burny hat geschrieben: 7 x die gleiche Runde, immer an der gleichen Stelle zwischengestoppt: Längenanzeige 1,12 bis 1,15 km, also Abweichung von 30 m = 2,7%.
Alsooo........ ich brauche Dir sicher nix von Zahlen zu erzählen, aber wenn 1,12 der Min. Wert ist und 1,15 Max, dann ist doch wohl (?) meist/hoffentlich/eventuell irgendwo dazwischen die Wahrheit. Evt. beim Durchschnitt Deiner 7 Werte, evtl. einfach in der Mitte von
1120 bis 1150 = 1135
Falls 1135 (oder noch ein von Dir zu liefernder Durschnitt) die Wahrheit ist, dann gibts nach unten, wie nach oben eine Abweichung von 15 Metern. Aus meiner Sicht ist das eine Abweichung von der Wahrheit von +/--1,32%.
Sollte - worst case - einer der Extrema die Wahrheit sein, ist die Abweichung auch noch nicht 2,7% denn das ist dann ja auch worst case wert und der Durchschnitt aller 6 Abweichungen vom ersten Wert muss ja kleiner sein.
Ist meine Mathematik falsch?
Wenn ich jetzt noch bedenke, mit welchem Düsenjägertempo Du durch das Unterholz pflügst und dann "handvermessen" das Knöpfchen drückst evtl. mal "1 sec zu früh/spät" dann ............ 4min/km = 240sec/1000 Meter...... bedeutet 1sec früher/später schon 4 Meter.
Da bleibe ich doch lieber bei den o.g. Werten, da ich die ja heut selber live & in Farbe vermessen habe und da kein Knöpfchendrückfehler sein kann.
Allerdings hatte ich ja auch bereits eingeräumt: es waren sehr gute Bedingungen.
burny hat geschrieben:
Zugegeben ist die Strecke eckig und zugegeben kann systembedingt (1 Messung pro Sekunde) das Ergebnis nicht ganz korrekt sein. Aber fast 3 % ist schon was mehr.
Zugegeben 2,7% dann auch noch direkt auf 3% aufzurunden ist dann noch mal 10% "geschönt"
gruss hennes