Banner

Suunto T6 - zu hoher Anfangspuls

51
Hallo,
am Sonntag hatte ich wieder dieses Phänomen nach ca. 800m bemerkt. Ein bißchen Spuke auf den Gurt und "gut is" (war).

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

52
Schmelli hat geschrieben:Genau, damit ist alles gesagt. Die Uhr - oder besser - das Gesamtsystem aus Uhr und Gurt spinnt. Oder weiß mein Körper etwa, dass ich nun mit Suunto laufe. Okay, da werde ich den Schmelli mal ärgern und lege zu Beginn 40 Schläge drauf
Ja eben!! Im Gegensatz zu deiner Uhr/Gurt bekommt dein Körper es sehr wohl mit wenn du anfängst zu laufen und reagiert entsprechend. Weder Kreislauf noch Messinstrument wollen dich ärgern, sondern funktionieren ganz normal. Offensichtlich reagiert deine, Joachims, aber auch meine Physis ganz ähnlich auf die plötzlich einsetzende Belastung. Das ist ja genau der einzige, der auslösende Parameter im System, welcher reproduzierbar zum hohen Puls führt. Nicht etwa plötzlich steigender Puls, sondern einzig und allein der spontane Wechsel von Ruhe zu Belastung. Deiner Uhr ist das scheißegal ob du grad anfängst zu laufen oder nach 30 Minuten einen Zwischenspurt einlegst. Solange sie nicht kaputt ist wird sie die genau die Daten die sie bekommt anzeigen bzw. annähernd korrekt auswerten. Wäre Sie kaputt, würde sie das eben NICHT tun. Sie würde entweder ständig oder zumindest immer wieder mal falsche Daten anzeigen. Tut Sie aber nicht, da dies AUSSCHLIESSLICH während der Warmlaufphase geschieht und nicht willkürlich. Die Uhr weiß aber nichts vom Warmlaufen, sondern misst schlicht und einfach den Input. Nicht mehr und nicht weniger.

Solltest dich schon so langsam damit abfinden, dass deine (sofern sie überhaupt mal wieder funktioniert), Joachims und meine Uhr einwandfrei funktionieren und wir alle beim Warmlaufen kurzzeitig übermäßig hochpulsen und zwar so lange, bis der Kreislauf sich an die plötzlich einsetzende Belastung angepasst hat. Dies würde z.B. auch erklären, dass meine Frau mit der selben Uhr und selben Gurt einen vergleichbaren Effekt noch nie beobachten konnte.

Jede Wette. Würden wir uns beim Warmlaufen etwas mehr zurückhalten, sagen wir mal den ersten KM ca. 30 Sekunden langsamer, würde der Hochpuls Effekt nicht mehr messbar sein. Wahrscheinlich gehts dir so wie mir, dass du im Laufe der Zeit, mit steigendem Fitnesslevel, dich zum 'zu schnellen' loslaufen verleiten lässt, weil es sich eben gar nicht 'schnell' anfühlt.

53
Murmler hat geschrieben: Solltest dich schon so langsam damit abfinden, dass deine (sofern sie überhaupt mal wieder funktioniert), Joachims und meine Uhr einwandfrei funktionieren und wir alle beim Warmlaufen kurzzeitig übermäßig hochpulsen und zwar so lange, bis der Kreislauf sich an die plötzlich einsetzende Belastung angepasst hat. Dies würde z.B. auch erklären, dass meine Frau mit der selben Uhr und selben Gurt einen vergleichbaren Effekt noch nie beobachten konnte.
So der letzte Versuch:
Ich pulse beim Einlaufen nicht nach 30 s auf 170/min. Das haben meine frühere Aldi-Uhr, die Polar-Uhr, das Belastungs-EKG und das Langzeit-EKG gezeigt. Und die Suunto-Uhr früher auch. Plötzlich fing die Suunto an diesen Quatsch anzuzeigen, bis sie eines Tages nichts mehr anzeigte.
Aber nun hat sich meine Physis komplett umgestellt und macht auf den ersten 2 km richtig Programm...
Kannst natürlich noch schreiben, dass die Aldi-, Polar- und Suunto-Uhr (diese nur früher), die EKG-Geräte und das ganze Zeugs immer Quatsch gemessen haben.
Sorry, schreib was du willst aber das kauf ich dir nicht ab.
Gruß
Jörg

