Banner

My Way to Roth 2008

151
Oli, Guten Morgen :hallo:

"Lang & Langweilig-Lauf" - herrlich, das trifft es auf den Punkt und ist eines der Gründe, warum ich mich so freue, langsam ein Triathlet zu werden. Ich mag sie nicht!!!

Ich hoffe, Dein Muskel erholt sich schnell wieder! Bis denne :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

152
Kathrinchen hat geschrieben: Ich mag sie nicht!!!
Hi Kathrin, ich auch nicht.
Momentan hab ich nicht mal richtig Lust auf den Marathon. Naja, vllt. kommts noch :noidea:
Kathrinchen hat geschrieben:Ich hoffe, Dein Muskel erholt sich schnell wieder! Bis denne :hallo:
danke, das wird schon wieder. Radfahren hilft da gut :)
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

153
Heute gibt’s nicht viel zu berichten.
1,5h bin ich auf der Rolle gefahren und hab mir dabei Bang Boom Bang angeschaut. Eine deutsche Gaunerkomödie mit allem was hier Rang und Namen hat. Echt witzig ,kurzweilig und ohne großen Anspruch.
Da morgen schönes Wetter wird hab ich meine Arbeit kurzer Hand umverteilt und mache morgen über Mittag meine lange Radeinheit. Da kommt Freude auf :nick:

Guts Nächtle :hallo:
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Die Vorbereitung…

154
…dauert genau noch heute und morgen.
Nächste Woche ist Rekom angesagt um gestärkt in die Base-Phase zu gehen.
Da werden dann die Belastungen größer, die Distanzen etwas weiter und die Intervalle schneller.
Zuerst noch was gestern gelaufen ist. „Gelaufen eigentlich nichts, dafür „geradelt“ :zwinker5: .

Ich habe aufgrund des traumhaften Wetters hier meine lange Radeinheit auf Freitag vorverlegt. 3.20h bin ich locker mit dem Renner durch den Kraichgau gefahren. Bei 7 Grad war’s richtig angenehm.
Allerdings hatte ich nichts essbares dabei und gegen Ende war es etwas grenzwertig. Dafür gab’s anschließend ein ausgiebiges Spät-Mittagessen.

Abends bin ich noch ins Schwimmbad um meine Beine etwas zu lockern. Die Stunde war noch mal richtig gut und sooo langsam und locker wie geplant war ich gar nicht unterwegs.

Auf dem Rad hatte ich ja gestern jede Menge Zeit über einiges nachzudenken. Nach langem Hin- und Her hab ich mich entschieden den Marathon nicht zu laufen. Ich werde auf HM umswitchen. Der Grund ist so banal wie einfach: ich hab einfach keine Lust! Das ist ein Novum! Das gab’s bei mir noch nie, never ever! :tocktock:

Ich fühle mich im LD Trainingsalltag einfach viel zu wohl als dass ich mich jetzt mit so einem Marathon irgendwie ausbremsen möchte. Bestzeit würde es eh keine werden, die wird im Herbst dran glauben müssen.
Den „Läufer“ pack ich erst wieder in der zweiten Jahreshälfte aus.

Grüße oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

155
Oli.F. hat geschrieben:
Ich fühle mich im LD Trainingsalltag einfach viel zu wohl als dass ich mich jetzt mit so einem Marathon irgendwie ausbremsen möchte.
Ich kann Dich soooo gut verstehen! :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

156
Kathrinchen hat geschrieben:Ich kann Dich soooo gut verstehen! :nick:
:giveme5:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Die Überschrift lautet ja…

157
„my way to roth“ und eben nicht „my way to bienwald“ oder „my way to sonst wohin“.
Da sollte ich mich auch wirklich dran halten.
Nach dem abgesagten Marathon liefen die heutigen 2 Stunden über unsere Berglaufstrecke wirklich locker und entspannt ab.
Zwar hat der kräftige, fast sturmartige, Wind mich fast fort geblasen. Dafür lagen die Temperaturen aber auch bei angenehmen 8 Grad.

Mein tibialis hat sich auch wieder beruhigt und überhaupt geht’s mir wirklich prima.
Die nächste Woche ist Rekom Woche. Nein, was für ein böses Schimpfwort! Ich darf nicht weiter 12-13 Stunden wöchentlich trainieren wie bisher. Muss beide Beine zuhause unter den Tisch binden um mich auszuruhen.

Nicht gerade meine Stärke, aber wird schon gehen. Das, was folgt ist wieder eine Stufe fordernder und bedingt eine gute Erholung im Vorfeld.
In diesem Sinne.

Servus oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

158
Gestern bin ich nach 60 min schon „von der Rolle“.
Wir wollen in der Ruhewoche ja nix übertreiben.
Allerdings hätte ich noch locker weiter machen können denn ich hatte einen guten Film. „Prestige“, über den Vernichtungskampf zweier Magier. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Anschließend habe ich mir noch 15min Krafttraining gegönnt.

Da ja jetzt die intensivere Basephase ansteht, dient mir die Woche schon ein bisschen als Überprüfung.
Den Ist-Zustand im Laufen und Schwimmen will ich in den nächsten Tagen ermitteln. Mal sehen ob sich über die letzten 3 Monate etwas bewegt hat.

