Banner

Fußpflege

Fußpflege

1
Hallo zusammen! :hallo:

Ich habe da mal wieder eine Frage an Euch, wie Ihr das so handhabt.

Unsere wichtigsten und anfälligsten Werkzeuge sind ja nun mal die Füße. Daß man sich als Läufer die Fußnägel immer sehr kurz halten sollte, ist hinlänglich bekannt und ich habe auch immer noch mit nem schwarzen Nagel als "Lehrgeld" zu kämpfen.

Mich würde aber mal interessieren, was Ihr sonst noch so Gutes für Eure Füße tut. Das viele Laufen fördert meiner Meinung nach die Bildung von Hornhaut, ganz besonders an der Außensohle, meinem Aufsetz-und Abrollpunkt der Füße. Was unternehmt Ihr bei der Pflege der Füße zusätzlich zum Nägelschneiden und gelegentlichen Waschen ;) ?

Wird da gesalbt (wenn ja mit was) gepudert, geölt, gefußbadet oder sonstwas? Wird die Hornhaut entfernt, wenn ja wie oder was macht Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Schrundensalbe gesammelt?

Vor meinem ersten Marathon habe ich eine einmalige "Behandlung" der Füße mit einer "Peelingmischung" aus Speisezalz und Olivenöl mit anschließender Hornhautentfernung gemacht. Abschließend gab es die Tage vor dem Marathon noch eine recht regelmäßige Salbung mit Ringelblumensalbe. Hatte aber trotzdem eine kleine Blase unter der verbliebenen Hornhaut, war aber nicht der Rede wert, denn sie trocknete ein.
Beim zweiten habe ich dann nur noch sporadisch morgens nach dem Duschen die Füße mit Ringelblumensalbe eingerieben...das aber auch eher unregelmäßig. Blasen hatte ich nach diesem Lauf dann aber keine.

Also, wie haltet Ihr es?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fußpflege

2
Hallo Steif!


Die einzige Extra-Pflege, die meinem Patschen gönne, beschränkt sich auf die direkte Wettkampfvorbereitung.

Da ich zu Hornhautbildung unter den kleinen Zehen und an der Innenballenaussenseite (Greeni wäre Stolz auf meine Wortschöpfung!) des rechten Fußes neige, wird diese entfernt und das Laufgerät ordentlich mit Melkfett eingeschmiert.


Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Blasen oder ähnlichem!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Fußpflege

3
Gute Frage. Meine Füße sehen auch inzwischen aus, als ob jemand eine Survival-Tour durch den Mount-Everest mit ihnen gemacht hätte.

Mein Hauptproblem im Moment sind die Nägel der kleinen Zehen. Die sind praktisch nicht schneidbar, da total verwachsen (nicht in den Zeh, sondern in sich einfach wie ein kleiner Klumpen verwachsen). Ich bin da im Moment nur noch mit der Feile dran, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich damit anfangen soll.

Also Frauen, die auf schöne Füße stehen, muß ich leider entäuschen. Ich habe andere Qualitäten. :look:

Einziger Trost ist, daß angeblich, so ein Kollege von mir, der Lothar Leders Füße in Roth gesehen hat, dieser noch schlimmere Füße haben soll. Aber das sind nur Gerüchte.

Ich wäre also auch über jeden Tipp dankbar, wie man mit meinen Problemzehen umgehen sollte. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, zur Fußpflege zu gehen, aber ich kann Fußpflegerinnen unmöglich widerstehen, die mir dann eine mehrmonatige Behandlung empfehlen, weil das in einer Sitzung nicht zu bewerkstelligen ist. Mein Budget sieht im Moment etwas angespannt aus, daß ich nicht auch noch Rücksicht auf Füße und Fußpflegerinnen nehmen kann.

The jazz things in life.

Fußpflege

4
Original von Toronto21:
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, zur Fußpflege zu gehen, aber ich kann Fußpflegerinnen unmöglich widerstehen, die mir dann eine mehrmonatige Behandlung empfehlen, weil das in einer Sitzung nicht zu bewerkstelligen ist. Mein Budget sieht im Moment etwas angespannt aus, daß ich nicht auch noch Rücksicht auf Füße und Fußpflegerinnen nehmen kann.
Mir gehts da ganz ähnlich und insofern nützen mir "hilfreiche Tipps" wie: "ich kennen da jemanden, der macht das sehr gut" und Links wie der hier nicht allzuviel!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fußpflege

5
Hm
Fussbad
Hornhauthobel
GEHWOHL medizinische Fußcreme

A Traum :rotate:

Sehen zwar dann immer noch aus wie der Mount Everest ala Toronto - fühlen sich aber prima.


