Banner

Laufband oder Finger weg?

Laufband oder Finger weg?

1
Hallo an alle Lauffreunde!
Ich wollte gerne mal wissen, was Ihr von Laufbändern haltet?
Ich überlege gerade, ob es sich lohnt? :help: Wenn ja, dann welche Marke oder Leistung.
Vielen Dank im Voraus!!! :hallo:

2
Also ich sag mal, das du mit ein paar Euro Investition in warme Unterwäsche, Laufjacke und Lauftight für den Winter, 1. sicher billiger dran bist und 2. es einfach viel mehr Spaß macht als auf dem Laufband.

Meiner Meinung macht a Laufband nur Sinn, wenn du aufn Fernseher schauen kannst oder dabei die beste Aussicht über die Stadt genießt, sonst wird man dabei ja blöde.

Nichtsdestotrotz, mussten sich meine Eltern eins zulegen :nene: haben jetzt seit knapp 2 Wochen eines von Energetics um 700,-
Leider noch nicht benutzt, sonst könnte ich dir sagen wie es so ist.

Aber überleg dir nicht lieber ob es nicht gscheiter wäre lieber kaltes und ungemütliches Wetter in Kauf zu nehmen und durch schöne Winterlandschaft zu laufen oder ob du Tag-ein-Tag-aus auf die selbe Wand schauen möchtest :confused:

Sehr zu empfehlen ist allerdings das Laufband von Daum (Preis jedoch 2.000,-). Konnte es mal kurz testen bei ner Produktvorstellung und war echt begeistert. Also wenn du auf Spielerein wie echte Streckenprofile, Trainingsanalyse am PC, etc. stehst, dann ist das Daum das richtige, aber ansonsten reicht auch ein günstigeres (500-1000 Euro). Bedenke auch das so ein Ding enorm viel Platz wegnimmt!!

Wünsch dir einen schönen Laufwinter, ob nun mit Laufband oder ohne

Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

3
Ich würd mir eher überlegen in eine Fitness Studio zu gehen. Ich schätze ein gutes Laufband wird dich so ca. 1.500€ kosten. Aber sagen wir 1000€ wenns ein Schnäppchen ist.
Ein durchschnittliches Fitnessstudio dürfte so für 40€ im Monat zu haben sein. Also kannst du für die 1000€ 25 Monate trainieren, also mehr als 2 Jahre. Im Studio hast du dann immer gut gewartete und neue Geräte. Ob dein Laufband so lange fehlerfrei läuft ist nicht sicher und vor allem musst du dich um Reperaturen kümmern. Außerdem kannst du auch mal einen Crosstrainer oder Stepper benutzen. Außerdem hast du zu Hause mehr Platz für andere Sachen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Danke Vailant und Flotschiiii :daumen:
So was habe ich mir gedacht. Ich laufe schon seit langem und bei jedem Wetter.
Der Mensch ist eben so - er will oft das, was er überhaupt nicht braucht :pepsi: Und die wirklich guten Laufbänder sind echt teuer :noidea:
Vielen Dank für Eure Tipps...ich kaufe mir lieber eine gute Mütze :hihi:

Liebe Grüße aus Hamburg,
Gerda

5
Vailant hat geschrieben:Ich würd mir eher überlegen in eine Fitness Studio zu gehen. Ich schätze ein gutes Laufband wird dich so ca. 1.500€ kosten. Aber sagen wir 1000€ wenns ein Schnäppchen ist.
Ein durchschnittliches Fitnessstudio dürfte so für 40€ im Monat zu haben sein.
:daumen: seh ich auch so, bin letzten Winter 5 x im Fitness Studio gewesen ( 10karte :D , hab noch 5 frei) wegen akutem Schneefall, den Rest des Winters ab nach draußen, ist auch besser fürs Immunsystem.
War gestern morgen bei 6Grad und Nieselregen, herrlich allein im Wald.
Und danach schön duschen

Gruss Hermann
P.S bei Kälte verbrennt man mehr Kalorien, die Hälfte geht fürs warmhalten drauf ( Theorie von mir :) )
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

6
Hallo
wir haben ein Laufband zuhause und ich weiche in den Wintermonaten, wenn es draußen dunkel ist, hin und wieder mal darauf aus.
Letztes Jahr habe ich auf dem Laufband angefangen zu laufen, wenn mein Kleiner Mittagsschlaf gemacht hat. Sonst hätte ich keine Zeit für Sport gehabt!
Es geht allerdings nur mit TV davor, sonst ist es tödlich!

