Banner

Schwächeres Bein

Schwächeres Bein

1
Nachdem ich nun doch schon einige Zeit laufe, habe ich während dieser Zeit auch die Arbeit meiner Beine beobachtet. :confused:
Dummerweise ist es bei mir so, dass ich das linke Bein nicht so gut kontrollieren kann wie das rechte Bein. Das hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Vor allem merke ich das beim Fußaufsatz. Zudem ist der Oberschenkelumfang des linken Beins um 2cm geringer, und das trotz des ganzen Trainings (auch der Umfang des rechten Oberschenkels ist gleich geblieben). Und mir kommt es auch so vor, als hätte ich mehr Vertrauen in mein rechtes Bein, wodurch ich es auch mehr belaste.
Leider führt das hin und wieder zu Problemen. Aber eher am linken Bein als am Rechten, seltsamerweise.
Das äußert sich dann z.B. in einer Art Taubheit des linken Beins vor allem bei Tempodauerläufen (meist ab km 8), sodass ich auf Jogging-Tempo zurück muss bis es sich "erholt" hat. Zum Glück sind es keine Schmerzen, aber es ist halt dämlich, wenn man mal Tempo machen will...

Kennt das jemand? Was kann man dagegen machen?

Ich mache auch Krafttraining bzw. eher die Gymnastikübungen aus der Laufbibel, kann dabei aber keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Beinen feststellen.

2
hallo,

lass das doch mal beim orthopäden abchecken. vielleicht hast du eine beinlängendifferenz oder ein anderes ungleichgewicht im g'stell, das man mit gezielter therapie beheben kann. dass du da dran bleiben solltest ist klar, wenn das bein schon taub wird!

das die beine einen unterschiedlichen umfang haben ist meines wissens normal bzw verbreitet, deutet aber imho auch auf ein ungleichgewicht im g'stell hin. ich kenne das 'problem' selber.

lass das also abchecken, bevor es womöglich zu schlimmeren folgen kommt durch schonhaltung, fehlbelastung, ungeübte ausgleichsversuche...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Habe ich schon im Sommer gemacht. Laut Orthopäden passt alles.

Das mit der Taubheit ist schwierig zu beschreiben. Es ist kein Schmerz, auch irgendwie keine richtige Taubheit. Das linke Bein lässt sich halt nicht mehr ganz so kontrollieren wie ich will *g*. Das muss sich total komisch anhören, ich weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll. :klatsch:

Zum Glück tritt das nur hin und wieder auf, und wenn dann meist im Training bei Tempodauerläufen ab km 8. Ich würde sagen in 1 von 5 bis 6 Tempodauerläufen im Schnitt.
Bei Wettkämpfen ist es nur bei 2 HMs einmal kurz da gewesen. Ich habe dann versucht das linke Bein "sauber" aufzusetzen, wodurch es wieder verschwand. Es war aber trotzdem jedesmal eine neue PB drin. Es schränkt mich halt irgendwie nur im Laufstil ein und durch das vermehrte Konzentrieren auf den Laufstil steigt in diesen Phasen der Puls um ein paar Schläge an, bis es sich wieder eingependelt hat.

Bißchen schräg das Ganze...

4
Bei mir wurde das auch festgestellt. Das Bein, welches kräftiger ist, wird mehr belastet und deshalb stellten sich bei mir hier diverse Schmerzen ein. Die Einlagen scheinen das Problem derzeit zu verbessern. Desweiteren mache ich ganz bewußt Kräftigungsübungen für die Beine und achte dabei ganz speziell auf das schwächere Bein.

5
ich würde auch auf kräftigung setzen und dabei schauen, dass du die beine möglichst getrennt voneinander trainierst, damit nicht das stärkere bein die arbeit des schwächeren mitübernehmen kann.

z.b. einbeinige kniebeugen (einen fuss nach hinten ablegen auf einen stuhl o.ä.), hüftheben lassen sich gut isoliert machen. falls du im studio bist, beinpresse einbeinig

(aber nicht anfangen ein bein mehr als das andere zu trainieren, das führt nur zu einem noch größeren ungleichgewicht)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

6
Hallo also ich kann mich der letzten Meinung nur anschliessen. Ich würde es auch mal mit Kräftigung versuchen und zwar am besten in einem Studio. Dort jedes Bein einzeln trainieren. Dabei darauf achten, dass du bei beiden Beinen gleich viel Gewicht nimmst.