Ich denke Läufer taugen nur sehr bedingt als FlipFlop Träger - aber nun is ja erstmal wieder Winter...

Claus


19.09.2004 - Wachau Marathon

Fußpflege

6
Ich mache nix großartig an meinen Füssen. Ich find meine übrigens recht schön:glow: :glow:
Das bisschen Hornhaut lass ich dran. Damit fahre ich besser als mit Wegmachen und dann stärkerem Wachstum. Bisschen Melkfett an diverse Scheuerstellen und ett läuft....
LG vom Pedro

@Toronto
Den Leder habe ich mal bei einer Tria-Veranstaltung life erleben dürfen. Imposant!! Recht groß und kräftig, sehr sympathisch und verflixt schnell...

Fußpflege

7
Hallo Steif,

dann gebe ich mal meinen:klugscheiss: -Senf auch dazu.
Von der Fußpflegerin in meiner Familie weiß ich, daß Hornhaut bis zu einem gewissen Grade den Fuß schützt u. stützt. Deshalb sollte sie nicht radikal entfernt werden. Besonders nicht unmittelbar vor einem wichtigen Lauf.
Druckstellen u. Hühneraugen bitte nicht nach dem Einweichen mit Wasser (längeres Fußbad) entfernen. Denn da ist die Gefahr zu groß, daß man ausversehen zu tief ins gesunde Fleisch schneidet, weil alles zu aufgeweicht u. nachgiebig ist. Danach tut sonst das laufen mehr weh als vorher.
Häufiges eincremen (besonders der Fersen) verhindert rissige u. dadurch schmerzende Fersen.
Und natürlich ist ein häufiges laufen auf hartem Untergrund auch mit verantwortlich für viel Hornhaut.


liebe Grüße,
maugel






Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Fußpflege

8
Hallo...

...seit ich laufe und meine Füsse deutlich mehr leisten müssen, bekommen sie natürlich extra-Pflege.
Ich laufe immer 3-4 Tage und pausiere dann wieder 2 Tage und da setzt dann die "Fuß-Kur" an:
Ein Fußbad (Pulver von DM-Eigenmarke, gut+günstig), Hornhautraspel und Melkfett-Fußmassage...dicke, vorgewärmte Socken drüber und Beine hochlegen...dies alles untermalt mit einer feinen Jazzmusik...oder Hörbuch im Hintergrund. Einmal war ich in der Fußpflege und habe mir gemerkt, wie die Nägel bearbeitet wurden und seitdem wächst mir keiner mehr ein. Mit einem Igelball massiere ich die Fußsohlen regelmässig und mache damit auch spezielle Fußgymnastik.
Ich kann euch sagen: ich laufe wie auf wolken und ohne jegliche Beschwerden!:rotate:
(...naja - am Anfang meiner Laufkarriere verlor ich 3(!) Zehennägel - dieser unerwartete Verlust schockte mich sehr, aber sensibilisierte meinen Blick für die Beine und Füsse!)

Lieber Gruss aus dem unglaublich sonnigen Heidelberg...

Danie
(running&being)

Fußpflege

9
Also ich mach gar nichts!

Habe auch keine Probleme, außer vielleicht mal ne Blase, wenn ein Socken verrutscht ist, oder ich mir in anderen Schuhen welche gelaufen habe. Wenn ich ne Blase habe, dann kleb ich die ab, so daß das Pflaster unter dem Laufen nicht verrutschen kann und gut.

Tut mir also leid euch enttäuschen zu müssen.

Ich wüsste auch nicht, ob ich mit eincremen nicht irgendwas schlimmer machen würde.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Fußpflege

10
Original von Claus:


Ich denke Läufer taugen nur sehr bedingt als FlipFlop Träger - aber nun is ja erstmal wieder Winter...