Wir haben uns ein gutes Laufband geleistet von Horizon Fitness für 1800 Euro und haben die Anschaffung nie bereut!

Eva

7
Nicht den Geräuschpegel eines Laufbands vergessen. In einer Mietwohnung gibt's sonst Ärger mit den Nachbarn!

8
Ich denke schon, dass es gute Argumente für ein Laufband gibt. Ich habe selbst noch keines, aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich in ein eigenes Haus ziehen und mir dann eins zulegen. Wind und Wetter können mich nicht davon abhalten, draußen zu laufen, aber oft gibt es Situationen, in denen man zuhause bleiben will oder muss, zum Beispiel weil Kinder da sind oder weil draußen finstre Nacht herrscht und es unbehaglich ist, alleine durch die Straßen oder Parks der Großstadt zu rennen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

9
Hallo Gerda79,
habe ein Laufband von Maxxus, Preis ca. 1000 EUR und benutze es vor allem für Intervalltraining; der nächste Sportplatz ist ziemlich weit weg und dort Runden zu laufen ist auch nicht spannender als auf dem Laufband und im Winter dürfte es im Dunkeln gar nicht möglich sein. Immerhin kann man sich dabei noch die blinkenden Knöpfchen angucken. Auch für Bergtraining ist es ganz gut einsetzbar.

Gruß Röben
Keep on Running!

10
Röben hat geschrieben:Hallo Gerda79,
habe ein Laufband von Maxxus, Preis ca. 1000 EUR und benutze es vor allem für Intervalltraining; der nächste Sportplatz ist ziemlich weit weg und dort Runden zu laufen ist auch nicht spannender als auf dem Laufband und im Winter dürfte es im Dunkeln gar nicht möglich sein. Immerhin kann man sich dabei noch die blinkenden Knöpfchen angucken. Auch für Bergtraining ist es ganz gut einsetzbar.

Gruß Röben
:hihi: mit den blinkenden knöpfchen find ich grandios :P

Ich lauf auch ab und zu auf dem Laufband, aber auf dem im Studio...zuhause wärs wieder nur ein Teil, das irgendwo später rumsteht und verstaubt....

Lg
Gilli
Bild

11
Servus Gerda !
Ich benutze mein LB recht gerne und oft. Meine Gattin walkt ebenfalls darauf - besonders jetzt in der finsteren Zeit.
Wir haben ein recht günstiges Modell von Schwinn (so um die 700 €) und sind damit zufrieden. Klar gibt es weitaus bessere Laufbänder aber für unsere Zwecke reicht dieses allemal.
Viele Grüße
Wolfgang

12
Wir haben unser Laufband jetzt seit zwei Jahren, und es ist das einzige Fitnessgerät, das ich jemals erlebt habe, das nicht verstaubt. Ich laufe bei Wind und Wetter draußen, aber durch das Laufband gehe ich auch noch abends um zehn für eine Stunde drauf, wenn es anders nicht hinhaut (nur im Winter). Die Marke heißt "Health Trac", keine Ahnung, was das ist. Wir haben das Laufband gebraucht gekauft (war in der RW inseriert), es sollte 600 kosten, wir haben es dann aber für 400 gekriegt, weil wir uns urlaubsbedingt so spät gemeldet hatten und es keine anderen Interessenten gab. Zufrieden sind wir trotzdem. Die Lauffläche ist lang genug, es schafft bis 16 km/h, und Steigungen lassen sich auch einstellen.

13
Habe mir auch vor zwei Jahren aus beruflichen und familientechnischen Gründen ein Laufband zugelegt und nutze es seither im Winter etwa zweimal in der Woche für Einheiten bis etwa 60/65 Minuten. Klar ist es schöner, draußen zu laufen, und ich schwitze wie ein Puma auf dem Ding, aber es macht mir trotzdem mehr Spaß, als spätabends im Dunkeln durch die Gegend zu tapern.

Ich habe mich damals für ein Gerät von Horizon (Modell Paragon III) entschieden und kann's nur weiterempfehlen. Kostete, wenn ich mich richtig erinnere, um die 1.300 Euro.

14
Von Frühjahr bis Herbst bin ich ausschließlich draußen gelaufen, was in der Tat mehr Freude bereitet, als in der Halle auf dem Laufband zu laufen.

