Banner

Moderation und Administration 2.Runde

Moderation und Administration 2.Runde

1
Wiedermal ist ein Fred zu, obwohl ich auch mal meine Meinung dazu geben wollte.
Und ich lass mir meine Meinung nicht nehmen.

Es ist doch schon oft erwähnt worden, dass dieses Forum für die User doch ein "Geschenk" bedeutet. Es ist kostenfrei und Infos über Laufveranstaltungen und Trainingspläne gibts auch umsonst. Dazu kann man nach Lust und Laune überall seinen Senf dazugeben.
Warum dann die Moderation durch Einzelpersonen in Frage stellen :confused:
Soweit ich die Beiträge von Tim kenne, macht er genau das, was ein Moderator machen sollte: Er kümmert sich wie ein "Hausmeister :zwinker5: " um das Forum-haus, aber drinn´ leben tun wir als User. Er repariert die Beleuchtung, putzt die Briefkästen und tauscht Wasserhähne aus, wenn sie zu sehr "tropfen".
Und ein Admin ist wie ein Eigentümer, der setzt den User sofort auf die Strasse wenn es stressig wird.
@ Ecki - nach deiner Meinung (Selbstkontrolle des Forums durch alle User), hätten wir dann hier 2.487 aktive Hausmeister im Forum-haus :nene:

@"Hausmeister :zwinker5: "Tim hast du nicht gepostet, dass nur noch die Moderatoren einen Fred schließen können?
Bild

2
Laufschuhputzer hat geschrieben: @"Hausmeister :zwinker5: "Tim hast du nicht gepostet, dass nur noch die Moderatoren einen Fred schließen können?
Ja, genau diese Frage hatte ich auch und wußte nach Thredschließung nicht mehr, wohin damit! Danke!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Für mich ist die Möglichkeit, eine selbst begonnene Diskussion auch beenden zu können ein sinnvolles vernünftiges Detail dieses Forums. Warum?
Weil ich mit dem Beginn der Diskussion bestimmte Absichten verfolgt habe, die ich im Eingangsbeitrag auch erläutert habe.
Wenn sich dann herausstellt, dass die Diskussion nur noch für andere Inhalte gebraucht wird, dann möchte ich gern einen Schlussstrich ziehen können, weil es mich stört, wenn meine Absichten mitunter sogar ins Gegenteil verdreht werden. Ich habe das schon im letzten Beitrag begründet.

Natürlich ist es absolut legitim, eine Fortsetzungsdiskussion zu beginnen. Dann stehen aber ein anderer Beitrag und nachlesbar auch andere Absichten davor (bzw. dahinter).

Zu diesem neuen Thema: "Hausmeister" weckt bei mir sofort sehr unngenehme Assoziationen. Ich erspare euch, diese weiter auszuführen. Jedenfalls lebe ich viel lieber in einem Haus, wo sich die Mieter selbst kümmern, also keinen Hausmeister brauchen. Und ja, ich fühle mich hier eher als Mieter denn als beschenkter Gast. Die Miete mag sehr gering erscheinen, aber wären keine Mieter hier, dann gäbe es evtl. einen arbeitslosen Informatiker mehr. Das wäre doch schade.

MfG
Ecki

4
Ecki nl hat geschrieben:...Ich erspare euch, diese weiter auszuführen...
Gott sei Dank

and ignore
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Fällt mir jetzt erst so richtig auf:
@ Ecki -
nach deiner Meinung (Selbstkontrolle des Forums durch alle User), hätten wir dann hier 2.487 aktive Hausmeister
Das ist natürlich ein großes Missverständnis! Nach meiner Meinung hat Moderation nichts mit Kontrolle zu tun. Ein Admin freilich übt Kontrollfunktionen aus. Und ein Hausmeister meistens auch. Wahrscheinlich sind etliche hier so an einen Admin gewöhnt, dass sie es sich ohne gar nicht so recht vorstellen können.
Ich gebe zu, dass gewissen Kontrollfunktionen vermutlich unerläslich sind, nämlich wenn es um reale Gesetzesverstöße geht, vor denen sich der Eigentümer schützen muss. Aber Moderation im eigentlichen Sinne ist etwas ganz anderes. Aber das ist vielleicht gar nich mehr das Thema hier.

