Banner

Motivationsloch

Motivationsloch

1
Hallo

wer kann mich mal kräftig in den A... treten? Oder mir einen guten Tipp geben, wie ich aus meinem Motivationsloch rauskomme?

Ich laufe seit April letzten Jahres, so langsam komme ich auch einigermaßen in Form. Bin Silvester meinen ersten 10-KM-Lauf in 01:08:30 gelaufen. Für mich (40 Jahre, 87 kg bei 170) ist das ein prima Ergebnis. Habe mich auch schon für den Halbmarathon im Mai angemeldet, da ich jetzt schon 16 Kilometer geschafft habe, werde ich den Rest auch noch schaffen.

Im Moment finde ich aber immer genug Gründe (wie jetzt gerade zum Beispiel) nicht zu laufen. Es ist dunkel, kalt, es regnet, das Knie zwickt, ich hab Blähungen und vor allen Dingen: ich habe keine Lust.

Am Donnerstag habe ich mich aufgerafft und bin lächerliche 4 Kilometer durch den Gysenberg getrabt. Hat überhaupt keinen Spass gemacht und an jeder Steigung habe ich mich gefragt: "Warum tue ich das?" Ich dachte immer, dass ich diese Phase schon lange hinter mir hätte.

Der Schweinehund, der innere, ist tot, dachte ich. Schließlich haben mich meine "ERfolge" motiviert. Aber das tun sie jetzt nicht mehr.

Normalerweise würde ich noch ein paar Tage Pause machen, aber dann plagt mich das Gewissen und der Trainingsplan, der mir sagt: "Junge tu was, sonst kannste den HM vergessen." Schließlich werden dort nach drei Stunden die Bürgersteige hochgeklappt und ich will nicht als letzter ins Ziel kommen.

Genug gejammert, ich geh jetzt raus, bis später. Gebt mir Input, bitte.

Der Jammerlappen Jürgen

p.S.: Bin ich der einzige, dem es so geht?

2
Sporenberg hat geschrieben: ich geh jetzt raus, bis später.
Hi,

wieso Input? Du sorgst doch für Output! Ich gehe jetzt auch raus. Tschü-üs :winken:

Knippi

3
Sporenberg hat geschrieben:

... ich hab Blähungen
Servus, du Lusche

in diesem speziellen Fall solltest du unbedingt nach Draussen und Laufen gehen!

Gruß Brett

4
Hey Jürgen :daumen:

Du kommst doch aus dem Pott, schlechtes Wetter gibt es bei uns doch gar nicht, rein in die Laufklamotten und ab nach draußen :nick:

Außerdem sind die kalten und verregneten Tage Bestzeitwetter, schwitzen halt sich in grenzen und man möchte schnell unter die kalte Dusche. Ich bin kein Warmduscher :hihi: :hihi:und DU AUCH NICHT :zwinker5:

Also, raus aus dem Haus, gibt gas junge :teufel:

Gruß

Thorsten

5
Hallo Jürgen,

keine Ahnung, was Dich motiviert.

Versuchen wir es einmal so: Kein Schwein interessiert sich dafür, ob Du raus gehst oder drinnen bleibst, ob Du übergewichtig bist oder ein Adonis, ob Du den HM läufst oder nicht. Kein Schwein. Den, den es interessieren sollte, bist allein Du. Du hat es in der Hand, Du hast das schlechte Gewissen, Du schleppst die Kilos mit Dir rum, Du fällst wieder in den Zustand zurück, den Du hattest, bevor Du mit dem Laufen angefangen hast. Die Entscheidung liegt in Deiner Hand.

Oder so: Erst einmal Gratulation !!! Aufgerafft, mit dem Laufen angefangen, den ersten 10er auf Zeit gelaufen, dann die 16 km durchgehalten, Dich für einen Halbmarathon angemeldet, den Du ohne Zweifel mit Erfolg absolvieren wirst !!! Eine Super-Entwicklung, die Du jetzt aufgeben willst, nur weil es einmal draussen kalt ist? Du hast Dich für ein Hobby entschieden, dass Dich durch Dein Leben begleiten kann, dass Dir Motivation verschaffen kann, dass Dir hilft, Deine physischen und psychischen Gesundheitszustand über lange Jahre zu erhalten, ein Hobby, wo Du Gleichgesinnte treffen kannst, Deine Grenzen austesten kannst, ein Hobby, dass Du überall und jederzeit ausüben kannst. Und das jetzt alles gefährden, nur wegen der Blähungen? Raus mit Dir.

