Banner

Trollinger Marathon Heilbronn 25.5.2008

Trollinger Marathon Heilbronn 25.5.2008

1
Hallo,

habe mich heute in Heilbronn angemeldet.

Wer von euch wird gleichfalls durch die Weinberge wetzen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
hallo udo,

ich schwanke noch zwischen heilbronn und mannheim einen tag vorher.

einen von beiden werde ich laufen, aber ich mache das davon abhaengig, ob ich einen startplatz fuer den jungfrau-marathon bekomme. falls nicht, nehme ich die kleinen berge in heilbronn mit :)
http://www.rose.fm

3
Tach,

logisch, wie immmer jedes Jahr!! :daumen:

Aber evtl. lauf ich nur den Halben, wenn nicht,
.... man sieht sich auf der Strecke im Zabergäu !!

Das freut mich daß du da dabei bist, hab ich dir doch schon mal vor längerer Zeit nen Tip in eurem Gästebuch für den Lauf gegeben!

Gruß
mohrläuft :hallo:

Trolli:

http://www.trollinger-marathon.de
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

4
Ich habe auf die schnelle kein Höhenprofil gesehen. Kann mir darüber jemand Auskunft geben?

Wieviele Teilnehmer werden ca. erwartet?
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Danke für den Link.

Die Teilnahme hat sich für mich erledigt. Hatte das schon befürchtet, da ich einige Bilder gesehen habe :D

@Udo

Schreib mir mal deine weiteren Läufe, damit ich mir einen aussuchen kann für das Frühjahr.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

7
Wie, .... das Profil ist dir zu leicht?? :D

Okay, gebe zu der Lauf ist anspruchsvoll, nicht zu unterschätzen und nicht unbedingt bestzeitgeeignet!!

Somit ist aus meiner Sicht alles gesagt.

Ist aber immer wieder jedes Jahr eine neue, wenn auch manchmal ne schmerzliche Herausforderung! :teufel:

Viel Spaß bei einem deiner nächsten Läufe...

Gruß

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

8
mohrläuft hat geschrieben:
Ist aber immer wieder jedes Jahr eine neue, wenn auch manchmal ne schmerzliche Herausforderung! :teufel:
besonders wenn es wieder so heiss wird wie letztes jahr :sauer:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Wenn es klappt, dann nehm ich den als Trainingsmarathon mit! Das war vor 2 Jahren wirklich eine schöne Veranstaltung. :daumen:

Wenn nur Wasser aus den Duschen gekommen wäre :motz:

ich hab

10
letztes Jahr so viele mit Zugängen im Arm rumlaufen sehen....alle dehydriert und fertig

zum Glück hab ich mich früh genug von meiner Traumzeit verabschiedet und bin einfach langsam ins Ziel getrottet......

Und das Höhenprofil solte man nicht unterschätzen.....und das Wetter war für einen Sauerländer Regenbär echt hart....das hat mich geschafft.

Aber ein schöner sehr gut organisierter Lauf.....und die Flasche Wein habe ich auch noch....

die mache ich nächste Woche nach Rottgau auf..... :klatsch:

Und selbst beim HM haben letzes Jahr 1/4 aufgegeben...

11
buzze hat geschrieben:hallo udo,

ich schwanke noch zwischen heilbronn und mannheim einen tag vorher.
Nimm' doch beide! :teufel:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

12
creative-colours hat geschrieben:Nimm' doch beide! :teufel:
Hallo ihr,

ich lauf beide - wenn alles klappt. Will heißen, wenn ich mich bis dahin nicht verletze. Immerhin hab ich mir bis Heilbronn noch 14 Marathons vorgenommen (als Vorbereitungsläufe auf einen Ultrawettkampf im Juli). Mannheim soll dann mein 49. und Heilbronn mein 50. werden. Die Heilbronner haben mir dafür die Startnummer "50" reserviert. Ich schreib das alles so freimütig hier hin ... dabei hab ich ziemliches Muffensausen. Mal sehen wie der erste für dieses Jahr läuft ... übermorgen in Bad Füssing.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Reno hat geschrieben:@Udo Schreib mir mal deine weiteren Läufe, damit ich mir einen aussuchen kann für das Frühjahr.
Hallo Rono,

