Banner

Winter-Laufschuhe

Winter-Laufschuhe

1
Durch den guten Tipp von HaJott kann ich ja möglicherweise noch vor dem "richtigen" Wintereinbruch noch ein zusätzliches Paar Schuhe ergattern.

Momentan laufe ich mit Begeisterung in meinen einzigen Laufschuhen, dem Gel Kayano IX von Asics.

Der Schuh hat im Zehenbereich Mesh-Gewebe. Naja ... und ganz ehrlich: Da ziehts mir fast schon ein bißchen zu sehr rein, manchmal.

Welcher Schuh ist "ähnlich", aber eher dicht?

Und ja - ich war schon auf Wiesels Seite ... aber die Vergleichbarkeit hinsichtlich der Winddichte hab ich da nicht so ganz gefunden :D

Merci für euren Rat!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Winter-Laufschuhe

2
Hey, Ella!

Also, wenn diese frage auch geklärt ist, dürftest Du von der Kopfbedeckung über Jacke, Hose und Schuhe eigentlich alles zusammen haben, oder :) )
Naja, also ich habe heute den Asics Trabuco V ergattert, und dieser Schuh ist m.E. warm, da er über nicht so viele Mesh-Einsätze verfügt und dieser Schuh zudem eine wintertaugliche stärkere Profillaufsohle aufweist. Der Schuh macht bei mir den Eindruck, als wenn er jenseits des Asphalts gut aufgehoben ist. Halt eben ein Trailschuh. Gut gestützt wird der Fuß zudem auch und die Dämpfung scheint auch ganz gut zu sein.
Morgen werde ich ihn so richtig testen...

Liebe Grüße
Andrea

Winter-Laufschuhe

3
Jahaaaa ....

und da ich hier niemanden habe, der mit mir diese immens wichtigen Fragen des winterlichen Läuferdaseins diskutiert, müßt IHR eben darunter leiden :) )

Übrigens laufe ich im Moment mit dem Aldi-Stirnband - das ist klasse!! Und bald gibts auch ne "ordentliche" Mütze.

Gleich nach der entsprechenden Jacke ... und den Schuhen natürlich!

Socken, funktionale Hemden, Schöörts, Teits und andere Hosen hab ich ja schon, Handschuhe auch.

Was ich wohl aber doch nochmal kaufen muß, gehört dann aber in einen Weiber-Srädt :D - oder ich verschweige es schamhaft.

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Winter-Laufschuhe

4
Original von Ella:

Was ich wohl aber doch nochmal kaufen muß, gehört dann aber in einen Weiber-Srädt :D - oder ich verschweige es schamhaft.

Ella

-----------------------
Bild

das wurde auch hier schon ganz und gar öffentlich lang und breit erörtert... :) ) kurz gesagt: anprobieren, in der Kabine rumhopsen, wenn nichts zwickt und alles dableibt, wo es hingehört, paßt das gute Teil!

Liebe Grüße
Andrea

Winter-Laufschuhe

5
Bezüglich Schuh - Winter- dichters Material, kann ich keinen
Typ zum angefragten Modell-Vergleich geben.

Bin ja selber immer noch auf der suche respektiv die jeweiligen
gekauften Schuhe die aus dichterem Material sind entsprechen
aber nun doch nicht meinem Fuss. Ich lauf schlichtwegs nicht
100% so in denen wie ich in meinem NB 751 laufe. I)

Hab mir kürzlich den Asics Gel Cumulus gekauft aber
mein Fuss fühl sich darin wie in einer Zwangsjacke.
Das Material ist ein festes Gewebe und es kann nicht
rein ziehen und bis an ein gewisses ist der auch
wasserabweisend. Der Schuh wäre aber eher für
den schwereren Läufer punkto Dämmpfung (hab ich
gelesen)

Für Regenerations - Läufe werd ich diesen Schuh dann
wohl tragen können und für andere Einheiten trage ich
den NB 751 mit Skisocken die sind auch quasi winddicht.

LG Steppi

Winter-Laufschuhe

6
Hallo Ella,

du wirst doch nicht den Kayano gegen einen anderen Schuh tauschen! :)

Kenne das Problem nicht, denn ich bin bis -20 Grad und auch bei Schnee ohne Probleme damit gelaufen.
Du wirst doch wohl keine Baumwollsocken tragen, oder?

Und was das andere Thema anbelangt, benötigen die Männer hier im Board noch genauere Angaben:

Körbchengröße, Form, bevorzugte gewichtsbedingte Trägerbreite usw.
Oder habt ihr etwa geglaubt, wir Männers kümmern uns nicht um unsere Spielsachen?
Ne ne ne..

