Banner

In welchem Alter habt ihr mit Laufen angefangen?

In welchem Alter habt ihr mit dem Laufsport begonnen?

bis zum 8. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (5%)
zwischen den 8. und 12. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (2%)
zwischen den 12. und 16. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (7%)
zwischen den 16. und 20. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (12%)
zwischen den 20. und 30. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62 (25%)
ab dem 30. Lebensjahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125 (50%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 252

51
Ich war zarte 48 ,als ich mir diesen schrecklichen Virus eingefangen habe . :wink:
Ich glaube ich muss jetzt mit dem Tier bis an mein Lebensende leben .
Einige meiner Kollegen habe ich angesteckt ich hoffe die verlangen kein
Schadensersatz . :geil:
Ich bin jetzt 52 Lenze ,habe wirklich zu spät angefangen :sauer:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

52
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich das Laufen vor circa 2 1/2 Jahren begonnen. Und das im zarten Alter von 22 Jahren :teufel:
Habe vorher auch Fussball u. Handball gespielt. Als ich allerdings drauf und dran war die Jugendmannschaften zu verlassen, musste ich wegen Studium, Bund usw. den Ballsport erstmal begraben. Da kam mir die Idee mit dem Laufen! Dabei ist es auch geblieben :daumen:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

53
Habe mit ca. 35 Jahren angefangen mit Laufen. Früher fuhr ich gemütlich Velo, ein bischen Windsurfen und im Winter Alpin-Skifahren.
Ich habe als Herzinfarktprophilaxe angefangen und damit ich nicht jedes Neujahr schwerer werde. Nun machen auch
alle anderen Sportarten viel mehr Spass, weil die Ausdauer vorhanden ist. Ok, das Curlingspiel kürzlich hat mir arg zugesetzt, aber normalerweise stimmt diese Aussage. Nebenbei regelt ich auch der Puls und Blutdruck besser und ich kann den Stress beser abbauen. Leider habe ich nebenbei heute gerade eine Magen-Darmgrippe aufgelesen und kämpfe mich durch diese Probleme, anstatt meinen 10Km Lauf zu laufen.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz

Ich habe erst spät angefangen

54
Grad 55 Jahre war ich alt, als ich mit einer Minute laufen 2 Minuten gehen im Jahr 2004 angefangen habe zu laufen. Jetzt laufe ich sehr regelmäßig. In diesen 4 Jahren bin ich 3 Marathons, 10 Halbmarathons, 2x 15 km Läufe, 21x 10 km Läufe und einige kürzere gelaufen. Schade dass ich so spät angefangen habe - ich hoffe ich kann noch lange laufen. Wenn ich mir die Teilnehmer so ab M und W 70 anschaue dann bin ich voller Hoffnung, denn die erlebe ich nicht nur Beine-Fit sondern geistig ebenfalls top-fit. Vielleicht hängt das ja zusammen, viel Bewegung macht vielleicht auch einen bewegten Geist.

55
Hallo Ottoemil,

gibt's das denn so eindeutig? Dass jemand ganz bewusst entscheidet mit dem Laufen als seinem Sport anzufangen? Ist es denn nicht oft so, dass es sich aus anderen Zwängen oder Absichten entwickelt? Mir hat mit ca. 30 Jahren ein Arzt empfohlen was für meine Grundausdauer zu tun. Ich war Fußballer. Hab ich dann gemacht, bin sporadisch zum Laufen. Anfangs eher weniger als mehr. Vorher bin ich auch ab und zu gelaufen. Weil's mein Fußballtrainer allen verordnet hat oder wenn's im Dienstsport gefordert war. Also wann hab ich angefangen? Irgendwann war es halt so, dass ich raus zum Laufen bin, weil ich es wollte, brauchte, Spaß dran hatte. Ich weiß nicht mehr wann das eindeutig so war. Oder soll ich den Anfang viel später ansetzen, als ich mit 48 zum Marathon fand und endgültig die Post abging und zur Lauflust auch noch der Ehrgeiz trat???