Bad Füssing, Husum, Bienwald (Kandel), Rom, Lohne, Cuxhaven, Dt. Weinstraße, St. Wendel, Leipzig, Madrid, Windhagen, Prag, Rennsteig SM, Mannheim, Heilbronn, 12h-Schwäbisch Gmünd od. 100km Florenz-Faenza, Immenstadt, Liechtenstein, Tollensesee (Neubrandenburg), Stüde, 24h-Berlin.

Das wär meine Wunschliste bis Juli.

Gruß Udo

14
U_d_o hat geschrieben:...Mannheim soll dann mein 49. ...
Ich bin mal gespannt, wie Dir Mannheim gefällt.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
Also Mannheim war im letzten Jahr ein elendes Stück "Arbeit". Die schwüle Wärme hat ganz schön geschlaucht. Dagegen war der Trollinger - obwohl gut warm - fast schon ein Vergnügen. Aber Trollinger ist ja auch ein besonderer Treibstoff :D

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16
Hallo Frett,

hab natürlich mitbekommen, dass du dir die Mannheim/Heilbronn als Doppelpackung gegeben hast. Ist aber auch eine einmalige Chance für einen Ultra zwei Lange an zwei Tagen zu absolvieren ... Vor der Schwüle habe ich keine Angst. Ich lauf am liebsten, an schwülen Abenden. Mir liegt das einfach. Und Tempo kann und will ich sowieso keins machen ...

Alles Gute bis ... ich glaub wir sehen uns am Rennsteig, oder? :daumen:

Gruß Udo

17
buzze hat geschrieben: ich schwanke noch zwischen heilbronn und mannheim einen tag vorher.
Nee, um Mannheim mach' ich 'nen großen Bogen.

Bei Heilbronn überleg' ich gerade, ob ich mal den halben mache - das reicht mir.

Wenn ich nur an den 2005er-Lauf denke, krieg' ich schon Schweißausbrüche ...

18
bravado hat geschrieben:Wenn ich nur an den 2005er-Lauf denke, krieg' ich schon Schweißausbrüche ...
Ist doch toll, wenn die Kühlung so gut funktioniert :zwinker2: .

Gruß Udo

19
U_d_o hat geschrieben:Ist doch toll, wenn die Kühlung so gut funktioniert :zwinker2: .

Gruß Udo
Nee - Angstschweiß ... :D

20
U_d_o hat geschrieben:Hallo Rono,

Bad Füssing, Husum, Bienwald (Kandel), Rom, Lohne, Cuxhaven, Dt. Weinstraße, St. Wendel, Leipzig, Madrid, Windhagen, Prag, Rennsteig SM, Mannheim, Heilbronn, 12h-Schwäbisch Gmünd od. 100km Florenz-Faenza, Immenstadt, Liechtenstein, Tollensesee (Neubrandenburg), Stüde, 24h-Berlin.

Das wär meine Wunschliste bis Juli.

Gruß Udo
Leider läuft es mal wieder nicht so wie gedacht, deswegen passt da nix zusammen, einzig Prag wäre ne Alternative wenn da ein HM angeobten wird.

Ich check das bei Gelegenheit und melde mich dann per PN.

