Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

802
Auf jeden Fall wird Röthlin als Mitteleuropäer mit den beschissenen Luftverhältnissen besser zurecht kommen als die Frischluft verwöhnten Afrikaner. Ich habe die Woche irgendwo gelesen, das Haile erwägt, aufgrund Smog etc., nicht zu starten.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

803
mattes63 hat geschrieben: :hallo:
Deutscher Rekord
02:08:47 Jörg Peter SC Einheit Dresden Tokio 1988(Quelle Germanroadrace)

aktuell:
Martin Beckmann ist mit einer Zeit von 2:15:22 Stunden schnellster Deutscher in diesem Jahr. (Quelle Runnersworld)

Die haben aber alle die Longjogs langsam gelaufen. :D
Wahrscheinlich durch Greif Plan :zwinker2:

Also ist der beste Deutsche momentan knapp besser als die schnellste Engländerin? :zwinker4:
Wobei, vor einem Jahr wars ja noch 2:18. Das ist dann eher das Niveau von Gete Wami :zwinker5:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

804
schawi hat geschrieben:Ich (ebenfalls ein Software-Entwickler :daumen: )
habe im letzten Januar 2007 mit dem Training für den Zürich Marathon (damals Bestzeit 3:42 mit 580 Höhenmetern) begonnen. Habe damals fünfmal in der Woche Trainiert. Konnte zwischendurch mehrmals nicht trainieren, da ich extreme Hüftschmerzen bekommen hatte. Bin dann den Zürich Marathon mit einer relativ schlechten Zeit von 3:43 bei 30 Höhenmetern gelaufen.
Nach diesem negativen Erlebnis wollte ich wieder nach einem Plan trainieren (Ich hatte vor etwa 3 Jahren mit einem individuellen erstellten Plan angefangen zu laufen).
Ich fing an nach dem Vic-System zu trainieren. Zuerst mal 5 Wochen lang 4 Einheiten und danach 5 Einheiten. Das wöchentlichen Laufpensum steigerten sich langsam bis auf 95 km ohne das je körperlichen Probleme auftraten (Die verschiedenen Dehnübungen und die Varianz des Trainings sind wirklich super !). Leider war es dann beim Chicago Marathon viel zu heiss (34 Grad, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit), so dass ich leider meine Zielzeit von 3:15-3:20 klar verpasste (4:04 aber ich bin durchgekommen). Bin dann aber in der Schweiz noch einen HM in 1:34 (6 Minuten 30 Sek besser) und den Frauenfelder Marathon in 3:30 mit 520 Höhenmetern gelaufen (trotz nicht optimaler Vorbereitung 13 Minuten besser !).

).
Hi Schawi,

wie machst Du es bei Vicsystem, Steigungen zu trainieren? Das System lässt einem ja leider keine Möglichkeit, Höhenmeter einzutragen bzw. speziell ins Training Hügelläufe etc. einzubauen. Würde mich interessieren, wie Du das handhabst!

Danke und viele Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

805
Kann mir mal jemand sagen, wie ich nach einer Verletzung wieder in das VICSYSTEM einsteigen kann? Ich schätze mal, das ich nach einer Sprunggelenksüberlastung und zweiwöchiger Verletzungspause nicht wieder mit einem Bahntraining oder einem 26 Km Lauf anfangen kann. Wäre es möglich, statt der vorgegebenen Einheiten den Regenerationssmily zu aktivieren und die Einheiten im regenerativen Bereich zu absolvieren?

Oder ist es besser, das VICSYSTEM erst wieder zu benutzen, wenn man die vorgegebenen Einheiten nach einer gewissen Vorbereitungsphase wieder laufen kann?
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

806
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal in VICSYSTEM angemeldet, um mir selbst auch mal eine Meinung zu bilden. Ich plane Anfang Mai bei einem 10er meine Bestzeit zu toppen (sub 39min) aber di ePrognose VICSYSTEM sagt nun 42:15. Hmmmm nu weiss ich nicht so wirklich ob ich das angebotene Training einfach nehmen und eine Schüppe drauflegen soll (und sich dies hoffentlich anpasst) oder wirklich dem Training folgen soll. Was ist eure Erfahrung in dem Bereich? Das Training laut VICSYSTEM ist um einiges langsamer als mein wirkliches augenblickiches Training (Trainingsplan Marke Eigenbau).

