Hi Thorsten,
erstmal Gratulation zum nächsten 10er! Wieviele Gehpausen hattest du denn vor den letzten 32 Minuten? Denn diese Zeit wär für mich auch ohne Pausen realistisch.
Das mit dem Wohlfühlpuls (bzw. Wohlfühltempo) finde ich irgendwie schwierig.
Ich fühl mich auch durchaus noch wohl, wenn ich ein wenig außer Atem bin. Und wo meine GA1, usw. Bereiche sind weiß ich erst recht nicht.
Vielleicht probier ich das mit dem Fahrtspiel mal aus. Heute ist wieder meine "Tempoeinheit" dran. Normalerweise mach ich das so: Ich laufe mich ca 1,25km warm, dann 4km schnell (also bei mir im Moment ca. 6:15min/km) und dann laufe ich wieder 1,25km aus. Vielleicht mache ich dann heute mal statt der schnellen 4km nur so Steigerungen, die ich dann aber etwas höher treibe als mein schnelles Tempo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!
Hast du auch mal vor an nem Wettkampf teilzunehmen? Oder hast du schonmal?
Ich habe 4 Gehpausen gemacht a` 1 Minute, also nach 10, 21,32,43 und dann bin ich durchgelaufen bis 1:15:21. Wenn diese Zeit für deinen 10km Lauf realistisch ist, dann wäre das eine Durchschnitts - Pace von 7:30 min/km. Das war für mich mein Wohlfühltempo, ich habe mich nach dem Lauf nicht kaputt gefühlt. Ich hätte auch noch weiter Laufen können nur wie weit?

Das mit dem Wohlfühlpuls war für mich ganz einfach, ich bin mit einem Bekannten zusammen gelaufen. Wir haben uns bei dem Lauf gut unterhalten ohne außer Atem zu geraten. Ja, das machen auch wir Männer

Ich konnte dann auf meiner Pulsuhr den Wert ablesen, da der Lauf auch eine Stunde mit Gehpausen dauerte und wir das auch noch ein paar mal wiederholt hatten, wusste ich jetzt genau wo mein Wohlfühlpuls liegt. Den ich kann auch wie Du schneller Laufen und fühle mich dabei wohl. Ich würde auch noch ein paar Worte sprechen können nur einen ganzen Satz könnte ich in diesem Tempo nicht mehr aussprechen. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der ein paar mal mit Dir läuft, am besten eine Frau, die können noch mehr reden als wir Männer

.
An einem WK habe ich noch nicht teilgenommen, wir aber bestimmt noch kommen. Wenn ich die 10Km unter 1 Stunde laufen kann, werde ich bestimmt an WKs teilnehmen.
Beim Fahrtenspiel kannst Du dich auch 10 Minuten warmlaufen und dann mal schnell oder langsam Laufen wie Du willst, wie es Dir Spaß macht und dann wieder zum Schluß 10 Minuten auslaufen.
Jetzt noch viel Spaß beim Training
Gruß Thorsten