Gesagt getan. Heute den 400m Test im Schwimmbad vollzogen. Raus kam eine 6:44min. Naja, nicht genau das was ich erhofft hatte (sub 6:30 ) aber ich bin dennoch zufrieden. Das Gefühl für das Tempo ist schon ganz o.k und ich hätte es noch länger halten können. Das stimmt mich optimistisch.
Schwimmen macht mir im Moment auch wirklich viel Spaß.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

159
Gestern war seit langer Zeit mal wieder richtig schlechtes Wetter. Wind und Regen noch und nöcher.
Trotzdem wollte ich meine aktuellen Laufparameter mal antesten. Der Zeitpunkt ist jetzt ideal.
Also bin ich nach sorgfältigem Einlaufen auf meine ungeliebte 5km Wendestrecke, die einzige flache Piste hier in der Gegend.
Das Bahnlaufen, also weitere Option wollte ich mir ersparen.
Als Puls hatte ich die gesamten 10km oberes GA1/ unteres GA2 Level, angeschlagen. Die Geschwindigkeit pendelte sich damit auf 4:35min/km ein. Damit kann ich meine aktuellen Geschwindigkeitsbereiche ganz gut neu festlegen. Das Niveau ist für Stand Januar eigentlich ganz in Ordnung und für den Herbstmarathon dürften da schon noch ein paar Sekunden weniger drin sein.
Kurzes Auslaufen und schnell unter die warme Dusche. Meine Klamotten waren sicher doppelt so schwer durch den aufgesaugten Regen.

Heute findet kein Sport statt. Soviel Disziplin muss sein in der Erholungsphase.
(bissl Kräftigung, ok, aber das ist ja eigentlich kein Sport. :D )

Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Heute bin ich…

160
…über das Stöckchen gesprungen, welches ich mir selbst hingehalten habe.
Das Schwimmbad war, wie erhofft, spärlich besucht :daumen: .
Also kann ich mein Programm so durchziehen wie ich mir das erhofft habe.
500m Einschwimmen, 500m Armzugtraining, 7x200m Wettkampfintervalle und 550m locker Ausschwimmen.
Mein Nachbar zieht mich teilweise etwas, was aber kein Wunder ist. Schließlich will er dieses Jahr das Ticket nach Hawaii lösen und das bedeutet eine Schwimmzeit unter einer Stunde.
Am Schluss sind meine Arme ganz schön lang und ich bin froh das ich die knapp 3km ordentlich hinter mich gebracht habe. Morgen will ich noch mal locker 2km Ausschwimmen.hinterher schieben.
Anschließend unter der Dusche wieder lange Diskussionen über Training, Einheiten, Stoffwechsel, mein Gott, Triathlon hat mich fest in der Hand :klatsch: . Irgendwie haben die ganzen Langdistanzler wirklich „einen an der Waffel“, wenn Ihr wisst was ich meine :D .
Alles dreht sich nur noch um Roth, Frankfurt, Hawaii……
Ich für meinen Teil schalte jetzt ganz ab und gönne mir was…. :nick:

So long oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Juhu…

161
…es liegt wieder Schnee im Schwarzwald. :hurra:
Das wird morgen sofort mit einem ausgiebigen Langlauf-Sonntag genossen und damit wird meine noch ausstehende Laufeinheit viel mehr wie ersetzt.
Deshalb musste ich heute kurzfristig umschwenken und sitze zwei Stunden nach dem Aufstehen auf dem Rad.
Die Bäume biegen sich ordentlich und die ersten zehn Minuten weht es mir kleine Schneeflocken ins Gesicht :haeh: .
Egal, jetzt hab ich mir schon den ganzen Kram angezogen, jetzt gibt es kein zurück mehr.
Zum Glück nimmt der heftige Wind die dunklen Wolken mit und bringt ein wenig Sonnenschein.
Im Kopf versuche ich meine Strecke so zu legen, dass ich möglichst die Gegenwindabschnitte geschützt im Wald fahren kann. Klappt nur zum Teil. Auf dem freien Feld fahre ich gegen das Gebläse mit max. Schneckentempo. Wenigstens auf den letzten 25km geht’s mit Rückenwind nach Hause.
2,5 Stunden, mehr war für diese Woche nicht vorgesehen. Jetzt freu ich mich auf morgen, den Schnee und den Schwarzwald. :)

Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Traumhaftes Wetter…

162
… knackig kalt und 20cm Schnee hatten wir gestern am Kniebis Skistadion.
Die Loipen waren gespurt und so legte ich (Anfänger) mal den ersten Grundstein für den Coolman, an dem ich hier irgendwann mal teilnehmen möchte. Allerdings sollte ich bis dahin richtig skaten lernen. Gestern war „klassisch“ angesagt, da ich dafür auch die passende Ausrüstung habe.

Es lief eigentlich sehr gut, nur der Puls zeigte einige Spitzenwerte was auch auf die teils noch mangelhafte Technik zurück zu führen war. Das besserte sich zum Glück mit jeder Runde und so war ich am Ende des Tages doch recht zufrieden mit meinem ersten richtigen Langlauftag.

Keine Frage, ein perfekter Ergänzungssport den ich, soweit die Witterung es zulässt, weiter ausbaue werde.
Einiger Nachteil :peinlich: : die Hüftstrecker vermelden einigen Muskelkater heute morgen und die Beine an sich fühlen sich auch mächtig nach ehrlicher Arbeit an.
Schnell hab ich gestern noch mein Wochenprogramm umgestellt und beginne heute erst mal ganz locker auf dem Rad :geil:

Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

163
Der Start in die Grundlagen Phase war sehr geschmeidig.
Eine Stunde auf der Rolle und die Beine waren alles andere als entspannt. Ich habe wohl die Langlaufgeschichte etwas übertrieben. Die Hüftstrecker beschweren sich bei jedem Beinhub :motz: .
Trotzdem war’s jeden Zentimeter Schmerzen wert :nick: .
Ich hatte ja schon länger nicht mehr das Vergnügen einen echte Muskelkater haben zu dürfen.
Der wird jetzt also voll ausgekostet. Laufen und Schwimmen sollte aber kein Problem sein.
Werden wir ja heute sehen… :abwarten:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Super Tuesday…

164
….nicht nur in den USA sondern auch bei mir.
Leider bin ich gerade mit Arbeit gut eingedeckt, aber ich schaufle mir so den ein oder anderen Freiraum für das Training.
Heute Nachmittag geht es bei Regen auf die Laufrunde. Die Beine spüren noch den Langlauftag, aber so langsam komme ich wieder in den Tritt. Locker laufe ich die 1,5h und hefte mich anschließend schnell wieder an die Arbeit.