Oder so: Kein Bock zum Laufen? OK, zieh Dir erst einmal Deine Sportklamotten an, setz Dich 10 Minuten vor den Fernseher (DSF?), vielleicht sogar ein Weihnachtsplätzchen einwerfen. Jetz mal ein bisschen im Zimmer rumlaufen, vielleicht mal eine Stretching-Übung. Und jetzt vor die Tür, nur für 5 Minuten, nur ein bisschen spazieren. Na, wo Du jetzt draußen bist, lauf doch einfach mal, sagen wir 5 Minuten, na, so schlimm ist es doch gar nicht. Heute nur 10 Minuten gelaufen? Scheißegal. Einfach morgen noch einmal raus und die gleiche Übung, Kleinvieh macht auch Mist.

Oder so: Der Zieleinlauf beim Halbmarathon, die Zeit 10 Minuten besser, als Du es Dir je erträumen konntest, Du reckst den linken Arm nach oben, die Finger zur Faust geballt, den Zeigefinger nach oben, 100 Mal hast Du Dir abends diesen Moment vorgestellt, Dutzende Male vor dem Spiegel geübt. Du weißt: Dieser Moment wird Dich Dein ganzen Leben begleiten. Du bist Halbmarathonläufer !!! Du hast es geschafft !!! Du kannst die Ziele erreichen, die Du Dir setzt !!! Es gibt keine Grenze, was ist Dein nächstes Ziel ?

Mehr kann ich für Dich nicht tun.

Gruß Zwangsläufer

6
Jammern hilft nicht.
Ich laufe seit September immer 200km im Monat resp. 50km in der Woche und fühlte mich ganz gut. In dieser Woche habe ich um jedenkm kämpfen müssen. Jeder km ein Krampf. Die Beine waren müde, der Kopf war müde und ich stand kurz vor einer schweren Depression. Dann habe ich gestern abend ein schönes Glas Wein getrunken und habe den Lauf für heute geplant. Sollten 20km sein. Dann habe ich gedacht vielleicht reichen 18. Oder 16. Am Ende hatte ich noch 8km im Kopf. Dann super geschlafen. Und dann locker und leicht 22km bei herlichem Wetter an der Weser runtergebügelt. Super Feeling, ganz starke Beine und der Kopf ist wieder frei.
Machs nach...
Gruß Peter

7
Hallo,
versuche doch einfach mal Gleichgesinnte sprich Lauftreff zu finden oder sogar einen Verein.Vielleicht ist der Zeitpunkt gekomme wo es einseitig wird.

Grüße Joachim

Danke

8
Vielen lieben Dank für Eure tollen Vorschläge und für die Haue. Ich weiss auch nicht, warum ich so einen Durchhänger habe. Eigentlich laufe ich gerne, aber im Moment macht es nicht wirklich Spass.

@Joachim: ich bin mir nicht sicher, ob ich schon so weit bin, dass ich mitlaufen kann. Ich laufe zwar inzwischen schon recht lange Strecken (für meine Verhältnisse) aber ich laufe sehr langsam. für die 10 Kilometer brauche ich so um die 70 Minuten oder mehr. Halt ich da die anderen nicht auf beim Training?

@zwangsläufer: dein beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde beim Zieleinlauf an Dich denken.

Danke bis hier her.

Jürgen

9
Guten Tag Ihr edlen Recken,

"ich geh jetzt raus" habe ich so verstanden, dass Jürgen eine Runde läuft.

Hi Jürgen,
Deine Knieprobleme habe ich leider überlesen. Wenn das länger als 1 Woche anhält, solltest Du was unternehmen. Da würde ich nicht nassforsch drüber hinweggehen.

Knippi

Du schaffst das!!!

10
Hi Jürgen, :hallo:

also ich hatte heute auch so einen Tag, an dem ich dachte nöööö, heute nicht. Bis mir einfiel, daß da jemand am Start meiner Stadtwaldrunde auf mich warten wird :peinlich: . Also dochin die KLamotten und losgelaufen, die erste Steigung war ätzend, ich wollte schon anfangen zu gehen, ABER: dann wäre ich zu spät zum Treffpunkt gekommen, also weiterlaufen. Und plötzlich ging's (ähm, nö es lief :zwinker5: ). Und der Schweinehund hatte die Klappe zu halten :teufel: .

