Banner

Mein erster Marathon

Mein erster Marathon

1
Hy Leute,

da das offizielle Wien Marathon Forum nicht wirklich gut besucht zu sein scheint, werde ich hier mal meine Erlebnisse und Eindrücke in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon erzählen.

Also ich laufe seit ca. 6 Jahren, davon die letzten 4 Jahre „ernsthaft“. Vorher eher mehr einmal in der Woche etwas Joggen. Ich habe schon an ziemlich vielen Läufen teilgenommen und bewege mich immer im guten Mittelfeld. Voriges Jahr wollte ich mich auf den Marathon vorbereiten, aber
da kam mir – Gott sei Dank – die Geburt unseres ersten Kindes dazwischen. Deshalb 2006 „nur“ Berglauf trainiert und auf den Linzer Pöstlingberg gelaufen.

Heuer ist es soweit und ich möchte es wissen - die 42195 Meter wollen gelaufen werden!
Nach einer vierwöchigen Trainingspause im Dezember habe ich im Jänner das Marathontraining aufgenommen. Ich trainiere 3- bis 4-mal die Woche und versuche ein möglichst abwechslungsreiches und vor allem auf die Grundlagenausdauer spezialisiertes Training zu absolvieren.

Derzeit bewegen sich meine langen Läufe im zwischen 25 km und 30 km und ich kann nur erahnen, was mir beim Marathon bevorsteht. Die Vorfreude ist riesengroß und ich kann es gar nicht mehr erwarten, dass der 29. April endlich da ist…

Würde mich über etwas Feedback freuen!

Liebe Grüße

Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

Hast Du einen speziellen Trainingsplan?

2
Hallo zed412!

Also um zu beurteilen, wie Du traininerst, sollte man wissen, was Du in den 3-4 Einheiten so machst.

Normal sind eine lange "normale" längere Einheit, ein Tempolauf oder Intervall-Training, ein kurzer "normaler" Lauf und ein Long-Jog oder ein "Wettkampf".

Also sag mal was Du so trainierst und welches Ziel hast Du?

.. wann ist der Lauf...

CYA

OJ

3
Hallo zed412

Die Länge deiner langen Läufe sind OK. Damit solltest du einigermaßen gut ins Ziel kommen. Wenn du dir eine bestimmte Zeit vorgenommen hast, müsste man mehr über dein Training erfahren um weitere Tips zu geben

Gruß aus Haltern am See

Danke für Feedback

4
Hy Leute,

danke für Euer Feedback!

Also der Wien Marathon ist am 29.04.2007 und bis dahin habe ich ja Gott sei Dank noch etwas Trainingszeit.

Mein Hauptziel ist natürlich den Marathon zu schaffen. Meine Wunschzeit bewegt sich um (oder auch unter :D ) vier Stunden.

Meine Trainingswochen sind sehr unterschiedlich, zielen aber hauptsächlich darauf ab, eine möglichst gute Grundlagenausdauer zu schaffen. Zwischendurch kommt auch mal ein Berglauf, Intervalltraining und Training im Fitnessstudio darin vor.

Meinen Trainingsplan habe ich mir selbst geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass mich keiner so gut kennt wie ich mich. Das soll sich jetzt nicht überzogen anhören oder so...

Bereits 2005 beim meinem ersten HM habe ich mir meinen Plan selbst geschrieben. Viele "Experten" waren der Meinung, dass das Training zu wenig oder zuviel ist, das man so nie eine Zeit um zwei Stunden schaffen kann und und und. Ich habe mich nicht irritieren lassen und nach meinem Plan trainiert - das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 01:49 für den HM :D

Aber ein Marathon ist halt auch was ganz anderes als ein HM...

THX nochmal und keep on running

LG

Zed

5
Hallo Zed,

wünsche Dir eine weiterhin gute Vorbereitungszeit auf den ersten Marathon.

Je näher der große Tag kommt umso größer wird Deine Vorfreude sein bis hin zu Adrenalin pur an der Startlinie :D Hier lauert jetzt die Gefahr: Voller Begeisterung und Euphorie startet man / frau sehr leicht viel zu flott durch,
versucht dann sein Tempo wieder zu regulieren und ruckzuck sind 10 km vergangen in verschiedenen Tempointervallen und kostbare Körner sind auf den unwichtigsten Kilometern der Strecke bereits verpufft.

Versuche also beim ersten Mal den Wien-Marathon eher defensiv anzugehen und möglichst viele Reserven für die letzten 10 km aufzubewahren. Statt sich dann auf den letzten Streckenviertel durchzuquälen kannst Du bestimmt noch einige Starterinnen und Starter im Runners High überholen :P

Viel Glück und vielleicht berichtest Du uns später wie es gelaufen ist !

Danke

6
Hy risinghigh,

danke für Deine Hinweise und die guten Wünsche.

Ist Ehrensache, dass ich mein erstes Marathonerlebnis dann hier posten werde, aber erst wenn ich wieder Luft habe und mich wieder wie ein Mensch bewegen kann :D

Greets

Zed

Vienna City Marathon 2007 - erfolgreich beendet

7
Hy Leute,

eines gleich noch mal vorweg - herzlichen Dank für alle Eure Ratschläge!
Ich habe am 29.04.2007 meinen ersten Marathon (den Wien Marathon) in einer Zeit von 04:19:55 geschafft.

Eigentlich wollte ich eine Zeit um bzw. unter 4 Stunden schaffen, hatte aber das Problem, dass ich irgendwo um KM 29 ziemlich kaltes Wasser erwischte. Noch vor KM 30 bekam ich Bauchkrämpfe und lief (sehr unsauber) nach vorne geknickt. Nach einigen KM unsauberen Laufens bekam ich die Quittung dafür: Kreuzschmerzen im Bereich der Lendenwirbel. Beide Probleme hatte ich noch nie beim Laufen und ich dachte, dass ich mein Ziel - den Heldenplatz - nie erreichen würde. Ich kämpfte mich von KM zu KM und wusste, dass wenn ich stehen bleiben würde, sich mein Bauch und mein Kreuz entspannen würden. Allerdings wäre dann auch der Marathon für mich vorbei gewesen.

Die letzten Schritte in Richtung Heldenplatz taten im Rücken unglaublich weh, aber ich habe nicht aufgegeben! Und da ich weiß, wie hart ich mir dieses Finish erkämpft habe, bin ich nicht traurig, dass ich meine Wunschzeit nicht erreicht habe, sondern bin sehr stolz auf meine Leistung.

Auch den Hammermann habe ich nicht getroffen, aber vielleicht treffe ich ihn ja am 27.04.2008 - dem nächsten Vienna City Marathon ;-)

Liebe Grüße an alle Läufer

Zed

8
Hallo Zed :D

herzlich willkommen im Club der Marathonis :lol:

Du hast ja wirklich ein riesiges Kämperherz bewiesen, wobei es natürlich sehr schade ist, dass Du einen großen Teil der Strecke nicht richtig geniessen konntest .

DER SCHMERZ VERGEHT , DER STOLZ BLEIBT :)

Denke mal, dass daher die Finishermedallie ein Ehrenplatz bei Dir findet.

Genieße jetzt aber erstmal eine ruhige Regenerationszeit und werde wieder völlig fit :lol:

Sonnige Grüße
risinghigh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“