Abends ist es zum Glück nicht so voll im Schwimmbad. Das Programm sieht heute als Kern 8x200m im Wettkampftempo vor. * würg *. Ich habe schwere Bedenken dass ich das heute hinbekomme.
Nach Einschwimmen und Armzugtraining folgen die Intervalle. Ich schwimme alle punktgenau, fast auf die Sekunde.
Prima, jetzt noch 500m locker dann hab ich die 3km voll. Das gefällt auch dem Bademeister :D . Ich bin ja schließlich mal wieder der letzte und schon etwas über der Zeit.

Ursprünglich hatte ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt morgen früh um 6 Uhr zum Frühschwimmen zu gehen. Keine Ahnung ob ich das schaffe. Mal schauen was mein Karma morgen früh dazu meint :confused:

Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Früh raus…

165
…mal wieder. Mittwoch um 6 Uhr stehe ich wieder am Beckenrand und der Bademeister lächelt. :)
Diesmal werden es aber nur entspannte 2km mit kurzen Anti-Langweil-Pausen.
Tut richtig gut die Arme zu lockern und die Intervalle bringen gefühlt auch was für die Schwimmtechnik. Wenn die knapp 7km diese Woche sitzen kann ich mir auch mal Gedanken über Paddles machen. Bin da ja eher der „Schisser“ was meine Schulterbelastbarkeit angeht.
Weiterhin läuft die Diskussion: Dauerschwimmeinheit pro und contra. Bin ja kein so ein Freund von langen Strecken im Training. Da wird sicher noch viel zu probieren/diskutieren sein.

Nachmittags sieht es dann eigentlich ganz nach Radelwetter aus. Nur die Böhen über 60km/h heutern mich nicht gerade auf. Als dann noch ein Platzregen abgeht verdrücke ich mich doch die 1,5h auf die Rolle.
3x10min Kraft bis die Schenkel brennen. Dabei schwitzt man wie ein Schw&&& :geil:
Egal, wenn’s schön macht!
Die nächsten tage werden Frühling pur – Mallorca – pah, wer will da schon hin wenns bei uns sooo schön ist… :daumen: :hurra:

Aloha oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

166
Am Donnerstag steht mal wieder ein Läufchen auf dem Programm. Das Wetter ist herrlich, strahlend blauer Himmel und an die zehn Grad warm. Natürlich bin ich viel zu warm angezogen :sauer:
In meine flache Westrunde baue ich zwei relativ flotte 5km Abschnitte ein um mal wieder die Beine zu sauberer Arbeit zu zwingen.
Abends noch die üblichen Quälereien, wobei ich die gerade mehr und mehr vernachlässige. * schäm *

Der Freitag ist Schwimmtag. Leider sind mal wieder Ferien und das Bad ist auch nach 20 Uhr noch gut besucht. Ich kann aber eine Schneise in der Mitte für mich behaupten und werde halbwegs in Ruhe gelassen.
Erst nach knapp einer Stunde fangen zehn kleine Kinder an über die ganze Breite des Beckens Wasserball zu spielen. Dann gebe ich auf. Bei insg. 7,5km diese Woche aber auch mehr als genug.

Heute lacht mal wieder die Sonne * freu *
Leider ist es noch sehr kalt, also ist noch warten angesagt. Es sollen über 100km Rad werden. Dazu musste ich meine Hausrunde entsprechend mit ein paar Schlenkern versehen. Bin mal gespannt ob es klappt.

Cu oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

IM Roth blog

167
Hi kollegen:

nette informationen hier auf dem blog. bin auch für Roth angemeldet. habe vorher mtb-marathons gefahren und habe mit dem harten training (>7h die Woche) auch erst im januar angefangen. denke, das reicht aber.

ich plane für januar und februar so 8-12h pro Woche an, März und April mit 10-14h um dann im Mai und Juni so um die 15h oder mehr die Woche zu trainieren. Meine geplante Finisher Zeit liegt bei 10-12h. Ganz schön großer Bereich... aber kann ja noch so einiges dazwischenkommen (knie, bänder...)

ein kumpel von mir hat 11h pro Woche 5 monate für die LD trainiert und hat mit 10:30 gefinished. Der hat zwei jahre vorher auch nur 1-2x laufen pro woche gerockt. War aber zu seinem Jugendzeiten im Kader bei den Rennradfahrern. Warum sollte also so eine finisherzeit nicht auch bei jedem anderen sportlichen und motivierten drin sein. ;)
ich hoffe jedenfalls noch.

hier übrigens mein blog:

ironmanroth2008.blogspot.com/

168
jeanpierre hat geschrieben:Hi kollegen:

nette informationen hier auf dem blog. bin auch für Roth angemeldet. habe vorher mtb-marathons gefahren und habe mit dem harten training (>7h die Woche) auch erst im januar angefangen. denke, das reicht aber.
Hi,

schwer zu sagen. Kommt im darauf an von welchem Leistungsstand man kommt und wo man hin will.
Schönen Blog hast du da. Warum führst du den in Englisch :confused:
Strengt meine Augen zu sehr an :D

Die 10:30h sind kein unehrgeiziges Ziel, aber auch kein unerreichbares.
Speziell die von Dir angegebenen 3:30h im Marathon sind aber ober heftig.
Imho würde ich dafür eine sub 3h solo Marathon als Vorraussetzung sehen.