Dein "Rono" :D :D

PS:
Tolle Leistung in Bad Füssing und das obige Programm ist auch nicht schlecht. :daumen:
Reno

Bild
Bild

Bild

21
ich glaub wir sehen uns am Rennsteig

wahrscheinlich schon in Kandel, ich habe meiner Regierung eine außerplanmäßig Starterlaubnis abgerungen. :D Nun kann mich nur noch ein Grippewelle stoppen :nene:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

22
Reno hat geschrieben:Leider läuft es mal wieder nicht so wie gedacht, deswegen passt da nix zusammen, einzig Prag wäre ne Alternative wenn da ein HM angeobten wird.
Hallo Rono,

der Halbmarathon wird in Prag leider in einem anderen Monat durchgeführt ... :frown:

Ich laufe den M. in Prag nur deshalb zum zweiten Mal, weil die Stadt einfach gigantisch ist und beim ersten Mal noch viel schwarze Flecke auf unserer Landkarte zurück blieben. Außerdem hab ich eine Einladung vom Race Director, weil dem die negative Kritik auf unserer Laufseite nicht gefallen hat und er meinte ich könne mich davon überzeugen, dass sie eine ganze Menge verbessert haben ...

Na, mal sehen.

Vielleicht klappt's mit uns im Herbst? Die Planung dafür werde ich allerdings erst in Angriff nehmen, wenn ich die Auswirkungen meines Monsterprogramms einschätzen kann ...

Dir alles Gute und lass dich durch Widrigkeiten nicht abbringen. Laufen ist nämlich geil und du weißt es :daumen:

Gruß Udo

Achtung Grippeviren!!! Vorsicht beim Öffnen dieses Beitrags ...

23
Feuerstein hat geschrieben:wahrscheinlich schon in Kandel, ich habe meiner Regierung eine außerplanmäßig Starterlaubnis abgerungen. :D Nun kann mich nur noch ein Grippewelle stoppen.
Hallo Frett,

dann bis Kandel!!

Ines hat es am Dienstag gefällt wie eine deutsche Eiche! Von Halsschmerzen bis Fieber die ganze Palette. Also starker gripp. Infekt oder Grippe. Seit gestern Abend spüre ich es auch und habe mir deshalb heute einen Ruhetag verordnert. Ich fürchte, das wird auch morgen nötig sein, wo ich eigentlich einen Long Jogg geplant habe. Mist. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Vielleicht komme ich mit leichtem Hüsteln und heute Morgen Schwächegefühl davon ... :confused:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

24
will hier jemand unter 1:50 laufen??? suche noch n pacemaker!! bzw. einen an den ich mich halten kann.
15.09.07 Rebenlauf 10,6km 1:04:20 :klatsch:
14.10.07 Bottwartal HM 1:56:55 :D
30.12.07 Weilimdorf Silvesterlauf 11,1km 0:58:02 :)
25.05.08 Trollinger HM 1:51:46 :D

November 2009: zu meinem 30ten Geb. gehts zum New York Marathon !!:daumen::D

25
Kommt hier eigentlich ein Fori-Treffen zustande?
:hallo:

Stefan

26
pulsmacher79 hat geschrieben:will hier jemand unter 1:50 laufen??? suche noch n pacemaker!! bzw. einen an den ich mich halten kann.
...halt dich an mir fest, will so 1:35-1:45 laufen...kleiner verschärfter Trainingslauf...

Normal lauf ich immer die 42, aber mein Schwerpunkt liegt dieses Jahr woanders. Außerdem hab ich die letzten 2 Jahre immer der Hitze Tribut zollen müssen am Trolli :geil: ...

Startnummer 2232

...oder Treffen kurz vorm Start...

Gruß

27
mohrläuft hat geschrieben:...halt dich an mir fest, will so 1:35-1:45 laufen...kleiner verschärfter Trainingslauf...

Normal lauf ich immer die 42, aber mein Schwerpunkt liegt dieses Jahr woanders. Außerdem hab ich die letzten 2 Jahre immer der Hitze Tribut zollen müssen am Trolli :geil: ...

Startnummer 2232
Nun, zwischen "unter 1:50" und "1:35-1:45" ist doch eigentlich ein etwas zu heftiges Loch, findest du nicht?

Der Trolli wird auch meine HM Premiere (Startnummer 3226) sein und momentan bin ich mir, was Zielzeit und Renneinteilung angeht, noch immer unsicher. Vicsystem schätzt ne 1:35, ich selber eher bestenfalls 1:38/1:39, wohlgemerkt auf ebener Strecke und bei erträglichen Konditionen.

