Banner

erstes Ziel fast erreicht

erstes Ziel fast erreicht

1
Hallo,

ich bin am Wochenende zum ersten Mal 9,5km gelaufen. Damit bin ich meinem ersten großen Ziel, die 10km durchzulaufen schon ziemlich nahe gekommen und freue mich riesig. Das wollte ich hier nur mal kundtun :D
Leider konnte ich irgendwie nicht so langsam laufen wie ich es vorhatte (Grundlagenausdauer und so). Ich war zwar dann am Ende ziemlich fertig, aber habs geschafft.
Das nächste Ziel sind jetzt die 10km in einer Stunde. Die Geschwindigkeit habe ich letzte Woche schonmal auf 4km geschafft, aber bis ich so schnell 10km laufen kann, dauerts wohl noch etwas. Naja egal, ich hab ja Zeit und freu mich über jeden Fortschritt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Wim
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Hai Wim,
herzlichen Glückwunsch. :daumen: :daumen:
Ich habe es vorletzten Sonntag das erste Mal geschafft 9 KM zu laufen und habe gestern die 10 KM geschafft. Mit stolz geschwellter Brust bin ich Zuhause angekommen. War ein tolles Gefühl. Du wirst es erleben. Nächsten Sonntag werde ich die 10 wieder laufen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für dein erstes Mal.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

3
Danke iniwini und auch Gratulation an Dich!
Vielleicht probier ich dann nächste Woche auch direkt mal 10
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

4
Hey, Wim,

superklasse und wundertoll deine Leistungssteigerung! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

5
Danke Dirk!
Finde toll, dass du immer und überall so ein Motivator bist!
Bild

6
Wimbledon hat geschrieben:Hallo,

ich bin am Wochenende zum ersten Mal 9,5km gelaufen. Damit bin ich meinem ersten großen Ziel, die 10km durchzulaufen schon ziemlich nahe gekommen und freue mich riesig. Das wollte ich hier nur mal kundtun :D
Leider konnte ich irgendwie nicht so langsam laufen wie ich es vorhatte (Grundlagenausdauer und so). Ich war zwar dann am Ende ziemlich fertig, aber habs geschafft.
Das nächste Ziel sind jetzt die 10km in einer Stunde. Die Geschwindigkeit habe ich letzte Woche schonmal auf 4km geschafft, aber bis ich so schnell 10km laufen kann, dauerts wohl noch etwas. Naja egal, ich hab ja Zeit und freu mich über jeden Fortschritt.

:hallo: Wim,

siehst du, es geht doch. Man(n) muß nur wollen :teufel: .
Superklasse, willkommen auf dem näxten Level. Damit es auch so weitergeht, paß auf dich auf. Nich übermütig werden, auch wennz noch so schwer fallen tuen tut....

Keep on runnig!!!!!

:hallo:
der dicke ELch

7
Hallo Wim,

mit einer Ausnahme liest sich das doch gut! Mein Glückwunsch zu 9500 Metern am Stück.

Nur: Wieso kannst du nicht so langsam laufen, wie du möchtest? Also ich kann lediglich nicht so schnell laufen, wie ich gerne möchte ... :wink: Spaß beiseite: Es ist wichtig, dass du lernst dein Tempo zu kontrollieren. Das geht nur durch Übung und Konzentration. Versuch es immer und immer wieder.

Alles Gute für bald 10 km (was sicher kein Problem ist, wenn du langsamer läufst) :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
erwinelch hat geschrieben: :hallo: Wim,

siehst du, es geht doch.
Superklasse, willkommen auf dem näxten Level. Damit es auch so weitergeht, paß auf dich auf. Nich übermütig werden, auch wennz noch so schwer fallen tuen tut....

Keep on runnig!!!!!

:hallo:
der dicke ELch
Vielen Dank lieber gar nicht mehr dicker Elch! :D
erwinelch hat geschrieben: Man(n) muß nur wollen :teufel: .
oder Frau :zwinker2:
U_d_o hat geschrieben: Hallo Wim,

mit einer Ausnahme liest sich das doch gut! Mein Glückwunsch zu 9500 Metern am Stück.

