Hallo!
Ganz heißer Abnehmtipp: Mandeln rausnehmen lassen. Durch das nicht essen können verliert man die Kilos von alleine und außerdem schmeckt mir seit der OP keine Schokolade mehr... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Nein, aber mal im Ernst, ich merke bei mir, dass das ganze sehr viel mit Selbstdisziplin zu tun hat. Seit ich laufe, habe ich 6 Kilo in 3 Jahren zugenommen - weil ich bei jeder Tafel Schokolade und jedem Bier gesagt habe: Das habe ich mir doch auch verdient, ich kann es mir ja leisten etc pp!
Ich habe die Auszeit, die mir die OP verordnet hat (war im Oktober, also noch nicht so lange her...) genutzt um über diese Sache nachzudenken. Als ich aus dem Krankenhaus draußen war, habe ich erst einmal bewusst gut gegessen, um wieder körperlich auf den Damm zu kommen. Jetzt laufe ich wieder, habe Schokolade teilweise, Bier fast ganz verbannt. Ich verzichte aber bewusst nicht ganz: Ich habe alle Vollmilchschokolade weggegeben und habe jetzt nur noch Bitterschokolade im Haus (85% Kakao und mehr). Da reicht ein Stück, um den Schokoladenhunger zu besiegen, aber ich bekomme keinen Heißhunger und mampfe die ganze Packung!
Bier trinke ich nur noch mit Freunden, und da die meisten über 300 KM weg wohnen (zumindest die, mit denen ich gerne Bier trinke), passiert das sehr selten.
Außerdem ernähre ich mich mit sehr viel Gemüse. Sehr empfehlen kann ich die Weightwatchers- Kochbücher (ja, sowas von einem Kerl!!!

): ich mache das Punktesystem von denen nicht mit, aber die haben total leckere Rezepte mit viel abwechslungrseichem Gemüse - hätte nie gedacht, dass das so lecker sein kann. Nur selten Fleisch, dafür immer mal wieder Fisch!
Mir ist ganz wichtig: Ich will für verlorene Kilos nicht leiden! Essen, Trinken und Sport machen ist für mich entscheidende Lebensqualität! Aber ich lebe dieses oben beschriebene Programm jetzt über 1 Monat, gehe wieder regelmäßig laufen, mache meine Kraftübungen täglich im Büro, esse mich richtig satt, gönne mir auch mal ein paar Plätzchen und genieße mein Leben wie lange nicht. Und: habe schon 1 Kilo abgenommen!

Wenn das so weitergeht, das wäre toll!
Also: Viel geschwafel, kurzes Fazit: Nicht darben, aber bewusst (!) genießen!
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)