Banner

Wichtige Laufaccessoires

Wichtige Laufaccessoires

1
Ok, auf den Impuls hin hier der thread zu unverzichtbaren Laufaccessoires:
Was ich immer mithabe (außer Schuhen und Hosen und Shirt natürlich :wink: ) ist
- mein Pulsmesser, zum Wissen
- eine Kopfbedeckung, je nach Temperatur Bandana oder Mütze, zum Kühlen oder Warmhalten
- ab < c.a. 6,7 °C Handschuhe, nur zum Warmhalten
- für Läufe über 22 km Trinkgurt, seit Neuestem, ähm, zum Trinken :klatsch:
- Brille (Wechselgläser für unterschiedliches Licht) gegen den Laufwind( ok, ok, soooo schnell bin ich auch nicht, aber träne leicht...)

Jetzt bin ich aber mal gespannt!!! :zwinker5:
Planung 2010:

2
Hustenbonbons! Ich lege mir einen unter die Zunge und das dauert mind. 1,5 Stunden, bevor er sich auflöst.

Ich finds angenehm erfrischend!

3
unverzichtbar sind für mich:
- wenn kühl bis kalt: Hanschuhe, Kopfbeckung
- Brille: im Sommer die ollen Fliegen, Mücken u.ä. - laufe durch feuchte Wiesen und am Kanal
- und gaaaaaaanz wichtig: Toilettenpapier für alle Fälle :D

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

4
- ich bin schwer begeistert von meinen Buff Tüchern. Damit bleibt mein Hals warm.
- meine Handytasche für den Oberarm die meinen Sansa E250 MP3 Player beherbergt
- meinen Sansa E250 - optimal zum podcast hören dazu noch mit mit FM Radio
- meine Casio Lap 50 Uhr die mir seit 5 Jahren die Treue hält
- im Sommer meine Frau und mein Sohn die neben mir herradeln
- bei längeren Läufen mein 4x175ml Trinkgurt mit 4 Taschen

5
Immer mit dabei sind:

- Pulsuhr mit Laufsensor (man spielt ja gerne mal, frau auch :P )
- MP3-Player (zur Ablenkung, Hasen zählen macht so müde)
- Handy (sicher ist sicher)
- Tatü (wenn, dann läuft alles :zwinker2: )

Vergessen wird:

- Kopfbedeckung (absichtlich :nick: )

Ich denke das reicht, ich will ja nicht verreisen :hallo:

6
Immer dabei:

- Uhr
- 2 bis 3 Tempotücher, weil der Wind meine Nase schnell triefen lässt (und Wind ist bei uns fast immer), außerdem helfen sie auch im (seltenen) Notfall als Tolettenpapier-Ersatz

Immer angezogen ist:

- Funktionsunterhose (ist angenehmer als normale)
- und bei unter 10° Funktionsunterhemd

7
-Mein FR 305, damit ich auch immer wieder nach Hause finde :zwinker5:

-Meine Brille mit Wechselgläsern, zur Zeit bei der grau in grau - Wetterlage sind die Gelben echt gut, alles ist auf einmal so "sonnig"

-Mein MP 3 Spieler mit nem ganz verrückten Mix

-Eine Müslischnitte, sollte mal der Hunger kommen

-wenn's kalt ist Handschuhe und Stirnband

-Auf meinen "Forschungsläufen" hab ich noch ne topographische Karte dabei, um bei der Querfeldeinrennerei immer mal wieder eine Orientierung zu haben

-Drie Bogen Clopapier :peinlich:

8
rennsemmel63 hat geschrieben:- ab < c.a. 6,7 °C Handschuhe, nur zum Warmhalten
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie exakt manche die Grenztemperatur zum Tragen oder Weglassen von Mütze und Handschuhen definieren können. Was machst Du denn bei 6,6 oder 6,8°C? :D Sorry, der musste sein...

Zum Thema: Nur Uhr und Hausschlüssel (einzeln, in Schnürsenkel eingebunden). Mütze und Handschuhe sind mir bis ca. -5,3°C zu warm. :zwinker5:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

9
Also im Wesentlichen dasselbe wie hier. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Mistverständis

11
kami76 hat geschrieben: Was machst Du denn bei 6,6 oder 6,8°C? :D
:hihi: Das sollte nicht sechskommasieben heißen, sondern sechs oder sieben, aber hast Recht :daumen: , zu genau gehts da wirklich nicht, ist bloß übern Daumen.... :hallo:
Planung 2010:

12
Also ich habe eigentlich immer meine Laufschuhe dabei :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Meine Stoppuhr.