Wie sollte man sich denn eigentlich, deiner Meinung nach, Hälfte 1 (bis Haigern) und Hälfte 2 zeitlich einteilen? Dies bereitet mir momentan das meiste Kopfzerbrechen. Möchte nicht nach 10 km am Berg oben ankommen um beim flachen Teil danach feststellen zu müssen, dass meine Munition bereits verballert wurde. Möchte das Rennen aber auch nicht vollkommen verbummeln.

Was das Wetter angeht...es soll ja mit den Temperaturen bereits ab Freitag wieder deutlich aufwärts gehen und für Sonntag könnte dies durchaus um die 25/26 Grad bedeuten.

Gruß
Andreas

28
Murmler hat geschrieben:Nun, zwischen "unter 1:50" und "1:35-1:45" ist doch eigentlich ein etwas zu heftiges Loch, findest du nicht?
Ok, du hast recht. Ist nur n Angebot an den Laufkollegen. Unter 1:50 ist alles relativ.

Nun...die letzten 2 Jahre bin ich die 42 gelaufen, und musste damit bittere Erfahrungen mit der Hitze machen. Ich habe praktisch beide versemmelt. Es ist eigentlich immer warm am Tag des Laufes. So siehts auch voraussichtlich für Sonntag aus... :teufel: Und die Temperaturen sollte man nicht unterschätzen :geil:

Wenn das dein 1ter ist, solltest du nicht zu schnell angehen bis zum Haigern. Bis dort ist es schon unheimlich warm, u. die Sonne knallt unerträglich. Dann hast du evtl. noch Luft für die letzte "Flachetappe". :D
Nach deiner Zeiteinteilung 1:35-1:38 mußt/solltest du aber so ziemlich konstant den gleichen Schnitt laufen. Also ist wiederum bummeln nicht angesagt auf der 1. Hälfte. Und auf die letzten 10km holst du dann dies nicht mehr rein. Kommt also drauf an ob du die Zeit wirklich willst!!
Mein Rat ist langsamer anzugehen bei den Temperaturen, dann siehst du bei km 8/9 wie du drauf bist, ansonsten kannst du dann noch ein paar Körner drauflegen.
Das Rennen wird meistens am Haigern entschieden. Ich wünsche dir alles Gute für den Lauf u. uns wünsche ich erträgliche Temperaturen, wobei das sicher Wunschgedanke ist...

Gruß

29
Hallo liebe Laufkollegen

Also den Trolli HM bin ich schon 2 mal gelaufen. Hatte auf 1:45 bzw 1:40 trainiert beim ertsten Mal wurde es 1:50 letztes Jahr 1:55 (und damit war ich noch zufrieden war Hölle letztes Jahr).
Auf jeden Fall ist es einer der schönsten Läufe die ich gelaufen bin und ich wünsche allen viel Spaß.

@Murmler
Zur Einteilung:
ich habe jedesmal den Fehler gemacht zu schnell zu starten bis zum Berg gings noch danach ab KM 16 wars dann vorbei.

Also unterschätze den Berg nicht, nach der (Kotzgrenze) nicht die Knie ruinieren (steil bergab) und dann zum Schluß richtig Gas geben

Viel Erfolg

Vmax

30
Vmax hat geschrieben:Zur Einteilung:
ich habe jedesmal den Fehler gemacht zu schnell zu starten bis zum Berg gings noch danach ab KM 16 wars dann vorbei.

Also unterschätze den Berg nicht, nach der (Kotzgrenze) nicht die Knie ruinieren (steil bergab) und dann zum Schluß richtig Gas geben

Viel Erfolg
Genau DAVOR hab ich Bammel. Kann einfach nicht einschätzen, wie das anspruchsvolle Profil auf der ersten Hälfte (steil hoch, steil runter) sich kräftemäßig auf die letzten 7-8 KM auswirken wird.

