Banner

Shin Splint und Kompressionsstrümpfe?

Shin Splint und Kompressionsstrümpfe?

1
Hallo zusammen.

Bin seit eben offiziell mit der "Läuferpest" Shin Splint infiziert. :frown:
Hatte es ja schon seit Monaten befürchtet...
Mein Orthopäde meinte, dass man da nicht viel machen kann. :motz:

"Wir" probieren jetzt mal Einlagen, da ich scheinbar links doch
supiniere und irgendwie alles an mir etwas schief ist. Die Einlagen sollen
eine symetrische Belastung der Beine unterstützen. Mal schauen,
ob das was bringt.

Außerdem meinte er, dass ich es evtl. mit Kompressionsstrümpfen
probieren sollte. :confused:

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Hilft's oder isses
Geldverschwendung?

Meine Frage nach einer umfassenden Laufanalyse mit Vermessung
des ganzen Elends bei einem Ortho-Techniker hat der Orthopäde
als Geldverschwendung abgetan. Bringt seiner Meinung nach nur
dem Vermesser was. Nämlich Geld.

Gottseidank gibt's hier eine umfangreiche Erfahrungssammlung, die ich mir
jetzt mal ausgiebig zu Gemüte führen werde. :daumen:

Aber falls jemand mit den Strümpfen schon Erfahrungen gemacht hat,
wäre ich für einen kurzen "Laufbericht" sehr dankbar.

Merci, :hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

2
Eselchen hat geschrieben: Aber falls jemand mit den Strümpfen schon Erfahrungen gemacht hat,
wäre ich für einen kurzen "Laufbericht" sehr dankbar.
Kann ich nur empfehlen... alles stirbt ab, auch Shin Spit... :teufel: Hier kannst Du`s nachlesen!

Ich schick Dir gern meine Strümpfe, sind frisch gewaschen, nur ein mal getragen.... :D

Aber es gibt durchaus sehr positive Erfahrungen, das muß ich fairerweise zugeben. Für mich isses jedenfalls nix und ich wünsch Dir in jedem Fall :besserng:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
:hallo: Kathrin,

also, wenn ich damit den Marathon genauso schnell
laufe wie Du, dann nur her mit den sexy Socken. :teufel:

Nach allem, was ich hier über die Socke ohne direkten Bezug
zum Shin Splint lese, kann ich mir das Geld aber wohl auch sparen.

Ich lese weiter... :P
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

4
Eselchen hat geschrieben:Nach allem, was ich hier über die Socke ohne direkten Bezug
zum Shin Splint lese, kann ich mir das Geld aber wohl auch sparen.
hi eselchen,

dass kann ich natürlich so nicht stehen lassen.
ich kämpfe seit 2 jahren mit s.s. und habe schon vieles probiert.
seit ich die strümpfe trage kann ich wieder distanzen über 20km fast ohne probleme laufen. natürlich in verbindung mit anderen maßnahmen wie minimale umfangsteigerung, genügend regeneration falls das zwicken anfängt ect.
eine endgültiges urteil ist nur durch ein probetragen möglich (nein, ich verkaufe keine strümpfe :D ) teste doch das paar von Kathrin einfach mit rückgabegarantie...

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Oh je. Jetzt bringst Du mich ins Grübeln, Oli. :confused:

Ich find's halt irgendwie übertrieben.
Zurzeit laufe ich gar nicht wegen Shin Splint.
Davor bin ich so 3 mal die Woche unterwegs gewesen -
wenn's viel war (für meine Verhältnisse), kam ich
auf ca. 25 Wochenkilometer.

Also lauf' ich weder besonders oft noch besonders weit.
Dafür Strümpfe... :peinlich:
Ich weiß nicht. Bin ja nicht Paula.

Auf der anderen Seite- wenn's anders nicht geht...
Also,liebe Kathrin, wenn Du Deine Socken ernsthaft entsorgen
möchtest...ich schick Dir mal'ne PN. :zwinker5:

@Oli
Hat sonst noch was bei Dir Linderung gebracht?
Ich überlege ja hin und her, ob ich nicht doch mal eine
umfassende Laufanalyse mit Video und Co machen soll. :confused:
Mein Orthopäde hält ja wie gesagt nix davon...

Was mein Ihr?

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
Eselchen hat geschrieben: @Oli
Hat sonst noch was bei Dir Linderung gebracht?
Ich überlege ja hin und her, ob ich nicht doch mal eine
umfassende Laufanalyse mit Video und Co machen soll. :confused:
Mein Orthopäde hält ja wie gesagt nix davon...

Was mein Ihr?

:hallo:
das Eselchen
Oli oder wir? :D
Mach das, wovon dir der Orthopäde (warum eigentlich?) abrät. Was ist mit deinen Haxen, Fehlstellung? Was sagt die Beinachse? Grad oder krumm?

Grüße, Sapsi

PS: Die häufigste Ursache neben zuviel zuschnell ist dazu noch die Überpronation... Sollte aber der Ortho diagnostiziert haben, falls vorhanden.