Meistens kommt es ja eh anders als man denkt. Was solls, dann klappts halt bei der zweiten LD.

Viel Spaß beim Training
oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Sonne, Sonne, Frühling…

169
…ist dieses Wetter nicht genial! :daumen:
Die vier Stunden gestern auf dem Rad waren Genuss pur!
Kaum ist das Wetter schön, schießen die Radler auch gleich wie die Pilze aus dem Boden.
In der Sonne waren es über Mittag fast 15 Grad und ich mal wieder zu warm angezogen * grrrr *
Langsam hat das unendliche Einstellen der richtigen Sitzposition auch mal ein Ende.
Wenn sich jetzt meine Rücken- und Nackenmuskulatur noch an die eingestellte Überhöhung gewöhnt, dann ist ja alles in Buttter.
Heißa, so kann das Wetter bleiben.

Heute bleibt nur wenig Zeit fürs Training und so bin ich schnell um 6 Uhr aus dem Bett gehüpft und hab meinen 1,5h Lauf noch erledigt.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, genießt das Wetter, es ist Februar…… :winken:

oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

170
[quote="Oli.F."]

Das gehört dazu :hihi: Beim zweiten Mal auf den schmalen Latten ist es sicher schon besser. Positiv für Trias. Es ersetzt eine Lauf und eine Schwimmeinheit.

171
tria100 hat geschrieben:Das gehört dazu :hihi: Beim zweiten Mal auf den schmalen Latten ist es sicher schon besser. Positiv für Trias. Es ersetzt eine Lauf und eine Schwimmeinheit.
ja, es scheint so.
Noch 2 Runden mehr und ich hätte mir die folgende Woche ganz schön versaut gehabt :tocktock:
Dieses Jahr wird das hier bei uns wahrscheinlich nix mehr mit dem Winter. Ich verlagere die weiteren Versuche mal eher auf die nächste Saison.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Tja, der Frühling geht weiter…

172
…und das ist gut so!
Gestern war es mir nur der Zeit und der ganzen Arbeit etwas knapp. Also bin ich abends die 1h locker auf der Rolle gefahren und hab anschließend noch 15min Ruderergometer angehängt.
Also eigentlich fast ein Ruhetag.

Dementsprechend bin ich heute Vormittag im herrlichen Sonnenschein ein schönes Fahrtspiel gelaufen. Irgendwie weiß man bei dem Wetter nicht so richtig was man anziehen soll. Der erste Blick auf den Thermometer sagt frostige 4 Grad. Nach 1.20h in der Sonne sprießt der Schweiß dann auf einmal aus allen Poren :geil: und man könnte locker ein paar Kleidungsstücke ablegen.

Jetzt bin ich schon mal sehr gespannt auf die 9x200m heute Abend im Becken :haeh:
Und dann sind da morgen noch die 2,5h Kraftausdauertraining auf dem Rad :abwarten:
Aber zum Glück ist ja Frühling.

Schau mer mal…
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Trainingsplan

173
Hallo Olli,

ich hab da mal ne bescheindene Frage. Ich würde gerne auch in den nächsten zwei Jahren eine LD absolvieren (roth oder f´furt).

Wie schaut denn Dein Training allgemein so aus. Wie viel Rad? Wie viel Laufen / Schwimmen? :confused:

Habe seid 6 Monaten Nachwuchs und kann derzeit nicht wirklich so wie ich will.

Wäre mal über ne grobe Richtung dankbar.

Grüße aus Witten an der Ruhr :hallo:

Michael

174
Hi Michael,

Mein Plan nennt sich 18h/Woche Plan. Wobei die 18h nur ein Mittelwert sind.
Die versch. Pläne findest du hier

Als grobe Richtung: Training Nov-Juli, S: 160-190km, B: 5000-6000km, R: 1300-1500
(Fehlzeiten nicht einkalkuliert)

Wichtig ist ein gutes Zeitmanagement. Wenn du erst mal das Gerüst für den Trainingsalltag hast, kommt der Rest von alleine.
Und, du solltest dir nicht viel anderes während dieser Zeit vornehmen.

swim-bike-run-work- eat- sleep
trifft es wohl ganz gut :D
Dafür gibt es aber auch im Juli einen Zahltag, und der hat sich gewaschen :zwinker5:

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Danke!!

175
Hallo Olli,

na super besten Dank. Ich könnte das schon irgendwie umsetzen...ok zwar "nur" 12-15h/woche aber immerhin.

montags: 90min schwimmen
dienstags: laufen tempotraining so etwa 2h
mittwochs: schwimmen 90min
donnerstags: ruhetag
freitags: 1,5 laufen anschl. 1h schwimmen
samstags: 3h rad anschl. 1,5 - 2h laufen
sonntags: 4-5h rad

summe: ca. 15h / woche :daumen:

vielleicht noch eine ruhetag mehr einbauen.

viel vornehmen würde ich mir dann eh nicht mehr :D

also danke und schöne grüße
der aufwand sollte sich schon lohnen bei LD

:hallo:

176
cmk hat geschrieben: Ich könnte das schon irgendwie umsetzen...ok zwar "nur" 12-15h/woche aber immerhin.
"nur" ist gut!
Wenn du schon länger auf dem rad unterwegs bist, reichen auch weniger km.
Übrigends nach dem Laufen zu Schwimmen macht nicht ganz so viel Spaß.
Probier mal eine geplante Woche aus, dann merkst du schnell wo sich noch was verändern muss.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