Nur: Wieso kannst du nicht so langsam laufen, wie du möchtest? Also ich kann lediglich nicht so schnell laufen, wie ich gerne möchte ... Spaß beiseite: Es ist wichtig, dass du lernst dein Tempo zu kontrollieren. Das geht nur durch Übung und Konzentration. Versuch es immer und immer wieder.

Alles Gute für bald 10 km (was sicher kein Problem ist, wenn du langsamer läufst)

Gruß Udo
Danke auch an Dich Udo!!
Ich werde weiter üben auch langsam zu laufen. Bis jetzt hat das so um 8min/km bei meinen langen Läufen auch ganz gut funktioniert, aber diesmal ging es irgendwie nicht. Vielleicht lags an den Bergen. Denn wenn ich da so langsam hochlaufe, hab ich das Gefühl stehen zu bleiben oder gar zurückzurollen :zwinker5:

Vielen Dank jedenfalls und herzlichste Grüße, Wim
Bild

Super Wim

9
Super Wim :winken:

Klasse Leistung von Dir, ich habe auch letzte Woche zum ersten mal die 10Km geschafft, aber mit Gehpausen naja egal. Dein Tempo liegt bei 8 min/km das ist doch gar nicht so langsam. Wenn Du jetzt die 9,5km ein bisschen schneller gelaufen bist, kann es sein das Dir die 10Km vielleicht leichter fallen werden, wenn Du die in 8 min/km läufst. Wenn es keine Überbelastung gegen hat und die Superkompensation bei Dir einsetzt wirst Du die 10Km auf jeden Fall schaffen.

Und Du machst ja schon Tempotraining = 4Km in 24minuten, danach warst Du aber richtig fertig oder nicht?

Also immer nur langsam laufen ist mir auch zu langweilig, ich mache das wie Du, ab und zu mal eine kurze Strecke dafür aber schnell oder bei meinen Läufen die 8,5Km im Durchschnitt lang sind, spiele ich ein bisschen mit dem Tempo.

Nochmals tolle Leistung und weiter so, ich hoffe wir lesen und schreiben uns noch öfter :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
Hey Djavul-Löpare!

vielen Dank für Deine Worte!!!
Wir scheinen ja ungefähr auf einem ähnlichen Trainingsstand zu sein!
Ja nach den 4km war ich ziemlich fertig. Ich finde, das macht aber auch Spaß.
Wie spielst du denn mit dem Tempo? Machst du diese Steigerungen bis zum Fast-Sprint von denen ich hier schon ab und zu gelesen habe?
Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg und bin sicher, dass du die 10km auch bald komplett ohne Pausen schaffst!

Liebe Grüße, Jule
Bild

11
Wimbledon hat geschrieben:Hey Djavul-Löpare!

vielen Dank für Deine Worte!!!
Wir scheinen ja ungefähr auf einem ähnlichen Trainingsstand zu sein!
Ja nach den 4km war ich ziemlich fertig. Ich finde, das macht aber auch Spaß.
Wie spielst du denn mit dem Tempo? Machst du diese Steigerungen bis zum Fast-Sprint von denen ich hier schon ab und zu gelesen habe?
Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg und bin sicher, dass du die 10km auch bald komplett ohne Pausen schaffst!

Liebe Grüße, Jule
Bei meinen Läufen, laufe ich normalerweise so 7.30 min/km das ist mein Wohlfühltempo. Dann nach 1-2Km laufe ich ein bisschen schneller so 5.45 min/km bis 6.30 min/km für ungefähr 250-400m. Danach laufe ich dann wieder langsamer, also meine 7.30 min/km bis 8.00 min/km bis ich meinen Wohlfühlpuls (155) wieder erreicht habe. Bei Km 5 wiederhole ich das dann noch einmal. Das mache ich aber nur, damit das Laufen nicht so eintönig ist.

Und das mit dem Tempodauerlauf macht mir auch Spaß, sollten wir als Anfänger ja normalerweise nicht tut. Aber es macht einfach riesigen Spaß mal dahin zu fliegen.