Also noch mal: Gibt's das - jemand entscheidet ganz eindeutig: "Ich werde jetzt Läufer"?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

56
U_d_o hat geschrieben:Also noch mal: Gibt's das - jemand entscheidet ganz eindeutig: "Ich werde jetzt Läufer"?
Bei mir würde ich ganz klar JA sagen. Ich habe mich quasi Ende 2004 für's laufen entschieden, bin aber dann nur ein paar mal rumgelaufen. Ich bekam jedes mal Muskelkater und mir wurde es dann doch zu kalt (lange Laufhosen kaufen wäre zu einfach gewesen :klatsch: ).

Mein Entschluss das weiter machen zu wollen stand aber. So dass ich im Frühjahr 2005 dann, nach heirika's beschriebenen Schema zu laufen anfing (bei mir waren es nur Felder, eins Laufen, eins gehen). Das konnte ich dann immer weiter ausbauen. :daumen:

Sowie bei mir jetzt 2007 der Entschluss viel Triathlon machen zu wollen. :nick:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

57
U_d_o hat geschrieben:
Also noch mal: Gibt's das - jemand entscheidet ganz eindeutig: "Ich werde jetzt Läufer"?

Gruß Udo
ja, bei mir war das sogar drei mal der Fall.
Zum Milleniumswechsel aus der Einsicht heraus, dass als rauchender workoholic die geplante Everestbesuchstour vermutlich ein Fiasko würde.
Am 1.7.2002 aus der Einsicht heraus, dass ich wieder rauchender workoholic und mir selbst zum Fiasko geworden war.
Im Sommer 2007 die Einsicht, ALLES auf laufen umzustellen wird meinem Koerper und vor allem meiner Seele am besten bekommen.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

58
weitmeister hat geschrieben:ja, bei mir war das sogar drei mal der Fall.
...
:hihi:

Ich glaub das meinte Udo jetzt gerade nicht! :wink:

59
Ich habe vor 33 Jahren als 15 jähriger Schüler über den Schulsport mit dem Laufen angefangen. Unsere Schule nahm an einem regionalen Crosslauf teil. Ich trainierte vorher für mich einige Zeit. Zu meiner grossen Überraschung belegte ich gleich den 2. Rang. Das war der Beginn meiner langen Zeit als Läufer.

Willy

60
meine "trainingszentrum leichtathletik"-jahre in der kindheit vernachlässige ich mal ... wenn man von virus sprechen kann, dann habe ich ihm mir mit 28 eingefangen... eher aus mangel an herausforderungen und suche nach ausgleich zur damaligen büroarbeit... das ist jetzt gut 3 jahre her, habe mir vorgenommen, am "laufschuh" zu bleiben... da diese regelmäßige bewegung echt gut tut und spaß bringt... meine family ist auch laufbegeistert, so dass ich hoffentlich 'n tritt bekomme, wenn ich mal 'n durchhänger habe

61
wime hat geschrieben:Ich habe vor 33 Jahren als 15 jähriger Schüler über den Schulsport mit dem Laufen angefangen. Unsere Schule nahm an einem regionalen Crosslauf teil. Ich trainierte vorher für mich einige Zeit. Zu meiner grossen Überraschung belegte ich gleich den 2. Rang. Das war der Beginn meiner langen Zeit als Läufer.

Willy
Bei mir war das gerade andersherum. Der Schulsport mit dem dazugehörendem jährlichen Zwangswettkampf "Bundesjugendspiele", wirkte bei mir äußerst demotivierend. Ich war immer letzter hatte nur Ärger. Außerdem wurde mir von Lehrern eine 6 in Sport und damit Sitzenbleiben wegen der Sportzensur angedroht.