14
- Taschentücher, nur zum Naseputzen.
- Uhr
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

16
Pfefferspray!!! MP3 Player!!! Autoschlüssel und um diese Jahreszeit immer Handschuhe ;-)

Lg Marion

17
Wozu braucht ihr Pfefferspray?

Ich brauche auch ein Papiertaschentuch nur zum schnäuzen. In China darf ich also nie laufen.
Meine Pulsuhr, weil ich die Entwicklung meines Körpers (und seiner Reaktionen auf Kaffee Whisky usw.) gerne analysiere.
Mütze bei Regen oder Kälte.
Handschuhe ab 6,8°C (rate mal was ich bei 6,9 mache...ich nehme keine mit :geil: )
Bei Läufen ab 2 Stunden einen 4*250ml Laufgurt.
Schlüssel im Schuh.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

18
Hallöchen Notis, möchte Dir ja nicht zu nahe treten...Aber Du kannst Dir echt nicht erklären, wieso manche Läufer (wahrscheinlich größtenteils Frauen) Pfefferspray mitnehmen? Dann schau mal Nachrichten, lese die Zeitung, gucke Aktenzeichen XY. Es gibt nicht nur "liebe" Leute auf der Welt und nicht jeder ist Meister im Kickboxen. Ich selbst wurde auch schon mal von einer Gruppe angegriffen (diesen Beitrag findest Du auch hier im Forum). Mit dem Spray fühlt man sich zumindest ein bißchen sicherer. Geht mir zumindest so....Und natürlich soll es auch schon vorgekommen sein, dass Menschen von freilaufenden Hunden angegriffen wurden. Ich liebe Hunde über alles. Aber bevor ich mich von einem beißen lasse, wehre ich mich lieber mit dem Spray! Alles schon vorgekommen!

Gruß
Marion

19
@Rennmäuschen:

Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug. Ich wollte eigentlich danach fragen, ob ihr den Pfefferspray gegen Zwei- oder Vierbeiner mitführt.

Besonders interessiert mich das bei Clemens. Ich dachte bisher, dass ich als Mann halbwegs sicher laufen kann (zu naiv?).

Mit Hunden hatte ich keine Probleme, seit ich nicht mehr als Briefzusteller arbeite...

Zu nahe getreten bist du mir übrigens nicht, habe schon unfreundlichere Beiträge gesehen als deinen :D
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

20
- Schlüssel
- mp3-Player mit Kopfhörer
- FR 205

Kein Pfefferspray, schließlich laufe ich ja regelmäßig, um im Ernstfall schnell weglaufen zu können :zwinker4: und das dürfte auch ohne Scherz die sicherste Selbstverteidigung sein. Wenn es dafür schon zu spät ist, wird man wohl auch nicht mehr die Gelegenheit haben, das Pfefferspray zu zücken.

Als männlicher Läufer hat man da wahrscheinlich aber auch gut reden. Allerdings würde ich mir auch keine Laufstrecke aussuchen, wo ich mich so bedroht fühle, dass ich mir Gedanken zu Thema Selbstverteidigung machen muss.

Bei den letzten drei Hunden, die noch Jogger anfallen, sollte dadurch allerdings ein Lerneffekt eintreten, allerdings könnten die Herrchen dann vielleicht die größere Gefahr darstellen :P Wie verträgt so ein Hund eigentlich Pfefferspray?

21
glopf hat geschrieben: Kein Pfefferspray, schließlich laufe ich ja regelmäßig, um im Ernstfall schnell weglaufen zu können :zwinker4: und das dürfte auch ohne Scherz die sicherste Selbstverteidigung sein. Wenn es dafür schon zu spät ist, wird man wohl auch nicht mehr die Gelegenheit haben, das Pfefferspray zu zücken.
Du läufst schneller als ein Hund? Respekt! :hihi:

Gruß
Hendrik, schon in Freitagslaune

22
Ich hatte neulich das Vergnügen mit einem nicht angeleinten Rentner-Hund. Der dachte doch glatt, er müsse seinem Herrchen mal zeigen, was er noch kann. Kam mit gefletschten Zähnen im Karacho auf mich zu, im Hintergrund hörte ich den Opi noch rufen "Vorsicht der könnte beissen", aber da hatte ich schon mit der rechten klebe durchgezogen. Wie zu meiner aktiven Fußballer-Zeit den Ball hab Ich den Köter auch voll an der Schnauze erwischt. Man hat der :heul2: gewinselt. Der Opi :motz: meinte nur, er würde das der Polizei melden. Ich wies ihn darauf hin, das er den eventuell bissigen Köter ja nicht angeleint hatte, und wer würde da wohl Recht bekommen bei Gericht???
Also hat er seinen winselnden Köter angeleint und zog von dannen.
Ich denke mal der wird in Zukunft einen weiten Bogen um das Laufende Volk machen (der Hund, vielleicht auch der Rentner :daumen: ) .

