Banner

Wie wichtig ist es wirklich?

Wie wichtig ist es wirklich?

1
Hallo Läufer,

hier schreibt ein Anfänger.

Zwar hab bin schon früher immer wieder gerne durch die Gegend getrabt, aber ich hab das nicht so oft getan.
Jetzt, da ich an den Stadtrand gezogen bin und ich quasi nur vor die Haustüre muss um gleich Felder und Hügel und Wald vor mir zu haben lauf ich natürlich viel öfter und viel lieber.

Seit bisschen mehr als 2 Wochen geh ich fast jeden Tag kurz (oder länger^^) raus.

Da stellt sich mir so langsam die Frage nach der "Ausrüstung" bzw folgende Frage an die alten Hasen: Wie wichtig ist es wirklich?

Ich beschreib mal, was ich so anziehe und ihr sagt mir, wie schlimm es ist, ok? :hihi:

Ich hab keine Jogginghose, also zieh ich immer meine alte Judohose an, gemütlicher als die gibts eh nicht. Ich hab auch keine so schicke Trainingsjacke und meine dicke Winterjacke ist mir irgendwie bisschen zu klobig, daher zieh ich einfach 2 Pullis an. Und Handschuhe. Und entweder ich hab ganz normale Sneakers an den Füßen, also nicht irgendwie besondere Marke in besonderem Sportladen gekauft, oder wenn zu viel Schnee liegt, bin ich auch mal in meinen tollen Wanderschuhen raus.

So, was meint ihr? Mach ich mir so bald alles kaputt oder ist das im Grunde völlig ok, wenn man nicht grad Leistungssportler ist?
Ich renne ja nicht auf Zeit oder Kilometer, ich geh einfach vor die Haustür und trabe so bisschen vor mich hin, bewundere die Sicht und wenn ich keine Lust mehr habe, geh ich heim.

Ich war ja früher immer der Meinung es wird überbewertet, immerhin sind Menschen schon immer durch die Gegend gerannt, ohne besonderen Klamotten.
Andererseits lese ich immer, wie man sich mit der falschen Kleidung Knie und Rücken und etcpp kaputt macht und das will ich natürlich auch nicht!!

Was meint ihr? Sollte ich schon neue Schuhe kaufen, wenn ich wirklich regelmäßig laufen will? Oder gar noch mehr?

2
Die Antwort hängt fast immer auch davon ab wen man fragt. Hast du dir das vorher überlegt?

3
Wenn deine Schuhe nicht "taugen" merkst du das recht schnell an Beschwerden. Grundsätzlich sollten sie passen, Laufschuhe sein und nicht zu alt sein.

Mit den Klamotten: lass ruhig deine Judosachen an. Im Winter wirds auf längeren Strecken (ab 15km aufwärts) nur empfindlich kalt, da die Hosen meistens aus Baumwolle sind und der Schweiß nicht trocknet. Genauso wirst du dir bei längeren Strecken vermutlich den Schritt/die Beine aufscheuern, da du mit den Baumwollhosen erheblich Reibung hast, Tights (die enganliegenden Laufhosen) und entsprechende Shirts (in lang, oder eine passende, atmungsaktive+warme Laufjacke dazu) verhindern beide Probleme.
Den Rücken/Knie/whatever machst du dir mit falschen Klamotten nicht kaputt, mit den falschen Schuhen wohl eher.

Mein Tip: falls du Laufklamotten suchst, aktuell gibt es bei Tchibo genug Krams (siehe anderer Thread).

Viel Spaß!

4
Manch eine(r) hat mir schon eine ähnliche Frage gestellt, wie Du!
Meine Antwort:

Pulsmesser, Funktionsbekleidung usw. sind keine Musts - und können jederzeit
dazu gekauft werden!
Ordentliche Laufschuhe empfehle ich aber jedem Einsteiger! Sonst hast Du sehr bald Beschwerden, die chronisch werden können!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

6
Hallo Nick,

ich kann mich nur anschließen: Gönn Dir ein vernünftiges Paar Laufschuhe - Beschwerden merkt man nicht sofort, und gerade wenn Du jeden Tag läufst, solltest Du vorsichtig sein. Was die Klamotten betrifft: Ich bin auch lange in Baumwolle gelaufen, das ging schon. Aber nach dem Laufen sofort runter damit (klingt ja so, als würdest Du von zu Hause aus loslaufen). Das Zeug klebt sonst klitschnass an Dir

7
GeriAut hat geschrieben:Manch eine(r) hat mir schon eine ähnliche Frage gestellt, wie Du!
Meine Antwort:

Pulsmesser, Funktionsbekleidung usw. sind keine Musts - und können jederzeit
dazu gekauft werden!
Ordentliche Laufschuhe empfehle ich aber jedem Einsteiger! Sonst hast Du sehr bald Beschwerden, die chronisch werden können!
Genau so ist das! :nick: Viel Spaß am Laufen und herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:

8
das wichtigste sind generell die schuhe. die würde ich zuerst kaufen, denn die tragen deinen gesamten körper. diese würde ich jedoch nicht ohne laufbandanalyse kaufen im fachgeschäft. hier ist es nachher auch völlig egal ob es nachher aktuelle schuhmodelle sind oder die aus der vorherigen saison. zwar verbessert sich laut hersteller massig viel gegenüber den vorgängermodellen, aber so viel jedoch auch nicht. also würde ich erst einmal in ei paar schuhe investieren. und wenn du noch rund 50 euro über hast dann kannst dir ja die aktulle tchibo laufkollektion zulegen: lauftight, laufshirt und laufjacke. zum einstieg reichts. für die 50 € bekommst bei intersport noch nicht mal ne winterlauftight von asics. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“