Und zu deiner Aussage mit dem Lauftreff: Ich bin auch in einem Lauftreff, da es mir am Anfang sehr geholfen hat, überhaupt regelmäßig raus zu gehen. Und nun bin ich auch noch ab und zu da (mehr geht beruflich nicht, passt nicht zu meinen Arbeitszeiten) und ich bin auch mit 7 min/km und mehr unterwegs, wenn sonst kein "langsamer" Läufer da ist, gibt es auch schon mal "Einzelbetreuung". Also daran sollte es nicht scheitern.

Ach ja, ich will auch im Mai meinen ersten HM laufen (Du auch am 18.5. ab Dortmund?) und schaffe zur Zeit auch 16km, wenn's gut läuft. Also keine Ausreden mehr, Laufschuhe an und raus: WIR SCHAFFEN DAS!!!! :nick:

Wenn Herne nicht so weit von Essen weg wäre, würde ich sagen, komm sonntags mit mir und meiner Laufpartnerin eine Runde mit. Zur Zeit laufen wir so 4km zusammen (ich etwas mehr, da ich dort hinlaufe und wieder zurück - man kann aber dort auch mehrere Runden laufen und so mehr km machen), wir sind beide etwa gleich schnell. Das hilft vielleicht auch, den ISH(=Schweinehündchen) zum Schweigen zu bringen, zusammen ist es echt einfacher - haben wir grade heute noch festgestellt :D

So, vielleicht hilft Dir das ein wenig, zusammen mit den Aussagen der anderen. Ausreden gibt es nicht, einfach mal loslaufen und sehen, wie weit man kommt. Könnte weiter werden, als man denkt :geil:

Viel Spaß, beim Laufen
Gruß
Sabine

11
hardlooper hat geschrieben:
Hi Jürgen,
Deine Knieprobleme habe ich leider überlesen. Wenn das länger als 1 Woche anhält, solltest Du was unternehmen. Da würde ich nicht nassforsch drüber hinweggehen.

Knippi
Würde ich nicht als Problem bezeichnen. Bei langen Strecken zwickt es immer mal wieder im Knie. Geht aber schnell wieder weg. Im Alltag merk ich nix davon. Bin wahrscheinlich noch zu schwer, denk ich mal.

Gruß

Jürgen

12
Rennschnecke1 hat geschrieben:

Ach ja, ich will auch im Mai meinen ersten HM laufen (Du auch am 18.5. ab Dortmund?)
Genau den!

Wir schaffen das! Genau.

Liebe Grüße nach Essen (das im übrigen garnicht so weit von Herne weg ist - S-Bahn braucht Viertelstunde).

13
na dann ab in die Bahn und nächsten Sonntag mitlaufen :teufel:
Ausreden zählen nicht :D

14
Ja, beweg deinen Hintern!!!

Wär ich nicht krank wär ich heut schon wo mitgelaufen, tz..

Also...hopp
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

15
Sporenberg hat geschrieben:... @zwangsläufer: dein beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde beim Zieleinlauf an Dich denken. ...
Das ist aber nett.

Die "Zielvisualisierung" habe ich auch vor meinem ersten Marathon über ein Jahr lang angewendet, der Zieleinlauf war absolut überwältigend ...

Gruß Zwangsläufer

16
Ach, nachdem ich auf dem Fahrrad im Fitness-Studio heute auch schwer mit mir kämpfen musste, um eine Stunde drauf zu bleiben: Du hast schon mal mein Verständnis. :zwinker5: Ich hangel mich dann immer in kleinen Etappen voran. Sehe also nicht die Stunde, die ich fahre, sondern nur die nächsten Viertelstunde etc. Weiß nicht ob das hilft.

Aber ansonsten: Vielleicht gönnst Du Dir tatsächlich mal ein paar Tage Pause und setzt Dir aber vorab einen festen Termin, an dem Du ganz bestimmt wieder anfängst (damit die Gefahr der Verschieberei gebannt ist). Nutze die Pause bewusst und vielleicht hast Du danach wieder Spaß. Manchmal sollte man schon auf die innere Stimme hören und möglicherweise merkst Du dann auch, dass Dir was fehlt.