Gruß Micha

P.S.: Ich bin kein Hundehasser, aber lieber polier Ich dem die Schnauze, als das er sich in meinen Beinen verbeisst!!!
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

23
blocker hat geschrieben: aber da hatte ich schon mit der rechten klebe durchgezogen!!!
:zwinker5: Also als wichtiges Laufaccessoire immer dabei haben: die rechte, wahlweise wohl auch linke Klebe! :nick:
Planung 2010:

Zubehör

24
Hallo,

Buff, Kappe, Trinkgürtel, Papier, Pulsuhr und gute Laune beim Laufen.

Also Hundedie mich anspringen habe ich auch schon gehabt. Mit ein paar freundlichen Worten zu Hund & Herrchen/ Frauchen hab eich die Situation entspannt.

Mit einer rechten / linken Klebe ? blocker stell dir vor, du überholst einen Fußgänger ohne das er dich hört und er klebt dir eine vor Schreck ?
:tocktock: :tocktock: :tocktock:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Hi,

bei mir gehts natürlich auch um Hunde, was sonst?

Ich komme aus eher ländlicher Gegend, und hier gibt es sehr viele Hunde, von denen leider nur die Allerwenigsten gut Erzogen sind.

Die meisten haben Ihr "Revier" von Ihrem Hof ausgedehnt auf die Straßen rundzu.

Mir ging es seit langer Zeit schon auf den Sack, meine Laufstrecken danach zu planen, wo keine Hunde sind. Das hat mein Trainingsterrain nämlich um sehr sehr schöne Strecken gekürzt!

Dann entdeckte ich die Möglichkeiten des Pfeffersprays, und ich war sofort begeistert!

Nie wieder Angst vor Hunden, endlich da laufen wo ich möchte!

Das Spray war nicht billig, aber ich brauche es für jeden Hund auch nur ein mal anzuwenden!
Wenn dem Köter ein mal die Fresse gejuckt hat, das merkt der Sich!
Bei der zweiten Begegnung, brauche ich höchstens noch die Hand zu heben, und die Töle macht Platz, geiles Gefühl nicht mehr der Gejagte zu sein :)

Gruß

Clemens

26
Kurze Runde: Haustorschlüssel
längere Runde: Haustorschlüssel und MP3Player, evt. Pulsuhr (zum Zeit nehmen)
lange Runde bzw. Runde bei Dämmerungseinbruch: Haustorschlüssel, MP3 Player, Handy, Pfefferspray, Trinkgurt (je nach Wetter mit 1-3 Flaschen bestückt), LED-Lampe
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

27
katzie hat geschrieben:Pfefferspray
Isst Du beim Laufen? ;-)

Gruß

der Gerit

PS.: alles nur Spaß !

29
Außer den essentiellen Dingen wie Laufschuhen:

FR 305
Bandanna (immer das gleiche Motiv: Ying-Yang)
CEP Kompressionsstrümpfe (trage übrigens auch immer bei Flugreisen)
Trinkgürtel je nach Strecke und Wetter
Schlüssel

- wenn ich nicht auf Reise bin: Immer:
Hund

- früher mal, heute nicht mehr:
MP3 Player
Handy
Taschentücher (ich bin "Freischnäuzer" :zwinker5: )
Müsliriegel

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

30
katzie hat geschrieben:logisch: Hunde... :P
Guter Konter ;-) Na klar, so als Katzie ...

Gruß

der Gerit

31
Hallo,

lange Läufe laufe ich nur mit GPS. Man kann dann Strecken nach Lust und Laune wählen und kennt trotzdem die zurückgelegte Entfernung&Geschwindigkeit. Auch kann das Intervalltraining damit problemlos gemacht werden.Pulsuhr nur für Tempoläufe. Für Läufe im Grafenberger Wald (Düsseldorf) wo Hundehalter ihre Hunde frei rumlaufen lassen aber nie in der Nähe sind, wenn mal gerade wieder ein Läufer von ihrem HUnd gestellt wird, habe ich immer ein paar Hundesnacks dabei. Bisher hat noch kein Hund die fütternde Hand gebissen.

Frank

32
Waldkater hat geschrieben: Mit einer rechten / linken Klebe ? blocker stell dir vor, du überholst einen Fußgänger ohne das er dich hört und er klebt dir eine vor Schreck ?
:tocktock: :tocktock: :tocktock:

Gruß Stefan
Ich schlage ja nicht wahllos von hinten kommende Personen oder sonstiges auf die Schnauze :tocktock: ,
in meinem Fall kam die Töle ja von vorne.

