Informationsquellen: Bücher, Internetlinks (werde ich einpflegen) und ein bisschen eigene Erfahrung.
Gute Gesamtzusammenfassung:
Stiftung Warentest mit allen erdenklichen Diäten, auch als Vergleich und mit Empfehlung.
http://www.test.de/themen/essen-trinken/special/-Diaeten/1131217/1131217/1224178/
Wer es lieber ohne Geld dafür auszugeben haben möchte:
Link der Apotheken, die dann auch im Februar mit einer Gruppe zum Abnehmen anfangen.
http://www.llid.de/
Eigene (Lese- und Ausprobier-) Erfahrungen:
Glyx Diät: Fand' ich nachvollziehbar, und weil sich bei mir schon eine leichte Bauchspeicheldrüsen
überproduktion eingestellt hat, hab' ich das mal ausprobiert. Ist aber zum Kochen recht unsicher, weil nach Garen sich oft der GlyxIndex ändert (siehe Karotten).
Nicolai Worm: LOGI - Methode: Sehr appetitlich, schmeckt verdammt gut, ist aber morgens nicht so mein Ding, weil ich da schon
ganz gerne ein Brot zwischen die Kiemen kriege.
Allerdings: abends ohne Kohlenhydrate macht Sinn, weil sich dann tatsächlich
der Hunger vertreiben läßt.
Satt Schlank Gesund : Dr. Detlef Pape, Dr. Rudolf Schwarz und Helmut Gillessen:
Ein ganzes Buch nur vom medizinischen Standpunkt aus. Hier kommt man dann auch drauf, warum man denn, wenn man schon Dick ist, immer noch Gewicht zulegt. Endlich hatte ich das dann auch verstanden und: 3 Mahlzeiten sorgen darfür, dass zumindest manchmal die InsulinFalle wieder öffnet und doch noch ein bisschen was geht....
Hier ist dann auch die "InsulinFalle" beschrieben: Insulin blockiert die Ausgangstüren des Fettgewebes (hormonsensitives Lipase), die FettgewebsLipase lagert dafür die freien Fettsäuren ein. Freies Insulin blockiert auch den Muskel, was aber durch Bewegung aufgehoben wird.
"Insulin als "Entsorger" öffnet die Einganstür des Fettgewebes und verschließt gleichzeitig dessen Ausgangstüren, die es dann für mehrere Stunden blockiert, um den Energievorrat zu sichern. Es macht ja auch keinen Sinn, einen Sack dauernd zu füllen, der unten ein Loch hat" --> Fand ich sehr nachvollziehbar.
Doris Wolf: Abnehmen und dabei genießen
Das ist mein eigentlicher Tipp. Hier geht es nicht darum wie das Essen zusammen gesetzt wird, sondern darum unterhalb des Grundumsatzes zu bleiben und sich ein bisschen sportlich zu betätigen. HauptTeil des Buches ist jedoch: wie bin ich zu soviel Gewicht gekommen? Was tut das Gewicht für mich? (Angst vor Attraktivität, Schutzpanzer, Aufmerksamkeit....). Hat mir sehr gut gefallen und im Moment ist das wirklich mein Favorit.
Umsetzung:
"Berechnung Grundumsatz:
Männer:
GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
Frauen:
GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)
" Zitier aus:
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Hier das Wunschgewicht einsetzten. Bei mir ist es mit 55kg bei 1300kcal ungefähr.
Mein jetztiger Grundumsatz liegt bei 1600. Halte ich mich gleich an den 1300kcal, nehm ich ab und bin dann schon bei Erreichen des Wunschgewichtes an die Kalorienmenge gewöhnt.

Was ich gerade ausprobiere:
Natürlich abnehmen mit Schüßler Salzen und Klopfakkupressur zum finden der inneren Blockaden.
Was ich durch den NovoVirus schon geschafft hab

FX.Mayr: Hier geht es darum, den kompletten Darm erst mal zu sanieren und etwas mehr Wert auf das Kauen und verdauen zu legen. Da ich gerade den NovoVirus hinter mir habe, also Magen Darm grundsaniert sind, bin ich dabei langsam umzustellen. Schonkost ist halt nun mal sehr Kohlenhydratlastig, aber langsam kommt dann wieder das Vollkornbrot und Fleisch. Weg gelassen hab ich Kaffee, Schokolade und Milch. Jetzt gibt es eher Tee, gesunder natürlich

Im Moment bin ich auch noch nicht wirklich wieder hungrig geworden, weil mich der Virus schon mächtig beschäftigt hatte. Irgendwie ist seit dem der Hunger total weg. Guter Zeitpunkt, dass Ganze gemütlich umzustellen. Und: Essen scheint nicht mehr so wichtig, weil einfach auch kein Appetit aufkommt. Gut, dass ich meinen kleinen Ernährungscomputer hab, so kann ich zumindest darauf achten, dass ich nicht zu wenig esse.
Langsam muss dann auch wieder Bewegung einsetzten, weil ich sonst wieder friere, was eindeutig ein Reaktion des Körpers ist: Senkung des Grundumsatzes um zu sparen.
Xenical hatte ich auch mal probiert, geht ganz gut und macht auch Laune, wird aber erst bei wirklich adipösen Leuten eingesetzt.
So, damit ist meine kleine Exkursion beendet. Hoffe, ein paar von euch aufgemuntert zu haben und mal sehn. Neues Jahr, neues Glück.
Gruß
Karin
PS:
Schlechte Erfahrungen:
BCM und Treffpunkt Wunschgewicht. Beides sind Formula Diäten, die Mahlzeiten über teure Produkte ersetzten. Nicht wirklich spaßig.