkus im g3? steht zumindest in der anleitung man solle akkus nehmen grad wegen den temperaturen und zwar nimh akkus, soweit ich das weiß. leider hat mein g3 erst temperaturen von -3 grad mitgemacht. habe aber mal an einem anderen lauftag nach rund 7 min. mal nen aussetzer des g3 gehabt ebenfalls von rund 1 min, aber die distanz hat er anschließend wieder reingerechnet und danach brav weitergerechnet ohne probleme und ich dachte schon die batterie wäre alle. aber ob das nun an der batterie lag oder an dem kontakt zu den satelliten der kurzfristig verloren ging?!?

107
@eifelyeti

bei mir hat es auch länger gedauert als ich bei sportbuck bestellt habe dieses frühjahr. waren glaub auch 6 wochen wartezeit. war halt ebenfalls ne 30% rabattzeit. bei mir hieß es dass einerseits recht viel bestellt haben und polar andererseits weniger liefert als bestellt sind. war mit dem g3 übrigens das gleiche. da haben händler auch massig viele geordert aber geliefert worden ist dann nur die hälfte oder noch weniger....dann zieht das sich halt ne halbe ewigkeit.

108
Luigi79 hat geschrieben:Hi,
Meinem Vater ist es diese Woche zweimal passiert, daß nach ca. 90 Minuten laufen bei -5°C der GPS-Sensor seinen Geist aufgegeben hat (obwohl die Batterien neu waren).
Hi Luigi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Batterien nicht unbedingt immer ganz neu sind! Das heißt, wenn sie schon länger auf Lager sind, dann haben sie nicht mehr die volle Kapazität! Ich habe da von 20 Stunden bis zu 5 Stunden Betriebsdauer alles erlebt!

Und ich denke, ich werde aus Umweltschutzgründen auf Akkus umsteigen!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

Polar G3 zeigt keine Entfernung an!

109
Hallo,

ich habe zu Weihnachten den Polar G3 GPS Sensor bekommen.
Ich habe als erstes alle „Sensor entfernt“, weil ich den GPS Sensor nicht koppeln konnte.
Danach klappte es ohne Probleme.
Allerdings nach meinen ersten beiden Testläufen musste ich feststellen, dass der GPS Sensor zwar die Aktuelle- und die Durchschnittgeschwindigkeit anzeigt, aber keine Entfernung! Während und auch nach dem Laufen zeigt mir meine Uhr immer nur 0,00 km an.

Habt ihr auch dieses Problem? Ist vielleicht der Sensor defekt?

Vorher bin ich mit dem Polar S3 Sensor gelaufen, und da gab es überhaupt keine Probleme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Pete

110
Hallo Pete987,

habe auch einen Polar G3 zu Weihnachten erhalten :daumen:

Sorry bei mir funktioniert die Messung, habe dieses Problem nicht... sorry...

habe aber leider ein anderes Problem, kann keine Verbindung mit meinen Compi herstellen, habe einen IBM T41p Laptop, WinXP mit dem Polar USB IR-Stick...

den Treiber habe ich installiert, Installation ging eigentlich gewohnt einfach... ist auch im Geräte-Manager unter Infrarotgeräte mit UBS 2.0 IrDA Bridge vorhanden...

der IR blinkt auch tüchtig... nur bekomme ich keine Verbindung zur Uhr zustande... erhalte die Meldung: Verbindung mit dem Arbandempfänger... und nichts... habe die Uhr schon in etlichen Positionen hingestellt, aber nichts, aghrrr... Hilfe... weiss jemand Rat?

Ach ja... habt ihr eigentlich ein IR-Icon in der Taskleiste? Habe leider keins...

gruss und Dank im voraus für eure Tipps, Hilfe

:-) Tony

111
mußt natürlich auch auf übertragung bei der uhr gehen und diese dann paar cm vom stick entfernt halten und ok auf der uhr drücken oder wenn die uhr den irda automatisch erkennt, dann kannst dir das ok drücken sparen.
ein ir-icon hab ich in der taskleiste bei meinem windows xp, jedoch habe ich einen anderen stick (billigeren) als den von polar selbst.
hatte beim ersten mal auch das problem, dass ich zwar geschwindigkeit sehen konnte aber nicht sehen konnte wie weit ich schon gelaufen sind. das ist das problem, wenn man sieht dass der g3 grün blinkt und dann gleich losrennt beim umspringen von rot auf grün. warte einfach noch ein bisschen bis er mehr satelliten hat und dann läufst du los und erst nach 50 m beginnst du dann das training durchs drücken auf die starttaste.
außerdem rate ich vom einsatz von batterien ab. nimm akkus (zumindest bei den derzeitigen temperaturen). dann müßte es eigentlich keine probleme mehr geben und les am besten den kompletten thread durch, da sind noch andere wissenswerte dinge enthalten.