Bei ungünstigstem Wetter und vor allem die Woche über (komme erst im Dunkeln nach Hause und habe keinen Bock mit Blinkies im Dunkeln zu laufen) nutze ich im Winter das Laufband im Fitnessstudio. Ich persönlich empfinde dies als nutzvolle Ergänzung zum Outdoorlaufen, weil man in der Halle ja auchnoch andere Geräte nutzen kann, unabhängig vom Wetter und der Tageszeit ist und außerdem noch ein paar nette Leute kennen lernt.

Also, Laufband als Erganzung ja, ausschließlich: Nein.

Selbst anschaffen würde ich mir aus den bereits von anderen Foris genannten Gründenkeins, Das rechnet sich einfach nicht, da ist auf Dauer der Besuch des Fitness-Centers kostengünstiger.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

15
Gerda79 hat geschrieben: Ich wollte gerne mal wissen, was Ihr von Laufbändern haltet?
Ich überlege gerade, ob es sich lohnt?
Hallo Gerda,

ich hab ein Laufband zu Hause stehen. In meinem ersten Winter mit der Sportart Laufen hab ich es unter der Woche genutzt, weil die Tage so kurz sind, und ich nicht unbedingt in der Dunkelheit laufen gehen wollte. :frown:

Jetzt gehe ich auch im Winter in der Dunkelheit laufen. Angst? Nun, wenn mir an einem Tag mulmig ist, wird eben nur durchs Wohngebiet gelaufen. Ansonsten trotzdem durch den Park.

Ein Laufband hat einen Vorteil: Du kannst die Pace sehr gut steuern. Das Problem dabei ist nur, dass sich die Pace auf dem Laufband für mich immer anders anfühlt als draußen.

Mir ist es lieber, in der freien Natur zu laufen.

16
Wir haben uns vor 3 Jahren ein Laufband für 499 € gekauft mit 6 Programmen, einem 2-PS-Motor, 16-km/h-Höchstgeschwindigkeit und maximal 2 % Steigung. Gerade im Winter, wenn die Wege vereist sind, nutze ich lieber das Laufband, als draußen einen tollen Stunt hinzulegen und mir sinnloserweise Verletzungen einzufangen. Mit Fernsehen / Spielfilm von DVD hält man es schon eine ganze Weile darauf aus. Und man kann super Intervalltraining darauf machen :daumen: . Bisher habe ich das Teil auch noch nicht kaputtgespielt, eher es mich :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Ich habe dieselbe Frage neulich auch gestellt und mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich es doof finde! Fünf Minuten auf dem Band im Studio sind länger als eine halbe Stunde im Wald. Bei Sch- Wetter gehe ich ins Studio und treibe mich auf dem Crosstrainer herum, da kann ich wenigstens lesen.
Ich komme auch mit der vorgegebenen Pace nicht wirklich klar und habe das Gefühl, das es mich vom Band haut, wenn ich nicht aufpasse. Vielleicht bin ich aber auch zu doof dafür. :klatsch:
LG
Maie

18
Da ich berufsbedingt regelmässig auf Abruf bereit sein muss, ist so ein LB schon eine schöne Sache. Habe irgendein Modell von Horizon. Hatt so um die 1800 Euro gekostet und steht bei mir in der Garage. Da kann ich dann bei offenem Tor und frischer Luft laufen.

19
Mittwoch Vormittag ist mein Sport-Vormittag, da Kind im Kindergarten und mein arbeitsfreier Tag. Der muss für laufen genutzt werden!
Und was war? Draußen Sturm mit peitschenden Regenschauern, das ganze bei 2-3 Grad! Nein danke, beim besten Willen nicht.
Ich war 1,5 Stunden auf dem Laufband (natürlich mit TV) und konnte trotzdem meine Einheit machen.
Und mein Mann geht jetzt dann noch drauf, wenn er aus der Arbeit kommt.
Mit Kind ist Studio o.ä. eben nicht so einfach möglich

Eva

20
wolf053 hat geschrieben:Servus Gerda !
Ich benutze mein LB recht gerne und oft. Meine Gattin walkt ebenfalls darauf - besonders jetzt in der finsteren Zeit.
Wir haben ein recht günstiges Modell von Schwinn (so um die 700 €) und sind damit zufrieden. Klar gibt es weitaus bessere Laufbänder aber für unsere Zwecke reicht dieses allemal.
Viele Grüße
Wolfgang
Vielen Dank für den Tipp! :daumen:

21
fastfoot hat geschrieben:Habe mir auch vor zwei Jahren aus beruflichen und familientechnischen Gründen ein Laufband zugelegt und nutze es seither im Winter etwa zweimal in der Woche für Einheiten bis etwa 60/65 Minuten. Klar ist es schöner, draußen zu laufen, und ich schwitze wie ein Puma auf dem Ding, aber es macht mir trotzdem mehr Spaß, als spätabends im Dunkeln durch die Gegend zu tapern.