Ich möchte jedenfalls kein Hausmeister sein, auch nicht in dem Haus, in dem ich lebe.

MfG
Ecki

6
Ich war Moderator in einem MTB-Forum mit über 60.000 Mitglieder. Vornehmlich jüngere Bevölkerung. Die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren sammeln durfte und die Masse an Themen, die ich verändern, löschen und schließen musste sagen: Es geht nicht ohne.

Da hat man übrigens auch immer "Mods weg", "Rechte beschneiden" usw. gefordert.

7
Droppel hat geschrieben:Ich war Moderator in einem MTB-Forum mit über 60.000 Mitglieder. Vornehmlich jüngere Bevölkerung. Die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren sammeln durfte und die Masse an Themen, die ich verändern, löschen und schließen musste sagen: Es geht nicht ohne.

Da hat man übrigens auch immer "Mods weg", "Rechte beschneiden" usw. gefordert.

Das glaub ich Dir gerne. Vielleicht sollten sich diejenigen die bei jeder Gelegenheit "Zensur" brüllen einmal mit den rechtlichen Gegebenheiten der Führung eines Diskussionsforums befassen. Das ist leider kein rechtsfreier Raum in dem jeder tun und lassen kann was er will. Und so lange es im Missbrauchsfall den Betreiber und nicht den Verfasser trifft sollte man diesem überlassen mit welchen Mitteln er reagiert.

Siegfried

8
Laufschuhputzer hat geschrieben:Wiedermal ist ein Fred zu,
...und das war auch gut so bei dem!

gruss hennes

9
Ecki nl hat geschrieben:Für mich ist die Möglichkeit, eine selbst begonnene Diskussion auch beenden zu können ein sinnvolles vernünftiges Detail dieses Forums.
Dass ein Threadersteller seinen Thread selber schließen kann, finde ich persönlich sehr sinnvoll, es birgt aber auch Gefahren. Ich bin mir da persönlich noch nicht sicher, was der beste Weg ist. Das Threadschließen und nachträgliche Bearbeiten scheint aber nicht mißbraucht zu werden, zudem diese Funktion seit einigen Wochen da ist.
Ecki nl hat geschrieben: Weil ich mit dem Beginn der Diskussion bestimmte Absichten verfolgt habe, die ich im Eingangsbeitrag auch erläutert habe.
Ich empfinde es eher als allgemeines Bla Bla anstatt dein Problem, dass du mit meiner Person zu haben scheinst (das ist zumindest mein Eindruck), beim Namen zu nennen. Du redest über "Admins", dabei gibt es hier eigentlich nur einen, der als solcher in Erscheinung trat (da noch am mittlerweile korrigierten Benutzertitel erkennbar). Nämlich mich. Dabei bin ich spätestens seit der Zusammenführung der Foren von laufen-aktuell.de und runnersworld.de kein "Admin" mehr. Vielmehr sind die "Admins" die IT-Onlineentwicklung, die hier morgen versuchen werden die teilweise langen Antwortzeiten in den Griff zu bekommen. Meine "Handhabe" reicht dazu nicht mehr aus, ich bin "nur" noch Moderator. Und darüber bin ich eigentlich ganz froh.

Wie auch immer, du hättest das Kind einfach beim Namen nennen sollen. Und mit etwas Anstatt hättest du das auch mit einer privaten Nachricht an mich machen können. Alles andere macht dich in diesem Punkt nur unsympatisch.

Mit einem Anmeldedatum "21.01.2008" bezweifel ich, dass du mich und mein Handeln gut beurteilen kannst. Es sei denn, du liest hier schon lange mit oder warst unter anderem Namen hier unterwegs.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst, weil du zeitgleich in mehreren Unterforen auf den "Lauf gegen die Kälte" aufmerksam gemacht hast und ich dich darum gebeten habe, dies zu unterlassen weil eine einmalige Bekanntmachung reicht und alles andere störender Spam wäre. :traurig:
Ecki nl hat geschrieben: Wenn sich dann herausstellt, dass die Diskussion nur noch für andere Inhalte gebraucht wird, dann möchte ich gern einen Schlussstrich ziehen können,
Das kann in einer Diskussion nunmal passieren. Man kann sich dieser aber auch stellen anstatt sie zu schließen. :klugsch:
Ecki nl hat geschrieben: weil es mich stört, wenn meine Absichten mitunter sogar ins Gegenteil verdreht werden. Ich habe das schon im letzten Beitrag begründet.