54
lieber Murmler,

ich bin es nicht der 185 puls hat beim wegrennen. ob du das jetzt glauben willst oder nicht!!!!!!

obwohl ich eigentlich keine zeit habe für sowas, habe ich mir die mühe gemacht und meine letzten 2 trainingseinheiten mit tempo und puls "gescreenshoted" und hier abgelegt

http://www.andreasfreitag.org/temp/herzfrequenz.gif

erstes bild -> Uhr spinnt und auf gut österreichisch "I wü nix hören von höheren Anfangspuls, i lauf net mit 185 weg!!!!"

zweites bild -> uhr hat brav funktioniert

ich hoffe es ist jetzt klar!

lg,a.

PS: aber ich würde noch immer gerne wissen wieso die Uhr net immer einwandfrei funktioniert :( (feucht ist der gurt immer).

55
@coffeecup
Es ist genau wie du es beschreibst.
Ich habe leider auch keine Ahnung warum die Suunto so reagiert.
Meine Suunto zeigte früher vernünftige Werte an. Fing dann an zu spinnen (über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten) um dann plötzlich keinen Pulsschlag mehr anzuzeigen.
Suunto wird mir die Uhr nun umtauschen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Werte dann wieder stimmen. Wie lange "spinnt" deine Uhr denn schon? Macht sie das schon länger als ca. 6 Monate?
Gruß
Jörg

56
habe die uhr jetzt seit 11/2006 und ~3100km drauf, mit diesem gurt ~1000km

wenn ich sagen müsste seit wann sie spinnt würde ich sagen seit dezember...dann habe ich das übliche programm abgespult (batterien, anfeuchten, etc.)...im letzten winter hatte ich diese spinnerein nicht, obwohl der letzte winter sehr warm war.

ich habe die vermutung, dass es etwas mit der temperatur zu tun hat d.h. wenn sich durch die körpertemp. alles (uhr/gurt) aufgewärmt hat funktioniert es. Aber es ist eben nur eine vermutung...
es hat jetzt auch geholfen, dass ich den gurt tiefer trage...

ich werde bis in den frühling warten und sehen wie sich die uhr bei warmen wetter verhält, wenn die störungen in diesem ausmaß bleiben kann ich damit leben (will ich aber eigentlich nicht :) ) hauptsache der footpod funktioniert einwandfrei.

57
coffeecup hat geschrieben:ich habe die vermutung, dass es etwas mit der temperatur zu tun hat d.h. wenn sich durch die körpertemp. alles (uhr/gurt) aufgewärmt hat funktioniert es. Aber es ist eben nur eine vermutung...
Den Eindruck hatte ich auch. Bis die Uhr schließlich ganz aussetzte. Batteriewechsel in Uhr und Gurt habe ich natürlich auf vorgenommen; ohne Verbesserung.
Bin mal gespannt ob deine Uhr in einigen Monaten dann auch ganz aussteigt.
Gruß
Jörg

58
*gg*

dann wird es vermutlich der forerunner 405, wenn garmin die anzeige der momentangeschwindigkeit mit diesem modell besser hinbekommt. aber ich hoffe doch, dass meine uhr nicht den geist aufgibt...erwarte mir für das geld eine längere lebenszeit als 1 1/2 jahre :)

nebenbeigefragt...hast du einen günstigen suunto händler? ich brauche eine neue halterung für meinen foodpod, meiner hat schon risse und wirds nicht mehr lange machen...solche schäden sind für mich "OK" nach 1 1/2 Jahren und bei häufigen gebrauch und andauernden schuhwechsel.

lg,a.

59
coffeecup hat geschrieben:*gg*
nebenbeigefragt...hast du einen günstigen suunto händler? ich brauche eine neue halterung für meinen foodpod, meiner hat schon risse und wirds nicht mehr lange machen...solche schäden sind für mich "OK" nach 1 1/2 Jahren und bei häufigen gebrauch und andauernden schuhwechsel.
lg,a.
Ich wünsche dir auch, dass deine Uhr länger hält als 1 1/2 Jahre. Aber besser sie fällt nach 1 1/2 Jahren aus, als nach 2 1/2 Jahren. Bei 1 1/2 Jahren hat man immerhin noch Garantie. Die ist nach 2 1/2 Jahren abgelaufen.