Ich habe mich damals für ein Gerät von Horizon (Modell Paragon III) entschieden und kann's nur weiterempfehlen. Kostete, wenn ich mich richtig erinnere, um die 1.300 Euro.
Danke!!! Ich habe über diesen Lufband gelesen. Er war sogar Testsieger.
1.300 € :geil: Da muss ich wirklich überlegen...

22
masilu hat geschrieben:Ich habe dieselbe Frage neulich auch gestellt und mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich es doof finde! Fünf Minuten auf dem Band im Studio sind länger als eine halbe Stunde im Wald. Bei Sch- Wetter gehe ich ins Studio und treibe mich auf dem Crosstrainer herum, da kann ich wenigstens lesen.
Ich komme auch mit der vorgegebenen Pace nicht wirklich klar und habe das Gefühl, das es mich vom Band haut, wenn ich nicht aufpasse. Vielleicht bin ich aber auch zu doof dafür. :klatsch:
LG
Maie
Hallo Maie,
danke für Deine Antwort. :daumen: Da habe ich auch natürlich Angst, ob mir so ein Ding überhaupt passt. :confused: Da ich 10 Jahre traditionell laufe...ob ich mich an Laufband anpassen kann? :klatsch:

23
evimaus hat geschrieben: Und mein Mann geht jetzt dann noch drauf, wenn er aus der Arbeit kommt.
Mit Kind ist Studio o.ä. eben nicht so einfach möglich

Eva
:daumen: :daumen: :daumen:

24
Nur die Moderne macht es möglich Aktivitäten, die eigentlich draußen in der Umwelt stattfinden, als "Indoorveranstaltung" abzuhalten. Laufband und Kletterwände sind eher harmlos und haben durchaus ja noch ihren Sinn. Kletterwände mehr als Laufbänder, weil an ihnen das Erlernen von Techniken auch für Kinder gefahrlos und überall auf dem flachen Land möglich ist.

Laufbänder finde ich fürchterlich verzichtbar. Es sei denn, jemand braucht wirklich eins. Brauchen tut man's, wenn man erst laufen kann, wenn's schon dunkel ist und Ängste keinen anderen Ausweg lassen. Vielleicht braucht man's auch noch aus anderen Gründen. Weiß nicht. Dunkelheit und schlechtes Wetter werte ich aber eher als Ausrede, denn als wirklichen Grund. Laufen wir denn nicht auch für die Gesundheit? Und was ist mit dem Faktor Abhärtung des Immunsystems, indem man sich in geeigneter Kleidung der Witterung auch in der kalten Jahreszeit aussetzt?

Ich hab Laufbanderfahrungen. Ich wusste gar nicht, dass ich so blöde oder so gelangweilt glotzen kann. Das wurde mir erst bewusst, als ich mich 30 Minuten im Spiegel laufband-joggend betrachten durfte.

Übrigens kann man inzwischen auch in der Halle Skifahren, aber das wisst ihr sicher. Sogar auf der arabischen Halbinsel geht das ganzjährig bei 50 Grad in der Sonne. Gaaanz, ganz tolle Sache - findet ihr nicht?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Ich bin einmal auf einem Laufband gelaufen, und werde es wohl nie wieder tun!
Gar nicht vergleichbar mit "echtem" ;) Laufen. Total langweilig und unerfrischend.

Gibt es hier jemanden, dem das wirklich Spaß macht?

26
Mir macht es mehr Spass als draussen auf Schnee und Eis zu laufen. Bei uns wirds manchmal, zum Beispiel heute, richtig Winter. Ausserdem kann man ja relativ kurze, aber knackige Einheiten machen auf dem Laufband. Intervalle sind kurzweilig und schnell vorbei.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

27
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Laufband zugelegt und nutze halt wenn das Wetter zu schlimm ist. Zur Zeit habe ich daneben das Rad auf der Rolle stehen und da macht sich der Wechsel super. Im übrigen nutzt auch mein Kind das Laufband.