Es wäre löblich, wenn du anderen Foris die Chance gibst, dazu Stellung zu beziehen. :nene:
Ecki nl hat geschrieben: Natürlich ist es absolut legitim, eine Fortsetzungsdiskussion zu beginnen.
Das meine ich auch. Dieses Recht muss man auch einräumen, wenn es gleichzeitig erlaubt ist Threads zu schließen.
Ecki nl hat geschrieben:Zu diesem neuen Thema: "Hausmeister" weckt bei mir sofort sehr unngenehme Assoziationen.
Hihi, bei mir auch. Dazu fällt mir ein: "Werner - der Film" :hihi:

Hausmeister: "Was los??"
Werner: "Ich brauch den schlüssel!"
Hausmeister: "Welchen Schlüssel??"
Werner: "Fürn Heizungskeller!!"
Hausmeister: "Wieso??"
Werner: "Rohrbruch!!"
Hausmeister: "Wo??"
Werner: "Da oben bei Frau Hansen!!"

:hihi:

Klick: http://www.myvideo.de/watch/409746
Ecki nl hat geschrieben:Jedenfalls lebe ich viel lieber in einem Haus, wo sich die Mieter selbst kümmern, also keinen Hausmeister brauchen.
Dann lebst du wohl in einem Haus mit sozial eingestellten, mitdenkenden und handwerklich begabten Menschen. Beneidenswert. Ich tippe aber darauf, dass die meisten Besitzer von Mehrmieter-Häusern lieber jemanden benennen, der sich um die anfallenden Hausmeister-Arbeiten kümmert. Denn in den meisten Fällen dürfte ohne einen Hausmeister Chaos herschen.

Aber so oder so: ich finde den Vergleich mit dem Hausmeister nicht wirklich treffend (Sorry Laufschuhputzer :wink: )
Ecki nl hat geschrieben:Und ja, ich fühle mich hier eher als Mieter denn als beschenkter Gast. Die Miete mag sehr gering erscheinen, aber wären keine Mieter hier, dann gäbe es evtl. einen arbeitslosen Informatiker mehr.
Ohne das Forum wäre ich sicherlich nicht arbeitslos. Und woher meinst du zu wissen, dass ich Informatiker bin?
Ecki nl hat geschrieben:Das ist natürlich ein großes Missverständnis! Nach meiner Meinung hat Moderation nichts mit Kontrolle zu tun.
Doch klar - die Aufgabe eines Moderators ist es den Disussionsteilnehmern einen gewissen Spielraum zu bieten und gleichzeitig möglichst objektiv zu sein. Wenn jedoch Grenzen überschritten werden (wie in deinem Fall mit den Mehrfach-Ankündigungen der Veranstaltung "Lauf gegen die Kälte") ist es der Job des Moderators die betreffende Person freundlich darauf hin zu weisen. Auch wenn der Person das nicht gefällt. Im äußersten - ich betone "aüßersten" - Fall gehört dazu auch ein "Vor die Tür setzen", wie bei "Beckmann" mit Frau Hermann geschehen.
Ecki nl hat geschrieben: Ich gebe zu, dass gewissen Kontrollfunktionen vermutlich unerläslich sind, nämlich wenn es um reale Gesetzesverstöße geht, vor denen sich der Eigentümer schützen muss.
Nicht nur das. Es geht vielmehr darum ein friedliches Miteinander sicher zu stellen.
Ecki nl hat geschrieben: Aber Moderation im eigentlichen Sinne ist etwas ganz anderes. Aber das ist vielleicht gar nich mehr das Thema hier.
Das Problem dürfte sein, dass du von Moderation weder Ahnung noch darin Erfahrung hast. :D
Viele Grüße
Tim

10
Hallo Tim,

Da hast Du Dir aber ganz schön viel Arbeit gemacht und Zeit aufgewendet, um diesem "Neu-Fori" eine sehr ausgewogene, humorvolle und klare Antwort zu geben.

