future runner hat geschrieben:also ich bin in der schule letztens ohne training und mit nicht grad optimaler renneinteilung 7:20 gelaufen...von daher müsste das doch machbar sein. meine 400m bestzeit liegt bei 66sec ( bin ich aber auch erst einmal gelaufen).
ja, dann ist es jedenfalls nicht unrealistisch und Du hast vielleicht schon gemerkt, dass die letzten beiden Runden nicht unbedingt ein Spaßlauf sind...
Wenn evtl. Knieprobleme ausgeschlossen sind (das ist erstmal das wichtigste, sonst kannst Du Dich ziemlich leicht kaputt machen) und Du eine Bahn zu Verfügung hast, bietet sich einmal wöchentlich Intervalltraining an. z.B. 5-6 x 400 in ca. 82-85 sec. mit jeweils 3-4 min Trabpause (eine Runde sehr langsam traben). Noch besser sind vermutlich 4 x 600 (ca. 2:00 - 2:05) oder 3-4 x 800 (ca. 2:45-48). Wenn Du es schaffst, kannst Du die Runden auch in 80 laufen. Ich würde aber eher (wenigstens als Ziel) 5-6 in 2 sec langsamer, also gerade das angezielte Renntempo anstreben als 3-4 schneller. Du hast ja die Geschwindigkeit drauf wie deine 400m-Zeit zeigt. Die Tempohärte kriegst Du eher durch mehr Intervalle als durch zu schnelle.
Dein Zieltempo sind Runden in 82-83 sec., um unter 7 zu bleiben (6:50 bzw. 6:55). Wenn das jetzt noch zu hart ist, fang halt mit 88-90 (dein gegenwärtiges 2000m-Tempo) an und versuche zu steigern. Und vorher immer mindestens ca. 20 min Warmlaufen, Lauf-Abc usw. Solche Intervalle sind nicht ohne, nicht total kaputtmachen, lieber etwas langsamer, längere Pausen, wenn es zu hart ist. Und versuche sie gleichmäßig zu laufen. Wenn es Dir nachher um die Zeit geht, ist bei dieser Strecke die Devise, gleichmäßig wie ein Uhrwerk zu laufen
Zusätzlich solltest Du zweimal in der Woche langsamer, längere Läufe (45-60 min) für die Grundlagenausdauer machen.
Später würde man noch eine zusätzliche Tempoeinheit machen, als Anfänger würde ich das aber lieber lassen, eher noch einen etwas zügigeren Dauerlauf, auch wenn Du ja auch nicht völlig unsportlich zu sein scheinst. Die bisherigen Zeiten sind für Dein Alter natürlich nichts besonderes, aber als Ausgangspunkt auch nicht schlecht (ich kann das schlecht beurteilen, bei einem 13-14jährigen, der so etwas ohne Training läuft, würde ich gewisses Talent vermuten, bei einem 18jährigen weiß ich es nicht). Falls Du das ernsthafter betreiben willst, wäre ein Beitritt zu einem Leichtathletikverein sicher sinnvoll. Da kannst Du dann mit der Zeit auch besser herausfinden, welche Strecken Dir am meisten liegen.
viele Grüße
Mountaineer