Banner

10.02.2008 Johannesbad Marathon Bad Füssing Bay. / Foritreffen

51
Ishimori hat geschrieben: Um 9 Uhr müsstest Du direkt vor der Therme eigentlich noch einen kriegen, wenn sich da durch den Umbau nix geändert hat. Die letzten Jahre war's jedenfalls kein Problem.
Na das hört sich gut an! :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

52
Ishimori hat geschrieben:Mönsch Jens, Du bist ja wirklich die schlimmere Version von mir, was Erkältungen und Verletzungen angeht. Sehen wir uns dieses Jahr dafür in vielleicht am Rennsteig? In Biel? Oder Fröttstädt? Gute Besserung!!!
Danke für die Wünsche. Rennsteig habe ich diese Jahr nicht geplant, da ich 10 Wochen später bei meinem 1.LD Triathlon starten möchte. Aber Fröttstädt mit dem Rad oder in einer 4er Staffel?

53
Fräse hat geschrieben:Danke für die Wünsche. Rennsteig habe ich diese Jahr nicht geplant, da ich 10 Wochen später bei meinem 1.LD Triathlon starten möchte. Aber Fröttstädt mit dem Rad oder in einer 4er Staffel?
Schauen wir mal, wie ich den Rennsteig dieses Jahr verkrafte. Ich würde in Fröttstädt ja gerne wieder die ganzen 100 laufen. Aber das werde ich ziemlich spontan entscheiden.
:hallo:

Stefan

54
Ishimori hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr ja einige Berichte "gespart" (die werden aber noch geschrieben, keine Angst).
Die schreibst du noch? :uah: Du bist ja noch besser als Rotkäppchen.
Schauen wir mal. Wenn's nix aufregendes wird, gibt's vielleicht auch nichts zu berichten.
:hihi: Guter Witz. Mach keine Besprechungen, die du nicht halten kannst ! :D
Gute Besserung für die Plantarsehne.
Danke schön ! So langsam sollte es mal werden.
[Nest Füssing]Wieso ehemalig?
Na, vor 20, 25 Jahren gabs da 10 Häuser, davon 8 Bauernhöfe. Dagegen ist Füssing heute Großstadt. :zwinker2: Gefällt mir auch nicht mehr wirklich, wie sich das da verändert hat. Alles sehr steril.

Viel Spaß und Erfolg morgen allen Teilnehmern und den Kranken gute Besserung !

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

55
Habe mich gerade bei GastRoland abgemeldet. Ich habe auch eine Erkältung bekommen.
Sehr schade und ärgerlich. Das Wetter wird sensationell werden.

:traurig:

56
Ishimori hat geschrieben:Schauen wir mal, wie ich den Rennsteig dieses Jahr verkrafte. Ich würde in Fröttstädt ja gerne wieder die ganzen 100 laufen. Aber das werde ich ziemlich spontan entscheiden.
Ganz spontan die 100 laufen...., unglaublich wie einige hier drauf sind, :zwinker5: !
Würd nicht mal 'n 10er spontan laufen. So unterschiedlich ist das wohl...
Viel Glück dabei! :winken:

57
Bundestrainer hat geschrieben:Ganz spontan die 100 laufen...., unglaublich wie einige hier drauf sind, :zwinker5: !
Würd nicht mal 'n 10er spontan laufen. So unterschiedlich ist das wohl...
Viel Glück dabei! :winken:
Danke - aber was für eine Rolle soll Glück da denn spielen?

Stefan

58
Ishimori hat geschrieben:Danke - aber was für eine Rolle soll Glück da denn spielen?
Eine spontane, :D !
:winken:

59
So werd mich jetzt nach ausgiebigem Lernen (nächste Woche stehen die ersten Prüfungen dieses Semster an) auf die Couch legen und noch etwas entspannen. Und versuchen gegen 22 Uhr zu schlafen. denn morgen um 5 Uhr klingelt der Wecker :haeh: :klatsch: :geil: :zwinker2:

Also wir sehen uns dann morgen in Bad Füssing. :hallo:

Mal sehen wie ich die 300km Autofahrt vor dem HM verkrafte :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)

61
Mist, irgendwie kam meine Anmeldung nicht an...vielleicht bekomme ich das morgen noch hin, denn 15 Euro Nachmeldegebühr, also 30!!! Euro für 10 km zahle ich nicht, da schau ich lieber zu...