Hier zeigen sich wieder mal einige der Eigenschaften, die Dich auszeichnen und die ich an Dir schätze!

Ich glaube ich hätte an Deiner Stelle ein par andere Ausdrücke und Formulierungen gefunden :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Hallo Walter, Danke für das tolle Feedback. :hallo:
Viele Grüße
Tim

12
@Tim Sorry

Aber ich dachte du erkennst die Doppeldeutigkeit zwischen "euren" Berufsgruppen
und tauscht Wasserhähne aus, wenn sie zu sehr "tropfen".
Bild

13
Laufschuhputzer hat geschrieben:@Tim Sorry

Aber ich dachte du erkennst die Doppeldeutigkeit zwischen "euren" Berufsgruppen
Oh, da stand ich auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Tim

14
das ist aber sexy!

15
Jetzt weiß ich, was Tim unter Moderation versteht.

Neutral und objektiv. Aha.

Ecki

16
Ecki nl hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was Tim unter Moderation versteht.

Ecki

genau, der bester Moderator den man sich vorstellen kann! :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Ecki nl hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was Tim unter Moderation versteht.

Ecki
Es klingt vielleicht flapsig, ist aber nüchtern gemeint:

Neutral und objektiv ist Wunschdenken. Wir befinden uns hier auf Privatgelände. Der Besitzer und seine Moderatoren, Bediensteten oder wie auch immer, geben die Richtung vor. Gerechtigkeit gibts hier nicht!

Natürlich sollte hier alles fair zugehen und natürlich sollte die Moderation objektiv sein. Natürlich sind wir aber auch alle Menschen. Der eine fasst es so auf, der andere so. Wie soll man als Mod da die Mitte finden oder es jedem recht machen?

Das es immer wieder Leute gibt, die diese Umstände anprangern ist typisch für Foren, da sollte man auch auf Ecki nicht sauer sein. Er hat eben einen anderen Gerechtigkeitssinn.

18
Hallo Droppel,

deinen Punkt kann ich gut verstehen. Mir ging es, wie du es auch wünschst, z.B. darum, dass es hier fairer zugehen würde. Ich lese ja auch in anderen Diskussionen, wie massiv einzelne Leute angegriffen werden.

Dabei setzte ich meine Hoffnungen von vorn herein nicht auf einen (wie ich inzwischen sehe: selbsternannten und selbstherrlichen) Moderator. Administrativen Pflichten nachzukommen ist schön und gut, aber Moderation im Sinne von Hinwirken auf sachliche Diskussion oder Steitschlichtung wird so nicht geleistet.
Muss man von einem Admin auch nicht erwarten, ebensowenig wie von einem Hausmeister.

MfG
Ecki

19
Ecki,

also Tim Selbstherrlichkeit vorzuwerfen ist echt dreist.

Und selbsternannt? Natürlich ist er selbsternannt, es ist ja schliesslich irgendwie ein bisschen sein Forum, wer hätte ihn ernennen sollen? Der Papst? Ist Dir laufen-aktuell.de überhaupt noch ein Begriff? Oder bist Du hier reingestolpert und verwechselt Tim mit einem Angestellten von RunnersWorld, dem "halt das Forum übertragen wurde"?

Matthias

20
Ecki nl hat geschrieben:Hallo Droppel,
aber Moderation im Sinne von Hinwirken auf sachliche Diskussion oder Steitschlichtung wird so nicht geleistet.
Muss man von einem Admin auch nicht erwarten, ebensowenig wie von einem Hausmeister.

MfG
Ecki
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Leute selbstherrlich sind oder nicht. Aber ich vermag zu beurteilen, wie man sich als Moderator fühlt. Man denkt, neutral zu handeln und es jedem recht zu machen und erntet stets Kritik. Warum? Verschiedene Ansichten und Sichtweisen bzw. unterschiedliches Schmerzempfinden. "Wo ist die persönliche Grenze erreicht? Wie fassen es die anderen auf?" - Solche Fragen stellt man sich dauernd.

Wir hatten daher bei uns kritische Themen "softgelöscht" (Nur noch für Mods und Admins sichtbar) und darüber beraten. So wurde eine Entscheidung, die möglicherweise von vielen kritisiert wird, durch die Masse der Mods getragen.