Gutes Gelingen!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
Sporenberg hat geschrieben:Hallo

wer kann mich mal kräftig in den A... treten? Oder mir einen guten Tipp geben, wie ich aus meinem Motivationsloch rauskomme?
Alter ... du kommst von 102 kg, wenn du eine Motivation brauchst schau dir deine Fotos aus der Zeit an ... :wink:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

18
Hallo Jürgen,

ein Motivationsloch gehört dazu, bei mir mindestens 3-4 Mal im Jahr. Und ich habe eine eigenartige Beobachtung bei mir gemacht. Wenn das Wetter schön ist, bin ich träger als sonst. Heute schien hier den ganzen Tag die Sonne, ich sitze seit 9:00 Uhr aufgetakelt und telefoniere mit ner Freundin 1,5 Stunden lang über Gott und die Welt, hinterher meinte ich unbedingt Geschirr abwaschen zu wollen, danach ein kurzes Schwätzchen mit meiner Nachbarin im Keller. Um 11:40 gehe ich auf die Piste, um 14:00 habe ich 22 Kilometer gelassen und bin stolz wie Bolle.

Hätten wir heute Regen und eine Temperatur vom 3 Grad oder geringer, ich wäre angetreten und hätte mich ins unvermeidliche gefügt, hätte meine Kilometer ab gespult und gut wärs...

Egal, es interessiert eigentlich nicht, wie man sich vorher fühlt, hinterher ist man auf jeden Fall besser drauf...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

19
Rennschnecke1 hat geschrieben:na dann ab in die Bahn und nächsten Sonntag mitlaufen :teufel:
Ausreden zählen nicht :D
Gut wann und wo, liebe Rennschnecke?

(Mal sehen wer jetzt kneift)

20
LauerAlexander hat geschrieben:
Egal, es interessiert eigentlich nicht, wie man sich vorher fühlt, hinterher ist man auf jeden Fall besser drauf...

Ganz genau lieber Alexander, besten Dank

21
mike_le hat geschrieben:Alter ... du kommst von 102 kg, wenn du eine Motivation brauchst schau dir deine Fotos aus der Zeit an ... :wink:
Da bin ich auch ganz schnell wieder, wenn ich nicht aufpasse, ... Alter.

22
Mal ne Frage außer der Reihe, wie kriegt ihr die Smilies in die Antworten?

Lieben Gruß

Jürgen

23
Hallo Jürgen,

du hast zu Silvester läuferisch dein erstes Ziel erreicht. Und du bist nicht der erste Läufer, der danach in ein "Lustloch" fällt. Ich kann das weder erklären, noch nachempfinden. Bei mir ist es anders. Kaum im Ziel, schmiede ich schon wieder neue Pläne. Dennoch kenne ich Leute, die nach einem heiß ersehnten Finish mental abgestürzt sind.

So unnormal ist das also nicht, was du durchmachst. Und du reagierst doch auch richtig darauf. Du sitzt auf deinem "faulen" Hintern und machst dir klar, welche Folgen Nichtlaufen hat. Im Hinblick auf den anstehenenden HM, vor allem aber bezüglich der vielen Anstrengungen, die dich zum Läufer haben werden lassen. Vom Gewicht will ich hier gar nicht reden, denn das Abspecken ist ja "nur" ein schöner Nebeneffekt ...

Dies ist die eigentliche Gefahr von Unlust und Faulheit: Schneller und tausend mal leichter als du sie dir antrainiert hast, ist sie weg, die tolle Ausdauer. Das willst du nicht und so weit wird es nicht kommen.

Du hast dir deinen Frust von der Seele geschrieben und bist raus. Manchmal muss ich mich auch zwingen. Aus anderen Gründen. Ich trainiere z.Z. 6x die Woche und wieder deutlich mehr Pensum. Das ist hart, das macht mich ziemlich fertig. Die Couch ist soo ein schöner Ort ... Aber ich weiß, dass die Phase des Zwangs gegen mich selbst vorbei geht. Das wird bei dir auch so sein.

Ich wünsche dir, dass der innere Widerling sein Gift bald verschossen hat :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Sporenberg hat geschrieben:Gut wann und wo, liebe Rennschnecke?

(Mal sehen wer jetzt kneift)
Also, meist ist Treffpunkt Sonntag um 10.00h am an der Frankenstraße, ist halt meine Hausstrecke. Hier mal der Link: http://www.laufen-in-essen.de/index.php?id=49.