Und ich begegne ja auch oft genug auch sehr lieben Vierbeinern, die mit dem Schwanz wedeln und nur gestreichelt werden wollen......

gruß Blocker/Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

33
Mein wichtigstes Laufaccessoire: Tempotaschentücher!
LG
Maie

34
masilu hat geschrieben:Mein wichtigstes Laufaccessoire: Tempotaschentücher!
LG
Maie
Stimmt, da kann´s richtig schnell zur Sache gehen :hihi: Tempo gut alles gut!
Dietmar

35
masilu hat geschrieben:Mein wichtigstes Laufaccessoire: Tempotaschentücher!
LG
Maie

Da bekommt der Begriff "Tempoläufe" gleich eine neue Bedeutung... :hihi:

Bild

36
Hallo ihr Waldsch...... ihr scheint alle das gleiche Problem zu haben. :hihi:

Ich gehe einfach zu Hause auf Toilette - habe ich mal so gelernt!

2 x 0,3 Wasser in "einem Schluck" 15 Minuten vor dem Lauf wirds schon richten bis zum Aufbruch und ist auch lauftechnisch gut zum "auftanken".

gruss hennes

37
Hennes hat geschrieben:
Ich auch. Aber mein Enddarm verweigert häufig das Angebot.

Knippi

38
hardlooper hat geschrieben:Ich auch. Aber mein Enddarm verweigert häufig das Angebot.

Knippi
Versuchs mal damit:
Hennes hat geschrieben: 2 x 0,3 Wasser in "einem Schluck" 15 Minuten vor dem Lauf wirds schon richten bis zum Aufbruch und ist auch lauftechnisch gut zum "auftanken".
gruss hennes

39
Hi Hennes,

ja, häufig klappt das. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich ................

Knippi

40
Hennes hat geschrieben:Hallo ihr Waldsch...... ihr scheint alle das gleiche Problem zu haben. :hihi:

2 x 0,3 Wasser in "einem Schluck" 15 Minuten vor dem Lauf wirds schon richten bis zum Aufbruch und ist auch lauftechnisch gut zum "auftanken".

gruss hennes
Hallo,
ich gehöre zu den sowohl als auch Sch......
Normalerweise 2xklein 1x groß vor jedem Lauf. Nur gestern hat es irgendwie nicht so geklappt. Nach Km 5 bereits Luft ohne Ende im Gebälk. Musste mich sogar vor dem Pupsen umdrehen ob jemand hinter mir läuft :hihi: und weit und breit kein Baum dafür unglaublich viele Menschen unterwegs. bei Km 8 hab ich mir den Pups verkniffen und dafür die Arschbacken zusammengekniffen. Irgenwie führt das zu einem o-beinigen Lauf. Überall wo ich dachte ein Häufchen machen zu können :hihi: liefen irgendwelche Leute rum. In größter Not und schon fast in Panik fiel mir nur noch der Düsseldorfer Yachtclub ein. Höfflich nachgefragt und dann gesch....... :daumen: Also meiner Meinung nach helfen Taschentücher nicht immer.

Frank

41
hardlooper hat geschrieben:Ich auch. Aber mein Enddarm verweigert häufig das Angebot.

Knippi
OH, :peinlich: an diese Seite der Medaille hab ich gar nicht gedacht! :teufel:
Mir läuft nur immer beim Laufen die Nase, sozusagen ein Bi- Run. :hihi:

Maie

42
Mit den Taschentüchern ist es wie mit den Regenschirmen - hast Du sie dabei, wirst Du sie nie brauchen... :P (hat gestern aber nicht funktioniert - normalerweise gehen 21Kilometer immer - außer manchmal... :haeh: )

Bild

43
katzie hat geschrieben:gestern aber nicht funktioniert - normalerweise gehen 21Kilometer immer - außer manchmal... :haeh: )
Hast wieder zu viele Hunde gefressen unterwegs :P
Planung 2010:

44
Moin,

hatte in letzter Zeit auch die ein oder andere Begenung mit Hunden, die leider nicht von ihren Herrchen erzogen waren. Die fanden, ich meine die Hunde, :) fanden es dann besonders lustig kläffend auf mich zuzulaufen. Gebissen wurde ich zum Glück noch nie, weil ... die wollen ja alle nur spielen...

Was für ein Pfefferspray sollte man denn benutzen? Gibt es die mit einem Sprühstrahl oder mit gezieltem Strahl? Wie ist es denn um die Reichweite bestellt und was kosten die Teile?

P.S. Grundsätzlich liebe ich die "Kackmaschienen", leider wissen die das nicht immer gleich!
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“