PPS: Soll ich dir verraten, wo man ein 't' kaufen kann? Ach nö, frag lieber Ralli. :P
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Eselchen hat geschrieben:Also,liebe Kathrin, wenn Du Deine Socken ernsthaft entsorgen
möchtest...ich schick Dir mal'ne PN. :zwinker5:
Ja, eh sie in meinem Laufschrank ein sinnloses Dasein fristen... :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
verschickst du noch andere wäsche aus deinem schrank? :D

9
:hallo: Sapsine, Oli - und Ihr. :P

Der Ortho meint, es würde nur dem Techniker was bringen,
nämlich Geld...
Ansonsten sagt er nur, dass ich da nicht viel machen könne. In Echt
sei es ein Lendenwirbel-Schief-Problem. Sonst sagt er nicht viel.
Meine Haxen sind daher insgesamt krumm, weil alles an mir etwas
krumm ist.

Links neige ich wohl zur Supination. Das hat mir vor ein paar
Monaten eine Nervenentzündung im Fuß und Einlagen eingebracht.

Laut "klassischer" Laufanalyse auf dem Band war ich in einem
Fachgeschäft Neutralfüßler. Beim RP hab' ich dann rechts
überproniert. :confused:
Hab rechts bis jetzt noch nie Probleme gehabt... vielleicht wälze ich
die nach links ab?

Hmm, überlege, ob ich nochmal einen anderen Arzt zur Rate ziehe.
Schräg gegenüber von meinem Büro ist eine Sportmedizinerin.
Aber andauernd zum Arzt ist auch nervig. Vor allem wegen
eines Hobbys. :frown:

Montag gibt's erst Mal Einlagen für die Laufschuhe, die werde ich
testen - vielleicht bringt's was. Endlich mal wieder laufen - das wird
schön. :nick:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
Eselchen hat geschrieben: :hallo: Sapsine, Oli - und Ihr. :P

Der Ortho meint, es würde nur dem Techniker was bringen,
nämlich Geld...
Ansonsten sagt er nur, dass ich da nicht viel machen könne. In Echt
sei es ein Lendenwirbel-Schief-Problem. Sonst sagt er nicht viel.
Meine Haxen sind daher insgesamt krumm, weil alles an mir etwas
krumm ist.
Und ob du da was machen kannst. Befrage mal einen guten Physiotherapeuten. Aber das Rezept, was du dazu benötigst, wird dir dieser Orthopäde wohl nicht ausstellen.
Laut "klassischer" Laufanalyse auf dem Band war ich in einem
Fachgeschäft Neutralfüßler. Beim RP hab' ich dann rechts
überproniert. :confused:
Definiere 'klassische Laufanalyse'. Laufband an, 2 Minuten gelaufen, Laufschuhe hingestellt bekommen? Vergiss das.
Hab rechts bis jetzt noch nie Probleme gehabt... vielleicht wälze ich
die nach links ab?
Gut möglich... und nicth ungewöhnlich.
Hmm, überlege, ob ich nochmal einen anderen Arzt zur Rate ziehe.
Schräg gegenüber von meinem Büro ist eine Sportmedizinerin.
Aber andauernd zum Arzt ist auch nervig. Vor allem wegen
eines Hobbys. :frown:
Wie wichtig ist dir dein Hobby? Hier nehmen viele deutlich mehr 'auf sich', mich eingeschlossen.
Montag gibt's erst Mal Einlagen für die Laufschuhe, die werde ich
testen - vielleicht bringt's was. Endlich mal wieder laufen - das wird
schön. :nick:
Was sollen die bringen, wie ist die Diagnose zu den Einlagen?

:hallo: Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
knipoog hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, ich probiere die im Laden an (wenn das überhaupt möglich ist) und frage den Verkäufer, welche ich denn nun nehmen soll. Wetten, daß der zu stammeln beginnt? Oder gibt es den 2-Finger-Zupf-am-Strumpf-Test?
Hab letztens jemandem beim Kauf zugesehen. Und der Verkäufer hat keineswegs gestammelt. :wink: Es gibt nicht so viele Möglichkeiten. Mit kräftigeren Waden hat man eh verloren, vermute ich mal. Denn das Ding muss ja auch am Fuß sitzen. In dem Fall war es so, dass der größere Strumpf zu locker am Fuß saß... Eingequetscht war an der Wade übrigens nix, auch nicht beim kleineren Exemplar. Der junge Mann hatte aber auch sehr muskulös schmale Waden.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
sapsine hat geschrieben:...häufigste Ursache neben zuviel zuschnell ist dazu noch die Überpronation...
Hast du dazu irgendwelche genaueren Infos oder Belege?
Ich habe nicht den Eindruck, dass seit massenhaft Pronationsstützen unters Volk gebracht werden, die Schienbeinproblematik weniger geworden wäre.
sapsine hat geschrieben:...Sollte aber der Ortho diagnostiziert haben, falls vorhanden...
Wie soll er das diagnostizieren, wenn er seine Patienten nicht beim Laufen sieht?
Ich hab inzwischen viele auf dem Laufband gehabt, die zwar "überproniert" _stehen_, aber beim _Laufen_ keine Überpronation mehr zeigen!

Welcher Ortho guckt seine Patienten beim Laufen an?

Ich würde also unterscheiden zwischen statischer und dynamischer Überpronation, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, was eine dynamische Überpronation tatsächlich für Folgen haben kann.