Gekniffen wird hier nicht, wir wollen doch den HM schaffen, oder :zwinker5:

Gruß
Sabine

25
@Sabine

diesen Sonntag muss ich leider arbeiten (nein, dass ist jetzt kein kneifen, ich kann wirklich nicht), aber ich merke es mir für den übernächsten Sonntag vor. Ich muss nur mal schauen, wie ich da hin komme.

@alle anderen

Danke für Eure Hilfe. War heute in meinem Fitness-Studio und es hat zum ersten Mal seit langem Spass gemacht. Morgen 11 Kilometer laufen. Freu mich drauf.

Schönen Abend

Jürgen

p.s.: wie in drei gottes namen krieg ich die smilyes in den text?

26
Sporenberg hat geschrieben:
p.s.: wie in drei gottes namen krieg ich die smilyes in den text?

Hi,

wenn du oben den Button "Antworten" oder einen der "Zitieren" Buttons benutzt, hast du neben deinem Textfeld auch eine Leiste mit Smileys, da kannst dann beim Schreiben einfach draufklicken :zwinker5:

Grüße
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

27
Hi
:winken: Du gehst statt auf Antwort auf Erweitert dann kannst du sie smileys holen .....
danach auf Antworten , dann erscheinen sie im Text. :hallo: :nick:
so oder so viel Erfolg ! Some

28
Ähem, ich gestehe ich sehe keine Smilies. Bin wahrscheinlich blind oder so was.

Gruß

Jürgen

29
Hi Jürgen,

sooo, da bin ich mal wieder (hatte einen Systemtotalabsturz, daher nicht online - und jetzt im Büro *pssst, nicht verraten*).

Das mit den Smilies geht so: nicht auf "direkt Antowrten" gehen, sondern auf den Button "Antworten" links unter dem letzten Beitrag. Dann öffnet sich eine weitere Seite, in der man antworten kann. Dort sind dann auch rechts die Smilies...

Und das mit Sonntag arbeiten glaube ich Dir sogar :zwinker5: . Nächste Woche Sonntag ist auch OK. Prinzipiell wäre ich am WE auch flexibel, samstags ginge auch, nur nächste Woche gerade nicht (bin ich auf einem Lehrgang :sauer: ).

Falls Du 'ne Wegbeschreibung brauchst, gib kurz Bescheid...

Gruß
Sabine

30
Du musst auf "antworten " gehen, nicht auf "direkt antworten",
dann hast du die freie Auswahl. :teufel:
Versuchs mal,

und a propos Motivation: alleine nehm ich mir immer Mucke aufs Ohr, hilft bei mir super! :daumen:

LG
Maie

31
Ich habe aber nur eine beschränkte Auswahl von Smilies. 14 Stück und eigentlich nur Standard - Dinger. Nix schönes. Und der Smiley steht nur in der Überschrift.

32
@Sabine.

Eine Wegbeschreibung hilft mir nicht wirklich, da ich wie gesagt mit der Bahn anreise. Obwohl dann müßte ich mit den durchgeschwitzen Klamotten wieder zurück. Auch nicht so toll. Gibt es eine Umkleidemöglichkeit? Wenn nicht organisiere ich ein Auto. Muss halt meine Holde mal mit der Bahn fahren.

Gruß

Jürgen

33
ähm, sorry, damit kann die Strecke leider nicht dienen. :frown:

Ich könnte mit dem Auto kommen, dann kannst Du Wechselklamotten dort lassen, während wir laufen, aber mehr bietet diese Strecke leider nicht. Ist nur ein Parkplatz und eine 4km lange Waldstrecke.

Gruß
Sabine

Motivations-Zitat

34
Hallo Jürgen,
ich sehe, dass Du ja schon ordentlich angetrieben wurdest und hoffe, dass das fruchtet. :daumen:
Ich bin selber totaler Neuling, laufe erst seit einer Woche mit GGGAAAAAANNNNZZZZZ vielen Gehpausen, aber ich bin derzeit motiviert bis in die Haarspitzen. Dabei hilft mir folgendes Zitat:
"Du kannst alles tun im Leben, was Du nur willst - für 15 Minuten!"