112
@ floboehme,

merci für deine hilfe, deine antwort.

die ir-kommunikation habe ich natürlich auf der uhr auch per ok aktiviert, die balken bewegen sich auch auf der uhr, der ir-port der uhr ist aber nicht beleuchtet, ist dies normal?

der usb ir-stick leuchtet nach dem einstöpseln im 1-2 sekunden-takt rot auf... gehe nun in der polar software v5.20.132 auf "daten übertragen" und... erhalte "verbindung mit dem armbandempfänger"... und nichts.... tote hose... ahgrrr...

bringe aber aber keine verbindung zustande.... aghrrr...

wer von euch hat den polar ir-stick und könnte ev. weiterhelfen...

gruss tony

t41p hat schon irda an bord !?

113
@t69

hi, der t41p hat wohl schon eine interne irda schnittstelle. vielleicht beissen sich die beiden treiber? sollte also mit deinem laptop auch ohne den polar stick funktionieren. oder, wenn du den polar stick benutzen willst, deaktivier die ibm schnittstelle, am besten im bios, falls möglich. gegebenenfalls polar treiber danach nochmal neu installieren.

gruß
schubbi

114
hallo schubbi,

merci für deine tipps.

yep, der ibm t41p hat eine interne irda-schnittstelle mit welcher es leider nicht funktionierte, habe deshalb auch wie von dir vorgeschlagen die ir-funktion im bios deaktiviert und den polar ir-treiber enfernt und dannach neu installiert... leider ohne änderung, bez. erfolg... ahgrrr

hast ev. einen anderen tipp.

gruss tony

115
hi tony, sorry, dann wüsste ich auch nix mehr. aber hier noch mal einige facts wie das bei mir aussieht:

polar irda stick an pc ohne irda schnittstelle. stecke ich den polar stick rein, blinkt er, wie von dir auch beschrieben. kommt die ir-bereite uhr in die nähe, ändert sich das blinken und in der taskleiste erscheint ein infrarotsymbol, welches sagt, dass die rs800 in der nähe ist. da hab ich noch keine polar software gestartet. ob das symbol kommt, kannst du wohl unter start --> einstellungen --> systemsteuerung --> drahtlose verbindung anklicken. Dort auch unter dem reiter "hardware" kannst du erkennen auf welchen anschluss die sache geht, dort steht bei mir hersteller sigma tel, wenn der stick gesteckt ist, sonst steht dort nix.

116
hallo schubbi,

ein grosses MERCI für deine erläuterungen, deine tipps... danke.

kannst du mir bitte noch mitteilen ob du bei den eigenschaften auch maximum speed und no limit als werte eingestellt hast. merci.

gruss tony

117
ja maximum speed steht auf no limit, den wert habe ich nicht verändert.

kannst du den ir-anschluss am lappi bzw. am polar stick mit einem anderen ir gerät, ausser der uhr testen? zum beispiel mit einem handy, dass auch ir hat? oder du kannst sogar das lappi irda und den polar irda gegeneinander halten, dann erscheint bei meinem lappi auch schon das ir-symbol. habe es gerade mal ausprobiert. wenn das geht ist das ir in der uhr vielleicht nicht ok. ansonsten hab ich auch ziemlich gefummelt, bis ich wusste, wie ich die uhr an den polar stick halten soll. über dem display sind zwei mini-ir-dioden. die halte ich so, dass sichtkontakt zu dem roten teil vom polar irda ist. dauert 2-4 sec bis die verbindung da ist.

Hoffe, es hilft was.

Gute Nacht.
Schubbi

Ein Trick zum koppeln des G3 sensors?

118
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch selbst beschert und bekomme nun partout nicht den G3 sensor gekoppelt. Streng nach anleitung alle S sensoren entfernt, aber er will keine neuen sensoren finden oder suchen ;-((( Der sensor blinkt hier lustig grün vor sich hin, aber die beiden finden nicht zu einander. Hat evtl jemand der anwesenden den rettenden Tipp?

vielen Dank aus der eifel

119
nur den tip dass du dich am besten morgen vormittag direkt an die polar service hotline wendest. die ist morgen wieder (also freitag) vormittags besetzt. 06152/9236-620 (ist schon die richtige durchwahl).
ging bei mir eigentlich problemlos das koppeln. kann mir natürlich die frage ersparen ob du den s3 ausser reichweite hast und den g3 natürlich angeschaltet hast?!?