Claus
___________________________________________________________

Hi Claus,

das dachte ich bis Sonntag auch, als ich in Remscheid so bei 2° Celsius, Matsch und teils steinigen Waldwegen einem 67-jährigen Ultraläufer mit Sandalen ohne Socken begegnete. Angeblich läuft der schon seit 20+ Jahren so, auch im Winter und inkl. Sahara und anderer unwirtlicher Gegenden.

Jder wie er`s mag, offenbar!


19.09.2004 - Wachau Marathon



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Fußpflege

11
Hallo Steif,

mutierst Du zur Frau??? Soviele Gedanken wie Du Dir um Deine zarten Füßchen machst :D :D :D

Kleiner Scherz, das musste sein :) )

Also ich mache einmal die Woche ein richtig heißes Fußbad, das tut unheimlich gut. Ansonsten hatte ich öfters Probleme mit Nagelbettentzündungen weil ich die Nägel zu rund abgeschnitten habe. Das ist eine sehr unagenehme Erfahrung. Deshalb schneide ich sie jetzt gerade ab.

Ansonsten nehme ich keine Salben etc. Aber vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp?!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Fußpflege

12
Original von Steif:
Hallo zusammen! :hallo:

...

Mich würde aber mal interessieren, was Ihr sonst noch so Gutes für Eure Füße tut. Das viele Laufen fördert meiner Meinung nach die Bildung von Hornhaut, ganz besonders an der Außensohle, meinem Aufsetz-und Abrollpunkt der Füße. Was unternehmt Ihr bei der Pflege der Füße zusätzlich zum Nägelschneiden und gelegentlichen Waschen ;) ?

...
Ich habe völlig problemlose Füsse: Keine Hornhautbildung, keine Risse, keine Neigung zur Blasenbildung. Dementsprechend mache ich außer der üblichen Reinigung und dem Schneiden der Nägel auch nichts.

Meine Frau ist immer ganz neidisch ;-)

Günther

Fußpflege

13
Original von rennic:
mutierst Du zur Frau??? Soviele Gedanken wie Du Dir um Deine zarten Füßchen machst :D :D :D
Vielleicht hole ich ja auch Infos für superzarte Läuferinnenfüße ein ? ;)

Nee, mal im ernst, ich denke immer, bei mir kommt die Fußpflege etwas zu kurz! Seit dem blauen Nagel paß ich allerdings sehr auf die Nagellänge auf!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fußpflege

14
Hallo,

habe im wesentlichen Probleme mit Rissen der Hornhaut an der Ferse, aber das kriegt man durch regelmässiges eincremen in den Griff.

Und ausserdem habe ich das Glück, gelegntlich nach harten Laufeinheiten und nach Rennen meine geschundenen Füss durch meine treusorgende Frau als ultimativen Liebesbeweis massiert zu bekommen. Sowohl für die Füsse als auch die Psyche eine unvergleichliche Wohltat :rolleyes: :rolleyes: (bin übrigens kein Macho, massiere auch Ihre Füsse als Liebesbeweis):look: :look:

Motiviert Euren Partner/-in, das ist supergut :D :D

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Fußpflege

15
Original von Laufheini:
(bin übrigens kein Macho, massiere auch Ihre Füsse als Liebesbeweis):look: :look:

Ups, ich bin ein Macho - muss ich jetzt aufhören die Füße meiner Damen zu massieren??? :rotate: :rotate:

Spaß beiseite, ich benutze täglich nach dem Duschen beline Fußcreme ! erhältlich bei Rossmann. Dann mehrmals wöchentliches Einreiben/Massieren mit Apfelessig. Der Fuß selber wird jeweils mit einem Fußstein [ich weiß nicht wie der Stein richtig heißt] abgerieben.

Diese Prozedur hat aber nichts mit dem Laufen zu tun, habe ich auch vorher so gemacht.


Hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?

Fußpflege

16
Klasse Steif, dass Du endlich mal ein Foto von Dir veröffentlich hast und nicht immer nur diese Bilder von Comikfiguren :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Fußpflege

17
So, jetzt auch ein Kommentar von mir.. ja, bin ich denn die einzige, die zur Fußpflege geht????????? :nene:

Ihr/Wir alle (okay, mit Ausnahmen) gehen doch auch zum Frisör und geben mit Freude Geld aus... ich hab mich ganz lange selber um meine Füße gekümmert, mit Hingabe, Bädern, Salben, Schrubbern und allem Pipapo, aber so schön, wie seit der regelmässigen Fußpflege waren sie nie :glow:
Kost auch nicht die Welt und alle 8 Wochen reicht (mir jedenfalls).