Viele Grüße aus KO :rotate:

Ebi

scio non sciens

Winter-Laufschuhe

7
Ebi, man soll ja auch mal wechseln.

Der Kayano is klasse - das ist gar keine Frage. Aber eben "obenrum" n büschen dünne.

Und ich trage schon ordentliche Laufsocken - nix da - keine Baumwollsocken!

Und hinsichtlich des anderen Themas:

Der Gentleman genießt - und schweigt. Und wer schweigt, fragt auch nicht ...

Ella

-----------------------
Bild

Winter-Laufschuhe

8
[quote]
Original von Ella:
Der Gentleman genießt - und schweigt. Und wer schweigt, fragt auch nicht ...

-------------------------------

Bild

..kaum wird es mal interessant, schon blockt ihr ab...

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Winter-Laufschuhe

9
Hallo Ella!

Meine Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, trotzdem sei sie hier erwähnt. Ich laufe Sommers wie Winters mit den gleichen Schuhen, die auch viel Meshmaterial enthalten. Trotzdem werden meine Füße beim Laufen immer sehr schnell warm. Selbst wenn mal etwas Wasser eindringt, ist das bloß eine kurzzeitige Erfrischung. Deshalb habe ich mich nie um spezielle Winterlaufschuhe bemüht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Winter-Laufschuhe

10
Original von Ella:
(...)
Und ja - ich war schon auf Wiesels Seite ... aber die Vergleichbarkeit hinsichtlich der Winddichte hab ich da nicht so ganz gefunden :D
(...)
-----------------------
Bild

wie du hast diesbezüglich nichts gefunden??? :nene: :nene: :nene:

:) ) :) ) :) ) kannst du auch nicht, denn dieser punkt ist nicht explizit getestet worden. aber der versierte textiler weiß, dass z.b. membranen aus sympatex auch winddicht sind ;-) d.h. du solltest in diesem fall nach schuhen mit wasserabweisendem bzw. wasserdichtem schaft schauen. die sind dann nämlich auch erheblich winddichter als schuhe mit normaler, offener meshstruktur. allerdings bin auch ich der meinung, dass diese kriterium eher untergeordnete bedeutung hat.

pronationsgestützte, wasserabweisende modelle wären:
- asics gel trabuco h2o (auf alle fälle probieren)
- adidas supernova control winter bzw. trail wp (eventuell zu schmal geschnitten, v.a. letzterer)
- brooks tresspass (auf alle fälle probieren)
- nike storm moto (u.u. nicht stabil genug)
- new balance 905 (auf alle fälle probieren)

mit laufenden grüßen wiesel, der aber auch auf der suche nach einem ersatz für seinen altgedienten trailschuh brooks gecko ist, der leider nicht mehr produziert wird :(

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Winter-Laufschuhe

11
Hallo Ella,

der XCITE Snow-Trekker ist wohl keine echte Alternative oder? :D
Bild

Liebe Grüße, Bogi

Winter-Laufschuhe

12
Hallo Bogi.

Er sieht zumindest kuschelig warm aus und im Winter wird ja Ausdauer und Kraft trainiert. :D

Tschüß SaM
Bild

Winter-Laufschuhe

13
Original von SaM:
Hallo Bogi.

Er sieht zumindest kuschelig warm aus und im Winter wird ja Ausdauer und Kraft trainiert. :D

Tschüß SaM
Bild

Ja genau! Und er ist auch garantiert wasserdicht!
:) )

Liebe Grüße, Bogi

Winter-Laufschuhe

14
Original von Ella:
Der Schuh hat im Zehenbereich Mesh-Gewebe. Naja ... und ganz ehrlich: Da ziehts mir fast schon ein bißchen zu sehr rein, manchmal.
Hallo Ella,

das gleiche Problem hab ich auch allerdings erst bei Minusgraden. Die Socken sind nicht mit Baumwolle allerdings sind meine Laufsocken oben drauf eher Dünn. Von Falke gibst Socken (RU3 glaube ich) die etwas dicker sind. Die Materialien kenn ich nicht und die Teile sind auch teuer.

Ich hab mir vorgenommen, bei der nächsten Kältewelle einfach Paketklebeband vorne auf den Mesh zu kleben. Das sollte doch dann auch Winddicht sein. Beim Biken gibts ja entsprechende Überschuhe was ich bei Laufschuhen bister noch nicht gesehen habe oder kennt von euch jemand so etwas.

Schlechte Idee?