Oh, ich schweife schon wieder ab ...

Ich meine, wenn jeder ein bisschen Toleranz in den Topf wirft, nicht alles so bierernst sieht, auch mal Sachen überliest, usw., usw. und versucht, die Arbeit der/des Moderators zu verstehen und zu schätzen, sollte jedes Forum lange Bestand (vor allem Bestand an alten Mitgliedern) haben.

Da ich nicht weiss, wie lange ich hier noch rumspame, werf ich schon mal meinen Anteil rein!

Beste Grüße!

21
Ecki nl hat geschrieben:(wie ich inzwischen sehe: selbsternannten und selbstherrlichen) Moderator.
Niemand ist verpflichtet hier zu lesen, zu schreiben und noch nicht mal hier zu bleiben.

Wems (hier) nicht gefällt, der kann einfach gehen... :hallo:

gruss hennes

22
Tim hat geschrieben: Nur weil jemand die Art wie das Forum moderiert wird hinterfragt, muss ja nicht gleich ein Troll dahinter sein.

Und wenn er dann den Moderator beleidigt, der vorher für ihn in Bresche gesprungen ist, ist er leider doch der Forums-Stalker aus dem Harz.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

23
Ecki nl hat geschrieben:Ich lese ja auch in anderen Diskussionen, wie massiv einzelne Leute angegriffen werden.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Ecki nl hat geschrieben: Dabei setzte ich meine Hoffnungen von vorn herein nicht auf einen (wie ich inzwischen sehe: selbsternannten und selbstherrlichen) Moderator.
Es ist schon ziemlich dreist mich "selbstherrlich" zu bezeichnen und gleichzeitig das Forum als Werbeplattform für deinen "Lauf gegen die Kälte" zu nutzen. Denn schließlich gibt es dazu nicht nur einen Thread (http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34961) sondern auch einen dicken Banner in deiner Signatur.

Im übrigen wirst du mir gegenüber zu persönlich.
Ecki nl hat geschrieben: Administrativen Pflichten nachzukommen ist schön und gut, aber Moderation im Sinne von Hinwirken auf sachliche Diskussion oder Steitschlichtung wird so nicht geleistet.
Das ist deine persönliche Empfindung, aber nunmal keine Tatsache. In der Regel wird man auch zudem Hilfe gebeten wenn Deeskalation durch einen Moderator gerfordert ist. Denn wir sehen nicht alles bzw. sehen nicht in allen Diskussionen Handlungsbedarf.

@Droppel: Im Gegensatz zu Ecki merkt man, dass du weißt wovon du redest.
Viele Grüße
Tim

24
Adiop hat geschrieben:Und wenn er dann den Moderator beleidigt, der vorher für ihn in Bresche gesprungen ist, ist er leider doch der Forums-Stalker aus dem Harz.

.
Naja zumindest hat er einen schlechten Stil. Solche "persönlichen" Angelegenheiten klärt man besser im privaten Rahmen und nicht so öffentlich. Aber dem Typen geht es ja nicht um Klärung :P
Viele Grüße
Tim

25
Tim,

nimm doch mal den da hier als Avatar. Dann weiß wenigstens gleich jeder, woran er ist. :zwinker5:

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Moderator

26
Es ist hier einfach super im Forum, diesen Thread braucht kein Mensch, sorry Laufschuhputzer :sorry:

Tim und Claus haben alles voll im Griff :nick:

Ecki, das Forum ist für deine Art "Freiheit" noch nicht bereit, bitte gebe uns noch ein bisschen Zeit, aber spätestens in 20 Jahren sind wir soweit, glaube ich, bis dahin lassen wir uns weiter von Tim und Claus bedienen. Sie Arbeiten für uns for free. :zwinker5:

Tim und Claus, danke für eure Arbeit und weiter so :danke:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

27
Ecki nl hat geschrieben: wie ich inzwischen sehe: selbsternannten und selbstherrlichen) Moderator.

Lieber Ecki,
nur falls der oben schon genannte Hinweis von rauschenbär nicht deutlich genug sein sollte: Tim hat das Ding hier vor langer Zeit mal als laufen-aktuell.de erfunden. Von "selbsternannt" kann also keine Rede sein.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

28
Lieber Eckinl,

ich habe lange überlegt wie man dir helfen könnte. Mir ist da leider nichts eingefallen :noidea:
Oder doch..
Ecki nl hat geschrieben: Jedenfalls lebe ich viel lieber in einem Haus, wo sich die Mieter selbst kümmern, also keinen Hausmeister brauchen.
Dann tu uns doch bitte, bitte den Gefallen und zieh endlich um., wenn dir hier eh nichts passt.