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Fußpflege

18
Original von Heinrich:
...........Fuß selber wird jeweils mit einem Fußstein [ich weiß nicht wie der Stein richtig heißt] abgerieben.
Hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?

Ich glaube Bimmstein heißt das Ding, denn genau den benutze ich auch nach dem Duschen immer. Und jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn die Fußbodenheizung an ist, habe ich auch Probleme mit trockenen Füßen. Ich creme sie dann immer mit Arnicasalbe oder Melkfett ein, dann werden sie wieder super weich. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Fußpflege

19
[quote]
Original von Moorbilato:
Also ich mach gar nichts!


Tut mir also leid euch enttäuschen zu müssen.

Ich wüsste auch nicht, ob ich mit eincremen nicht irgendwas schlimmer machen würde.

Servus Moorbilato



Na, klar! Hättest Du doch gar nicht extra erwähnen müssen - wer sich schon vor dem Duschen nackt auszieht.... :) ) :) )

So, im Ernst: Sehe ich genauso. Vor langen Läufen schmier ich die Füße allerdings mit Melkfett ein - dämmt die Blasenbildung erheblich ein. Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich die Nägel kurz halte, den blauen Zehenagel muß man ja nicht nochmal haben, gelle?
Und ansonsten kann ich nur ne Massage empfehlen, manche sollen sowas als wohltuend und sehr angenehm empfinden, hab ich mir sagen lassen (Für mich wär das nix - und erst recht nicht für denjenigen, der meine Füße anpackt :) ) )

Andrea

Fußpflege

20
[quote]
Original von Steif:
Hallo zusammen! :hallo:
Ich habe da mal wieder eine Frage an Euch, wie Ihr das so handhabt.
---------------------------------------------------------------------- ---------
hallo Steif , ich hab` mir das wegen der Fuesse ( hatte / habe auch alle vorher genannten Probleme ) so gedacht. - Laufen macht uns frei - aber nicht die geschundenen Fuesse; die sind meistens ` eingesperrt . Also zieh` ich bei jeder Gelegenheit die Schuhe aus - versuche im Sommer so oft wie moeglich barfuss zu gehen, ( wg der besseren Durchblutung )auch zu Hause, oder im Winter mit Socken etc. . Dann habe ich mir von Tchibo vor laengerer Zeit eine Elektro-FussmassageWanne gekauft. Da kann man die Fuesse mit und ohne kaltes oder geheiztes Wasser auf Rollen massieren ; hat eingebauten Bimsstein , und ist eine Wohltat, besonders nach einem langen Lauf. - Und taeglich `einbalsamieren` ist immer gut.
Bild



Na denne, Gut Lauf :hallo: , Tilly

Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

Fußpflege

21
Hallo Steif,

hatte bisher das Glück, mir über meine Füße selten Gedanken machen zu müssen. Habe mir noch die die Füße eingecremt oder sonst was damit gemacht.
Eine Unsitte von mir ist es, die Nägel manchmal nicht zu schneiden, sondern abzureißen, gab schon einige Male eine Nagelbettentzündung...

Ich glaube, es ist auch eine Frage der Veranlagung und des richtigen Schuhwerks. Die Mädels haben es da schwerer, da die momentante Mode mit den "spitzen Treters" kaum Platz für die Füße lassen.

Meine "besten Füße" habe ich immer nach dem Sommerurlaub, nachdem ich fast nur barfuß im Sand gehe und auch laufe.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir viel zu wenig barfuß gehen und dadurch uns die Probleme zum Teil selbst machen.

Viele Grüße aus KO :rotate:

Ebi

scio non sciens

Fußpflege

22
Die Füsse werden oft und gerne vernachlässigt ob es daran liegt, dass sie
so weit unten sind?? ?(
Dabei ist die Pflege unserer Füsse enorm wichtig.
Aus Vernachlässigung können u.a. rasch Haut und Nagelveränderungen resultieren.


