Nu mal langsam ....
ich denke, wir haben hier unterschiedliche Forumsbesucher mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Offensichtlich ist es ja so, daß nicht nur ein kleiner Teil der Forumsbesucher sich durchaus ab und an darüber ärgert, wenn sachliche Anfragen zu einem bestimmten Thema nach wenigen Antworten zu einem Austausch zwischen zwei oder drei Besuchern mutieren, dessen Inhalt mit der ursprünglichen Frage nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun hat.
Das kann amüsant sein, muß es aber nicht. Die Meinung, was amüsant ist, ist natürlich individuell verschieden.
Fakt ist, wenn ich x Beiträge überscrollen muß, in dem etwas anderes diskutiert wird, kann ich die Antworten, die mich eigentlich interessieren, leicht übersehen.
Eine Position zu diesem Thema ist die, daß gerade diese Verwässerungen einen bestimmten Charme dieses Forums ausmachen, daß das schon immer so war und wem das nicht gefällt, der muß entweder damit klarkommen oder gehen.
Die andere Position fordert Respekt für diejenigen, die Fragen stellen, unterstellt den Verwässerungsexperten ein absichtliches Tun und unangemessenes Gruppenverhalten und möchte mehr sachbezogene Diskussion.
Das sind die beiden Positionen, die ich bisher herausgelesen habe.
Beide haben meiner Ansicht nach durchaus einen wahren Kern.
Greenies Vorschlag, eine klare Kennzeichnung einzuführen, hilft m.E. nach beiden Seiten.
Diejenigen, die eine Frage haben und diese ohne evtl. Seitenpfade gerne klären würden, pappen einen Marker an ihren Beitrag. Schneidet hier jemand in seinem Beitrag ein komplett anderes Thema oder einen nicht direkt verknüpften Seitenaspekt an, so kann jeder, der darauf antworten möchte, klar ersehen - es ist ein neuer Thread fällig, denn hier soll es um das Ursprungsthema gehen und um nix anderes.
Alle nicht gekennzeichneten Threads dürfen weiterhin in alle Richtungen befahren werden, Schnörkel und Seitenäste bilden.
Und dies sollte nicht als VER-bot behandelt werden, sondern als ein GE-bot, eben ein deutlicher Hinweis, eine Bitte desjenigen, der den Thread eröffnet hat.
Man könnte es zumindest mal ausprobieren .... Versuch macht kluch!
Ella
-----------------------
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.