Ich habe da mal wieder eine Frage an Euch, wie Ihr das so handhabt.
Unsere wichtigsten und anfälligsten Werkzeuge sind ja nun mal die Füße. Daß man sich als Läufer die Fußnägel immer sehr kurz halten sollte, ist hinlänglich bekannt und ich habe auch immer noch mit nem schwarzen Nagel als "Lehrgeld" zu kämpfen.
Mich würde aber mal interessieren, was Ihr sonst noch so Gutes für Eure Füße tut. Das viele Laufen fördert meiner Meinung nach die Bildung von Hornhaut, ganz besonders an der Außensohle, meinem Aufsetz-und Abrollpunkt der Füße. Was unternehmt Ihr bei der Pflege der Füße zusätzlich zum Nägelschneiden und gelegentlichen Waschen ;) ?
Wird da gesalbt (wenn ja mit was) gepudert, geölt, gefußbadet oder sonstwas? Wird die Hornhaut entfernt, wenn ja wie oder was macht Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Schrundensalbe gesammelt?
Vor meinem ersten Marathon habe ich eine einmalige "Behandlung" der Füße mit einer "Peelingmischung" aus Speisezalz und Olivenöl mit anschließender Hornhautentfernung gemacht. Abschließend gab es die Tage vor dem Marathon noch eine recht regelmäßige Salbung mit Ringelblumensalbe. Hatte aber trotzdem eine kleine Blase unter der verbliebenen Hornhaut, war aber nicht der Rede wert, denn sie trocknete ein.
Beim zweiten habe ich dann nur noch sporadisch morgens nach dem Duschen die Füße mit Ringelblumensalbe eingerieben...das aber auch eher unregelmäßig. Blasen hatte ich nach diesem Lauf dann aber keine.
Also, wie haltet Ihr es?
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!