Die Fusspflege sollte wie selbstverständlich dazu gehören so wie
zum Beispiel das Zähneputzen.
Im Zusammenhang mit dem Laufsport und vorbeugend,
wenn nötig, schütze ich disponierte Stellen noch extra mit Tape, um Hauverletzungen
zu vermeiden. Peinlichst wird auf die
Fussnägel geachtet und zwar damit die nicht zu kurz nicht zu lang und keine scharfe Kanten
usw. haben.
Fussübungen und Fussmassage sprich Reflexzone mache ich mir bei
Gelegenheit oder Bedarf. Besonders durchs Training od. äh. beanspruchte
Füsse danken es....

So wie Tanja gehe ich, besonders gern im Sommer, zur Fusspflege und
zwar zur Pedicure ja es wird einfach
schöner. Fusskosmetik ist kein Luxus mehr, jedoch eine Wohltat für jeden
(gestressten) Fuss.

Die Podologin für Fusspflege meide ich. Nach einer Behandlung dort konnte
ich einige Wochen nur noch auf Wattenpolster laufen. Irgendwas als Schutz
muss anscheinen schon am Fuss bleiben mindesten so viel das man weiterhin
gehen kann.



LG

Fußpflege

23
Auch ich gehe regelmäßig zur Fußpflege und creme meine Füße mit Hirschtalg ein.

Gruß Jens

Fußpflege

24
So, na da ist doch ne ganze Menge zusammengekommen. Also wenn ich dann irgendwann in 18 Jahren mal kein Unterhaltszahler mehr bin, denke ich dann mal über ne regelmäßige professionelle Fußpflege nach...bis dahin habe ich für mich beschlossen, neben der Nagelpflege die Patschis von nun an nur noch einzucremen.

Einen (echten) Bimsstein besitze ich zwar auch und habe ihn bislang auch gelegentlich zur Hornhautentfernung benutzt, aber Erfahrungen von anderen Leuten zeigen immer wieder, daß mechanische Hornhautentfernungen wohl eigentlich das Wachstum nur noch anregen.

Ganz fest habe ich mir lediglich das Nachfetten der Fußhaut mit Melkfett mit Ringelblumenextrakt bzw. Ringelblumensalbe vorgenommen, denn ich denke mir, daß sich gerade weiche Haut von selbst wegschubbert bzw. erst gar nicht so dick wird.

Ich danke Euch nochmals für die informativen Postings!

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fußpflege

25
Hi steif,
melkfett ist das beste für deine füße u. das billigste, mach es abends u. schön dick dann ein paar socken drüber, sie werden schön weich. ist zwar geschäftsschädigend aber was solls;) vor einem wettkampf nie die hornhaut frisch entfernen, läuft man sich blasen, die hornhaut ist das schutzorgan der fuße, sollte aber schon bei starker bildung entfernt werden, bei hüneraugen nie mit pflaster arbeiten, wird meistens, weil sich dieses verschiebt die gesunden stellen verletzt, spätestens dann sollte das geld mal für eine fußpflege ausgegeben werden

tschüß waldi, die schon viele füße heile gemacht hat

läuft wieder

Fußpflege

26
Original von waldlaufer:
Hi steif,
melkfett ist das beste für deine füße u. das billigste, mach es abends u. schön dick dann ein paar socken drüber, sie werden schön weich. ist zwar geschäftsschädigend aber was solls;) vor einem wettkampf nie die hornhaut frisch entfernen, läuft man sich blasen, die hornhaut ist das schutzorgan der fuße, sollte aber schon bei starker bildung entfernt werden, bei hüneraugen nie mit pflaster arbeiten, wird meistens, weil sich dieses verschiebt die gesunden stellen verletzt, spätestens dann sollte das geld mal für eine fußpflege ausgegeben werden

tschüß waldi, die schon viele füße heile gemacht hat

läuft wieder
Danke Waldi, für die Tipps von der Expertin! Okay, also den Bimsstein doch noch nicht in die Tonne.... Das mit dem Melkfett gefällt mir, denn das gibts ja öfters bei Aldi und ich habe hier um die Ecke auch noch nen Sonderpostenmarkt, der das im Dauerprogramm hat (so viele Container saufen doch gar nicht im Hamburger Hafen ab ?( )!

Der sich nochmals brav bedankende Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“