Im Flachen bin ich im Rahmen eines TDL vor etwa 8 Wochen 20 km (incl. je 1 km Ein-/Auslaufen) relativ locker in 1:37:XX gelaufen. Das jedoch bei kühler Witterung und Dauerregen. Dies kann daher kaum ein Anhaltspunkt für den Trolli sein. Werde wohl versuchen eher konservativ und mit genügend Sicherheitsreserven zu starten, mich eher auf mein Gefühl als auf die Uhr verlassen, um bei meiner Premiere wenigstens konstant und ohne Einbruch durchzukommen. 4 Wochen später gibts in Stuttgart bereits den zweiten Versuch.

Wünsche ebenfalls viel Spaß und Erfolg
Andreas

31
@Murmler läufst Du mit Pulsuhr ?

Wenn ja kannst Du sie für Dich ja als "Bremse" einsetzen. (Also am Anfang nicht über 85-90% gehen) was am Berg schwer wird.

Nimm doch Stgt. als Zeitlauf für Deine Zielzeit von 1:35 und genieße einfach den Trolli scheißegal in was für einer Zeit.
Viele Grüße
Vmax

32
Vmax hat geschrieben:@Murmler läufst Du mit Pulsuhr ?

Wenn ja kannst Du sie für Dich ja als "Bremse" einsetzen. (Also am Anfang nicht über 85-90% gehen) was am Berg schwer wird.

Nimm doch Stgt. als Zeitlauf für Deine Zielzeit von 1:35 und genieße einfach den Trolli scheißegal in was für einer Zeit.
Hab, Dank FR 305, sämtliche Informationen am Handgelenk :D

Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass der Puls im WK eine eher untergeordnete Rolle spielt. :confused:

Zumindest möchte ich versuchen, keinesfalls schneller als eine bestimmte, noch festzulegende, maximal Pace zu starten. Habe mir das in etwa wie folgt vorgestellt.

bis KM 4,5 (flach): etwa im geplanten Schnitt, keinesfalls schneller
bis km 8 (leicht ansteigend): geplanter Schnitt plus 10 Sek
bis km 10 (ansteigend bis steil): nur nach Gefühl - lieber hier 2 Min verlieren
bis km 11,5 (steil abwärts): locker laufen lassen mit leicht angezogener Handbremse
bis km 17 (leicht abfallend): etwa geplanter Schnitt minus 5 bis 10 Sekunden
bis km 21 (flach bis leicht hügelig): was noch geht wird ins Feuer geworfen - zumindest Schnitt halten

Jetzt gilt es "nur" noch einen geeigneten Wert für den geplanten Schnitt zu finden und diesen auch wirklich einzuhalten. :D

Abgesehen davon hast du Recht. Im Grunde soll das Erlebnis ja im Vordergrund stehen, doch einige Umstände machen diesen Lauf in mehrfacher Hinsicht zu etwas Besonderen für mich:

- erster HM -> AUFREGUNG :angst:
- Heim-Marathon (bin Heilbronner) -> ERKENNT DICH JEMAND? :tuschel:
- einige Kollegen und ehemalige Schulkameraden laufen mit -> EHRGEIZ :teufel:
- meine Tochter läuft mit -> DADDY ÜBERHOLEN VERBOTEN! :nono:
- Family, Freunde usw. werden mich anfeuern -> NERVOSITÄT :megafon:

Wer kann da noch völlig entspannen ;-)

33
Ishimori hat geschrieben:Kommt hier eigentlich ein Fori-Treffen zustande?
Stefan hat eine Frage gestellt! :P
Viele Grüße

Jirka

34
creative-colours hat geschrieben:Stefan hat eine Frage gestellt! :P
Ich fürchte fast, dass ich hier nicht mit einer Antwort rechnen kann. Soll halt jeder sein Ding machen und nachher unterhalten wir uns wieder virtuell. Sagt mal, habt Ihr im richtigen Leben alle Kontaktangst?