28
Wetter und andere Negativmotivationen sind für mich wirklich kein Grund im Freien zu laufen, evtl. atsächlich starke Glätte. (ich laufe zurzeit auch bei ca. 2 Grad noch mit kurzer Hose ;-) ).

Ich überlege auch seit geraumer Zeit mir ein Laufband anzuschaffen, weil:

- wir Kinder haben und ich aufgrund der "Betreuung" (oft abends auch wenn die Kinder schlafen und halt mein Frauchen unterwegens ist) nicht laufen kann
- ich dann sicherlich auch von meiner Regierung, weil ansprechbar, mal öfter laufen kann

Mein Problem ist tatsächlich auch, dass ich in einem Mehrfamilienhaus, wenn auch Eigentum, wohne. Es ist ein Altbau mit Parkettboden und meine Befürchtung ist, dass meine Nachbar unter uns 1-2 Stunden rythmischer Intonierung kleine Probleme bekommen würden (oder ist der Geräuschpegel nicht so hoch?).

Gruß

Gerit

29
Ich laufe in Berlin und komme im Winter erst im Dunkeln nach Hause.

Für mein Lauftraining gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Laufband im Fitnessstudio
2. Outdoor im unbeleuchten Park
3. Outdoor an beleuchteten Straßen

zu 2.
Für das läuferische Empfinden sicherlich die schönste Alternative. Aber die Gefahr auf unbefestigtem Terrain umzuknicken und eine ganze Saison abzuhaken ist kein läuferisches Empfinden wert (ich hab schon 3 Bändrrisse in meiner Karriere)

zu 3.
wer in Berlin an abgasüberfluteten Straßen läuft, läuft entweder nicht viel, oder dem ist die Gesundheit egal. Bei mir stellt sich schon nach 10´ ein Würgereiz ein.

bleibt nur noch 1.
Das ist zwar nicht schön, aber von den drei Übeln das geringste.

Mir fällt es daher auch schwer, Verständnis für Leute aufzubringen, die wiederum behaupten, man kann immer im Dunklen laufen. Wohlgemerkt, die Witterung ist kein Hinderungsgrund. Aber Lichtmangel ist immer entschuldbar.

P.S. Ein Laufband sollte sich nur der kaufen, der nicht in einer Mietwohnung wohnt. Die Geräuschkulisse ist ziemlich hoch.

30
Ich hatte das Laufband erst in der oberen Etage stehen, da hat der ganze obere Flur gewackelt, nun steht es unten und da gibt es keine Probleme.

31
Wäre ich reich, würde ich mir sofort ein super Laufband anschaffen. Ich laufe zwar auch viel lieber an der frischen Luft, lebe aber auf dem Land und habe dort in der näheren Umgebung nur Waldwege. Bei Dunkelheit ist das saugefährlich (viele Fußangeln durch Wurzeln und Steine), und bei Glätte erst recht. Im Winter ist auch fast nichts geräumt. Zur nächsten asphaltierten Laufstrecke muss ich etwa 15 Kilometer mit dem Auto fahren, ins Fitness-Studio 30 km. Dort nutze ich auch das Laufband, wenn ich ohnehin in der Stadt bin. Aber extra hinfahren fände ich irgendwie pervers (vor allem aufgrund der pervers hohen Benzinpreise). Da hätte ich dann doch gerne so ein Laufband, auf dem ich mich unabhängig von Dunkelheit, Schneefall und sonstigem ab und an austoben könnte. Vielleicht klappt´s ja am Wochenende mit dem Lotto-Jackpot!!! ;)
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

32
Manchmal Laufband, wenn das Wetter gar nicht mitspielen will. Aber im Fitnessstudio. Kostet 16,90 pro Monat und man kann auch die anderen Spielsachen benutzen. Wenn nur der Duft nicht wäre :daumenru:

Langweilig ist es ja, also nur mit MP3-Player mehr als 30 min. zu ertragen.

Mein Problem auf dem Laufband ist, dass mir nach einiger Zeit die Fußsohlen brennen. Liegt, denke ich, an der Reibung während des Aufsetzens und Abhebens des Fußes. Band läuft halt selbst, Straße nicht.