Gruß

Peter

Winter-Laufschuhe

15
Hallo Ella,

ich laufe auch mit dem Kayano, dem einzig wahren Schuh auf dieser Welt (nein, ich bekomme kein Geld dafür)
Vor kurzem hatte ich den gleichen Einfall wie Du, bin ins Laufschuhgeschäft meines Vertrauens und habe mir den Asics Gel Trabucco H2O gekauft mit Laufbandanalyse und allem PiPaPo.
Alles prima bis auf den ersten Lauf, kam mir sehr eingeengt und irgendwie unbeweglich vor. Ausserdem habe ich mit 2 dicke Blasen gelaufen. 2 Stunden später habe ich die Schuhe zurückgebracht und mir ein zweites Paar Kayano mitgenommen. Seitdem läufts wieder. Sind eine halbe Nummer größer wegen dicker Socken und so...

LG
Nicole

Winter-Laufschuhe

16
fotofred hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 10.11.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Winter-Laufschuhe

17
[quote]
Original von frosch:
ich laufe auch mit dem Kayano, dem einzig wahren Schuh auf dieser Welt (nein, ich bekomme kein Geld dafür)
Vor kurzem hatte ich den gleichen Einfall wie Du, bin ins Laufschuhgeschäft meines Vertrauens und habe mir den Asics Gel Trabucco H2O gekauft mit Laufbandanalyse und allem PiPaPo.
-------------------------------------

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
Bild

..und den "Trick" mit der halben Nummer größer wende ich ab -10 Grad auch an, klappt einwandfrei.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Winter-Laufschuhe

18
Hallo,
der thread ist zwar schon ein paar Tage alt, gebe aber doch noch meinen Senf dazu. Und anschließend muß ich mich endlich mal regisitrieren.

Also, ich finde es schon immer wieder recht spannend, überhaupt die richtigen Schuhe für den Somer zu finden. Bei der eher dürftigen Auswahl von Trail- oder Winterlaufschuhen kann ich das mit meinen Haxen ( Senk-Spreiz-Platt-Knick....wurde mir zumindest bei der Musterung gesagt...) gleich vergessen.

Ein Radwanderer, der ein Tour durch Island gemacht hat, hat sich bei der Problematik "Wasser- und windidichter Schuh" einfach damit beholfen, dass er Gore-Tex-Socken + TEVA-Sandalen trug. TEVA sind natürlich zum laufen Quatsch, aber vielleicht lässt es sich mit Goretexsocken in (Sommer-)Laufschuhen auch ganz gut trainieren.
Die Socken sind zwar a....teuer, aber billiger als ein neues paar Schuhe allemal.
Viele Grüße
André

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Winter-Laufschuhe

19
Winterschuhe?
na ja!

Letztes Jahr bin ich ca. 800 km durch die Winterlandschaft getigert; teilweise bei Eiseskälte, teilweise durch Schneegestöber und oftmals durch Matsch und Schnee. Ein paar Mal bin ich sogar vom Weg abgekommen und in den Furchen, die die schweren Traktoren im Wald hinterlassen haben fast versunken.
Zwei Wettkämpfe (17km, und HM) waren auch darunter.

Resultat:
Im Winter braucht man kaum andere Schuhe.
Kälte dürfte erst bei -15 Grad stören,
Normale Matschnässe ist tragbar; -
ruiniert allerdings die Schuhe; - die Lebensdauer verkürzt sich.
Probleme gab es bei mir nur durch Schlamm und Glätte.
Besonders im Wettkampf, bei langen Schritten und schnellem Tempo, insbesondere bei Steigungen, hätte ich mir einen griffigeren Schuh als den Nike Pegasus gewünscht!

Weil ich diesen Herbst und Winter auch schweres, teilweise wegloses Gelände erkunden will, habe ich mir Gestern den Trailschuh von North Face gekauft (140€).

Heute wird er eingeweiht:
Gleißental - Trail bei Deisenhofen.
Ich werde von meinem Überlebenstest am Montag berichten ...

Hans der Kirchheimrunner ...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 10.11.2003 editiert. ]

Winter-Laufschuhe

20
Original von kirchheimrunner:
Winterschuhe?
na ja!
Resultat:
Im Winter braucht man kaum andere Schuhe.
Kälte dürfte erst bei -15 Grad stören,
Normale Matschnässe ist tragbar; -
ruiniert allerdings die Schuhe; - die Lebensdauer verkürzt sich.
Probleme gab es bei mir nur durch Schlamm und Glätte.
Besonders im Wettkampf, bei langen Schritten und schnellem Tempo, insbesondere bei Steigungen, hätte ich mir einen griffigeren Schuh als den Nike Pegasus gewünscht!

Ja, Hans das seh ich genauso, bei griffigen Schuhen hab ich immer den DS-Trainer genommen, der bei Nässe die beste und griffigste Sohle hat
jedoch beileibe kein Trailschuh ist.
Ich denke nur wer die "richtigen Trails und Pfade" läuft sollte sich aufgrund des Aussenmaterials und der Stabilität so einen Schuh zulegen.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“