MfF

Roland B.
*im Stand O-Bein, beim Laufen X-Bein*

14
sportlehreropfer hat geschrieben:verschickst du noch andere wäsche aus deinem schrank? :D
An was genau dachtest Du denn? :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
GastRoland hat geschrieben:Hast du dazu irgendwelche genaueren Infos oder Belege?
Nur gesammeltes gelesenes Wissen. :wink: Ehrlich gesagt reicht mir das aber, um hier diese 'Prognose' aufzustellen, da ich mich schon über eine längere Zeit mit dem Thema beschäftige und mit einer Menge von Läufern gesprochen habe.
Kann aber mal nachwühlen, ob das nicht auch irgendwo in der Literatur, die ich habe, zu finden ist...
Ich habe nicht den Eindruck, dass seit massenhaft Pronationsstützen unters Volk gebracht werden, die Schienbeinproblematik weniger geworden wäre.
Nein, ich auch nicht. Aber die Menge an Läufern ist seitdem halt auch überproportional angewachsen.
Wie soll er das diagnostizieren, wenn er seine Patienten nicht beim Laufen sieht?
Es gibt Bewegungen und Übungen, die er den Probanden machen lassen kann. Daraus könnte er darauf schließen und zur Vervollkommnung ihm empfehlen, eine Laufbandanalyse (also etwas, was diesem Namen gerecht wird) machen zu lassen.
Ich hab inzwischen viele auf dem Laufband gehabt, die zwar "überproniert" _stehen_, aber beim _Laufen_ keine Überpronation mehr zeigen!
Wie lang sind diejenigen dann auf dem Laufband gewesen?
Welcher Ortho guckt seine Patienten beim Laufen an?
Ein Guter schaut zumindest genauer hin und gibt sich nicht allein mit dem stehenden Fuß zufrieden.
Ich würde also unterscheiden zwischen statischer und dynamischer Überpronation, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, was eine dynamische Überpronation tatsächlich für Folgen haben kann.
Ich vermute, dass die meisten, die statisch überpronieren, es auch dynamisch tun. Und das allein schon deswegen, weil bei vielen aufgrund der heutigen Sitz-, Steh- und Bewegungsgewohnheiten bestimmte Muskeln und Sehnen nicht ausreichend ausgeprägt sind.
Aber keine Ahnung, das ist mir neu und bei mir geht niemand aufs Laufband. Obwohl... interessant fänd ich es schon. :wink:

Nein, ich bin auch nicht dafür, jedem prophylaktisch gewissermaßen Einlagen, bzw. gestützte Schuhe anzudrehen. Beileibe nicht. Bei vielen würde es wohl 'reichen' (und wäre meiner Meinung nach sinnvoller), aktiv etwas dagegen zu tun.
MfF

Roland B.
*im Stand O-Bein, beim Laufen X-Bein*
Ob sich August B. darüber auch schon so einen Kopf machen musste? :wink:

Grüße, Sapsi

PS: Marquardt weist zumindest auf den Zusammenhang zwischen Überpronation und Shin splint hin, bin ich mir recht sicher.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben:...Wie lang sind diejenigen dann auf dem Laufband gewesen?
Nun, ich muss zugeben, dass im bezahlbaren Rahmen einer Bewegungsanalyse kaum jemand länger als 20 min. auf dem Band ist.
sapsine hat geschrieben:Ein Guter schaut zumindest genauer hin und gibt sich nicht allein mit dem stehenden Fuß zufrieden.
Fragt sich, wie lange er sich damit überhaupt befassen kann.
Eine korrekte Bewegungsanalyse samt Auswertung dürfte kaum unter 1 Stunde durchzuführen sein, die Zeit für Fußscan und dynamischer Fußdruckmessung nicht ingegriffen.
sapsine hat geschrieben:Ich vermute, dass die meisten, die statisch überpronieren, es auch dynamisch tun.
Das dachte ich auch mal, inzwischen sehe ich es anders.
sapsine hat geschrieben:Ob sich August B. darüber auch schon so einen Kopf machen musste?
Onkel August ist einfach gerannt.
Seine Schuhe waren flach, hart, billig und hatten eine durchgehende Sohle.
Pronation war für ihn ein Fremdwort, Schienbeine kannte er, Beschwerden in dem Bereich nicht.
Und wenn Emil Z. am Start war, hatte August keine Chance, obwohl Emil auch ohne Kompressionsstrümpfe lief :hihi:

MfF
Roland B.

17
GastRoland hat geschrieben:Nun, ich muss zugeben, dass im bezahlbaren Rahmen einer Bewegungsanalyse kaum jemand länger als 20 min. auf dem Band ist.
Das dürfte, und da erzähl ich dir sicher nix Neues (und ich erwähn das jetzt nicht, um dir die Zunge lang zu machen, sondern um es für andere vielleicht etwas klarer zu stellen) bei den meisten nicht ausreichen, um in den Bereich der Ermüdung zu kommen, nehm ich mal an. Aber ich kenne natürlich die Läufer, die sich darauf begeben haben und die du beurteilen konntest, nicht. :wink: Vielleicht war das Limit damit auch schon erreicht.
Fragt sich, wie lange er sich damit überhaupt befassen kann.
Eine korrekte Bewegungsanalyse samt Auswertung dürfte kaum unter 1 Stunde durchzuführen sein, die Zeit für Fußscan und dynamischer Fußdruckmessung nicht ingegriffen.
Sicher. Mein Orthopäde hat sich damals die Zeit genommen. Er hat mir auch gesagt, dass er das nicht abrechnen können wird. Ich war beim damaligen Termin rund 1,5h bei ihm drin. Aber das ist die Ausnahme, ganz klar. Kann mir das auch nur so erklären, dass ihm bewusst war, dass es für mich wichtig ist. Und ich sozusagen zu allem bereit bin. :zwinker2: Therapeutisch gesehen.
Das dachte ich auch mal, inzwischen sehe ich es anders.
Ist die Frage, ob die eher zu kurze Belastung auf dem Laufband wirklich ausreichende Grundlage dafür ist.
Onkel August ist einfach gerannt.
Seine Schuhe waren flach, hart, billig und hatten eine durchgehende Sohle.
Pronation war für ihn ein Fremdwort, Schienbeine kannte er, Beschwerden in dem Bereich nicht.
Und wenn Emil Z. am Start war, hatte August keine Chance, obwohl Emil auch ohne Kompressionsstrümpfe lief :hihi:

MfF
Roland B.
Danke dafür ! :hihi:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Eselchen hat geschrieben:
@Oli
Hat sonst noch was bei Dir Linderung gebracht?
Ich überlege ja hin und her, ob ich nicht doch mal eine
umfassende Laufanalyse mit Video und Co machen soll. :confused:
Mein Orthopäde hält ja wie gesagt nix davon...
Linderung ja (viel Kühlung mit Icepacks), aber ich bin/war ja auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Meine letzte ausfühliche Laufbandanalyse (würde ich sehr empfehlen :nick: ) machte ich bei einem sehr kompetenten Orto-Techniker. Er gab mir den Tip den Fußaufsatz weiter unter den Körperschwerpunkt zu setzen und mehr auf Marquarts VOKUHILA-Prinzip zu achten. Dies, in Verbindung mit Strümpfen und immer mind. einem Rad- oder Schwimmtag dazwischen brachte mir viel Verbesserung.
Letztlich musst du solange selbst probieren bis sich ein gangbarer Weg abzeichnet. Ärzte (auch Sportärzte) sind nach meiner Erfahrung mit so einem Problem überfordert.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Puhhh, Fragen über Fragen

19
Aber ich hab' ja auch gefragt. :zwinker2:
sapsine hat geschrieben: Und ob du da was machen kannst. Befrage mal einen guten Physiotherapeuten. Aber das Rezept, was du dazu benötigst, wird dir dieser Orthopäde wohl nicht ausstellen.
Ich tu schon eine ganze Menge wegen Schief-und-Krumm.
Bei einer Physio. Dort hat mich selbiger Ortho vor zwei Jahren hingeschickt.
Seitdem bin ich da 1x die Woche.
sapsine hat geschrieben:Definiere 'klassische Laufanalyse'. Laufband an, 2 Minuten gelaufen, Laufschuhe hingestellt bekommen? Vergiss das.
So war's beim RP.
Im anderen Fachgeschäft war es etwas ausführlicher mit Laufen vorm
Laden, Fußabdrucksmessung (heißt das so?) von unten und dann
erst Laufband.
sapsine hat geschrieben:
Wie wichtig ist dir dein Hobby? Hier nehmen viele deutlich mehr 'auf sich', mich eingeschlossen.
Laufen ist mir durchaus wichtig. Aber da ich aus anderen Gründen
oft genug bei anderen Ärzten rumsitze, ist ein weiterer Arzt in
der Kette "nur" wegen eines Hobbys schon sehr nervig.
sapsine hat geschrieben: Was sollen die bringen, wie ist die
Diagnose zu den Einlagen?
Wörtlich? "Sie sin' hald schief." :D
Ich hab's im Eingangspost glaub ich schon mal geschrieben:
Die Einlagen sind der Versuch, meinen Extremitäten insgesamt
etwas mehr Symetrie zu verpassen.

Ich probier's aus. Dann weiß ich mehr.
Ach ja, meine Extremitäten (und der Rest) wurde nicht nur im
Sitzen begutachtet. "Turnübungen" und chiropraktische Griffe waren
auch im Spiel. Statisch bin ich übrigens auf beiden Seiten deutliche Supiniererin.

Und zum Thema "Pronationsstütze" - ich hatte zu Beginn meiner
"Läuferkarriere" gestützte Schuhe (Asics Gel 1090) mit denen bin
ich gar nicht gut klar gekommen.


Alles nicht so einfach...

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

21
Oli.F. hat geschrieben:Linderung ja (viel Kühlung mit Icepacks), aber ich bin/war ja auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Meine letzte ausfühliche Laufbandanalyse (würde ich sehr empfehlen :nick: ) machte ich bei einem sehr kompetenten Orto-Techniker. Er gab mir den Tip den Fußaufsatz weiter unter den Körperschwerpunkt zu setzen und mehr auf Marquarts VOKUHILA-Prinzip zu achten. Dies, in Verbindung mit Strümpfen und immer mind. einem Rad- oder Schwimmtag dazwischen brachte mir viel Verbesserung.
Letztlich musst du solange selbst probieren bis sich ein gangbarer Weg abzeichnet. Ärzte (auch Sportärzte) sind nach meiner Erfahrung mit so einem Problem überfordert.

Grüße oli
Hi oli,

ja, das mit dem Körperschwerpunkt hab' ich die letzten Male auch
probiert, nachdem ich mir die Laufbibel angeschafft habe. :zwinker5:

Und dass Ärzte mit diesem Problem überfordert scheinen, lese ich auch
des öfteren. (Ich glaub', ich habe inzwischen alle Freds hier im Archiv
zum Thema Schienbein gelesen.)
Dass es bei jedem anders verläuft und dem einen etwas hilft, was dem
anderen gar nicht gut tut - les ich leider auch überall. Kann man also den
Medizin-Profis (fast) keinen Vorwurf machen...

