Nachdem mir hier im Forum einige Schreiber gute Links zum Laufstil geschrieben hatten, habe ich heute beim Training versucht, verschiedene Dinge auszuprobieren. Da es eine ganze Reihe verschiedener Ratschläge gab, hab ich mich zunächst auf das vordere Bein konzentriert und versucht, einen "aktiven Fußaufsatz" hinzukriegen. Ich habe also versucht, den Fuß in einer "ziehenden" Bewegung aufzusetzen und zusätzlich darauf geachtet, dass der Fuß in etwa unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Ich musste meinen Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern und bin automatisch schneller geworden. Allerdings ging auch der Puls sofort nach oben. Egal - ich dachte mir, die ersten 6km machst du das mal und schaust, was am Ende dabei rauskommt
Das Ergebnis war folgendes: Nach 4 km habe ich Beschwerden im Schienbein bekommen und ich hatte nach 6km eine mittleres Tempo von 6:02 min/km bei einem Puls von knapp 80% von hfMax. Mit meinem normal-schlechten Laufstil hab ich bei dem Puls ein Tempo von 5:20
Gut, wegen der Schienbeinbeschwerden wollte ich auch nicht versuchen, den Rest so weiterzulaufen, also hab ich mich die zweiten 6km darauf konzentriert, was mein hinteres Bein macht. Also auf eine bessere Beinstreckung und einen stärkeren Abdruck. Auch da bin ich sofort schneller geworden (mir ist auch völlig unklar,wie man mit einem starken Abdruck langsam Laufen kann). Die Schienbeinschmerzen waren sofort wieder weg und ich hab die Runde beendet mit einem Tempo von 5:50 min/km bei gleichbleibend hohem Puls - also immernoch wesentlich langsamer als bei "Normalstil".
Nun meine Frage: Ist das Normal, dass man bei Stilumstellungen wegen des geänderten Bewegungsablaufs erstmal langsamer wird (im Verhältnis zum Puls). Gibt sich das mit der Zeit oder zeigt das eher, dass ich die Bewegung noch immer nicht "richtig" hinkriege.
Mein subjektives Gefühl war beim 2. Versuch eigentlich ganz gut. Die Bewegung schien mir insgesamt sehr viel runder als beim "ziehenden" Fußaufsatz. Die Leistung war aber trotzdem deutlich schlechter als normal. Was haltet ihr davon?
Gruß
Micha