177
Gestern Abend waren die Muskel in den Armen wie Pudding.
Die 9x200m waren ganz schön scharf. Einmal dachte ich, ich muss mich gleich auf eine Liege verkrümeln und eine kurze Pause machen.
Zum Ende hin ging es dann aber wieder und wie sich dass ja so eingeschliffen hat – der letzte macht das Licht aus. :D

Heute morgen war ich dann sehr stark an meine Bett gefesselt und schaffte es einfach nicht mich ins Frühschwimmen aufzuraffen. Zudem lag noch einiges an Arbeit an denn ich wollte ja ab 11 Uhr wieder auf dem rad unterwegs sein. Statt Sonnenschein, wie die letzten Tage, gab es heute richtig dichten Bodennebel. Und die Temperatur kletterte nicht über drei Grad hinaus.
Finger und Zehen waren vom eiskalten Fahrtwind nicht so begeistert. 2.20h auf meiner „Kraftausdauer-Runde“ über den Stromberg waren aber trotzdem wirklich schön. Die 3x10min Intervalle an den Steigungen liefen besser als erwartet. Einmal erwischte ich sogar für ein paar Minuten Sonne um dann wieder in den eiskalten Nebel zu tauchen.
Dummerweise hatte ich nicht genügend frische Batterien für meine Sohlenheizung :klatsch: , so dass ich diese gar nicht erst mitgenommen hatte. Deswegen sind wir (meine Zehen und ich) auch froh als wir wieder Zuhause ankommen :geil:

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

178
Oli, Du bist echt mein persönlicher Held in Sachen Trainingseifer! Wer bei DEN Temperaturen radelt verdient erstens den Vogelzeiger und zweitens dann meinen Respekt!
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

Training

179
Hallo Olli,

ja ich komme eigentlich vom Radsport...war jahrelang Nationalfahrer...denke ich habe eine gewisse Grundkondition auf dem Rad auch wenn ich im letzten Jahr vielleicht so 5000km gefahren bin und nicht wie sonst 15000km. :wink:

werde mal so eine woche testen und dann sehe ich weiter. war auch erstmal eine fixe idee so eine woche zu gestalten. mal schauen was beruf und mein kleiner sohn so alles erlauben :confused:

also dann werde sicher noch den einen oder anderen tipp benötigen wenn es dann wirklich ernst wird.

danke schonmal vorab! :daumen:

Grüße aus dem kalten Witten 1°C :winken:

180
Indy hat geschrieben:Oli, Du bist echt mein persönlicher Held in Sachen Trainingseifer! Wer bei DEN Temperaturen radelt verdient erstens den Vogelzeiger und zweitens dann meinen Respekt!
och, mittlerweile ist mir das Wetter...naja, sagen wir zweitrangig :zwinker5:
Aber den Vogelzeiger, den hol ich mit trotzdem ab.
Hab am WE einen alten Kumpel besucht der mich noch aus meiner langen Sportpausenzeit kennt. Ich glaube die denke alle ich bin total aus der Spur, oder wie Boning schreibt "ein Randposten der Gesellschaft" :hihi:
cmk hat geschrieben:Hallo Olli,

ja ich komme eigentlich vom Radsport...war jahrelang Nationalfahrer...denke ich habe eine gewisse Grundkondition auf dem Rad auch wenn ich im letzten Jahr vielleicht so 5000km gefahren bin und nicht wie sonst 15000km. :wink:
man, da könntest du mir was von abgeben.
Für dich sollten die 180km ja unter 5h locker drinn sein. Laufen kannst du auch und wenns dann im Wasser noch halbwegs klappt holst du dir gleich das Hawaii Ticket ab :daumen:
war auch erstmal eine fixe idee so eine woche zu gestalten. mal schauen was beruf und mein kleiner sohn so alles erlauben :confused:
mach es, du wirst es nicht bereuen :nick:

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

181
ok das sollte nicht das Ziel sein bei der ersten LD aber schön wäre trotzdem :wink:
denke ne 9:30h sind schon ein mächtges wort was man da bringen muss...hatte mir selber erstmal ankommen vorgenommen und wenn möglich sub 11:30h :wink:

ja stimmt schon die form wird ziemlich schnell wieder kommen. denke auch so zwischen 5 und 5:30h sollten die 180km abgearbeitet sein. also ne 100er touristik geht schon in der Gruppe in nem 40er Schnitt :daumen:

klar werde mir mal die Pläne anschauen auf dem link den du mir geschickt hast. mal schauen was man da alles realisieren kann :confused:

denke auch man wird sich erst denken oh was mache ich hier bloß aber wenn man dann im ziel ist sind alle anstregungen schnell vergessen. :D

werde jetzt mal meinen kleinen ins bett bringen und dann morgen je nach wetter entweder 90km aufs rad oder 1,5h laufen

grüße Michael

182
Oli.F. hat geschrieben:Hab am WE einen alten Kumpel besucht der mich noch aus meiner langen Sportpausenzeit kennt. Ich glaube die denke alle ich bin total aus der Spur, oder wie Boning schreibt "ein Randposten der Gesellschaft" :hihi:
Willkommen - aber hier am Rand scheint öfter die Sonne....kenn das nur, wenn das Wort "Alpen" im Freundeskreis fällt :klatsch:
Oli.F. hat geschrieben:mach es, du wirst es nicht bereuen :nick:
Kann ich nur beipflichten!!
_______________________________________________________________________________________

183
cmk hat geschrieben:...hatte mir selber erstmal ankommen vorgenommen und wenn möglich sub 11:30h :wink:
prima, ich denke das ist eine gesunde Herangehensweise.