Grüße Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Djävul-Löpare hat geschrieben: Und das mit dem Tempodauerlauf macht mir auch Spaß, sollten wir als Anfänger ja normalerweise nicht tut. Aber es macht einfach riesigen Spaß mal dahin zu fliegen.
Grüße Thorsten
Udo hat mir mal geraten auch so einen kurzen etwas schnelleren Lauf zu machen und ich denke, sich an das zu halten was Udo rät, hat hier schon unzähligen geholfen :D

Jule
Bild

13
Und da werd ich doch schon wieder nostalgisch. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Fast-10er. So lange ist es bei mir ja auch noch nicht her und ich weiß noch genau, wie stolz ich auf die ersten 10km am Stück war - gigantisch waren dann 2 Stunden am Stück... aber das kommt dann ja auch noch.

Viel Spaß noch!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

14
Ja, das stimmt was UDO schreibt, aber ich habe immer gelesen, das ein kurzer, mittellang und ein langer Lauf pro Woche dabei sein sollte. Ich habe die Tempoeinheit aber als 4 Einheit dazu genommen. Außerdem sind meine 3 anderen Läufe alle ungefähr gleich lang.
Am Anfang einfach nur Km fressen, damit die GA geschult wird. Danach kann man sein Training, wenn wir das so nennen dürfen geändert werden. Wir müssen unser GA schulen, damit wir überhaupt so schnelle Tempoeinheiten verkraften können.

Gruß Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

15
Ich finde schon, dass unser Training auch Training heißen darf. Immerhin ist es für uns genauso anstrengend und wir machen genauso Fortschritte.
Ob man jetzt meine Tempoeinheit wirklich Tempoeinheit nennen sollte, is ne andere Frage :zwinker2: Ich laufe eben nur etwas schneller als sonst.

Ich überlege übrigens gerade, ob ich mich zu einem 10km-Wettkampf im März in Eschweiler anmelden soll. Ich denke, dass ich es bis dahin auf jeden Fall schaffe, ihn gut durchzulaufen und ich habe mal bei den Ergebnissen vom letzten Jahr geschaut. Da waren die letzten so um die 70 Minuten. Ich glaube, das ist bis dahin machbar... Allerdings weiß ich nicht genau, wie schwer der Lauf ist. Da stehen zwar Höhenmeter bei, aber damit kann ich irgendwie nicht viel anfangen.

Gruß, Jule
Bild

16
Wimbledon hat geschrieben:Ich finde schon, dass unser Training auch Training heißen darf. Immerhin ist es für uns genauso anstrengend und wir machen genauso Fortschritte.
Warum soll das kein Training sein, nur weil ihr langsamer unterwegs seit.
Wichtig ist nur das ihr dran bleibt und regelmäßig trainiert, dann bleibts auch ein Training :zwinker5:

Für mich sind sowieso die die Helden, die sich von ganz unten rauf arbeiten. :daumen:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

17
Hi Jule,

warum soll man unsere Tempoeinheiten nicht so nennen? Es gibt eben schnellere und langsamere Tempoeinheiten! :P

Aus meiner Sicht würde ich sagen, mach den Zehner mit. Schaffen wirst du ihn bestimmt. Für mich zählt bei solchen Volksläufen immer nur, dass ich mit meiner eigenen Leistung zufrieden bin und Spaß dabei hatte. Die Platzierung ist mir egal. Es ist aber einfach ein tolles Erlebnis mit einigen bis vielen anderen zusammen so einen Lauf zu machen.
Liebe Grüße
Dirk