Ich habe meine Suunto damals im Greif-Shop online gekauft. Die hatten damals ein Sonderangebot. Im Schadensfall ist das natürlich etwas umständlich. Ich muss denen die Uhr senden. Greif wiederum schickt sie zu Suunto, die wieder zurück zu Greif und dann zu mir. Andererseits habe ich in meinem Wohnort auch keinen Suunto-Händler, der nächste ist ca. 25 km entfernt. Dort immer hin zu fahren ist auch sehr aufwändig.

Einen generell günstigen Händler kann ich dir leider nicht empfehlen.

Gruß
Jörg

60
coffeecup hat geschrieben:lieber Murmler,

ich bin es nicht der 185 puls hat beim wegrennen. ob du das jetzt glauben willst oder nicht!!!!!!

obwohl ich eigentlich keine zeit habe für sowas, habe ich mir die mühe gemacht und meine letzten 2 trainingseinheiten mit tempo und puls "gescreenshoted" und hier abgelegt

http://www.andreasfreitag.org/temp/herzfrequenz.gif

erstes bild -> Uhr spinnt und auf gut österreichisch "I wü nix hören von höheren Anfangspuls, i lauf net mit 185 weg!!!!"
Moooment. Deine Uhr fängt bei 185 an? Also, du stehst, drückst aufs Knöpfchen, läufst los und die Uhr zeigt von der ersten Sekunde 185??

Dann reden wir vollkommen aneinander vorbei. Bis dato dachte ich wir reden vom selben Phänomen, da du weiter oben sogar selber geschrieben hast: "der Puls klettert beim Einlaufen zunächst bis 160 oder 170 und fällt dann nach ein paar Minuten auf ca. 130 zurück". Der Puls klettert zunächst, doch auf deiner Grafik klettert da nix!

Ich zeig dir mal ein typisches Diagramm von mir, dann kannst du selber entscheiden ob wir vom selben Ding reden:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=6cR2XBLbhIspuqV.jpg

61
coffeecup hat geschrieben:lieber Murmler,

ich bin es nicht der 185 puls hat beim wegrennen. ob du das jetzt glauben willst oder nicht!!!!!!

obwohl ich eigentlich keine zeit habe für sowas, habe ich mir die mühe gemacht und meine letzten 2 trainingseinheiten mit tempo und puls "gescreenshoted" und hier abgelegt

http://www.andreasfreitag.org/temp/herzfrequenz.gif

erstes bild -> Uhr spinnt und auf gut österreichisch "I wü nix hören von höheren Anfangspuls, i lauf net mit 185 weg!!!!"

zweites bild -> uhr hat brav funktioniert

ich hoffe es ist jetzt klar!

lg,a.

PS: aber ich würde noch immer gerne wissen wieso die Uhr net immer einwandfrei funktioniert :( (feucht ist der gurt immer).

Wenn man sich die Bilder so anguckt, ist klar, dass es etwas mit dem Algorithmus zu tun haben muss, mit dem der angezeigte Puls berechnet wird. Offenbar hat die Uhr beim oberen Bild einen sehr hohen Startwert bekommen und sich dann von oben dem richtigen Puls angenähert. Frag doch mal bei Suunto an, wie die HF bei denen berechnet wird. (Wenn die das verraten.)

Gruß,
Rumbi

62
Hallo Schmelli,
du musst die defekte Uhr nicht über den Händler einschicken. Es gibt auf der Suunto-Homepage die Möglichkeit die Uhr direkt zu Suunto zu schicken (abholen zu lassen).
Dein Brustgurt hat nach dem Batteriewechsel gar nicht mehr funktioniert ?! - Du hast aber schon neu gepaart oder ?
Viele Grüße,
Dietmar

63
noch eine beispielgrafik

http://www.andreasfreitag.org/temp/herzfrequenz_2.gif

hier sieht man wieder zu beginn total unsinnige pulswerte. die 170 am anfang sind schon falsch, aber dann die 185 bis 195 :)

ab km 1,8 passen sie meines empfindens wieder.

ich werde mein training sowieso auf km zeiten umstellen und wenn das so weiter geht meinen gurt zuhause lassen. man ist einfach dann genervt wenns nicht geht und die konzentration sollte ja dem training gelten.

baba....vielleicht gibts ja auch irgendwann eine erklärung von suunto, liest wer von suunto mit :) eine gute marketing abteilung müsste *fg* hmmm wenn es eine deutsche gibt *nfg*

lg,a.