Falls du an einem Umzug kein Interesse hast, bleib eben einfach der Mieter der so unauffällig und leise ist, das ihn die meisten gar nicht mehr wahrnehmen. :nick:
Liebe Grüße,
Volker

29
Droppel hat geschrieben: Ich meine, wenn jeder ein bisschen Toleranz in den Topf wirft

Hallo Droppel,

das ist genau der Punkt.
Die Verantwortung auf viele zu verteilen, würde externe Moderation nahezu überflüssig machen. Dazu braucht es keine technischen Befugnisse und die Admins könnten sich auf ihre notwendigen Aufgaben konzentrieren.
Ich kann nicht so recht glauben, dass Tim dieses Forum erfunden hat. Foren gibt es wie Sand am Meer und jedes ist so gut wie seine Teilnehmer. Die kann man doch nicht erfinden.
Mehr Teilnehmer bedeutet möglicherweise mehr Schwierigkeiten (hatte WinfriedK schon bemerkt), aber eben auch mehr Möglichkeiten, mehr Vielfalt, eventuell auch mehr Selbstorganisation.

MfG
Ecki

30
Ecki nl hat geschrieben: Selbstorganisation.
Alle Macht den Räten.
Brecht dem Tim die Gräten. :hihi:

31

das ist genau der Punkt.
Die Verantwortung auf viele zu verteilen, würde externe Moderation nahezu überflüssig machen. Dazu braucht es keine technischen Befugnisse und die Admins könnten sich auf ihre notwendigen Aufgaben konzentrieren.
Ich kann nicht so recht glauben, dass Tim dieses Forum erfunden hat. Foren gibt es wie Sand am Meer und jedes ist so gut wie seine Teilnehmer. Die kann man doch nicht erfinden.
Mehr Teilnehmer bedeutet möglicherweise mehr Schwierigkeiten (hatte WinfriedK schon bemerkt), aber eben auch mehr Möglichkeiten, mehr Vielfalt, eventuell auch mehr Selbstorganisation.

MfG
Ecki
Hier
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

32
Ecki nl hat geschrieben:
Et is wie et is sagt der Kölner. Du hast genau 3 Optionen: Love it, change it, leave it. Lieben scheint Dir nicht zu gelingen. Ändern kannst Du es nicht. Also?

Tschö :hallo:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

33
Ecki nl hat geschrieben:Ich kann nicht so recht glauben, dass Tim dieses Forum erfunden hat.

Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst heißt das noch lange nicht, daß es nicht trotzdem so ist :klatsch: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Ecki nl hat geschrieben:

Nette Idee und so utopisch wie der Weltfrieden. :D
Aber auch davon träumen ja viele Leute.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

35

das ist genau der Punkt.

MfG
Ecki

Was bist denn Du für ein Wunschträumer? Erstens kannst Du die Verantwortung nicht auf Viele verteilen - die Verantwortung trägt der Forenbetreiber und nicht der Threadschreiber XY. Wenn Du anderer Meinung bist würde ich mir mal die aktuelle Rechtsprechung zu Gemüte führen. Damit hat der Forenbetreiber zwei Möglichkeiten - entweder er hat ein Auge drauf und schreitet ein wenn Grenzen irgendwo überschritten werden - oder er lässt alles laufen und nimmt in Kauf das der Forenbetrieb zu einem teuren Abenteuer werden kann. Mittlerweile braucht man da nicht mehr viel zu. Sicherlich gibt es Foren wie Sand am Meer. Das bietet Dir auch die unglaubliche Möglichkeit ein Forum auszuwählen das Deinen Bedürfnissen am meisten entgegen kommt. Da dies hier nicht der Fall zu sein scheint weiss ich eigentlich nicht was Du hier noch suchst. Oder eröffne ein eigenes Forum - dort kannst Du dann tun und lassen was Du willst.