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.
Vielleicht also doch eine umfassende Analyse. :confused:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

22
knipoog hat geschrieben:@TinaS hat in einem anderen thread darauf hingewiesen, daß es bei angepassten Stützstümpfen eine Fertigungstoleranz von 1 cm gibt. Und die Dinger lassen die Zehen frei.
Da reden wir aber wohl nicht von den Sportdingern, die eben nicht maßgenau angefertigt werden, oder? Ich bin von den üblichen Bauernfeinds, Nikes, usw. ausgegangen. Und die haben alle einen Fuß, soweit ich weiß, und sind nur in einer 'Wadengröße' zu bekommen. Aber ich hab mich nicht informiert, gebe nur wieder, was ich bisher darüber weiß.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
sapsine hat geschrieben:Da reden wir aber wohl nicht von den Sportdingern, die eben nicht maßgenau angefertigt werden, oder? Ich bin von den üblichen Bauernfeinds, Nikes, usw. ausgegangen. Und die haben alle einen Fuß, soweit ich weiß, und sind nur in einer 'Wadengröße' zu bekommen...
und sollen eine nach oben hin abnehmende Kompressionswirkung haben.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

24
Eselchen hat geschrieben: Ich tu schon eine ganze Menge wegen Schief-und-Krumm.
Bei einer Physio. Dort hat mich selbiger Ortho vor zwei Jahren hingeschickt.
Seitdem bin ich da 1x die Woche.
Na also. Kann man schon was machen. :wink: Und wie oft machst du was daheim?
So war's beim RP.
Im anderen Fachgeschäft war es etwas ausführlicher mit Laufen vorm
Laden, Fußabdrucksmessung (heißt das so?) von unten und dann
erst Laufband.
Etwas ausführlicher dürfte auch nicht ausreichen. Wenn es dich keine Kohle kostet und sich jemand dafür nicht richtig viel Zeit nimmt, kannst du es eigentlich nicht ernst nehmen.
Laufen ist mir durchaus wichtig. Aber da ich aus anderen Gründen
oft genug bei anderen Ärzten rumsitze, ist ein weiterer Arzt in
der Kette "nur" wegen eines Hobbys schon sehr nervig.
Tja, nochmal. Eine Frage, wie wichtig es einem ist. Du gehörst vermutlich zu denen, die deutlich mehr tun müssen, um langfristig gesehen verletzungsfrei laufen zu können. Du solltest dir die Frage stellen, ob du dazu bereit bist oder dir lieber einen anderen Sport suchst.
Es gibt hier gute Beispiele von anderen, die schon das eine und andere an Verletzungen mitgenommen haben, so dass man fast den Eindruck bekommen konnte, das kann doch gar nicht sein. Und trotzdem sind sie noch immer dabei, haben vieles probiert, manches verworfen, Zeit, Geduld, Geld und einiges mehr investiert. Und laufen noch immer. Weil sie es lieben. Beispiele? Etwa Mik und Anja_rennt fallen mir auf Anhieb ein. Bei Anja kannst du einiges in ihrem Blog nachlesen.
Ich weiß selbst, wie das ist, wenn man auch andere Ärzte regelmäßig konsultieren darf. Und wenn es nötig ist, wegen meines Hobbys zum Arzt, zur Laufbandanalye oder gern auch zur Physiotherapie zu gehen, dann geh ich dahin. Denn ich will ja laufen. Zwingen tut mich dazu niemand. :zwinker2:
Vom regelmäßigen Aufwand daheim für Übungen, usw. mal ganz abgesehen.
Wörtlich? "Sie sin' hald schief." :D
Ich hab's im Eingangspost glaub ich schon mal geschrieben:
Die Einlagen sind der Versuch, meinen Extremitäten insgesamt
etwas mehr Symetrie zu verpassen.
Keine wirkliche Diagnose, oder?
Ehrlich gesagt würd ich mir von der Krankengymnastik regelmäßig und häufig genug (richtig) ausgeführt mehr versprechen.
Und zum Thema "Pronationsstütze" - ich hatte zu Beginn meiner
"Läuferkarriere" gestützte Schuhe (Asics Gel 1090) mit denen bin
ich gar nicht gut klar gekommen.
Gehts noch ein bisschen ungenauer? :wink: Was heißtn das??

Grüße, sapsi

PS: Mir ist ein Rätsel, dass du noch immer an einer vernünftigen Laufanalyse zweifelst. Denke, die 80 oder 100 EURO sollte es einem wert sein. Und natürlich die Folgeaufwendungen, die i.d.R. immateriell sind. :D Überleg dir gut, ob du Lust dazu hast, wenn es heißt, wir empfehlen Ihnen regelmäßiges Lauf-ABC, diese und jene Übung, etc. Mit der Analyse allein ist es genauso wenig getan wie mit dem Tragen von Stützstrümpfen... Ansonsten kannst du dir das Geld sowohl als auch sparen, ist meine Meinung.
Habe fertig.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
knipoog hat geschrieben:Ja. Und da beginnen meine Zweifel. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich sie mir nicht anschaffe. Aber auch Kerle haben ab und zu schwache Momente. :nick:
Lies mal hier den Beitrag von Konrad H. von 14:53 zum Thema maßgefertigte Strümpfe. Kannst ihn ja selbst mal befragen, warum er die nicht zum Laufen tragen will... :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
sapsine hat geschrieben:... und sind nur in einer 'Wadengröße' zu bekommen.
Diese hiersind immerhin in 3 Größen erhältlich. Das sind die Dinger vom Modell "Schlaftablette", jedenfalls für meine Füße.
knipoog hat geschrieben:
Aber auch Kerle haben ab und zu schwache Momente.
:traurig: Vielleicht heilt Dich dieser Anblickja..., kannst Du durch Anklicken sogar noch vergrößern! :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
Kathrinchen hat geschrieben:Diese hiersind immerhin in 3 Größen erhältlich. Das sind die Dinger vom Modell "Schlaftablette", jedenfalls für meine Füße.
Ich ergänze hier nochmal gern 'meines Wissens nach', weil das im Zitat fehlt. Wollte das nicht als Evangelium verkünden, deswegen auch immer wieder IMHO. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
Kathrinchen hat geschrieben:Diese hiersind immerhin in 3 Größen erhältlich. Das sind die Dinger vom Modell "Schlaftablette", jedenfalls für meine Füße.
die habe ich auch :nick:
Echt der Wahnsinn wie subjektiv das Empfinden in den Dingern ist.
Bin gestern wieder 2h im Regen rumgelaufen damit und es fühlt sich prima an.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