64
Dietmar hat geschrieben:Hallo Schmelli,
du musst die defekte Uhr nicht über den Händler einschicken. Es gibt auf der Suunto-Homepage die Möglichkeit die Uhr direkt zu Suunto zu schicken (abholen zu lassen).
Dein Brustgurt hat nach dem Batteriewechsel gar nicht mehr funktioniert ?! - Du hast aber schon neu gepaart oder ?
Viele Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,
das habe ich nicht gewusst, dass man sich auch direkt an Suunto wenden kann. Ich habe mich immer an Greif gewandt. Die haben gut mitgearbeitet, konnten aber das Problem auch nicht lösen.
Nach der ersten Reparatur bei Suunto kam die Uhr mit dem Hinweis zurück, dass Batterien getauscht wurden (ich hatte erst wenige Tage zuvor neue eingesetzt um diese Fehlerquelle nochmals auszuschliessen) und dass Uhr und Gurt gepaart wurden. Habe ich dann selbst auch noch einmal durchgeführt. Alles ohne Erfolg.
Die Uhr zeigt keine Pulswerte mehr an.
Ich freue mich nun auf die neue Uhr.
Gruß
Jörg

65
Rumbi hat geschrieben:Wenn man sich die Bilder so anguckt, ist klar, dass es etwas mit dem Algorithmus zu tun haben muss, mit dem der angezeigte Puls berechnet wird. Offenbar hat die Uhr beim oberen Bild einen sehr hohen Startwert bekommen und sich dann von oben dem richtigen Puls angenähert. Frag doch mal bei Suunto an, wie die HF bei denen berechnet wird. (Wenn die das verraten.)
Dumme Frage: zu bild 1: Die angezeigte Geschwindigkeitverläuft synchron zu den HF-Kurven. Wie wird die erfasst? doch nicht vom Brustgurt?

66
Schön wärs...nein, dazu brauchst du nen sog. Footpod, den es inzwischen auch in kleinerem (modernerem?) Design gibt. Vielleicht kriegst du den älteren (den man trotz grösserer Ausmaße auch nicht spürt) etwas billiger, sofern du ihn dir zulegen möchtest. Funktioniert aber außer bei der t6 meines Wissens nur an der t4 (t3 bin ich mir nicht sicher).
Joachim

67
Hallo,
ich habe mir jetzt den Smartbelt bestellt. Weiss jemand, ob man zwei Gurte nutzen kann, ohne bei jedem Wechsel ein neues pairing machen zu müssen?
Gruß,
Dietmar

P.S.
Dann kann ich auch sagen, ob die falschen Anfangswerte wirklich am Gurt lagen.

68
Hallo,
ich habe jetzt meinen neuen Pulsgurt (SmartBelt) und bin heute damit gelaufen. Der zu hohe Anfangspuls war damit weg! (Soviel zum Thema "das Herz schlägt am Anfang schneller"). mein alter Pulsgurt ist auf dem Weg nach Finnland. Mal sehen, ob sich da was tut, oder nur abgewiegelt wird.
Gruß,
Dietmar

69
hmm der Brustgurt...interessant...

ich muss, wie es aussieht, einen neuen Footpod kaufen, da meine Halterung eingerissen ist und die Halterung kein Ersatzteil ist :( finde ich nicht OK, aber das ist eine andere Geschichte....und da könnte ich ja auch gleich in einen Smartbelt investieren...

halte uns/mich bitte am laufenden wie es mit Smartbelt läuft.

btw. gestern hatte es 12° und ich hatte trotz der warmen Temperaturen wieder hohe Anfangswerte...

lg,a.

