also ich wurde zum zweifler bezüglich des vicsystems, und erlaube mir das wie folgt zu begründen:
nach einem jahr intensiver vorbereitung, vor allem im untersten GRUNDLAGENAUSDAUERBEREICH-weil mir dies nach laktattest dringend empfohlen wurde, lief ich ein hervorragendes marathondebüt und war danach richtiggehend fanatisch. ein plan musste her- vicsystem, wegen der dynamischen anpassung.
ich trainierte dann zwei monate nach diesem system und war einerseits begeistert, andererseits konnte ich mir nicht vorstellen das ganze jahr über so engagiert zu trainieren, weil mir die entspannung des gemütlichen längeren laufes einfach fehlte.
aus diesem grund kann ich mir auch keinesfalls vorstellen, dass dieses system für "schnecken", einem hier oft verwendeten begriffes, auch nur in irgendeiner weise interessant sein soll.
"schnecken" sollten in erster linie grundlage trainieren und ab und zu reize setzen. die geschwindigkeit kommt dann von selbst. wem das noch nicht genügt, der wird sich dann so einen plan suchen.
wenn also eine "schnecke" nach vicsystem trainiert, kommt mir das so vor, wie wenn der schianfänger mit dem österreichischen schinationalteam trainieren möchte.
das funktioniert zwar, dürfte aber nicht das allerzweckmäßigste sein.
bei mir war es so, dass ich SEHR gute erfolge bemerkte, allerdings tatsächlich zu blöd für das system war, denn ich VERTRAUTE darauf, eigentlich blind, vor allem da ich selber keine ahnung vom richtigen trainieren habe und hatte.
wenn aber einer wie ich im dezember bei minus 8 grad 14 mal 500 meter in einem hammertempo läuft, dann muss er einen vogel haben. den habe ich offenbar.
das system ist für mitdenker besser geeignet, was mir wieder zeigt- keinesfalls für anfänger, ala engagierte hausfrauen/männer, die in erster linie ihre figur halten wollen.
auf jedenfall waren 7 (!) wochen laufpause die folge der super-verbesserung. es war eine zerrung die sich gewaschen hat.
heute nach 9 wochen kann ich wieder ganz langsam laufen, im schneckentempo. bin also ungewollt schon wieder in der grundlagenausdauerphase, denn mehr geht gar nicht.
ich würde nur sehr guten läufern raten im winter nach diesem system zu trainieren, vor allem, da vic anscheinend davon ausgeht, dass ihr vielleicht auch in kenia trainieren werdet.
vicsystem kommt für mich nur noch etwa 12-15 wochen vor meinem wichtigsten wettkampf in betracht.
dies ist natürlich nur eine meinung, aber auch eine für mich gültige wahrheit. nur weil du, veehrte(r) leser(in) das system überlebt hast, heißt es noch lange nicht, dass es gut und ausgereift ist.
ich war vor dem system schon gut unterwegs und wäre heute ohne das system viel besser dran. insoferne wäre es mehr als fair, wenn es mich jetzt, nachdem ich in etwa 4 wochen wieder halbwegs fit sein werde, wenigsten ein wenig schneller macht.
ich finde vicsystem für anfänger, die sich tatsächlich daran halten, vor allem im winter, nahezu fahrlässig!