Zu hause möchte ich keines haben, Holzfußboden... :D

33
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es auf einem Laufband wirklich Spass macht.
Aber für mich ich es auch eine Alternative im Winter. Bei absoluter Dunkelheit,
Schneetreiben oder Glatteis will ich draussen nicht mehr laufen.
Und leider komme ich unter der Woche nicht vor ca. 19:30 zum Laufen.
Da bleibt eben das Laufband im Fitness-Studio die Alternative.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

34
StefanS hat geschrieben: Mein Problem auf dem Laufband ist, dass mir nach einiger Zeit die Fußsohlen brennen. Liegt, denke ich, an der Reibung während des Aufsetzens und Abhebens des Fußes. Band läuft halt selbst, Straße nicht.
Man sollte natürlich auch auf dem Laufband mit Schuhen laufen! :D

Spaß beiseite...
Ich hab mir eins gekauft und bin sehr zufrieden!
Ich benutze es zwar auch nur wenn es nicht anders geht,
aber man kann immer mal schnell draufspringen!

Und bei Ebay gibt es von der Firma Maxxus auch ein
ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Viele Grüße

35
In der Metro gibt es ab morgen ein Laufband AIR 100 von royalbeach.
Kennt das jemand? Taugt das was?

Danke
mike

36
Wollt mir heute das Teil angucken. Pech gehabt die stellen keins aus. Wird dann wohl nichts sein.

37
Ich war bisher einmal für etwa 45 min auf einem Laufband.

Das einzig positive war, das Laufband stand vorm Fenster und man hatte eine schöne Aussicht - aber die hab ich beim draußen laufen auch.

Aber das Tempo das mir das Laufband anzeigt kann ich überhaupt nicht einordnen. Ich war irgendwie dauernd am rauf- und runterregeln um endlich ein angenehmens Lauftempo zu finden.

Außerdem hab ich auf dem Laufband geschwitzt wie ein Schwein - ich dachte mich schwemmts gleich aus dem Studio.

Da zieh ich - selbst bei Sauwetter - meine gelbe Regen-Lauf-Jacke (gibts bei RP für etwa 90 Euro) an - und ab ins Freie. Außerdem haben Läufe bei Sauwetter (z. B. der hier) ihren ganz eigenen Reiz.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

38
Das Problem sind nicht die äusseren Bedingungen an sich, sondern die Bodenverhältnisse.
Hier bei mir, mitten in den Bergen, schneits halt öfters im Winter und wenns gefriert ists halt gefährlich zum laufen. Da ist ein Laufband halt schon schön
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

39
StefanS hat geschrieben:Mein Problem auf dem Laufband ist, dass mir nach einiger Zeit die Fußsohlen brennen. Liegt, denke ich, an der Reibung während des Aufsetzens und Abhebens des Fußes. Band läuft halt selbst, Straße nicht.
Wie schon mehrfach an anderer Stelle diskutiert, macht das keinen Unterschied. Entscheidend ist, dass sich der Läufer relativ zu Band oder Straße bewegt, das ist das gleiche :nick: . Alles ist relativ.

40
Hätte so die Idee, ein Laufband zu nutzen, um Intervalle zu trainieren. Da gibts doch bestimmt Geräte, an denen man sowas hervorragend im Voraus programmieren kann, oder?

Auf meine Läufe draußen möchte ich auch bei "Sauwetter" nicht verzichten. Aber auch mit Forerunner scheint es mir doch lästig, draussen ständig auf die Uhr zu schauen um sich zu kontrollieren. Das geht doch mit nem Laufband bestimmt bequemer und genauer, oder?

Allerdings würd ich mir keins kaufen - meine Idee wäre ein Fitnessstudio, wo ich dann auch direkt andere Geräte zum Ausgleichs- /Krafttraining nutzen kann. Jemand Erfahrungen?

Grüße,

Markus

41
tobi_nb hat geschrieben:zu 3.
wer in Berlin an abgasüberfluteten Straßen läuft, läuft entweder nicht viel, oder dem ist die Gesundheit egal. Bei mir stellt sich schon nach 10´ ein Würgereiz ein.
Hallo,

im Winter lauf ich ca. 60km/Woche neben Berliner Straßen ohne Würgereiz. Am Wochenende manchmal sogar ca. 1.5km am Adlergestell. Offensichtlich scheint meinem Körper seine Gesundheit egal zu sein.
Wo läufst Du denn in Berlin, dass Dein Körper solche Reaktionen produziert?

Zur Ausgangsfrage: Ein Laufband habe ich vor zwei Jahren regelmäßig frequentiert als der Winter so frostig war, dass die Stadtreinigung keinen Sinn mehr darin gesehen, die Wege zu räumen.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“