danke flo

120
isch 'abe gar keine S3 ;-)))
nachdem ichs gestern vergeblich bei Polar probierte - weil eben die technik nicht besetzt war - hat es gerade eben mal wieder problemlos mit der hotline geklappt.
Immer wieder beruhigend, die hohen POLAR Preise durch eine adäquate Leistung gerechtfertigt zu sehen, was den Support betrifft!
Jetzt gehe ich mal optimistisch an den nächsten Lauf mit dem Teil ;-)

121
Anscheinend hast Du das Problem ja gelöst bekommen, das einzige was mir eingefallen wäre, wäre den G3 zu reseten und dann die Kopplung erneut zu probieren. Dazu bitte nach dem Reset den G3 aus- und wieder einschalten und ebenfalls bei der RS800 die Kopplungsfunktion aus- und wieder einschalten. Ich schätze, da lag der Hund begraben - oder?

Schöne Grüsse

Akki

122
schubbi hat geschrieben:ja maximum speed steht auf no limit, den wert habe ich nicht verändert.

kannst du den ir-anschluss am lappi bzw. am polar stick mit einem anderen ir gerät, ausser der uhr testen? zum beispiel mit einem handy, dass auch ir hat? oder du kannst sogar das lappi irda und den polar irda gegeneinander halten, dann erscheint bei meinem lappi auch schon das ir-symbol. habe es gerade mal ausprobiert. wenn das geht ist das ir in der uhr vielleicht nicht ok. ansonsten hab ich auch ziemlich gefummelt, bis ich wusste, wie ich die uhr an den polar stick halten soll. über dem display sind zwei mini-ir-dioden. die halte ich so, dass sichtkontakt zu dem roten teil vom polar irda ist. dauert 2-4 sec bis die verbindung da ist.

Hoffe, es hilft was.

Gute Nacht.
Schubbi
merci für deine tipps... yep kann den polar ir auch mit dem pc verbinden, das ir-simbol erscheint... yeahh...

leider funktioniert es aber nicht mit der uhr... ahgrrr... habe ich dich richtig verstanden, dass sich die ir der uhr über dem display befinden, sich also nicht im roten teil befinden?

werde also noch probieren...

gruss und nochmals besten dank für deine hilfe.

:-) tony

123
GESCHAFFT... ohhh... war das eine Zangengeburt :D

Yep, ... die IR-Dioden der Uhr sind ober dem Display, nochmals also ein grosses MERCI für eure Hilfe.

Sonst bin ich Happy, die Uhr, der GPS-Empfänger sind great... tolles Weihnachtsgeschenk meiner Frau... :-)

Die Uhr erfüllt all meine Wünsche, Puls, Total gelaufene Kilometer... Geschwindigkeit pro Km... etc.

lief vorher mit dem Ipod-Sport-Kit, habe nun eine Differenz von 1 km, mein fast täglicher Kurs umfasst also 6.9 km und nicht 7.9... aha...

Gruss und allen einen guten Rutsch...

:-) Tony

124
so... mache mal weiter... ein kleines fazit meinerseits:

die uhr, der gps-sensor sind top, der formfaktor, die auswertung :-)

die ir-verbindung zum pc ist :sauer:

konnte nun heute meine g3 mit einer forerunner 305 eines kollegen vergleichen...
und woahh... habe mich in die forerunner verknallt... die gps-funktionen sind
einfach ..., woahhh..., werde mir also auch eine forerunner 305 zulegen und dann
ev. die g3 verkaufen...

:-) greez tony

125
Hallo,
Hatte früher mal 'ne 720er und bin aktuell FR305 Benutzer, bin damit grundsätzlich sehr zufrieden und trage mich trotzdem mit dem Gedanken auf eine 800er/G3 zu wechseln.

Was ich am Garmin-Teil liebe sind im Besonderen :daumen:
1. das grosse angenehme Display
2. die vielfältigen Display-Konfigurationsmöglichkeiten
3. die Möglichkeit Strecken abzuspeichern
4. der virtual Partner
5. die Möglichkeit Trainings mit beiliebig vielen Teilphasen und Intensitäten zu speichern.

Es gibt aber folgende Punkte die mich stören :sauer: :
1. Aufgrund der begrenzten Akku-Zeit und Grösse ist das Teil als normale Uhr nicht zu gebrauchen
2. Die Software finde ich ziemlichen Schrott :klatsch: . Da ist Polar viel, viel weiter.
3. Bei Lauf mit vorgegebenem Training kann ich keine Zwischenzeiten abspeichern
4. Die Höhenkurve ist jenseits vom jenseits und völlig unbrauchbar

:confused: Entsprechend meine erste Frage:
Kann mir jemand kurz erläutern, was ich bei einem Wechsel gewinnen, bzw. verlieren würde?