Siegfried

36
@Ripple:

Danke, gespeichert.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

37
Wer von euch ruft einen Moderator zur Hilfe, wenn es in der eigenen Familie Streit gibt?
Oder wer klärt Streit mit den Mitbewohnern am liebsten mit Hilfe eines externen Moderators?
Nur mal so gefragt.

Ecki

38
Ecki nl hat geschrieben:Wer von euch ruft einen Moderator zur Hilfe, wenn es in der eigenen Familie Streit gibt?
Oder wer klärt Streit mit den Mitbewohnern am liebsten mit Hilfe eines externen Moderators?
Nur mal so gefragt.

Ecki
Wenn es in der realen Welt in solchen Situationen einen solchen Moderator geben würde, würde dieser sehr oft um Mithilfe / Schlichtung gebeten werden, da bin ich sicher.
Viele Grüße
Tim

39
Vorsicht Troll! Bitte nicht füttern.
Nutzt doch die ignore Funktion und gut ist. :teufel:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

41

das ist genau der Punkt.

MfG
Ecki
Das Forum hier ist nicht mehr zu toppen, wir haben hier alles was wir brauchen :nick:

War schön mit Dir Ecki, bis zum nächsten Forum :D

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

42
Naja, als Troll würde ich ihn nicht bezeichnen. Habe eine private Nachricht von ihm bekommen, in dem er vieles erläutert.

Der Appell an die Selbstveranwortung ist löblich, ist aber wohl realititätsfern. Aber nicht trollig.
Viele Grüße
Tim

43
Ich halte ihn auch nicht für einen Troll. Aber ich habe das Gefühl wir leben nicht auf dem selben Planeten. Aber es steht wohl jedem zu seine Meinung hier zu äussern.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

44
Ohhh, was denn hier los? Das Thema ist ja immer noch am laufen. Ich fühlt mich schon ganz schlecht, dass ich den Fred in die zweite Runde geschickt habe. Aber wat mut, dat mut!!

@ALL USER exclusive ECKI - ich glaub auch nicht, dass er hier rumtrollt. Aber er scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass dieses Forum anders ist als andere Foren. Uns verbindet das Laufen und die Wettkämpfe. Und auf den Wettkämpfen lernt man sich kennen und aus Läufern werden Freunde! Und damit die Lauffreunde sich austauschen können, wurde dieses Forum aus dem Boden gestampft.
Die Plattform stellte Tim und den Stoff gaben die User. Doch hier (und das macht den Unterschied ja aus) ist der Moderator nicht der Herrgott- sondern nur ein Lauffreund unter vielen, mit der Lizenz zum Moderieren (lieber @Tim ich hoffe diese Ausdrucksweise ist passender als "Hausmeister")

@Ecki - ich denke du hast nicht verstanden, wie die Leute hier hinter ihrem Tim stehen. Sie wollen das Ding hier gar nicht selber schaukeln. Weil es ein riesen Aufwand ist, sich Tag für Tag mit den großen und kleinen Sorgen der Foren-Gemeinde auseinander zu setzen! Und sie sind auch nicht neidig wenn er dafür Schotter bekommt, gerade weil er es durch seine "Aufopferung" verdient hat.
Bild

45
Ecki nl hat geschrieben:...Ich kann nicht so recht glauben, dass Tim dieses Forum erfunden hat. Foren gibt es wie Sand am Meer und jedes ist so gut wie seine Teilnehmer. Die kann man doch nicht erfinden...
...schlecht geschlafen, trotzdem aus dem Bett gequält und nach Katzenwäsche und Müslieinpacken in die Firma geradelt. Herrlich die kalte Luft im Gesicht, man wird regelrecht frisch von innen heraus, findet ein wenig zu sich selbst - Aber!

Aber, aber, zu mir selbst? Kann nicht sein, ich bin ja eine Erfindung von CyberTim. Kann ein virtueller Forenteilnehmer empfinden? Hat er eine Seele? Bin ich was ich glaube zu sein?

Wäre ich doch auf dem Rad sitzen geblieben, am Büro vorbeigefahren und hätte nicht diesen b....... lesen müssen. :motz:

Schon seltsam was sich so in Foren ansammelt, Erichs, Eckis,... Wo eigentlich ist MRun? Oder Plexihexi, da gab es wenigstens was zu lachen...