Diese Demotivation führte mit dazu, das ich erst 13 Jahre nach der letzten allgemeinen Sportstunde vorsichtig mit dem Laufen angefangen hatte.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

62
BerndJott hat geschrieben:Bei mir war das gerade andersherum. Der Schulsport mit dem dazugehörendem jährlichen Zwangswettkampf "Bundesjugendspiele", wirkte bei mir äußerst demotivierend.
Das mit den Bundesjugendspielen war bei mir auch so. Zuerst habe ich immer nur Teilnehmerurkunden bekommen. Ich war/bin einfach nicht stark, dafür hatte ich eigentlich immer Kraftausdauer, aber die wurde einfach nicht verlangt. :haeh: Ich habe damals allerdings nicht davon beeinflussen lassen und habe viel Fußball gespielt und bin auch viel Rad gefahren.

Schlimmer sah es bei mir beim Schulschwimmen aus. Ich war immer bei den Nichtschwimmern, kein einziges Abzeichen, nicht mal Seepferdchen! Ich habe Wasser und das ganze drum herum gehasst! Doch mit dem Schwimmen hole ich seit ein paar Monaten voll auf. :daumen:

63
Mäx84 hat geschrieben:Schlimmer sah es bei mir beim Schulschwimmen aus. Ich war immer bei den Nichtschwimmern, kein einziges Abzeichen, nicht mal Seepferdchen! Ich habe Wasser und das ganze drum herum gehasst! Doch mit dem Schwimmen hole ich seit ein paar Monaten voll auf. :daumen:
Das war bei mir anders, das Schwimmen hatte mir im Gegensatz zum Schulsport Spaß gemacht. Nebenbei hatte ich zudem privat Abzeichen (sogenannter "Freischwimmer" und "Fahrtenschwimmer") gemacht und in der Schule dann eine 2 geholt. Das haben die Sportlehrer nie verstanden.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

64
U_d_o hat geschrieben: Also noch mal: Gibt's das - jemand entscheidet ganz eindeutig: "Ich werde jetzt Läufer"?

Gruß Udo

Ja mich. Ich habe bei einer Vereinsfahrt (4 Tage Busreise mit üppigem Essen und relativer Bewegungslosigkeit) und dem Genuss eines Strunz- Buches beschlossen Läuferin zu werden. Am 1.5.2002 bin ich mit dem Bus abends wieder zu Hause angekommen und ab dem 2.5.2005 habe ich nen fast 3jährigen Streak gelaufen. Auch wenn ich nun nicht mehr streake, laufe ich regelmäßig und bin darüber sehr froh.

65
Ich hab mit 15 angefangen zu laufen und es war durchaus so ne Art Entscheidung für einen Sport, auch wenn ich damals natürlich nicht ahnen konnte, daß ich mit 47 immer noch durch die Gegend trabe.
Allerdings gab es einen Durchhänger bei ca. 40, seit dem bin ich aber heftiger dabei als früher (vor allem regelmäßiger).
Ne längere Pause hatte ich aber nur mal durch eine Knöchelverletzung.

66
Ich habe mit dem regelmässigen Laufen vor ziemlich genau einem Jahr begonnen, und zwar im Alter von 24 Jahren. Zeitgleich habe ich auch mit Schwimmen angefangen, das einfach als alternatives Training zu den Läufen.
Früher spielte ich etwa 6 Jahre lang Handball und seit über elf Jahren reite ich. Zwischendurch bin ich mal für ein paar Monate gelaufen, habe dann aber aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wieder aufgehört. :D
Ach ja, ich habe mit dem Laufen begonnen, weil an meinem Arbeitsplatz in meiner Abteilung ebenfalls Läufer sind, die haben mich sozusagen infiziert...!! :daumen:

Grüsse
Kesla

67
Mäx84 hat geschrieben:Ich glaub das meinte Udo jetzt gerade nicht! :wink:
Irgendwie nich. Wenn man das so definieren würde mit dem "anfangen", dann fangen manche sicher zig mal in ihrem Leben an zu laufen ... Sind das dann Läufer? Könnt man dann auch sagen. Jetzt Läufer, dann wieder nicht, dann wieder Läufer, dann wieder nicht ... Da hab ich sofort ein weißes Blümelein vorm inneren Auge, dem ein grausamer Mensch ein Blütenblatt nach dem anderen ausreißt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