Stefan

35
Ansonsten treffen wir uns halt...so von "Krankem" zu "Krankem"! :nick: :hihi:
Viele Grüße

Jirka

36
Foris treffen??

WO??
WANN??

BIN DABEI...

Gruß

37
mohrläuft hat geschrieben:Foris treffen??

WO??
WANN??

BIN DABEI...
Ich würde ja was vorschlagen - aber ich kenne mich in Heilbronn nicht aus. Kennt da jemand einen guten Treffpunkt?

Stefan

38
Ishimori hat geschrieben:Ich würde ja was vorschlagen - aber ich kenne mich in Heilbronn nicht aus. Kennt da jemand einen guten Treffpunkt?
Der Startbereich liegt genau an einem schönen biergartenähnlichen "Food-Court" (so heißt das Ding wirklich). Da wir, so hoffe ich, alle ins Ziel eintrudeln, wäre hier d e r optimale Treffpunkt.

Es wird halt a bissle eng, weil sich dort so ziemlich alle Läufer das verdiente Hefe gönnen... :D

Gruß

39
Meine rennsteiggeschundenen Füße haben mir gestern das OK gegeben - wenn in Mannheim nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert, bin ich dabei.

Treffen danach könnte allerdings kurz ausfallen, da ich so schnell wie möglich zum Zug muss, damit ich noch zu einer halbwegs humanen Zeit zuhause ankomme. Ich weiß auch noch nicht, wie schnell ich laufen werde - unter 4 Stunden sollte ich jedoch im Normalfall bleiben.

Wie wär's mit einem Treffen vor dem Lauf?

Stefan

40
Hallo ihr,

melde mich nun auch noch mal zu Wort, nachdem ich in permanenter Zeitnot (ständig laufen und Berichte schreiben) nicht mehr recht zum posten komme.

Würde mich freuen den einen oder anderen am "Fuuhd Kort" kennen zu lernen. Den verrückten Stefan nicht, den kenn ich schon ... :baeh:

Ich trage Startnummer 50 (Wenn Mannheim gelingt und Heilbronn gleichermaßen) dann wird es mein 50. Finish. Ein nicht mal staubkorngroßer Schritt für die Menscheit, aber ein gewaltiger für mich. Und Sonntagabend kann ich hoffentlich in aller Stille mit meiner Frau feiern ...

Bis dann :hallo:

Gruß Udo

41
U_d_o hat geschrieben:Und Sonntagabend kann ich hoffentlich in aller Stille mit meiner Frau feiern ...
Die Stille wirst Du auch bitter nötig haben, solltest Du tatsächlich mit mir zusammen laufen wollen... :hihi:

Stefan

42
Ishimori hat geschrieben:
Wie wär's mit einem Treffen vor dem Lauf?
Hi dir ne PN geschickt.

@Udo:

Vielleicht kann ich dich zwischen all uns Verrückten ausmachen , und seh dich im "Food Court".
Wäre nett u. interessant mit dir "altem Hasen" zu quatschen. Im Läufersinne gemeint...

Gruß

43
@murmler du hast die schöne Brücke vergessen, bei km 18-19 die haut noch mal schön in die Waden. So schlimm ist der Haigern auch nicht, außer wenn es verdammt warm wird. Wollte vor 2 Jahren 42:30 bei Km 10 sein, es waren dann 43:25, habe aber schon am Anfang einiges verloren. Am Haigern max. 35 sec. Nach KM 12 hatte ich meinen 4:15 Schnitt gepackt und bin dann die ganze Zeit schneller gewesen, außer bei KM15 auf KM 16, glaube ich, nur keine Angst vor Bergen!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

44
@totti

Nun ja, hier scheinen sich die Geister ein wenig zu scheiden. Von "ist gar nicht so schlimm" bis "total unterschätzt" hab ich schon alles gehört. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage von Erfahrung und Grundlagen- bzw. Kraftausdauer. Der Eine wird durch nen kleinen Hügel aus der Bahn geworfen und der Andere ist sogar dankbar über ne kurze Abwechslung für die Beine.