Indy hat geschrieben:Willkommen - aber hier am Rand scheint öfter die Sonne....
dein Wort in Gottes Ohr :winken:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

184
Gestern war ja der Herr Valentin der offizielle Schutzpatron des Tages. :love:
Unter dessen Schutz habe ich mich dann um die Mittagszeit aufgemacht meinen langen (was bei mir eben gerade mal lang ist) Lauf ab zu leisten.
Der dichte Nebel ließ leider keine Sonne zu und die Temperaturen waren frostig kalt.
Der gesamte Wald war mit einer weißen Frostdecke überzogen.
Meine Oberschenkel quittierten mir noch die Radintervalle vom Vortag aber der Puls war absolut da wo er hingehört.
Einzig eine dicke Blase am großen Zeh macht mir etwas Kummer. Zum Ende hin leider immer mehr.
Nach knapp 2 Stunden war ich wieder zuhause.
Eigentlich habe ich ja nie Probleme mit irgendwelchen Blasen und Scheuerstellen, aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal.. :sauer:

Heute ist Ruhetag.
Schön, Ruhetag bedeutet ja im Moment 3km Schwimmen.

Aloha oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

185
denke ich auch. alles andere kommt von ganz alleine. wie gesagt hawaii ist zwar ne geile angelegenheit aber nicht auf kosten der gesundheit womöglich. in zwei drei jahren kann man drüber nachdenken. :confused:

Traumbedingung im Schwimmbad

186
Das muss ich jetzt schreiben, so was habe ich noch nicht erlebt. Und was ich so lese, wie es dir im Schwimmbad geht, denke ich, dass ihr euch über unsere Bedingungen richtig leid sehen könnt. :teufel:

Bei uns ist es in letzter Zeit üblich, das die letzten 120min, also ab 20:00 zumindest eine Bahn für Schwimmer abgesperrt ist. Gestern waren es sogar zwei Bahnen. Die ersten 20min teilte ich die Bahn mit zwei anderen, die restliche Stunde hatte ich die Bahn für mich alleine. :D

Ich wünsche dir weiterhin einen erfolgreichen Weg nach Roth. :daumen:

187
tria100 hat geschrieben:...Bei uns ist es in letzter Zeit üblich, das die letzten 120min, also ab 20:00 zumindest eine Bahn für Schwimmer abgesperrt ist. ..
In dem Bad, in dem ich seit ein paar Wochen trainiere, ist IMMER eine Bahn abgetrennt :D

Allerdings trainieren da die schnellen Schwimmer, und da gehöre ich noch nicht wirklich dazu (obwohl im letzten Training 5x100m jeweils mit 1:50min gingen). Deshalb muß ich mich auch mit dem anderen Treibgut im restlichen Becken tummeln.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

188
tria100 hat geschrieben:
Bei uns ist es in letzter Zeit üblich, das die letzten 120min, also ab 20:00 zumindest eine Bahn für Schwimmer abgesperrt ist. Gestern waren es sogar zwei Bahnen. Die ersten 20min teilte ich die Bahn mit zwei anderen, die restliche Stunde hatte ich die Bahn für mich alleine. :D
*grrr*daran werde ich sicher heute Abend denken wenn ich damit beschäftigt bin mir eine Schaise zu schlagen :sauer:
Übrigends bin ich da inzwischen ziemlich kompromisslos unterwegs.
Man muß ja auch Feindberührungen üben und damit verschafft man sich Respekt und das wiederum bedeutet PLATZ! :D
oko_wolf hat geschrieben:(obwohl im letzten Training 5x100m jeweils mit 1:50min gingen)
bravo, geht doch!
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

schön aber kalt

189
heute war es in Witten an der Ruhr rund um den Kemnader Stausee (nenne ich mein eigen was das Trainingsrevier angeht) so kalt. In der Sonne waren es erstaunliche 10°C aber sobald man irgendwohin kam wo es Schatten hatte...und davon hat man im Wald ja jedemenge war es A...kalt im Wind gefühlte -10°C. :sauer:

Da macht auch kein nochso langsamer Lauf Spaß auch wenn man gut angezogen ist :nene:

Aber was soll man sich beklagen...a) hilft es eh nicht und b) bringt es keinen weiter.

Kann das mit dem Zitieren nicht :klatsch: deswegen so:

Ich habe das große Glück a) den Bademeister in zwei Bädern sehr gut zu kennen deswegen habe ich immer eine Bahn b) haben wir eine Trainingsgemeinschaft hier in Witten und somit 10!! Wasserzeiten die Woche und c) hat meine Frau als Selbstständige eine Wasserzeit über 90min Aquafitness und da kann ich schön bei Musik meine Bahnen ziehen.

Ich werde dann an Euch denken die es nicht so gut haben und trotzdem wahrsheinlich im Wasser schneller sind als ich (derzeit 100m in 1:30min).

Morgen ist Wochenende und somit Zeit für einen langen Lauf. Hoffe ich friere nicht auf dem Asphalt feste. :D

Also dann Euch einen schönen Abend
Gruß Michael :hallo:

190
Das Schwimmbad ist Freitagabend wieder gut besetzt. Wir sind zum Glück fünf Kraulschwimmer und schlagen uns die Schneise mit dem nötigen Platz.
1.15h bin ich gesamt im Wasser. Davon 50min Dauerschwimmen. Das mache ich nicht so gerne. Wenn man die Gedanken dann irgendwann schweifen lässt und Bahn um Bahn vor sich hin schwimmt, vergeht die Zeit einigermaßen.