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

62
Hab mir leider auch eine Harnäckige Erkältung eingefangen
wünsch euch allen einen schönen Lauf :daumen:
sportliche Grüsse
...Bernhard Nuss...
(Link zum "Athleten Portrait"
online im Sportwelt Verlag)

http://www.nwa-nuernberg.de

Da, wo ich hin wollte, bin ich hin gelaufen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal was bringt. <Forrest Gump>

63
Dann wünsche ich mal allen Kranken gute Besserung und allen anderen viel Spass.

64
Schön war's - toll, Euch alle wiedergetroffen bzw. im Fall von Kitty und Tria100 kennengelernt zu haben.

Ich hoffe Ihr seid alle soweit zufrieden mit Euren Leistungen.

Während Ihr Euch jetzt vor den Fernseher haut oder sonst irgendwas macht, sitze ich im Büro und werde vor 23 Uhr hier wohl auch nicht die Zelte abbrechen ... :weinen:

Stefan

65
so, endlich wieder daheim.....

mich freuts, dass ich endlich ein paar foris kennengelernt habe. viel zeit war ja nicht zum reden, da mit klo-gehen und einlaufen einiges an zeit verloren gegangen ist. :zwinker4:

@ laufenderBär: tollen schnurrbart hast du! :D

schön wars und auch anstrengend. so ganz zufrieden bin ich nicht mit meiner leistung. ich habe für die 10 km 46:30 gebraucht, aber da ich die letzten wochen krank war und sogar antibiotika schlucken musste, ist diese zeit nicht ganz so schlecht.

mein schatz (tria100) lief 37:04 und ist ziemlich nahe an seine 10 km bestzeit gekommen.

ist es euch auch in der ergebnisliste aufgefallen? wir wurden nach den bruttozeiten gelistet, und nicht nach den nettozeiten!! bei den besten spielt es keine rolle, aber der durchschnittsläufer hat so sicher einige plazierungen verloren. anscheinend waren die zeitnehmer unfähig den computer richtig zu programmieren. :motz:
liebe grüsse von eva

66
kitty hat geschrieben:
ist es euch auch in der ergebnisliste aufgefallen? wir wurden nach den bruttozeiten gelistet, und nicht nach den nettozeiten!! bei den besten spielt es keine rolle, aber der durchschnittsläufer hat so sicher einige plazierungen verloren. anscheinend waren die zeitnehmer unfähig den computer richtig zu programmieren. :motz:

das ist völlig normal und richtig so, denn wer zuerst über die Ziellinie läuft, hat auch gewonnen. Die Platzierungen richten sich immer nach dem Zieleinlauf, also Brutto!
Mein Laufblog

67
schrambo hat geschrieben:das ist völlig normal und richtig so, denn wer zuerst über die Ziellinie läuft, hat auch gewonnen. Die Platzierungen richten sich immer nach dem Zieleinlauf, also Brutto!
Als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen. Bei den meisten größeren Veranstaltungen, die Brutto- und Nettozeiten messen, geht der Rang letztendlich nach der Nettozeit (bei Messung mit Champion-Chip habe ich das noch nie anders gesehen). Rangliste nach Bruttozeit ist da eher die Ausnahme und meiner Meinung nach etwas unfair - irgendein Horst, der sich bei einer großen Veranstaltung ganz vorne aufstellt und 5 Minuten vor Dir über die Ziellinie läuft obwohl er die gleiche Nettozeit hatte, steht auf diese Weise ewig weit vor Dir auf der Ergebnisliste.

Die letzten Jahre wurde in Bad Füssing immer nach Nettozeit gelistet. Kann sein, dass das mit dem neuen Chip-System anders gehandhabt wird.

Letztendlich würde mich das aber nur nerven, wenn ich einen Treppchenplatz verpassen würde - und da komme ich ohnehin selten rauf.
6-Stundenlauf Nürnberg :tocktock: Oberelbe Marathon :daumen: Rennsteig SM :tocktock:
Sieht so aus, als würden wir uns auch mal kennenlernen - bei allen drei Veranstaltungen hintereinander werden wir uns wohl nicht verpassen ...