Die Strecke selber kenne ich recht gut und bin diese im Training bestimmt schon 7-8 x gelaufen, allerdings immer im GA1 Bereich. Da sind die 800m zum Haigern natürlich ein Klacks, eigentlich kaum der Rede wert. Bin halt ein gebranntes Kind, da ich bei meinem letzten 10er einen 90hm Anstieg unterschätzt und danach etwas eingebrochen bin. Hab allerdings so einiges falsch gemacht - den geplanten Schnitt auf den ersten 4km zu deutlich unterschritten und, in einem Anfall von euphorischer Selbstüberschätzung, versucht beim Anstieg die Pace annähernd zu halten. Bis, tja, bis eben die Kraft weg war.

Ich werd deshalb versuchen eher "defensiv" anzugehen und den Berg möglichst locker. Danach wird, je nach Verfassung, neu ausgerichtet. Keine Strategie für Bestzeiten, allerdings habe ich bisher noch keine die es zu unterbieten gilt.

Wg. dem Fori Treffen...da wird mir womöglich die Zeit fehlen, da mich Ehefrau, Tochter, Sohn, Kollegen und was weiß ich wer noch alles, garantiert vereinnahmen werden. Sollte ich jedoch im Food Court ein Grüppchen sehen, evtl. sogar eines wo die Startnummer 50 (ist einfach einprägsam) dabei ist, werde ich ganz bestimmt hallo sagen.

Allerdings...das Food Court ist ziemlich groß! Wenn man da nicht etwas konkreter wird, können sich dort 10 Leute locker verpassen.

Grüße
Andreas

45
@murmler, ich habe zum Anstieg auch ein gespaltenes Verhältnis, am Anfang fand ich ihn schon heftig, aber als ich dann vor 2 Jahren den Probelauf mitgemacht habe, fand ich den Berg nicht mehr so schlimm, dass hat sich dann auch positiv auf das Training ausgewirkt.

Aber wie du richtig erkannt hast, kommt es auf die einzelne Person an, wenn jemand nicht gut am Berg und hinab ist, ist die Strecke halt schwierig, wenn man beides gut kann, kein Problem. Im Großen und Ganzen ist HN keine Bestzeiten Strecke, da die Strecke wellig ist und die Startzeit ist auch nicht der bringer. Aus dem Mund eines Hitzegeschädigten von 2005!

Wünsche dir viel Erfolg, evtl. sieht man sich in Stuttgart!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

46
Hallo ihr Lieben!!

Konnte auf den Lauf nicht Trainieren da ich mitten in Prüfungsvorbereitungen stecke. :idee:

Werde aber mal kurz nach Heilbronn rüberfahren und kräftig ANFEUERN!! :daumen:

Viel Erfolg an alle!! :winken:

LG Karin

47
Jetzt bin ich spontan doch noch nach Heilbronn gefahren. Die Idee des Doppelpacks Mannheim/ Heilbronn hat mich zu sehr gereizt.

Mit Stefan und Jirka saß ich unter einem schützenden Schirm im Regen auf der einzigen trockenen Bierbank vor der Nummernausgabe. Niemals hätte ich gedacht, daß zum Start um 9 Uhr Kaiserwetter sein würde. Ich habe mich vom Vortag nicht gut erholt, um 8 Uhr eine fette, schwer im Magen liegende Bratwurst gegessen und zunächst dieses Sauwetter. Eigentlich wollte ich wieder heimfahren.

Gut, daß ich das nicht gemacht habe. Dieser Marathon ist ein gut organisierter, sehr schöner Landschaftslauf mit wirklich ausreichend Verpflegungsstellen und netten Helfern. Sehr zu empfehlen, ich komme sicher wieder.