:hallo: Ecki :hallo: Viel Spaß auf dem Kreuzzug zur Erringung des wahren, wirklichen, gerechten Forums, wo es keine fiesen Moderatoren gibt, die wahllos Beiträge löschen, schließen und ehrliche Mitglieder bannen!

Jörg

46
Laufschuhputzer hat geschrieben: Die Plattform stellte Tim
Und jetzt RW
und den Stoff gaben die User.
und geben ihnen bis heute und noch hoffentlich sehr sehr lange :zwinker4:
Doch hier (und das macht den Unterschied ja aus) ist der Moderator nicht der Herrgott- sondern nur ein Lauffreund unter vielen, mit der Lizenz zum Moderieren (lieber @Tim ich hoffe diese Ausdrucksweise ist passender als "Hausmeister")
Das ist eine sehr schöne Beschreibung meiner Rolle :daumen:
romawi hat geschrieben:Ich halte ihn auch nicht für einen Troll. Aber ich habe das Gefühl wir leben nicht auf dem selben Planeten. Aber es steht wohl jedem zu seine Meinung hier zu äussern.
Zumindest hat er andere Vorstellung von dem Miteinander bzw. davon, wie ein Forum funktioniert. Und das soll er wirklich äussern dürfen.

Und allen "Insidern" und Trollverdächtigern sei gesagt: Eckis Link zur Söse war nur eine Antwort auf einen mittlerweile vom Autor herausgenommen Kommentar. Mit dieser Hintergrundinfo wirkt der Link zur Söse auch nicht mehr trollig.
Viele Grüße
Tim

47
Tim hat geschrieben:...Und allen "Insidern" und Trollverdächtigern sei gesagt: Eckis Link zur Söse war nur eine Antwort auf einen mittlerweile vom Autor herausgenommen Kommentar. Mit dieser Hintergrundinfo wirkt der Link zur Söse auch nicht mehr trollig.
...dann klär uns doch auf. :D

Nun tollig empfand ich Eckis Auftrehten nicht, die Pegelganglinie hat natürlich eine tolle Vorlage zur "Verwässerung" geliefert.

Auf zurück in den Kampf um eine bessere Welt,

Jörg

48
Das ist Geschichte - schau mal in den Thread mit den ausgeschlossenen Usern, da findest Du einige Namen mit Harz und Söse. Das waren etlich Diskussionen die irgendwann mal aus dem Ruder gelaufen sind und nur noch peinlich waren. Aber wir brauchen ja keinen Moderator :D .

Schade - jetzt wo Erich2 auch Geschichte ist wird es auch im Streakbereich etwas ruhiger. Da hätte eh nur noch 25 Stunden Arrestzelle geholfen.

Siegfried

49
Siegfried hat geschrieben:... Schade - jetzt wo Erich2 auch Geschichte ist wird es auch im Streakbereich etwas ruhiger. Da hätte eh nur noch 25 Stunden Arrestzelle geholfen.

Siegfried
:klugsch: -Anfang:
Unter Umständen hätten auch die nicht genügt: Es müsste halt zweimal Mitternacht dabei sein. ;-)
...andererseits: es gibt Berichte, wonach man auch schon um Tische gelaufen ist, um die Serie nicht zu unterbrechen... kommt halt drauf an, ob die GPS-Signale empfangen werden können

:klugsch: -Ende
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

50
42bis100 hat geschrieben:...andererseits: es gibt Berichte, wonach man auch schon um Tische gelaufen ist, um die Serie nicht zu unterbrechen... kommt halt drauf an, ob die GPS-Signale empfangen werden können

.oder Ganzkörpergips und in die Ecke gestellt.Im Januar hab ich auch mit einem 7-Tage-Streak begonnen. Aber wenn das ganze Leben nur noch vom Laufwahn bestimmt wird ists doch an der Zeit einen Arzt aufzusuchen. Bei E. ist dieser Punkt schon lange überschritten. War grade mal auf seiner Website - ich frag mich wie der noch zum Laufen kommt - die meiste Zeit scheint er am PC zu sitzen und sich über Gott und die Welt aufzuregen. Arme Haut.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“