Stefan

68
Ishimori hat geschrieben:Als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen. Bei den meisten größeren Veranstaltungen, die Brutto- und Nettozeiten messen, geht der Rang letztendlich nach der Nettozeit (bei Messung mit Champion-Chip habe ich das noch nie anders gesehen). Rangliste nach Bruttozeit ist da eher die Ausnahme und meiner Meinung nach etwas unfair - irgendein Horst, der sich bei einer großen Veranstaltung ganz vorne aufstellt und 5 Minuten vor Dir über die Ziellinie läuft obwohl er die gleiche Nettozeit hatte, steht auf diese Weise ewig weit vor Dir auf der Ergebnisliste.

Die letzten Jahre wurde in Bad Füssing immer nach Nettozeit gelistet. Kann sein, dass das mit dem neuen Chip-System anders gehandhabt wird.

Letztendlich würde mich das aber nur nerven, wenn ich einen Treppchenplatz verpassen würde - und da komme ich ohnehin selten rauf.

Sieht so aus, als würden wir uns auch mal kennenlernen - bei allen drei Veranstaltungen hintereinander werden wir uns wohl nicht verpassen ...

Also ich kenne es nicht anders, dass nach Zieleinlauf gelistet wird, so auch beim Dresden-Marathon mit ChampionChip.
edit: Mir fällt gerade noch ein, dass das sogar eine DLV-Regel sein dürfte!?!

Mit dem Kennenlernen könnte schwer werden, da Oberelbe und Rennsteig ja relativ viele Starter sind. Und Nürnberg dürfte für Dich nicht stattfinden, da Du nicht in der Liste stehst und die Anmeldung bereits geschlossen ist. Ist echt begehrt das SCMT-Event.
Mein Laufblog

69
Bei offiziellen Meisterschaften ist das auch so, dass der Zieleinlauf zählt. Wenn es allerdings nicht um Staats- oder Landesmeisterschaften geht kenne ich es nur so, dass die Nettozeit gewertet wird. Das ist ja gerade der Sinn daran, dass sich nicht alle in der ersten Startreihe drängen müssen.

70
tria100 hat geschrieben:Bei offiziellen Meisterschaften ist das auch so, dass der Zieleinlauf zählt. Wenn es allerdings nicht um Staats- oder Landesmeisterschaften geht kenne ich es nur so, dass die Nettozeit gewertet wird. Das ist ja gerade der Sinn daran, dass sich nicht alle in der ersten Startreihe drängen müssen.
aber sicher doch, wer würde sonst noch beim Marathon in den hinteren Blöcken starten :klatsch:

71
schrambo hat geschrieben:Also ich kenne es nicht anders, dass nach Zieleinlauf gelistet wird, so auch beim Dresden-Marathon mit ChampionChip.
edit: Mir fällt gerade noch ein, dass das sogar eine DLV-Regel sein dürfte!?!
Kann gut sein, keine Ahnung.

Ich habe das mal bei ein paar Veranstaltungen nachgeprüft:

Frankfurt-Marathon: Nettozeit (Brutto wurde 2007 gar nicht gelistet)
München-Marathon: Nettozeit
Hamburg-Marathon: Nettozeit (interessanterweise bei gleicher Nettozeit dann nach Nachname im Alphabet und dann erst nach Bruttozeit)
Essen-Marathon: Nettozeit (ebenfalls bei gleicher Nettozeit dann nach Nachname im Alphabet und dann erst nach Bruttozeit)
Köln-Marathon: Nettozeit
Berlin-Marathon: Nettozeit (das System, nach dem die Läufer mit gleicher Nettozeit geordnet werden, ist mir schleierhaft)

So steht's jedenfalls in den Ergebnislisten. Der Dresden-Marathon scheint da also eher die Ausnahme zu sein (außer ich habe zufälligerweise genau die falschen Veranstaltungen rausgesucht - traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :P ).