Jirka, Dir an dieser Stelle nochmal vielen Dank fürs Mitschleppen! Ich würde ja gerne im Gegenzug 100km Fahrrad fahren, kann aber leider an diesem Wochende unmöglich.

Stefan, schade, daß Du auf einmal weg warst, ich hoffe Du bist noch gut ins Ziel gekommen!

Viele Grüsse,
Alex

48
a-l-e-x hat geschrieben:Stefan, schade, daß Du auf einmal weg warst, ich hoffe Du bist noch gut ins Ziel gekommen!
Eher weniger als mehr. Etwa bei km 25 hat mir jemand das Licht ausgeknipst, da habe ich mich entschlossen, den Rest gemütlich spazierengehend und Wein trinkend zu absolvieren. Nach 4:39:05 h bin ich dann ins Ziel gekommen, fast eine Stunde später als beim zweiten Teil meines letzten Marathondoppels vor 4 Wochen (der auch noch um einiges mehr Höhenmeter hatte).

Zum Schluss hin hatte ich dauernd das Gefühl, ich bekomme Durchfall, aber gekommen ist dann nix. Die letzten Kilometer bin ich dann wieder durchgelaufen, und es ging auch recht fix.

Dummerweise habe ich bei dem Regen kurz vor dem Start nicht mehr daran gedacht, mich mit Sonnencreme einzuschmieren - was sich als fataler Fehler herausstellen sollte. Ich sehe jedenfalls aus wie die österreichische Nationalflagge und es geht mir gelinde gesagt beschissen. Den Beinen fehlt dagegen gar nichts, nur eine riesengroße Blase unter dem rechten Fußballen macht mir etwas zu schaffen.

Freut mich für den Rest der Doppelläufer, dass es so gut geklappt hat (auch wenn ich leicht grünlich bin vor Neid, was sich ungünstig mit der krebsroten Farbe meiner Schultern und Oberarme beißt).

Jens (mohrläufer) habe ich noch getroffen, danke, dass Du mich zum Bahnhof gefahren hast!

Die Bahnfahrt nach Hause war die Hölle, da wäre ich fast lieber nochmal 20 km gelaufen. Bis Würzburg ging's, danach war der Zug so voll, dass ich nur noch einen Stehplatz am Ausgang gefunden habe, wo die Lüftung/Klimaanlage nicht richtig funktionierte.

Die Veranstaltung fand ich jedenfalls klasse, tolle Organisation, schöne Landschaft, lecker Wein, und das Publikum war noch um einiges besser drauf als in Mannheim (was ich bei einem Landschaftsmarathon eigentlich gar nicht gewöhnt bin). Ich möchte da auf jeden Fall mal wieder mitlaufen.

Stefan

Ischi, DSD

49
Durchfall
Wein
Sonnenbrand
Schmerzen in Beinen

du wirst noch im Rollstuhl landen !!! langsam mache ich mir Sorgen um Dich!!!Geh Golfspielen!!!!!!

P.S. ich gratuliere allen Duo´s !!! :daumen:
wenn ich mit Golfspielen fertig bin trainiere ich Duo !!!!!ISI
Bild

50
Gratulation an alle Teilnehmer, insbesondere den Doppeldreifach Ultra Verrückten. Ein Wahnsinn, wenn ich mir das nur vorstelle (Rennsteig Ultra, M, M in 2 Wochen) :respekt:

Meinereiner hat sich einen schönen, ersten HM gegönnt, (fast) genau wie ich es mir erhofft habe. Bin recht gleichmäßig durchgekommen, ohne Einbruch, entspannt über meinen Angst-Berg, ohne Schmerz, relativ locker und gut gelaunt. Die Zeit (1:44:22) war dann zwar über den von mir kalkulierten (1:41 - 1:43) und dennoch bin ich mit dem Lauf, meiner Premiere über die HM Distanz, insgesamt mehr als zufrieden.

Beim Stuttgarter HM in 4 Wochen werd ich dann versuchen etwas mehr Gas zu geben.

Grüße
Andreas
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“