30
sapsine hat geschrieben:Ich ergänze hier nochmal gern 'meines Wissens nach', weil das im Zitat fehlt. Wollte das nicht als Evangelium verkünden, deswegen auch immer wieder IMHO. :wink:
Keine Sorge, so ist das auch nicht rübergekommen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
Eselchen hat geschrieben:
Ich bin ja auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.
Vielleicht also doch eine umfassende Analyse. :confused:
n
ja, würde ich machen. Schau dir den Laden aber vorher genau an und erkundige dich im Vorfeld nach dem Ablauf und wie die Auswertung aussieht. Auch da gibt es Unterschiede. Sowohl im Preis als auch in der Durchführung. Udo hat da meines Wissens hier mal einen Thread dazu angestoßen.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

33
Oli F. hat Recht. Sorry für meine Vehemenz. :zwinker2:
Vielleicht fragst du hier mal gezielt nach, ob jemand Erfahrung in deinem Kreis mit einer guten Laufanalyse gemacht hat. Könnte dir viele Mühen ersparen.

Gute Besserung mit dem Scheix
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
:nene: Nein, die Diagnose des Orthos war nicht wirklich präzise.
Deshalb erwäge ich ja den Gang zu einer Sportmedizinerin.
sapsine hat geschrieben:Na also. Kann man schon was machen. :wink: Und wie oft machst du was daheim?
:nick: Ja, da konnte man gottseidank im Laufe von 2 Jahren so
einiges machen. Je nach Zeit und Lust trainiere ich zwischen 3 bis 4
mal und kein mal die Woche zusätzlich daheim. Faulheit wird allerdings bestraft. :teufel:
sapsine hat geschrieben: Tja, nochmal. Eine Frage, wie wichtig es einem ist. Du gehörst vermutlich zu denen, die deutlich mehr tun müssen, um langfristig gesehen verletzungsfrei laufen zu können.

Sieht so aus, ja.
sapsine hat geschrieben: Du solltest dir die Frage stellen, ob du dazu
bereit bist oder dir lieber einen anderen Sport suchst.
Nicht, solange ich nicht Verschiedenes ausprobiert habe.
Zumal ich die ersten 1 1/2 Jahre problemlos rumgetrabt bin.
Warum das plötzlich anders wurde, ist mir ein Rätsel. :noidea:
Ich würd's halt gerne wieder ändern.
sapsine hat geschrieben: Mir ist ein Rätsel, dass du noch immer an einer vernünftigen Laufanalyse zweifelst. Denke, die 80 oder 100 EURO sollte es einem wert sein.
Mir nicht. Ich bin da schlicht zurzeit verunsichert.
Mein Problem als Laie: woran erkenne ich eine gute Analyse?
Daran, dass sie 100 Euro oder mehr kostet? Die einen sagen, es ist
super, die anderen, es bringt nix. Ob es mir was bringt, weiß ich erst
hinterher. Ich überlegt halt gerne, bevor ich viel Geld ausgebe.
sapsine hat geschrieben: Und natürlich die Folgeaufwendungen, die i.d.R. immateriell sind. :D Überleg dir gut, ob du Lust dazu hast, wenn es heißt, wir empfehlen Ihnen regelmäßiges Lauf-ABC, diese und jene Übung, etc. Mit der Analyse allein ist es genauso wenig getan wie mit dem Tragen von Stützstrümpfen...
Vielleicht lese ich ja was hinein, was da so gar nicht steht, aber ich find's ein
bisschen schade, dass es in einigen Deiner Anmerkungen so klingt, als müsste ich
nur mal meinen Hinter hochkriegen, dann würd's wieder laufen. :frown:
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass eine Socke oder Einlage alleine
nicht des Rästels Lösung ist. Mich interessiert im Moment die gezielte Meinung
anderer zu einzelnen Maßnahmen. Das heißt nicht, dass ich
andere Aspekte, die dazu gehören einfach ignoriere. :nick:

:hallo:
das Eselchen

PS: Präzisierung: :zwinker2: Die Asics waren mir im Vorfuß zu weich -
gab Schmerzen im Ballen.
Und außerdem hab' ich sie leider eine halbe Nummer zu klein gekauft.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

Uff

35
Sapsine, Du bist einfach zu schnell für mich. :zwinker2:

Ja, ich werde auch dazu mal hier im Forum rumfragen,
wer in meiner Gegend eine gute - und vor allem umfassende! -
Analyse empfehlen kann.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