70
coffeecup hat geschrieben:
ich muss, wie es aussieht, einen neuen Footpod kaufen, da meine Halterung eingerissen ist und die Halterung kein Ersatzteil ist :( finde ich nicht OK, aber das ist eine andere Geschichte....und da könnte ich ja auch gleich in einen Smartbelt investieren...
falls es sich um den alten Footpod handelt, gibt es auf jeden Fall eine Halterung als Ersatzteil. Kostet so um 10€. Ich hatte meine damals allerdings auch kostenlos durch den Suunto Service ersetzt bekommen. :daumen:

findest Du z.B. hier
Viele Grüße

Jürgen

71
juergio hat geschrieben:falls es sich um den alten Footpod handelt, gibt es auf jeden Fall eine Halterung als Ersatzteil. Kostet so um 10€. Ich hatte meine damals allerdings auch kostenlos durch den Suunto Service ersetzt bekommen. :daumen:

findest Du z.B. hier
herzlichen dank! werde es gleich meinem händler weitersagen ;)

lg,a.

72
coffeecup hat geschrieben:hmm der Brustgurt...interessant...

ich muss, wie es aussieht, einen neuen Footpod kaufen, da meine Halterung eingerissen ist und die Halterung kein Ersatzteil ist :( finde ich nicht OK, aber das ist eine andere Geschichte....und da könnte ich ja auch gleich in einen Smartbelt investieren...

halte uns/mich bitte am laufenden wie es mit Smartbelt läuft.

btw. gestern hatte es 12° und ich hatte trotz der warmen Temperaturen wieder hohe Anfangswerte...

lg,a.
Ich habe letzen September in Berlin am Suunto-Stand nach dem Smartbelt gefragt. Da wurde mir gesagt, der sei vom Markt genommen worden, da es ständig Probleme (weiß nicht mehr welche) gegeben habe. Es sei eine neue Version im Entstehen.
Es gibt jetzt einen MemoryBelt, ich nehme an, das ist der Nachfolger vom Smartbelt.
Lasst euch also nicht das alte Modell andrehen :ausruf:

73
So Leute,
ich hatte meinen Pulsgurt mit ein paar Ausdrucken von hohen Anfangspulsen und Aussetzern von Suunto abholen lassen. Habe noch einen Zettel "Batterie neu!" draufgeklebt. - Und heute kam ein neuer !
Anscheinend kennt man bei Suunto auch das Problem, auch wenn damit nicht gerade hausiert.
Auf jeden Fall war der Service super (insgesamt 5 Tage einschl. Wochenende).
Gruß,
dietmar

74
na dann werde ich das auch mal versuchen :)
"hilft´s net schads net"

lg,a.

75
Dietmar hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt meinen neuen Pulsgurt (SmartBelt) und bin heute damit gelaufen. Der zu hohe Anfangspuls war damit weg! (Soviel zum Thema "das Herz schlägt am Anfang schneller"). Gruß,
Dietmar
Hallo,
habe auch die neue Suunto inkl. neuem Gurt. Bin nach meiner Achillessehnenverletzung nun erstmals wieder gelaufen. Der Puls war dort wo er hingehört. Keine 160 bpm in den ersten Minuten. Soviel zum Thema "das Herz schlägt am Anfang schneller". Wer jetzt noch daran glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen :zwinker5:
Gruß
Schmelli

76
Schmelli hat geschrieben:Hallo,
habe auch die neue Suunto inkl. neuem Gurt. Bin nach meiner Achillessehnenverletzung nun erstmals wieder gelaufen. Der Puls war dort wo er hingehört. Keine 160 bpm in den ersten Minuten. Soviel zum Thema "das Herz schlägt am Anfang schneller". Wer jetzt noch daran glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen :zwinker5:
Gruß
Schmelli
Na, nu wart halt einfach mal ab und beobachte. Bei mir ist der hohe Anfangspuls ja auch nicht immer zu beobachten und zudem schwankend von kaum erwähnenswert bis signifikant.

Übrigens konnte ich die Messungen auf der alten Aldi Pulsuhr meiner Frau mittlerweile bestätigen. Interessanterweise konnte ich dieses Phänomen auf dem Fahrradergometer bisher noch nie reproduzieren. Hab keine Ahnung warum dem so ist, aber es ist wie es ist.