Eschweiler kein Problem für dich

18
Morgen Jule,

Ich bin gestern auch wieder die 10Km, zum zweiten mal gelaufen, in 1:15.21.
Das war mein Wohlfühltempo, wobei ich die letzten 32 Minuten ohne Gehpausen durchgelaufen bin. Mein Wohlfühlpuls lag gestern bei 153, was auch wieder ein bisschen niedriger ist als sonst. Die 10Km in Eschweiler sollten wirklich für dich drin sein. Bis dahin sind es noch 3 1/2 Monate. In dieser Zeit wirst Du mit Sicherheit die 10Km öfters gelaufen sein. Wahrscheinlich werden sogar Läufe zwischen 12 -15Km dabei sein. Die Zeit von 1:10:00 sollte dann auch kein Problem mehr sein. Ich gehe davon aus, das die 1:10:00 bis dahin für dich dein Wohlfühltempo sein wird. Z. Zt. ist es bei Dir ja 8 min/km bis dahin sollte es aber locker 7 min/km sein. Wenn Du dich gut fühlst, dann steigere deine Trainingseinheiten pro Woche von 3 auf 4. Wobei das alles Wohlfühlläufe sein sollten. Bei einer Einheit kannst Du dann ein kurzes Fahrtenspiel mit einbauen. So das Du etwa 15 - 20 Minuten mit dem Tempo spielen kannst. Ich würde mich 10 Minuten vorher einlaufen und zum Schluss 10 - 15 Minuten auslaufen. Das wäre dann eine Einheit von ca. 40 -45 Minuten. Das kann vielleicht deine kurze schnelle Einheit ersetzen. Wenn Du beim Fahrtenspiel mal zu schnell warst, dann kannst Du auch eine Gehpause einlegen bis dein Puls wieder im GA1 Bereich ist. Die anderen Einheit schön langsam laufen wobei einer immer Länger werden sollte. Aber 15Km würden bis März auf jeden Fall ausreichen, länger muss der lange Lauf nicht sein. Die anderen beiden können zwischen 8 - 10 Km liegen. Das müsste für die GA1 Schulung ausreichend sein. Wenn Du merkst das das Training mit 4 Einheiten zu schwer ist einfach wieder reduzieren oder Du keine Zeit dafür hast. Dann wie Udo das schon öfter beschrieben hat. Eine kurze schnell oder das Fahrtenspiel geht auch, eine mittellang und einen langen Lauf. Also die 10 Km in Eschweiler sollten wirklich für dich kein Problem sein.

Gruß Thorsten :winken:
[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Wimbledon hat geschrieben:Hallo,

Hallo Wim,

tolle Leistung, die vielleicht noch viel toller ist als wir alle denken. Was für ein Profil waren die 9500 m denn, Stolberg ist ja nicht gerade flach, je nachdem wo man da wohnt.

Schöne Grüße

Achim

PS: Wann werden wir dich denn beim ersten 10 km Wettkampf sehen ? :D
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

20
@silent + Dirk: Vielen lieben Dank!

Djävul-Löpare hat geschrieben: Ich bin gestern auch wieder die 10Km, zum zweiten mal gelaufen, in 1:15.21.
Das war mein Wohlfühltempo, wobei ich die letzten 32 Minuten ohne Gehpausen durchgelaufen bin. Mein Wohlfühlpuls lag gestern bei 153, was auch wieder ein bisschen niedriger ist als sonst. Die 10Km in Eschweiler sollten wirklich für dich drin sein. Bis dahin sind es noch 3 1/2 Monate. In dieser Zeit wirst Du mit Sicherheit die 10Km öfters gelaufen sein. Wahrscheinlich werden sogar Läufe zwischen 12 -15Km dabei sein. Die Zeit von 1:10:00 sollte dann auch kein Problem mehr sein. Ich gehe davon aus, das die 1:10:00 bis dahin für dich dein Wohlfühltempo sein wird. Z. Zt. ist es bei Dir ja 8 min/km bis dahin sollte es aber locker 7 min/km sein. Wenn Du dich gut fühlst, dann steigere deine Trainingseinheiten pro Woche von 3 auf 4. Wobei das alles Wohlfühlläufe sein sollten. Bei einer Einheit kannst Du dann ein kurzes Fahrtenspiel mit einbauen. So das Du etwa 15 - 20 Minuten mit dem Tempo spielen kannst. Ich würde mich 10 Minuten vorher einlaufen und zum Schluss 10 - 15 Minuten auslaufen. Das wäre dann eine Einheit von ca. 40 -45 Minuten. Das kann vielleicht deine kurze schnelle Einheit ersetzen. Wenn Du beim Fahrtenspiel mal zu schnell warst, dann kannst Du auch eine Gehpause einlegen bis dein Puls wieder im GA1 Bereich ist. Die anderen Einheit schön langsam laufen wobei einer immer Länger werden sollte. Aber 15Km würden bis März auf jeden Fall ausreichen, länger muss der lange Lauf nicht sein. Die anderen beiden können zwischen 8 - 10 Km liegen. Das müsste für die GA1 Schulung ausreichend sein. Wenn Du merkst das das Training mit 4 Einheiten zu schwer ist einfach wieder reduzieren oder Du keine Zeit dafür hast. Dann wie Udo das schon öfter beschrieben hat. Eine kurze schnell oder das Fahrtenspiel geht auch, eine mittellang und einen langen Lauf. Also die 10 Km in Eschweiler sollten wirklich für dich kein Problem sein.

