Hallo Kätzchen..
Ich selber hatte mal den Forerunner 205 (relativ gross) funktionierte bei mir relativ gut aber nur auf offenem Gelände. Im Wald bei dichter Baumdichte verliert er schon mal das Signal..... sonst war ich eigentlich was die Uhr und Funktionen angeht sehr zufrieden. Meine Freundin hat den 305 und der funktioniert eigentlich immer, da er einen besseren Empfänger als der 205 besitzt. Sie hat damit auch im Wald und bei dichten Überbauungen keine Probleme und das Gerät ist um einiges kleiner. Polar bietet im Moment nur die 800er mit GPS an. Ich selber besitze die 800er mit GPS und Laufsensor. GPS Empfänger ist sehr gut. Meiner Meinung nach findet er das Signal noch schneller als der Forerunner. Nachteil: teurer als der Forerunner, und GPS Sender nicht in der Uhr integriert, sondern musst Du zB. um den Arm tragen. Im weiteren gäbe es da noch eine von Timex.. Bodylinksystem.. mit ebenfalls externen GPS Empfänger.
Suunto : in etwa gleich wie Polar mit externem GPS Pot oder Laufsensor ... je nach Modell und deiner Wahl.(GPS etwas grösser zu tragen als bei Polar)
Fazit: Forerunner 305 relativ kleines Gerät, alles im Gerät bzw. um das Handgelenk, guter GPS Emfang und Auswertsoftware, für Anzeige Route und Daten auf PC.
Uhr aber nur für Sport und nicht im Alltag tragbar. Günstiger als Polar 800
Polar 800 : Sehr gute Uhr mit sehr gutem externen GPS Empfänger, viele Möglichkeiten mit der Uhr betreffend Training, gute Software für den PC, aber keine Routenaufzeichnung und Ansicht. Uhr kann auch im Alltag getragen werden. Relativ teuer
Ich denke es kommt darauf an, für was Du die Uhr brauchst... eine Alternative wäre noch ein wenig zu warten. Polar wird vermutlich im Frühling die 400er ebenfals mit GPS rausbringen und die ist doch ein wenig günstiger als die 800er.
Wenn Du eine Uhr , bzw. das GPS nur zum Rennen brauchst würde ich mir auch den Kauf einer Uhr mit Laufsensor überlegen. Beim Rennen brauche ich meistens der Sensor und ist der einmal kalibriert zeigt er mir die Daten eigentlich auch sehr genau, auch beim Schuhwechsel. ...

Der Vorteil Du bist vom GPS unabhängig und kannst sofort loslaufen ohne auf den Empfang des Signals zu warten.
Dann kommt es noch darauf an, ob Du deine Daten am PC auswerten und planen möchtest oder nicht. Je nachdem kannst Du so auch wieder mehr Geld oder weniger ausgeben...
Hoffe hat Dir ein wenig weitergeholfen..
Grussi