Bin auch so ein gebranntes Kind der leider unqualifizierten Beratung und habe meine Erfahrung gemacht.
Ich bin letztes Jahr im Februar extra von unserer Insel runter und zu einem Sportgeschäft sehr dich am Hamburger Hbf, da ich mir dort eine gute Beratung erwünschte, um mir mal 'was ordentliches' zu kaufen.
Hintergrund war auch der Aspekt der Laufbandanalyse (muss ja sein, denn mit falschen Schuhen kann man viel kaputt machen). Gelaufen bin ich damals als Anfänger seit etwa 6 Monaten
Zurückgefahren bin ich (leider) mit:
1 Paar Asics Trainer DS und einem Paar NB 753 und das kam so:
Vor mir war eine Familie (Eltern mit etwa 16-j. Tochter), wobei die auf dem Band gerade analysiert wurde. Dauerte bestimmt 3/4 Std.
Meinem Verkäufer sagte ich, dass ich alle 2-3 Tage etwa 6-10 km abspule, 88 kg wiege, überwiegend Asphalt/befest. Untregrund habe. Zudem habe ich seit 7 Jahren Einlagen wg. rechtem Bein (etwas kürzer). Wollte ganz normale Laufschuhe.
Die alten Schuhe hatte ich vorsorglich mitgebracht.
Beratung war wie folgt:
Verkäufer schaut scih die alten an, sagt: Jaja, Senk und Spreizfuss, und die alten Adidas haben eh' nix getaugt.
Stellt mir erst den TrainerDS hin, passt gut (optisch) und: Der ist gerade im Angebot.
Ich ne Runde durch den Raum, alles tutti.
Ich fragte auch nochmal nach einer Alternative, worauf mir der NB hingestellt wurde, selbes Spiel, passt, beide Paare zusammen für 85.-€ (geht doch) und ich mich gefreut, paar gute Schuhe erstanden zu haben.
Die Tochter der Familie war mit dem 3. oder 4. Paar immer noch auf dem Band, ich schon wieder draußen.

Zuhause meinem Cousin per Telefon die Sache erzählt (er läuft seit 8 Jahren, auch 3 od. 4 Marathons, kennt sich auch bei Schuhen bischen aus) worauf er später meinte: Der Asics Trainer wäre eigentlich ein Wettkampfschuh, den NB kenne er nicht. Kauf war insgesamt nicht ganz so gut.
Nächstes Erlebnis: Herbst letzten Jahres wollte ich unbedingt eine fachkundige Beratung wg. neuen Schuhen. Ich also im Internet geschaut, wo es im Bereich Lübeck/OH gute Läden gibt.
U.a. habe ich einige antelefoniert, ob eine Bandanalyse da ist.
U.a. auch ein Sporthaus im Gewerbegebiet beim Citti-Park. Wir wollten eh' mal nach Lübeck, also rein und siehe da: Am Nachmittag ein ganzer Verkäufer im Haus, der mit Kasse, anderen Kunden, Rekla sehr zu tun hatte. Nachdem ich mich ne halbe Stunde umgesehen hatte bin ich mit meiner Frau wieder raus und paar Tage später zu Zippels nach Kiel.
UND DORT WAR ICH SEHR ZUFRIEDEN:
Denn: Ich habe gar keinen Senk- und Spreizfuss mehr, laufe ganz normal als Fersenläufer und brauche einen Neutralschuh.
Den ich auch dann für paar mehr Euro als z.B. im Netz oder einer Warenhauskette gekauft habe.
Die Beratung war mir die 20.-€ mehr am Kaufpreis vollends wert und Zippels sieht mich demnächst auf jeden Fall wieder. Da fahre ich gerne nochmal hin.
Bei großen Ketten werden die Verkäufer wohl gehalten: Da sind noch 2 Paletten mit Restposten/Auslauf, die müssen zuerst weg (so wie z.B. bei Medial-Markt mit Digi-Cams).
Die 'Großen' sehen mich nicht wieder.
werner