Gruß Thorsten :winken:
Hi Thorsten,

erstmal Gratulation zum nächsten 10er! :daumen: Wieviele Gehpausen hattest du denn vor den letzten 32 Minuten? Denn diese Zeit wär für mich auch ohne Pausen realistisch.
Das mit dem Wohlfühlpuls (bzw. Wohlfühltempo) finde ich irgendwie schwierig. Ich fühl mich auch durchaus noch wohl, wenn ich ein wenig außer Atem bin. Und wo meine GA1, usw. Bereiche sind weiß ich erst recht nicht.
Vielleicht probier ich das mit dem Fahrtspiel mal aus. Heute ist wieder meine "Tempoeinheit" :P dran. Normalerweise mach ich das so: Ich laufe mich ca 1,25km warm, dann 4km schnell (also bei mir im Moment ca. 6:15min/km) und dann laufe ich wieder 1,25km aus. Vielleicht mache ich dann heute mal statt der schnellen 4km nur so Steigerungen, die ich dann aber etwas höher treibe als mein schnelles Tempo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!
Hast du auch mal vor an nem Wettkampf teilzunehmen? Oder hast du schonmal?
acaffi hat geschrieben: tolle Leistung, die vielleicht noch viel toller ist als wir alle denken. Was für ein Profil waren die 9500 m denn, Stolberg ist ja nicht gerade flach, je nachdem wo man da wohnt.

Schöne Grüße

Achim

PS: Wann werden wir dich denn beim ersten 10 km Wettkampf sehen ? :D
Hi Achim,
Es war schon recht hügelig, aber ich habe versucht, extreme Steigungen zu vermeiden, was hier echt schwierig ist :nene:

zu PS: naja nach den netten Worten hier wohl in Eschweiler nächstes Jahr :D

Liebe Grüße, Jule
Bild

21
Wimbledon hat geschrieben:@silent + Dirk: Vielen lieben Dank!

Hi Achim,
Es war schon recht hügelig, aber ich habe versucht, extreme Steigungen zu vermeiden, was hier echt schwierig ist :nene:

zu PS: naja nach den netten Worten hier wohl in Eschweiler nächstes Jahr :D

Liebe Grüße, Jule

Wenn du aus der Atsch Richtung Verlautenheide läufst und dann rechts in den Würselener Wald einbiegst kommst du ohne große Steigungen aus (nur am Anfang etwas steiler) und schön ist auch noch. Wenn du am Wochenende läufst kann es sogar sein das wir uns sehen.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

22
Hi Thorsten,

erstmal Gratulation zum nächsten 10er! Wieviele Gehpausen hattest du denn vor den letzten 32 Minuten? Denn diese Zeit wär für mich auch ohne Pausen realistisch.
Das mit dem Wohlfühlpuls (bzw. Wohlfühltempo) finde ich irgendwie schwierig.
Ich fühl mich auch durchaus noch wohl, wenn ich ein wenig außer Atem bin. Und wo meine GA1, usw. Bereiche sind weiß ich erst recht nicht.
Vielleicht probier ich das mit dem Fahrtspiel mal aus. Heute ist wieder meine "Tempoeinheit" dran. Normalerweise mach ich das so: Ich laufe mich ca 1,25km warm, dann 4km schnell (also bei mir im Moment ca. 6:15min/km) und dann laufe ich wieder 1,25km aus. Vielleicht mache ich dann heute mal statt der schnellen 4km nur so Steigerungen, die ich dann aber etwas höher treibe als mein schnelles Tempo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!
Hast du auch mal vor an nem Wettkampf teilzunehmen? Oder hast du schonmal?
Ich habe 4 Gehpausen gemacht a` 1 Minute, also nach 10, 21,32,43 und dann bin ich durchgelaufen bis 1:15:21. Wenn diese Zeit für deinen 10km Lauf realistisch ist, dann wäre das eine Durchschnitts - Pace von 7:30 min/km. Das war für mich mein Wohlfühltempo, ich habe mich nach dem Lauf nicht kaputt gefühlt. Ich hätte auch noch weiter Laufen können nur wie weit? :confused:
Das mit dem Wohlfühlpuls war für mich ganz einfach, ich bin mit einem Bekannten zusammen gelaufen. Wir haben uns bei dem Lauf gut unterhalten ohne außer Atem zu geraten. Ja, das machen auch wir Männer :D
Ich konnte dann auf meiner Pulsuhr den Wert ablesen, da der Lauf auch eine Stunde mit Gehpausen dauerte und wir das auch noch ein paar mal wiederholt hatten, wusste ich jetzt genau wo mein Wohlfühlpuls liegt. Den ich kann auch wie Du schneller Laufen und fühle mich dabei wohl. Ich würde auch noch ein paar Worte sprechen können nur einen ganzen Satz könnte ich in diesem Tempo nicht mehr aussprechen. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der ein paar mal mit Dir läuft, am besten eine Frau, die können noch mehr reden als wir Männer :nick: .
An einem WK habe ich noch nicht teilgenommen, wir aber bestimmt noch kommen. Wenn ich die 10Km unter 1 Stunde laufen kann, werde ich bestimmt an WKs teilnehmen.
Beim Fahrtenspiel kannst Du dich auch 10 Minuten warmlaufen und dann mal schnell oder langsam Laufen wie Du willst, wie es Dir Spaß macht und dann wieder zum Schluß 10 Minuten auslaufen.