Ob das so nun DLV-konform ist oder nicht kann ich schlecht beurteilen. Ich halte das angesichts der Riesenmasse an Teilnehmern bei diesen Veranstaltungen jedenfalls für die fairere Lösung - meiner Meinung nach hat in der Regel der, bei dem Brutto- und Nettozeit stärker auseinanderfallen, angesichts der nötigen Überholmanöver eine bessere Leistung erbracht als jemand mit der gleichen Nettozeit aber mit geringerer Brutto-Nettoabweichung. Aber das kann man sicher auch anders sehen - wenn's um die ersten Plätze geht, stimme ich Dir jedenfalls uneingeschränkt zu.

Mit dem Kennenlernen könnte schwer werden, da Oberelbe und Rennsteig ja relativ viele Starter sind.
Keine Lust, zum Foritreffen zu kommen?
schrambo hat geschrieben:Und Nürnberg dürfte für Dich nicht stattfinden, da Du nicht in der Liste stehst und die Anmeldung bereits geschlossen ist. Ist echt begehrt das SCMT-Event.
Huh, da habe ich nicht aufgepasst. Vielleicht springt da aber noch jemand ab. Ansonsten laufe ich halt in Ottobrunn (scheiße, und Nürnberg wäre vor der Haustür gewesen).

Stefan

72
Gab hier glaube ich mal eine Diskussion:
Tenor: Die ersten 3 in der Altersklasse werden nach "Zieleinlauf" gewertet, der Rest dann nach der "persönlichen Zeit".
Ich sags mal so: Wer weiß, dass er gut ist, sollte sich auch vorne hin stellen, irgendwie kommt man immer vor - wenn sich einer absichtlich in die letzte Reihe stellt und weiß, dass er eig. 10 km in 40 min laufen kann, ist doch selber Schuld.

Achja, genau - beim Neumarkter Halbmarathon war das.
Der Erste wurde nur Zweite, weil ein anderer, der weiter hinten gestartet ist, eine bessere Zeit aufweisen konnte.
Da ist natürlich die Frage, ob das "fair" ist. Jeder weiß, dass man im Endspurt "Mann gegen Mann" nochmal zulegen kann.
Wäre ja auch ziemlich lustig...Man stelle sich vor, Haile läuft Marathon in 2:02 an, Bekele und Tergat bekommen die Zeiten mitgeteilt, befinden sich aber in einer Gruppe, die versucht genau diese 2:02 am selben Tag nur eben (15 min) später zu knacken - ist doch Käse...Gewinnen sollte der, der als Erstes im Ziel ist...

Und ab Platz 4,5,6 usw. kann man ja die persönlichen Zeiten nehmen (gilt auch für AK)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

73
Ergebnisse sind übrigens online. Wäre es nach Nettozeit gegangen, wäre ich 92. Mann statt 93. von 268. Altersklassenmäßig ändert sich nix, brutto als auch netto 7. von 19.

Mann, habe ich mich heute aber richtig aufgestellt ... nämlich irgendwo an der Seite, wo an der Öffnung der Absperrung gerade noch Platz war.

Stefan

74
kitty hat geschrieben:ist es euch auch in der ergebnisliste aufgefallen? wir wurden nach den bruttozeiten gelistet, und nicht nach den nettozeiten!! bei den besten spielt es keine rolle, aber der durchschnittsläufer hat so sicher einige plazierungen verloren. anscheinend waren die zeitnehmer unfähig den computer richtig zu programmieren. :motz:
Hallo kitty,

erstmal: Schön euch kennen gelernt zu haben! Und Glückwunsch zu den Ergebnissen.

Ich "musste" ja bis zur Siegerehrung bleiben und hab deshalb auch noch mal die Bestätigung für diese Reihung gehört: "Gemäß internationalem Reglement spielt die Nettozeit für die Platzierung keine Rolle" gab der Sprecher über das Mikro bekannt. Ich wusste das so konkret bis dato nicht, hatte aber so einen "Verdacht", weil ich in Italien schon mehrfach in Ranglisten nach der Bruttozeit gewertet wurde. Vielleicht hat ja jemand Muße, das mal nachzuschlagen, wenngleich es mir letztlich wurscht ist.