Wie gross Dein Kraft Unterschied ist, kannst Du übrigens relativ leicht selber feststellen. Organisier Dir zwei Personenwaagen. Dann stellst Du Dich mit je einem Bein auf eine Waage. Und schliesst anschliessend deine Augen. Versuch dabei möchlichst ruhig und gerade zu stehen. Jetzt muss nur noch jemand für dich die beiden Anzeigen ablesen. Und schon siehst Du wie gross die Diff. ist. Die meisten Menschen haben eine kleinere oder grössere Differenz.

Gruss Hansjörg :hallo:

7

Bei mir hat geholfen, dass ich ein bestimmtes Gymnastikprogramm durchziehe, aber ich versichere Dir, das ging sehr lang, bis ich Verbesserung feststellte. Auch mein linkes Bein hat irgendwie "Schwäche", es wird schneller müde, ist das Bein an dem ich auch mal Muskelkater habe, usw. Also ich trainire konsequent jeden Abend die unterschiedlichen Muskelgruppen an den Beinen. Ein gewisses Maß an Kraft habe ich dadurch erreicht, weil mein rechtes Bein durch die Übungen aber auch "stärker" geworden ist, ist das linke immer noch ein wenig kümmerlicher. Sogar die Muskeln sind an diesem Bein weniger kompakt. Neurologische Gründe gibt es nicht. Was auffällig war, ich hatte weniger Möglichkeit in Ruhe auf diesem Bein zu stehen und Gleichgewicht zu halten, ich hatte erhebliche Einschränkungen gegenüber dem rechten Bein das Bein abzuwinkeln und im abgewinkelten Zustand zu halten. usw. Aber jetzt nach gezieltem Training nach einem viertel Jahr, stelle ich sogar beim Laufen fest dass mein linkes Bein kräftiger geworden ist.Vielleicht benötigst du noch etwas Geduld

8
Ohne blöde Werbung machen zu wollen:
TIP: in der aktuellen RW sind Kräftigungs- und Stabilitätsübungen für Hüfte und Knie drin. Das kann helfen bei muskulärer Dysbalance sowie Beinachseninstabilität ( und danach hört es sich ja bei dir an).
grüße
http://www.youtube.com/watch?v=K_WQE7AO ... re=related

9
danke für den tip, da werf ich auch mal einen blick rein!

10
Danke für eure Tipps.
Dann werde ich die Kräftigungs- bzw. Gymnastikübungen fortsetzen. Aber laufen macht halt mehr Spaß. :zwinker2:

11
nur solange du gesund genug bist, um überhaupt laufen zu können!

daher sollten kräftigungsübungen eigentlich obligatorisch sein. 'damit du auch morgen noch kraftvoll antreten kannst' *g*

12
Deutet auf eine Schonhaltung hin aus welchen Gründen auch immer, gibt gute Übungen um aus dieser Haltung rauszukommen und das geschonte Bein wieder aufzubauen, sollte allerdings von einem Profi angeleitet werden. Alleine kommst da nicht mehr raus, es gibt in Österreich nee Sports Akademy oder so ähnlich die Profis betreuen, die wissen sicherlich wie es geht. Ansonsten Übungen auf WAckelbrett,Kreisel, Matte etc..

13
Schonhaltung glaube ich weniger, schließlich war ich - zum Glück - noch nie wirklich verletzt. Ich vermute eher, dass sich das "mehr an Vertrauen" aufs rechte Bein über die Jahre so eingestellt hat. Ist wahrscheinlich so wie mit dem Schreiben oder anderen Dingen, für die man eine Körperseite mehr bevorzugt. Vielleicht waren auch andere Sportarten an der Fokusierung auf eine Körperhälfte schuld? Ich habe z.B. relativ lange Volleyball gespielt. Auch beim Kampfsport ist mir aufgefallen, dass die beiden Beine unterschiedlich sicher sind (Gleichgewicht, usw.).

14
das kannste alles mit kraft- und balanceübungen trainieren. wenn du sie vielleicht nicht auf das gleiche level bringst, eine annäherung passiert sicherlich.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“