:idee: Den negativen Punkt Nr. 2 löse ich im übrigen dadurch, dass ich die Dinger exportiere (XML-Format) und mit einer selbstgestrickten Software in das Polar Precision Performance Format umwandle und das Trainingstagebuch weiter dort führe.
:confused: Deshalb Frage 2:
Wie schaut das mit den GPS-Koordinaten aus?
Werden diese im File abgespeichert oder speichert Polar nur die errechneten Distanzen, bzw. Geschwindigkeiten?

Gruss
Peter

126
Hallo,

zu Punkt 2, benutze doch Sport Tracks, scheint mir ein recht gute Alternative zur orig. Garmin Software...

und ja Polar errechnet nur Distanzen und Geschwindigkeiten...

:-) gruss Tony

127
GeriAut hat geschrieben:Hi Luigi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Batterien nicht unbedingt immer ganz neu sind! Das heißt, wenn sie schon länger auf Lager sind, dann haben sie nicht mehr die volle Kapazität! Ich habe da von 20 Stunden bis zu 5 Stunden Betriebsdauer alles erlebt!

Und ich denke, ich werde aus Umweltschutzgründen auf Akkus umsteigen!

Ja Danke, das wird wohl das beste sein. Wenn man das Ding häufig in Verwendung hat, ist ein Akku sicher am rentabelsten, und im Winter auch noch leistungsstärker.

128
sloppy joe hat geschrieben: 2. Die Software finde ich ziemlichen Schrott :klatsch: . Da ist Polar viel, viel weiter.
Hast Du für Deinen Forerunner 305 schon mal SportTracks 2.0 probiert?
SportTracks, Daten auswerten, grafisch darstellen, Google Eath anzeigen:SportTracks 2.0 Beta Release September 09, 2007
http://www.zonefivesoftware.com/Spor...ds/20beta.html

SportTrackes Tutorial - man kann wenigstens ein paar Bildchen vergleichen und sehen ob man selber schon alles entdeckt hat:
http://www.zonefivesoftware.com/Spor...als/index.html

Überblick über alle bisher entwickelten SportTracks Plug Ins:
[url]http://sporttracks.zonefivesoftware....pic.php?t=2324[/url]

Interessante Seite um bei Sporttracks auch die Wetterdaten richtig einstellen zu können:
http://www.wunderground.com/global/DL.html[/b]
Quelle: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... post671948

gruss hennes

129
Luigi79 hat geschrieben:Hi,

hat hier keiner Probleme mit den Temperaturen im Winter?

Wie kann man dieses Problem beheben? Gibt´s da eigene (stärkere) Batterien für kalte Temperaturen???

LG Lui
Hallo,

nochmal etwas zu dem o. g. Thema:

Meiner Meinung nach resultiert das Problem aus einem kleinen Konstruktionsfehler des Sensors. Die Batteriefach- Verschraubung ist schön aus Aluminium gefertigt und leitet die Kälte hervorragend über den anliegenden Pluspol der Batterie in eben diese.

Ich mir trat das gleiche Versagensbild bei -7°C innerhalb von 20 Minuten bei neuer Batterie auf. Beim Wechsel der Batterie kurz nach dem Lauf war diese eiskalt. Nach dem Aufwärmen habe ich die Batterie wieder eingelegt und der Sensor funktionierte wieder einwandfrei. Bin danach mir derselben Batterie noch einige Stündchen gelaufen (allerdings bei höheren Temperaturen).

Schöne Grüße

Akki

130
Bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin des Super-Weckers. Allerdings habe ich bereits mit den Grundeinstellungen der Uhr Probleme:
Ich möchte gern 3 der 5 Sportzonen mit meinen HF-Werten belegen. Allerdings scheint es bei diesem Modell nur in %angaben der HF max zu funktionieren. Ich möchte aber die tatsächlichen Schläge eingeben können. Warum? Weil ich ja immer nur in 1% Schritten die Werte nach oben oder unten eingeben kann. 1% macht bei mir aber 2 Schläge aus und so ist es mir also nicht möglich eine 158 einzugeben, sondern entweder eine 157 oder 159. Bin eigentlich kein Erbsenzähler, aber da meine HF-Werte im lockeren und zügigen Bereich sehr klein sind, macht das für mich schon etwas aus. Gibt es dabei einen Trick?? :confused:
Zweites Problem:
Ich habe an meinem Rechner keine CD-Lade, die ausfährt, sondern lediglich diesen Schlitz, in der ich die Scheiben einschiebe. Die kleine mitgelieferte CD ( was ist da eigentlich drauf?! ) zieht er gar nicht ein, weil sie viel zu klein ist. Was nun?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“