Wünsche euch alles Gute im weiteren Laufjahr und vielleicht sieht man sich bald wieder. Vielleicht 2009 in Füssing!? :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

75
Hallo Füssinger Läufer,

der Saisonauftakt lässt hoffen. Meine Einschätzung eine Zeit zwischen 3:10 und 3:15 laufen zu können stellte sich als richtig heraus. Zwar musste ich auf den letzten fünf Kilometern an die Grenze gehen, aber wen interessiert das noch, wenn es gut gegangen ist. Mich jedenfalls nicht mehr :P .

Motivation für dieses Auspowern gaben zwei Umstände: Zum einen wollte ich eine frühe Standortbestimmung, zum anderen war es der erste Lauf für meinen neuen Verein TG Viktoria Augsburg. Und wenn ich morgen Abend zur Jahreshauptversammlung gehe, dann will ich das mit einem netten Erfolg im Rücken tun :nick: . 3:15:11 brachten mir den zweiten Platz in der Altersklasse M55 und einen wirklich hübschen Staubfänger :zwinker2: .

Natürlich ist ein guter Auftakt keine Garantie ... aber es darf gerne so weiter gehen. :nick:

Meiner Frau Ines bescherte der 10km-Lauf tollen Laufspaß und so blieb sie - ohne große Vorbereitung - mit 56:xx Minuten unerwartet deutlich unter der Stundengrenze. Füssing war - wie erhofft - die Reise wieder wert ...

Grüße an alle Füssinger, vor allem natürlich jene, die Ines und ich dort trafen :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

76
Hallo!

Leider bin ich wohl etwas zu spät zum Treffpunkt gekommen (oder ich war bei der falschen Säule) - schade.

Trotzdem war Bad Füssing für mich die Reise wert, denn bei den tollen Bedingungen konnte ich meie HM PB auf sensationelle 1:26:00 verbessern. Ich kann es wirklich kaum glauben....

Glückwunsch zu Eueren tollen Leistungen, viele Grüße und ich hoffe ich lerne Euch bei anderer Gelegenheit doch noch persönlich kennenzulernen!!!

Norbert

77
Leider, konnte ich euch nicht treffen. Wahrscheinlich bin ich an der falschen Stelle gestanden. Vielleicht klappt es ja ein andermal. Aber die Fahrt nach Bad Füssing hat sich gelohnt für mich. Konnte eine neue PB auf der HM-Strecke laufen. Die Uhr zeigte für mich letztendlich eine 1:16:34. Offensichtlich ist Bad Füssing für mich ein gutes Pflaster, konnte hier auch schon letztes Jahr meine PB laufen.

sg
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

78
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. Es war ja auch ein super Wetter.

79
Hallo Chromos und Podrunner,

schade, dass es mit dem Treff nicht geklappt hat. Vielleicht ein ander Mal!!

Glückwunsch zu euren Bestzeiten. Das ist einfach SUPER :daumen: :daumen: :daumen:

Weiterhin viel Lauferfolg und -spaß :nick:

Gruß Udo

80
Hallo zusammen,.

Gruppenfoto mit Dame klapte dieses Jahr leider nicht, dafür PB für Rennschnecke_Walking:
2:39:39 :bounce:

Bis nächste Jahr dann an zweiter Säule links im neuen Forum der Johannisbad-Therme.
LG Rennschnecke

81
kitty hat geschrieben: ist es euch auch in der ergebnisliste aufgefallen? wir wurden nach den bruttozeiten gelistet, und nicht nach den nettozeiten!! bei den besten spielt es keine rolle, aber der durchschnittsläufer hat so sicher einige plazierungen verloren. anscheinend waren die zeitnehmer unfähig den computer richtig zu programmieren. :motz:
Dazu gerade Folgendes auf der Ergebnisshomepage gesehen:
Beim 15. Johannesbad Thermen-Marathon wurde die "offiziell" richtige Auswertungsrichtlinie gemäß DLV-Vorgabe umgesetzt.
Danach gilt: Die Platzierung im einzelnen Lauf richtet sich immer nach dem Zieleinlauf - und damit nach der Bruttozeit. Wer vor einem anderen Läufer im Ziel ist, muss auch besser platziert sein, ungeachtet dessen, dass der andere vielleicht eine bessere Nettozeit hat!
Die persönliche Nettozeit wurde selbstverständlich ebenfalls erfasst und in den Ergebnislisten ausgewiesen.
geplante Wettkämpfe:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“