36
Hi,

ich hol mal das Unterste nach oben und fang damit an.
Eselchen hat geschrieben: Vielleicht lese ich ja was hinein, was da so gar nicht steht, aber ich find's ein
bisschen schade, dass es in einigen Deiner Anmerkungen so klingt, als müsste ich
nur mal meinen Hinter hochkriegen, dann würd's wieder laufen. :frown:
Nein, das ist sicher so nicht gemeint. Es gibt Punkte, über die ich mich wundere, und die spreche ich auch an, bzw. hinterfrage sie. Zum Beispiel den mit der Analyse. Wenn du dir nicht sicher bist, frag ich mich halt, warum fragst du nicht gezielt? :wink: Ich lese immer wieder, dass du zweifelst und nicht weißt, was du tun sollst, bzw. von unklaren DIagnosen berichtest. Ja, das zermürbt einen. Aber wir können dir diesbezüglich, fürchte ich, hier nicht wirklich weiterhelfen. Denn den Arzt oder Therapeuten können wir nicht ersetzen, dir allenfalls helfen, dir ein wenig klarer zu werden, welche Wege du gehen kannst. Aber dazu müsstest du etwas gezielter nachfragen, was dir dazu noch fehlt, denke ich. Für mich jedenfalls. Aber es gibt ja zum Glück noch andere hier, die nicht so nervig sind. :zwinker2:
Ich hab mich in dem anderen Posting entschuldigt über meine Vehemenz zu dem Thema. Wenn ich dich nicht ernst nehmen würde und nicht dachte, dass du bereit bist, etwas zu tun, würde ich keine langen Postings verfassen. Also sorry nochmal. Es ist keineswegs so gemeint und es tut mir Leid, wenn ich dich damit blöd angemacht habe.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass eine Socke oder Einlage alleine
nicht des Rästels Lösung ist. Mich interessiert im Moment die gezielte Meinung
anderer zu einzelnen Maßnahmen. Das heißt nicht, dass ich
andere Aspekte, die dazu gehören einfach ignoriere. :nick:
Prima. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Anregung der Durchblutung z.B. durch diese Strümpfe etwas zur Heilung leisten kann. Allerdings nicht zu Vermeidung neuerlicher Beschwerden, fürchte ich.
Eselchen hat geschrieben: :nene: Nein, die Diagnose des Orthos war nicht wirklich präzise.
Deshalb erwäge ich ja den Gang zu einer Sportmedizinerin.
Vielleicht besorgst du dir auch dafür eine Empfehlung von anderen, damit der nächste Gang nicht 'umsonst' ist. Wäre ärgerlich.
:nick: Ja, da konnte man gottseidank im Laufe von 2 Jahren so
einiges machen. Je nach Zeit und Lust trainiere ich zwischen 3 bis 4
mal und kein mal die Woche zusätzlich daheim. Faulheit wird allerdings bestraft. :teufel:
Super. Womit?
Wo machst du die 3 bis 4 Mal? Studio? Gibts da niemanden, der sich mit Laufen auskennt zufällig? :wink:

Nicht, solange ich nicht Verschiedenes ausprobiert habe.
Zumal ich die ersten 1 1/2 Jahre problemlos rumgetrabt bin.
Warum das plötzlich anders wurde, ist mir ein Rätsel. :noidea:
Ich würd's halt gerne wieder ändern.
Kann ich gut verstehen. Hatte bislang überlesen oder nicht mitbekommen, dass du vorher längere Zeit keine Probleme hattest. Geändert hast du nichts, neue Schuhe, häufiger gelaufen, andere Strecken (Untergrund)?
Mir nicht. Ich bin da schlicht zurzeit verunsichert.
Mein Problem als Laie: woran erkenne ich eine gute Analyse?
Daran, dass sie 100 Euro oder mehr kostet? Die einen sagen, es ist
super, die anderen, es bringt nix. Ob es mir was bringt, weiß ich erst
hinterher. Ich überlegt halt gerne, bevor ich viel Geld ausgebe.
Schon klar, geht mir nicht anders. Und natürlich sagt der Preis allein wie immer nix aus. :haeh: Eine gute Analyse kann dir Erkenntnisse bringen. Allein die Analyse bringt aber wie gesagt nix.
Überlegen wird nix bringen, weil du aus der Ferne nicht beurteilen kannst, ob dir jemand weiterhelfen wird oder nicht. Wenn du niemanden kennst, der sowas macht (und gut ist), würd ich anderen vertrauen. Und fragen, also z.B. hier einen Thread dazu erstellen. Oli hat dazu ja auch Hilfreiches geschrieben. Außerdem könntest du dich im Laufladen deines Vertrauens erkundigen. DIe können dabei i.d.R. auch weiterhelfen.

PS: Präzisierung: :zwinker2: Die Asics waren mir im Vorfuß zu weich -
gab Schmerzen im Ballen.
Und außerdem hab' ich sie leider eine halbe Nummer zu klein gekauft.
Ah ja, danke. Das ist doch schon mal interessant. Hat beides nicht wirklich was mit der Pronationsstütze zu tun, sprich, der zu weiche Vorfußbereich und die zu klein gekauften Schuhe würd ich jetzt nicht so deuten, als wenn gestützte Schuhe generell nix für dich sind. :wink:

Natürlich müsste erstmal gesichert sein, ob du die überhaupt benötigst oder ob du nicht vielleicht doch supinierst - oder gar Neutralschuhe brauchst??
Ging mir nur darum zu wissen, warum du meintest, mit gestützten Schuhen hättest du bereits schlechte Erfahrungen gemacht, aber dieser Einwand ist mit deiner Erklärung wohl entkräftet. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

37
Eselchen hat geschrieben:Sapsine, Du bist einfach zu schnell für mich. :zwinker2:
Nö, ich langweil mich heute nur zu sehr. :D Wird auch wieder anders.
So, und jetzt schnell weiterlesen... :P
Ja, ich werde auch dazu mal hier im Forum rumfragen,
wer in meiner Gegend eine gute - und vor allem umfassende! -
Analyse empfehlen kann.