68
Dann hast Du das falsch verstanden, Udo. Äussere Umstände behinderten die Entwicklung und den Entscheid "Ich bin jetzt Läufer". Verhindern konnten sie es nicht. Da greift dann auch das Blumenbild zu kurz. Von "Sie liebt mich" (im übertragenen Sinne) bin ich zu keiner Zeit abgerückt.
Aber es war schwierig und die letzten noch fehlenden Schritte werden es auch.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

69
U_d_o hat geschrieben:

Gruß Udo
Gab es bei mir auch, ich habe auf einer Schulparty, die doch recht flüssig war, mit einem Sportlehrer gewettet und habe dann angefangen zu laufen.

Angesichts der Tatsache, dass ich schon wenige Tage nach Wettbeginn herausfand, dass ich die Wette niemals gewinnen kann, hatte sich der Trainingsstart dann wohl nochmal um einige Wochen verzögert.
[SIGPIC][/SIGPIC]

aufmerksam aufs Laufen druch..

70
Mal zum Thema WIESO laufen..
Ich war verliebt in einen süßen Typen :D , damals waren wir 15 oder 16 Jahre jung, und er war ein Läufer (ohne Grenzen). Er war echt schnell und in seiner Altersklasse bei 5km und später bei 10 km immer gut plaziert. Irgendwie wollte ich das dann auch ausprobieren. Das hat nach einiger Zeit Spaß gemacht, außerdem hilfts mir jetzt mein Gewicht zu halten. :daumen:

71
Wie ist das gemeint "mit Laufen angefangen"? "Laufsport"??
Ab wann ist Laufen Sport?

Lieschen, die schon lange läuft, aber nicht sehr sportlich ist

72
Anne Müller hat geschrieben:Mal zum Thema WIESO laufen..
Ich war verliebt in einen süßen Typen :D , damals waren wir 15 oder 16 Jahre jung, und er war ein Läufer (ohne Grenzen). Er war echt schnell und in seiner Altersklasse bei 5km und später bei 10 km immer gut plaziert. Irgendwie wollte ich das dann auch ausprobieren. Das hat nach einiger Zeit Spaß gemacht, außerdem hilfts mir jetzt mein Gewicht zu halten. :daumen:
Hallo Anne,

das ist ja ganz SÜÜÜÜß so ne Geschichte. Aber hat dich der Typ je glücklich gemacht?
Ich mein nur so - Männer...!

Liebe Grüße
Lieschen

73
U_d_o hat geschrieben:Hallo Ottoemil,

Gibt's das - jemand entscheidet ganz eindeutig: "Ich werde jetzt Läufer"?

Gruß Udo

Ja. Ohne wenn und aber habe ich mich von einen Tag zum anderen dazu entschieden zu laufen und nach meinem ersten Lauftag dazu weiter zu laufen.
Das war am 12.10.2007 mit 41 Jahren.
Seit mitte November laufe ich nun jeden zweiten Tag.

Genauso hab ich mich 1999 dazu entschieden: Ab heute sauf ich nicht mehr und das bis heute durchgezogen.

Oder zu meinem Geburtstag 2004: Ab morgen rauch ich nicht mehr und das bis heute durchgezogen.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

74
Anne Müller hat geschrieben:Mal zum Thema WIESO laufen..
Das ist ja ne süße Geschichte :D

Komisch das bei uns nie ein Mädel mit Fußball angefangen hat, hehehe!

Peter

75
Laufen als Sport habe ich nach der Grundschule begonnen in einem kleinen Verein. Habe auch noch andere Sportarten zeitweilig im Verein ausgeübt, war aber nie der große Wettkampftyp.

Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“