Am späten Nachmittag mache ich mich auf zu meiner 15km Hausrunde. Irgendwas schnelleres muss her. Eigentlich habe ich keine große Lust auf Quälerei, kann mich dann aber mit mir auf ein zügiges Fahrtspiel einigen.
Die erste Hälfte gegen straffen eisigen Ostwind. Zurück werde ich dafür mit Flügeln getragen. Ein spitzen Gefühl mit Rückenwind zu laufen. Man spürt den Wind nicht, ist trotzdem schnell und der Puls regt sich nicht sonderlich auf.

Daheim springe ich noch für 15min auf das Ruderergometer. Und dann unter die warme Dusche.

Morgen – Kaiserwetter – Radfahren – Yeah!
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Zu wenig Holz im Ofen…

191
…so, oder so ähnlich könnte man das Motto des Tages beschreiben.
Meine neue 4 Stunden Radrunde verläuft weitgehend flach bis wellig. Die respektablen Anstiege befinden sich allesamt in der letzten Stunde. Die Gesamt Höhenmeter liegen bei ca. 750. Auf 105km eigentlich für hiesige Verhältnisse nix spektakuläres.
Versorgungstechnisch gut gerüstet verlaufen die ersten beiden Stunden erstaunlich locker. Ich bin eigentlich schon zu schnell.
So nach 2,5 Stunden fangen die Beine an zu schmerzen. Ich ahne schon dass der engagierte Lauf vom Samstag seine Spuren hinterlassen hatte. Ok, dann kann ich ja schon mal üben wie es sich anfühlt wenn es plötzlich unrund wird. Nur dumm dass die besagten Anstiege am Schluss aufwarten.
Zum Glück sind noch ein paar andere Radler bei dem schönen Wetter unterwegs und so kann ich mich immer wieder neu motivieren. Am Schluss läuft es noch mal richtig rund aber letztlich bin ich doch froh als ich wieder vor der Garage stehe. An die 4,5 Stunden vom nächsten Wochenende verschwende ich jetzt mal noch keinen Gedanken :geil:
Da muss dann aber ein bissl mehr Holz im Ofen sein….

Sonntägliche Grüße :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

192
750 Höhenmeter....tztztz....da hab ich beim Laufen ja mittlerweile mehr :D *spässle*

Na, dass Du schwere Beinchen hast, ist auch kein Wunder bei deinem Pensum...wenn ich mit meinen paar Kilometerchen schon schwere Beinchen hab.... :hallo:

193
Indy hat geschrieben:750 Höhenmeter....tztztz....da hab ich beim Laufen ja mittlerweile mehr :D *spässle*
dafür schnaufe ich nicht so sehr wie du auf deinem Video :teufel: he he he!

Letztes Jahr hab ich den Fehler gemacht, zu früh, zu viel Steigungen zu fahren.
Das möchte ich dieses Jahr tunlichst vermeiden. Sonst leidet die Qualität der restlichen Einheiten zu sehr.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

194
Gestern wie traumhafter Wetter. Hei, was für ein Februar :bounce:
Da bin ich 55min los für ein kurzes Läufchen im lockeren Rekom Tempo mit doch noch etwas schweren Beinen vom Sonntag. Mein Schienbeinmuskel muckt wieder etwas und deshalb werde ich beim Laufen diese Woche etwas Tempo rausnehmen.
Anschließend bin ich noch 15min auf das Rudergerät.

Heute soll ja der letzte Tag dieses prächtigen Kaiserwetters werden. Da muss geradelt werden. Nicht auszudenken wenn jetzt 4 Wochen Regenwetter folgen sollten und ich hätte nicht jeden einzelnen Sonnenstrahl ausgenützt :klatsch:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

195
Oli.F. hat geschrieben:dafür schnaufe ich nicht so sehr wie du auf deinem Video :teufel: he he he!
Füll Du mal mein Lungenvolumen :D :D :D

Die 17. Trainingswoche

196
..bricht an. Vier Monate sind jetzt schon vorüber.
Nächste Woche ist Halbzeit der gesamten Vorbereitung.
Alles in Allem bin ich zufrieden bis jetzt.
Keine großen Probleme und vor allem keine Verletzungen.

Wie angekündigt hab ich mich gestern kurzerhand der Arbeit entbunden und bin mittags auf dem Rad los bei 11 Grad. 2,5h Kraftausdauer mit einigen Anstiegen und Wellen.
Letztes Jahr um die Zeit wäre ich dazu noch nicht in der Lage gewesen. Da hatte ich einfach noch zu wenig Kilometer.
Jetzt sieht das schon etwas anders aus. Das macht Hoffnung.

Gleich anschließend geht’s ins Schwimmbad. Ganz ruhig schwimme ich locker und mit ganz wenig Beinarbeit. Nach 50min habe ich auch das erledigt. Meine Schwachstelle rechts unterhalb der Kniekehle neigt auch schon etwas dazu zu krampfen. Klares Zeichen dass für heute genug ist.

Heute morgen um 6 Uhr mache ich dann die anstehenden 10x200m Intervalle. Leider schaffe ich nur 8 Stück da mein Kleiner pünktlich zur ersten Stunde in der Schule sein muss. Egal, die Arme sind eh etwas schwer und haben sich jetzt eine Pause verdient.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

197
So Leute, bleibt noch nachzutragen:
Am Donnerstag machte ich ein lockerer Läufchen über 1.20h.
"Locker", war irgendwie auch schon lockerer, aber Ermüdung summiert sich eben.
Der kommenden Rekom-Woche blicke ich freudig entgegen. Auch wenn es mir dann wieder schwer fallen wird die Beine ruhig zu halten (wie immer). Ich werde eher noch weniger tun als im Plan vorgeschlagen.