Jetzt noch viel Spaß beim Training :daumen:

Gruß Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

23
Wimbledon hat geschrieben: Ich überlege übrigens gerade, ob ich mich zu einem 10km-Wettkampf im März in Eschweiler anmelden soll. Ich denke, dass ich es bis dahin auf jeden Fall schaffe, ihn gut durchzulaufen und ich habe mal bei den Ergebnissen vom letzten Jahr geschaut. Da waren die letzten so um die 70 Minuten. Ich glaube, das ist bis dahin machbar... Allerdings weiß ich nicht genau, wie schwer der Lauf ist. Da stehen zwar Höhenmeter bei, aber damit kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Gruß, Jule
Spiele auch mit dem Gedanken die 10km in Eschweiler als meinen ersten Wettkampf zu laufen. Hoffe bis dahin die 10km irgendwie in 60min zu schaffen und mich nicht total zu blamieren :)

Gruß Lars

24
Guten Morgen,

ich habe gestern das mit dem Fahrtspiel ausprobiert und ich glaube, das is nix für mich oder ich habs nicht ganz richtig gemacht :zwinker2:
Nach der dritten Steigerung war ich im Arsch :D Ich konnte irgendwie nicht so langsam laufen, dass mein Puls wirklich wieder runtergekommen wäre. Ich mag dieses konstante schnellere irgendwie lieber.

@Thorsten: Immer diese Frauen-Klischees :zwinker4: Also ich laufe jetzt ab und zu mit meinem Freund, was mich aber zuweilen etwas frustriert, weil ich schon seit April laufe und er seit ungefähr 2 Wochen und läuft trotzdem das gleiche wie ich :confused: Naja das mit dem Unterhalten geht meistens, wenns nicht gerade bergauf geht.

@Achim: Im Würselener Wald bin ich schonmal gelaufen, aber da hab ich mich voll verlaufen und musste mich dann von meinem Garmin zum Auto führen lassen. (Da erfüll ich dann wohl wieder das Frauenklischee :peinlich: :hihi: )

@Lars: Hey, da haben wir ja das gleiche Ziel. :nick: Ich würds auch gern in 60 Minuten schaffen, aber mal sehen.... Ich wünsch dir jedenfalls auch viel Glück dabei! :daumen:

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Jule
Bild

25
Wimbledon hat geschrieben:Das mit dem Wohlfühlpuls (bzw. Wohlfühltempo) finde ich irgendwie schwierig.
Hallo Jule,

das ist auch schwierig. Übrigens auch für mich. Einen untauglicheren Begriff kann ich mir kaum vorstellen, um ein Tempo zu beschreiben. Wobei sich jemand wohlfühlt ist fürchterlich subjektiv. Es gibt auch den läuferischen Typus der sich noch wohlfühlt, wenn sein Puls schon Richtung 90% strebt ... Und selbst auf ein Individuum bezogen kann heute "Wohlfühltempo" sein, was mir morgen verdammt schwer fällt.