:hallo:
das Eselchen
Mach mal. Aber in einem anderen Thread, hier liest sonst eh keiner mehr mit... :zwinker2: Und berichte dann doch mal, wenn du das gemacht hast. Bin gespannt.

Viel Erfolg !
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
PS: Die Beispiele von Mik und Anja hab ich übrigens nicht deswegen genannt, um nochmal ordentlich draufzukloppen. Sondern weil es mich zumindest motiviert, wenn ich sehe, wie andere an ihre 'Problemchen' rangehen, wieviel Energie sie reinstecken. Und welchen Erfolg sie letztendlich haben. Und nicht zuletzt auch Spaß. Denn sich nur zu Gymnastik und dem ganzen Mift zu quälen, bringt es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dafür ist das Leben zu kurz. :D
So, jetzt hoffe ich, das kommt so rüber, wie es gemeint ist. Vielleicht hätte ich direkt die Romanform wählen sollen, aber ich versuch es dann doch manchmal mit der Kurzgeschichte. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
sapsine hat geschrieben:... Es gibt Punkte, über die ich mich wundere, und die spreche ich auch an, bzw. hinterfrage sie. Zum Beispiel den mit der Analyse. Wenn du dir nicht sicher bist, frag ich mich halt, warum fragst du nicht gezielt?
Hab' ich. Siehe Post #5 :D
sapsine hat geschrieben: Ich lese immer wieder, dass du zweifelst und nicht weißt, was du tun sollst, bzw. von unklaren DIagnosen berichtest. Ja, das zermürbt einen. Aber wir können dir diesbezüglich, fürchte ich, hier nicht wirklich weiterhelfen.
Das war auch nie meine Intension. Mir geht's um Eure
persönlichen Erfahrungen, Meinungen – nicht professionelle Diagnosen.
Das schafft ja noch nich'ma ein studierter Mediziner. :zwinker2:

sapsine hat geschrieben: Ich hab mich in dem anderen Posting entschuldigt über meine Vehemenz zu dem Thema.
Hab ich gesehen. Und auch so verstanden. :nick:
sapsine hat geschrieben: Wenn ich dich nicht ernst nehmen würde und nicht dachte, dass du bereit bist, etwas zu tun, würde ich keine langen Postings verfassen. Also sorry nochmal. Es ist keineswegs so gemeint und es tut mir Leid, wenn ich dich damit blöd angemacht habe.
Ich find's ja toll, dass Du Dir soviel Zeit nimmst und Dir die Mühe
machst, mich so detailliert auseinander zu nehmen. Dankeschön. :daumen:

Das 3 bis 4 bis kein mal bezog sich auf Zuhause. :zwinker5:
Ins Studio gehe ich nur 1 x die Woche. Und zwar in so eins.
Bin damit sehr zufrieden, hab' die eklatanten Rückenprobleme auf
diese Weise echt gut in den Griff bekommen.
Laufen ist dort leider nicht so verbreitet.

So. Und für die anderen Fragen gibt's dann einen neuen Fred. :D

Schönes Wochenende.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

Kompressionsstrümpfe

40
Hallo...
Ich sammle grad überall Informationen für Therapiemöglichkeiten meines "shin spints"...Voltaren und entzündungshemmende Pads helfen bis jetzt nicht wirklich, die Schmerzen sind teils auch beim normalen Gehen sehr beeinträchtigend.
Jetzt habe ich hier über Kompressionsstrümpfe gelesen. Ist diese Massnahme sinnvoll um nach Genesung einer erneuten Entzündung entgegenzuwirken oder helfen sie möglicherweise auch als Therapie?

Danke euch...!

41
Ich hatte Monate Shin Splints, trage seit einer woche MBTs und es ist weg :daumen: Hab das WE Freitag und Samstag Fußball gespielt was ohne schmerzen nicht ging. Und siehe da eine Woche 8 Std täglich MBTs und kein Schmerz mehr.

Mbt??

42
Ganz doofe Frage - Was sind MBTs??????

Quäle mich auch seit 4 Monaten mit so nem Shin Splint im rechten Schienbein.... :frown:
Nüscht hilft so richtig - hab schon alles ausprobiert, was ich an Möglichkeiten so finden konnte (hab das ganze Forum durchgeflöht nach Infos). Mittlerweile schon die 3. Cortison-Spritze - aber auch das hilft nicht so richtig. Ein Bruch ist es aber wohl nicht. Mmh

Wenn MBTs helfen - was auch immer das sein mag - mag ich das auch mal probieren.....

46
Weiss nicht. Klingt ein bisschen schräg. Auf Wikipedia sind die Kritiken auch nicht so überzeugend. Bin wohl noch nicht am letzten Ende der Leidenstreppe angekommen, dass ich mir sowas zulege..
Aber wäre doch ne Idee für Weihnachten :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“