Bei dir wars halt im Zweifelsfall ein defekter Pulsmesser. Hauptsache, du kannst überhaupt wieder laufen :)

77
Murmler hat geschrieben: Na, nu wart halt einfach mal ab und beobachte. Bei mir ist der hohe Anfangspuls ja auch nicht immer zu beobachten und zudem schwankend von kaum erwähnenswert bis signifikant.
Bin soeben die zweite Runde mit meiner neuen Suunto gelaufen. Der Puls war wieder dort wo er hingehört. Er war weder schwankend noch signifikant hoch.
Murmler hat geschrieben: Bei dir wars halt im Zweifelsfall ein defekter Pulsmesser.
Jetzt hast du´s. Genau davon schreibe ich seit Wochen. :nick:
Murmler hat geschrieben: Hauptsache, du kannst überhaupt wieder laufen :)
Da sind wir mal einer Meinung.

Gruß
Schmelli

78
Dietmar hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt meinen neuen Pulsgurt (SmartBelt) und bin heute damit gelaufen.
Gruß,
Dietmar
Hast du auch eine Docking-Station und darüber die Daten zum PC geschickt?
Ich würde gerne wissen, wie die HF-Kurven dann aussehen. Wird da eine Uhrzeit mit angezeigt, oder gibt es auf dem Gurt einen Knopf zum Setzen von "Ereignismarkern"? :confused:

Helmut
7.,8.u.9. Juni 1991 Brüder Grimm Lauf 80 km 7:25:07`36
8/05 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:61:32 :P
8/06 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:31:00 :daumen:
8/07 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) DNF :frown:
8/08 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) ankommen :beten2:
........Mann wird nicht jünger.....

79
Hallo Helmut,
der Gurt zeichnet nur die Pulsdaten ab anlegen auf. Datum/Zeit wird mitgespeichert. Labels oder sowas kann man nicht setzen. Allerdings sendet der Gurt natürlich weiterhin seine Daten an die Uhr. Dort sind sie mit Tempo- und Höhendaten kombiniert.
Gruß,
Dietmar

80
Hallo Miteinander,

da ich mich normalerweise für meine T6 eher in der entsprechenden Yahoo Group rumtreibe hier mal ein paar Erfahrungen:

Ich bin einer der ersten T6 Benutzer in Deutschland. Mittlerweile habe ich den 4. Brustgurt und auch dieser ist zur zeit bei Suunto. Diesmal schon nach einem halben Jahr. Es gibt definitiv Probleme mit den Elektroden, doch statt das Problem zu beheben (nunmehr ca. 4 Jahre), tausch Suunto lieber. Nachteil - die Uhr ist in dieser Zeit nicht zu benutzen. Mein Händler hat früher immer einen Vorab-Tausch gemacht. Seit Suunto seine Service-Strategie letztes Jahr geändert hat, ist dies nicht mehr möglich.
Es gibt auch definitiv Probleme mit der Verbindung, wenn eine der Batterien fast leer ist, es aber noch keine "Low Battery" Anzeige gibt.
Sonst bin ich mit der Uhr sehr zufrieden, aber durch die neue Service Strategie habe ich weder Lust meine Uhr mindestesten 2 Wochen nicht benutzen zu köönen, noch auf eigenen Kosten einen Gurt auf Reserve zu legen.
Da EPOC Auswertung mit der orignal Firstbeat Software auch mit anderen Geräten möglich ist, überlege ich zur Zeit ernsthaft umzusteigen.

Gruß

Andreas

meine lösung

81
auf der marathonmesse zum Vienna Marathon hat mir der Suunto Mann GRATIS einen Brustgurt geschenkt!!!!!
Mit diesem habe ich nun überhaupt keine Probleme, keinen Anfangspuls mehr von 160-170 sondern wieder normal 110-120.
Also es war keine körperliche "Anomalie" sondern wie vermutet die Technik.
Mal sehen ob ich meinen "alten" Gurt auch umtauschen kann.

Ansonsten überlege ich auf Garmin umzusteigen der Forerunner405 schaut Preis/leistungsmässig vernünftig aus.

EPOC ist für mich kein Thema, keine Software kann das Körpergefühl ersetzen.

lg,andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“