Banner

richtig trainieren-wie?

richtig trainieren-wie?

1
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich hier nun auch mal als Anfänger melden. Ich habe hier im Forum schon viele interessante Beiträge gelesen, die einem auch wirklich weiterhelfen - find ich echt super!
Nun hätte ich aber doch mal ein paar Fragen an Euch?
Wie trainiert ihr denn richtig?
Gestern habe ich gelesen, dass man für eine Leistungssteigerung mindestens 3x in der Woche laufen sollte - das bekomm ich locker hin, nur wie lange?
Ich laufe meistens so 30 bis 40 Min. in gemäßigtem Tempo - lauf erst seit September! Ich hab keine Ahnung wie viele Kilometer, wie messt ihr denn das immer ab, fahrt ihr die Strecke nach?
Und noch eine Frage, wie lange muss man denn laufen, um wirklich sinnvoll an einem Lauf teilzunehmen - ich meine nicht unbedingt letzter zu werden, vielleicht vorletzter? :)
Und noch eine Frage, ich würde zusätzlich zu meinen Sportarten (Tennis, MTB) noch Krafttraining machen - ein Freund hat mir dazu das KieserTraining empfohlen, habt ihr da einen Rat?

Ich weiß, ziemlich viel Fragen - tut mir Leid!
Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Viele liebe Grüße

2
Hallo
also wenn Du MTB fährst, sollte ja schonmal ein bischen Kondition da sein.
Versuchs mal mit 3 x 40 Minuten und sieh zu, wie es Dir dabei bzw. danach geht. Fühlst Du Dich ernsthaft geschlaucht und spürst es auch nach 2 Tagen Pause noch, dann wars wohl für den Anfang zu viel. Wenn Du nach der 3. Einheit noch Lust hast, ne Extrarunde zu drehen, wars zu wenig. Du must es ausprobieren.

Die Streckenlänge mußt Du am Anfang nicht genau wissen. Am einfachsten ist es aber sich ein Fahrrad mit einem Tacho zu nehmen, den so genau wie möglich einzustellen (entweder auf ner 400 Meter-Bahn oder mit einem möglichst langen Maßband) und dann die auserwählte Strecke abzufahren. Möchtest Du das vergleichbar an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Strecken tun, auf Luftdruck im Reifen achten, eventuell "nacheichen".

Ach ja: am Anfang lieber ein bischen langsamer laufen als du vielleicht möchtest und dafür öfter.

Grüßeund viel Erfolg

3
vielen lieben Dank, für Deine schnelle Antwort!
So werd ich jetzt auf alle Fälle mal fortfahren!
Weiß vielleicht noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen bzgl. KieserTraining, erster Lauf?

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“