Freitag, mein Ruhetag der Woche um die Beine für das Wochenende wieder frisch zu kriegen, bin ich 3km locker geschwommen. 45min davon als Dauerschwimmen.

Dauerschwimmen und ich werden wohl nie Freunde!
Im Wettkampf macht mir das nichts aus, aber dieses Hallenbad "geschrube" fühlt sich teilweise schon ganz schön öde an. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt :D .

Egal, die Beine sind wieder frisch, das Wochenende kann kommen.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

198
Hallo Olli,
wie immer lese ich deine Beiträge sehr gerne. Allerdings auch mit etwas Neid, denn ich selbst werde heuer keine Langdistanz machen. Bodensee hätte ich im Programm gehabt, wird aber heuer nicht durchgeführt. :sauer: Leider trainiere ich jetzt wenig. Laufverbot vom Arzt, weil meine Ferse dicker ist. Ich hoffe, nicht der Beginn einer Haklonferse. Schade, ich wäre zur Zeit schon richtig schnell. 10km in 37:04 in Füssing.

Somit trainiere ich derzeit nur aus Freude am Training, wenn das Wetter paßt. Und so ein Tag war Di der 19.2. War in Windischgarsten. Skatingski dabei. Mittags zu arbeiten aufgehört und ins Biathlonzentrum. 1:15 geskatet -es war super. :nick: Dann zu Hause aufs neue Rennrad. 50km mit 500HM mit Schnitt 29km/h. Das ohne Rollentraining. Ich war anscheinend vom Langlaufen so gut aufgewärmt. Um 18 Uhr dann ins Schwimmbad. Mit meiner Trainingsgruppe geschwommen. 45 min Technik. Rest u. A. 5 x200m Intervalle in je 3:50. Für mich im Training schon ganz schön schnell. Trotzdem super gefühlt. Und das LL und Radfahren konnte ich problemlos wegstecken.

Danach mit meinem Schatz und der Trainingsgruppe noch auf 2 Bier und ein Stück Pizza.

Das sind also die Tage, wo alles paßt. Ist schon witzig, manchmal ist das Training auch ohne Ziele wunderschön.

Alles Gute weiterhin wünscht dir Hannes :daumen:

199
tria100 hat geschrieben: Leider trainiere ich jetzt wenig.
ach du auch?

tria100 hat geschrieben: Skatingski dabei. Mittags zu arbeiten aufgehört und ins Biathlonzentrum. 1:15 geskatet -.

ist ja nur ein bischen Training :nick:
tria100 hat geschrieben: Dann zu Hause aufs neue Rennrad. 50km mit 500HM mit Schnitt 29km/h. .

ist ja fast nichts :nick: ( bin gestern 90 Min gefahren und froh das es noch ein Schnitt über 25 war) :peinlich:

.
tria100 hat geschrieben: Um 18 Uhr dann ins Schwimmbad. Mit meiner Trainingsgruppe geschwommen. 45 min Technik. Rest u. A. 5 x200m Intervalle in je 3:50. Für mich im Training schon ganz schön schnell. .
ist ja auch kaum der Rede wert!

Du machst an einen Tag mehr als ich in zwei Wochen - wow :daumen: Gut ich bin ja auch keine Referenz :hihi:
tria100 hat geschrieben:Danach mit meinem Schatz und der Trainingsgruppe noch auf 2 Bier und ein Stück Pizza..

Na wenigstens hier noch etwas wo ich mithalten könnte

Neidvoller Gruss

Sigi

200
tria100 hat geschrieben:Hallo Olli,
wie immer lese ich deine Beiträge sehr gerne. Allerdings auch mit etwas Neid, denn ich selbst werde heuer keine Langdistanz machen. Bodensee hätte ich im Programm gehabt, wird aber heuer nicht durchgeführt. :sauer: Leider trainiere ich jetzt wenig. Laufverbot vom Arzt, weil meine Ferse dicker ist. Ich hoffe, nicht der Beginn einer Haklonferse. Schade, ich wäre zur Zeit schon richtig schnell. 10km in 37:04 in Füssing.
Hi Hannes,
du warst doch erst verletzt, wenn ich mich recht erinnere.
Hm, Haklonferse, das klingt nicht gut! Ich hoffe mal für dich dass sich die Sache wieder beruhigt.
1:15 geskatet -es war super. :nick: Dann zu Hause aufs neue Rennrad. 50km mit 500HM mit Schnitt 29km/h. Das ohne Rollentraining. Ich war anscheinend vom Langlaufen so gut aufgewärmt. Um 18 Uhr dann ins Schwimmbad. Mit meiner Trainingsgruppe geschwommen. 45 min Technik. Rest u. A. 5 x200m Intervalle in je 3:50. Für mich im Training schon ganz schön schnell. Trotzdem super gefühlt. Und das LL und Radfahren konnte ich problemlos wegstecken.
könnte eine Tagesplanung von mir sein :daumen:
Nächstes Jahr ist der Skatingkurs fällig! Das steht fest.
Wir sind über Ostern in Südtirol. Ich glaube da nehme ich zum Rad und Laufschuhe noch die LL-Ski mit. Derzeit siehts ja noch gut aus.
Ist schon witzig, manchmal ist das Training auch ohne Ziele wunderschön.
Warum probierst du nicht nochmal Podersdorf, oder eine schöne MD?
So ganz ohne Ziel fällt man öfters mal in ein Motivationsloch.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Zurück zu „Foren-Archiv“