Mit diesem Spruch im Kopf gehe ich vor die Tür und denke mir, dass ich es ja wohl diese 15 Minuten durchhalten werde. Und wenn ich dann erstmal dabei bin, ist es ganz toll! :geil:
Das gilt übrigens auch für andere nervtötende Sachen im Alltag: Aufräumen, putzen, Auto aussaugen. Alles nicht so schlimm, wenn du dir sagst (und es dann anfangs auch nur so kurz machst): es sind ja nur 15 Minuten! :nick:
Vielleicht klappt das ja!
Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

35
Hallo!

Sie es vielleicht einmal von der anderen Seite. Ich bin auch Einsteiger. Aber ich LIEBE Wind und Regen. Und Kälte. Aber auch Hitze. Den ganzen Tag im Büro.

Ich will raus, Elemente pur...Regen im Gesicht. Einfach Leben pur.

Klar denke ich auch mal...oh nee...lieber nen kurzen Lauf...

Aber was man hat, kann einem keiner mehr nehmen. Und der Gesundheits, Ego und Freizeitwert ist für mich höher, wenn ich durch den Regen/Wind laufe und mir meine verfetteten Kollegen vorstelle wie sie gerade vor dem Fernseher liegen und gucken was der Festplattenrecorder so an Schund den Tag über aufgenommen hat.
Das Weizen davor, die Chips daneben...

Mir reicht der Gedanke immer als Motivation. Gut, laufe noch nicht so lange, aber mit Ziel.
Und das hat mich aus jedem Loch rausgezogen. Wenn ich erstmal laufe ist es eh egal. Da wälze ich im Kopf Probleme und irgendwann genieße ich nur noch.

Bin ich erstmal draußen, dann geht alles.

Los geht es...frei nach "Horst Schlämmer/Schlemmer???" "In jedem Mann steckt ein Terrier. Gib Deinem heute Ausgang! :hihi:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

36
Hallo Hendrik,

dein Beitrag gefällt mir!

Weiterhin einen gepflegten Wettermix all überall und Laufspaß endlos :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Sporenberg hat geschrieben:@Sabine

diesen Sonntag muss ich leider arbeiten (nein, dass ist jetzt kein kneifen, ich kann wirklich nicht), aber ich merke es mir für den übernächsten Sonntag vor. Ich muss nur mal schauen, wie ich da hin komme.

.....

Hi Jürgen,

na, wie sieht's aus mit der Motivation? noch Bedarf? :D

Gruß
Sabine

38
Ach du Schreck, wenn ich das hier lese wird mir ganz schlecht. Ich habe zwar wegen einer 9 monatigen Zwangspause keine Motivationsprobleme, aber ich laufe auch im Mai einen HM und schaffe momentan nicht annähernd 16 km. Jetzt könnte ich allerdings Motivationsprobleme bekommen :-(

LG Pitti

PS: Achte gut auf die Kniebeschwerden, meine waren auch nur beim laufen bis nichts mehr ging.

Motivationsloch

39
Ich kann nur sagen was mir geholfen hat. Das Buch von Wigald Bonig "Bekenntnisse eines Nachtsportlers". Schon beim lesen des Buches hatte ich manchmal ein schlechts Gewissen weil ich einen Pausentag einglegt habe. Das Buch ist locker geschrieben und schnell zu lesen.

Hoffe es hilft - in jedem Fall viel Spaß beim Lesen und Laufen

LG Edda

40
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ach du Schreck, wenn ich das hier lese wird mir ganz schlecht. Ich habe zwar wegen einer 9 monatigen Zwangspause keine Motivationsprobleme, aber ich laufe auch im Mai einen HM und schaffe momentan nicht annähernd 16 km. Jetzt könnte ich allerdings Motivationsprobleme bekommen :-(

LG Pitti

PS: Achte gut auf die Kniebeschwerden, meine waren auch nur beim laufen bis nichts mehr ging.
Hallo Pitti,

mach Dir da mal keine Sorgen, das wird schon wieder :nick: . Bei mir ist es zur Zeit sehr wechselhaft, mal "läuft" alles super, die nächste Einheit kann ich knicken, weil das Knie zickt, dann wieder alles bestens und die 16km passen. Mal auch 2-3 Trainingstage ohne daß irgendwas meckert, dann wieder muckt das Knie oder der rechte Knöchel, es ist wie verhext. Aber noch habe auch ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß wieder Zeiten kommen, wo mal lange nix zwickt, zwackt oder sonstwie blöd ist :nick:

Hier mal wieder ein Motivationsschub für alle, die es brauchen: wir schaffen das! :daumen:

Gruß
Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“