Martinwalkt hat geschrieben:Bin ich pampig?
Ich will dir nichts vorschreiben. Nur die objektive Tatsache mit dem Testament ist objektive Tatsache. Und die Informationen sind nicht pampig gemeint.
Ich habe dir doch geschrieben, dass ich nichts gegen Tierschutz habe sondern nur was gegen Fanatismus. Ist das schon pampig?
Kam bei mir irgendwie so an. Gut, wenn es nicht so gemeint war

Ich finde es grundsätzlich immer traurig, dass der Gedanke, Tieren etwas Gutes tun zu wollen, so polarisiert. In meinen Augen schließen sich Tier- und Nächstenliebe nicht aus.
Und zu Dir, Tom 4711 und Deiner Aussage : "Für mich ist das schon eine entweder oder Entscheidung, da auch alle normalen Bürger zusammen niemals genug Geld aufbringen können, um allen hungernden Menschen zu helfen, ich alleine schonmal gar nicht. "
Allen hungernden Menschen helfen zu wollen, geht erstens nicht und ist zweitens in meinen Augen ohnehin der völlig falsche Ansatz. Entwicklungshilfe sollte eher daran ansetzen, dass in diesen Ländern die Geburtenrate endlich zurückgeht. Oder findest Du es gut, wie sich die Bevölkerung in den Dritte-Welt-Ländern vermehrt und vermehrt und vermehrt???
Klar gibt es viel Elend unter Menschen, aber es gibt auch viel Elend unter Tieren. Das darf man nicht einfach leugnen. Schau mal in die überfüllten Tierheime -und da geht es den Tierchen meist ja (wieder) besser als vorher. Mir tut es leid, dass Tiere in unserem Kulturkreis für viele so selbstverständlich als Gebrauchsgüter betrachtet und häufig entsprechend scheiße behandelt werden. Siehe Legebatterien, Massentierhaltung, Schlachthöfe etc... Ein Alptraum. Und der Mensch lässt es zu.

Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)