Banner

Vom Laufen träumen...

Vom Laufen träumen...

1
Hallo, mir passiert manchmal was krasses, wollte gerne wissen, ob jemand von euch das auch kennt: beim Einschlafen zucke ich nochmal und wenn ich davon aufwache, dann erinnere ich mich, dass ich im Traum gestolpert bin, einmal über einen Holzscheit, ein anderes mal über eine Bordsteinkannte. Hätte nicht gedacht, dass ich beim Einschlafen als erstes vom Laufen träume, aber manchmal scheint es so zu sein. Grüße Gugu

2
Das ist mir auch schon öfter passiert, das zusammenzucken beim Einschlafen. Allerdings vom Laufen habe ich da nicht geträumt, bin aber auch immer irgendwie gestürzt.

Ich vermute mal das werden schon viele erlebt haben.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

3
Vom Laufen träum ich selten, nur letzten Sommer vorm Stuttgart-HM. Das waren aber Albträume :motz: :motz: :frown: :frown:
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

4
@ Gugu
Das was Du beschreibst sind eigentlich die typischen
Einschlafzuckungen
Die meisten Menschen kennen das plötzliche und blitzschnelle Zusammenzucken des ganzen Körpers kurz vor dem Einschlafen. Es gibt verschiedene Formen von Einschlafzuckungen, die harmlos sind, von den Betroffenen aber häufig schreckhaft erlebt werden. "Visuelle" Einschlafzuckungen werden z. B. von grellen Lichtblitzen begleitet, während bei "auditiven" Einschlafzuckungen Geräusche wahrgenommen werden. Eine Behandlung dieser Einschlafzuckungen ist nicht erforderlich.

Diese gehen typischer Weise nicht aus der Traumphase (REM) hervor, sondern, wie der Name sagt, entstehen sie in der Einschlafphase. Daher sind sie auch nicht an Traumbilder gebunden. Es kann allerdings sein, dass man das Gefühl hat über einen Bordstein o.ä. zu stolpern, wenn man während des Einschlafen zum Beispiel ans Laufen gedacht hat.

Etwas ganz anderes sind
Hypnagoge Halluzinationen und Schlaflähmung
Bei hypnagogen Halluzinationen erleben die Betroffenen Traumerfahrungen bei Schlafbeginn. Die oft bedrohlichen Traumbilder wirken besonders erschreckend, weil sie die unmittelbare Realität - z. B. die Umgebung im Schlafzimmer - reflektieren.

Die hätten einen Krankheitwert, weil diese Menschen meistens keinen erholsamen Schlaf finden und deshalb wegen Übermüdung auch am Tage zu unpassensten Gelegenheiten einschlafen. Diagnostiziert werden kann soetwas nur durch die typische Anamnese und duch ein Schlaflabor.

Schlaft ruhig!
NB902
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

5
Das kenn ich. Ich steige öffters in Schlaglöcher.

LG JaKdo

6
Alles irgendwann mal in Biologie gelernt und wieder vergessen...deswegen mal eben gegoogelt :zwinker2: :
Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss. Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark. Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind. Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.
Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf. Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden. Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung. Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

7
:zwinker2:
Moonraker hat geschrieben:
Ich träume z.B. regelmäßig, dass ich einen Marathon laufe und irgendwann nicht mehr weiß, wo ich bin....


Gruß
pASCAL

Dann hast du entweder zu schnell oder zu langsam geträumt! :-))))

8
Moonraker hat geschrieben:Ich kenne beides:
Einschlafzucken und Laufträume.

Ich träume z.B. regelmäßig, dass ich einen Marathon laufe und irgendwann nicht mehr weiß, wo ich bin....
Gruß
pASCAL
Hey, der is gut. Da must du unbedingt einen FR tragen , der zeigt dir den Weg zurück :D

9
Einschlafzuckungen kenne ich auch bestens. Passiert mir manchmal, wenn ich (nach dem Laufen... :D ) auf der Couch vor dem Fernseher am Einschlafen bin. So habe ich schon mal meine Mutter mit den Füssen getreten, war aber wirklich keine Absicht..!! :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“