Um das Tempo einschätzen zu können brauchen wir verlässliche "Anzeigen". Da du keinen Tacho eingebaut hast und sicher auch nicht auf abgemessenen Strecken alle paar hundert Meter deine Zeit checken willst, bleibt dir eigentlich nur ein Parameter zur Abschätzung - die Atmung. Langsames Lauftempo entspräche eben dem schon oft dargestellten Zustand, dass eine Unterhaltung während des Laufes noch möglich ist. Dabei bist du von der Atmung her ev. ein wenig angestrengt, kommst aber nicht außer Atem.

Alles was darüber liegt lässt sich nur höchst vage mit wahrnehmbaren Körperzuständen beschreiben. Wer also von der Intensität her abgestuft trainieren möchte, muss sein Tempo über die Wertepaare "Zeit/zurück gelegte Strecke" ständig kontrollieren oder mit Pulsmesser trainieren. Letzteres ist für fortgeschrittene Läufer eine gute Alternative, auch wenn man dabei verschiedene Einflüsse bedenken muss.

Aber eigentlich ging's ja ums Wohlfühltempo. Gestern hab ich ein bisschen Intervalltraining gemacht. Spontan, weil unerwartet der Himmel blau war als ich aus der Tür kam und es auch wärmer war. Den davon ausgelösten Stimmungssprung hab ich dann gleich "missbraucht", um mich ein wenig zu quälen. Das war gestern sicher kein Wohlfühltempo. Allerdings hab ich schon etliche Intervalltrainingseinheiten in den letzten Jahren hinter mich gebracht. Und manchmal fühlte ich mich auch dabei wohl ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Ps: Tempotraining bedeutet nicht so schnell wie Haile Gebrselassie zu laufen ... Tempo machen heißt subjektiv schneller zu laufen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

"fast" kann gestrichen werden!

26
Juhu, heute hab ich es dann gewagt.
Ich bin 10km um den Blausteinsee gelaufen. Das war ne Superstrecke, nur 2 kleine Anstiege. Es war so ein Dreckswetter. Der Regen und Hagel sind mir ins Gesicht gepeitscht, aber danach war ich so glücklich :D

Gruß von einer nassen, aber glücklichen Jule :winken:
Bild

27
:daumen: Gratuliere!!! :daumen:

10 km ist doch schon mal ein "Meilenstein"! Und das bei dem Wetter ist doch doppelt Klasse, man fühlt sich wie ein Held wenn man wieder daheim ist :zwinker2: stimmts!?

Viele Grüße und gute Erholung!
Socke (gestern das erste Mal 15 km ganz gemütlich gelaufen, aber trotzdem auch stolz wie Oscar)

28
Hi Jule,
auch von mir die herzlichste Gratulation.
Die ersten 10 km sind schon was ganz Besonderes :daumen: .
Fühlt sich bestimmt gut an, das geschafft zu haben.

Denn noch einen schönen erholsamen Sonntag, den hast du dir verdient.

Grüße,
salli

Klasse Jule

30
Klasse Jule, endlich hast auch Du die 10Km geschafft. Die ersten 10Km sind die schönsten. Das Wetter war heute wirklich unter aller Sau, musste (durfte) auch bei Regen und Hagel laufen.

So das nächste Ziel, ist es jetzt die magischen 10Km unter 1 Stunde zu laufen. Die nächste Distanz 15Km, wird bei dieser Zielsetzung auch fallen.

Weiter guten Lauf :zwinker5:

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

31
Danke Euch allen! :danke:

@Socke: Auch dir Gratulation zu den 15km! Bist mir also schon 5km voraus! :D :daumen:

@Thorsten: Ja, das sind wohl die nächsten Ziele, aber ich freu mich jetzt erstmal über diese Riesenstrecke :D

:winken: Jule
Bild

32
Na also! :daumen: :daumen:
Tolles Gefühl. Ich habe es gestern das zweite Mal geschafft und war 3 Minuten schneller als beim ersten Mal. Und das Wetter war auch im hohen Norden äußerst bescheiden. Aber:
geschafft. :D
Viel Spaß bei den Wiederholungen. :P
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“