Meine bisherigen PB:
10km: 39:39 (letztes Jahr 3x unter 40 Minuten)
HM: 1:28
M: 3:14

Gruß
Chris

807
Chris: Ich denk mal, du hast den 4000 Meter Lauf gemacht.
Wie wärs, wenn du einfach eine bessere Zeit eingibst? Dann bist du mit deinem Training nicht unterfordert. Klar würde sich der Plan auch irgendwann auf dein Leistungsniveau ändern, mit deinem angegebenen 4000 Meter Lauf, wenn du immer brav alle Vorgaben einhältst, aber das dauert.
Ich hab einfach von meiner persönlichen 10er PB die Pace genommen.

Zu schnelle Einheiten würd ich dir nicht raten, denn dann sagt das System, dass du zuviel und zu schnell machst und macht dich zur Belohnung NOCH langsamer.
Am Besten fährt man, wenn man alle Einheiten genauso macht, wie sie vorgegeben sind.
Ausnahme ist der Regenerationslauf, den man gar nicht langsam genug machen kann.
Die Intervalle können auch eine Spur schneller sein, wenn du es drauf hast.
Bei mir geht da nix mehr momentan :zwinker4:

808
DerC hat geschrieben:Laut IAAF Weltbestenliste waren es 2007 10 Herren, die schneller waren als 2:07:23. Aber es waren 6 Keniaten dabei, die nicht alle starten dürfen.
Heißt das nicht Kenianer?

Davon abgesehen können im Moment viele Kenianer aufgrund der Sicherheitslage in ihrer Heimat nicht optimal trainieren. Mal sehen ob sich das in Peking auswirkt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

809
Hi Charly!

Danke für deine Erfahrung aber ist halt nur die Angst, dass ich die sub39 mit den Vorgaben nicht schaffen werde ..... Aber werd vielleicht die 4000er Zeit mal ein bischen anpassen und dann mal schauen....

Ansonsten scheinen die Erfahrungen ja durchweg positiv. Find halt nur ein bischen seltsam, dass keine Ziele angegben werden können und mein augenblickliche 10km Zeit ist definitiv schneller als die angegebene Prognose von 42Minuten. Und halt eine Prognose für 10km und Marathon bei Vorgabe einer 4km Zeit find ich schon "gewagt". Aber vielleicht passt sich der Plan entsprechend an....

Gruß

810
Dornwarze hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, wie ich nach einer Verletzung wieder in das VICSYSTEM einsteigen kann? Ich schätze mal, das ich nach einer Sprunggelenksüberlastung und zweiwöchiger Verletzungspause nicht wieder mit einem Bahntraining oder einem 26 Km Lauf anfangen kann. Wäre es möglich, statt der vorgegebenen Einheiten den Regenerationssmily zu aktivieren und die Einheiten im regenerativen Bereich zu absolvieren?

Oder ist es besser, das VICSYSTEM erst wieder zu benutzen, wenn man die vorgegebenen Einheiten nach einer gewissen Vorbereitungsphase wieder laufen kann?

Hallo allerseits,

hat keiner einen Tipp für mich? Ihr könnt mir doch nicht weismachen, das Ihr alle nach VIC trainiert und seit dem nicht mehr verletzt seit, oder etwa doch :confused:
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

811
Komischerweise nicht - das ist echt so. Allerdings kanns auch an dem Ackerschachtelhalm liegen.

Übrigens eine Info für die anderen Schnecken. Gestern bin ich im Vicschen Sinne über die Stränge geschlagen.

Wir Schnecken dürfen ja nur 3 h im LongJog laufen; bei 7er Schnitt sprich 25,5 km.
Ich bin gestern 30 geschneckt in 3:30 h.

Also das war zwar in der letzten halben Stunde schon etwas träger und ich hätte nicht unbedingt viel schneller laufen können; Tempo fiel auf ca. 7:15er ab; aber auch nicht sooo heftig. Ich bin eigentlich schon wieder ganz locker, werde es aber morgen sehen wenn ich wieder laufe.

Das gibt mir einfach mehr Sicherheit für den Marathon; das im Training schon geschafft zu haben.

812
Verletzung? Ne, kennen wir uns nicht aus. Frag doch mal bei Greif :D

813
DanielaN hat geschrieben:Komischerweise nicht - das ist echt so. Allerdings kanns auch an dem Ackerschachtelhalm liegen.

Übrigens eine Info für die anderen Schnecken. Gestern bin ich im Vicschen Sinne über die Stränge geschlagen.

Wir Schnecken dürfen ja nur 3 h im LongJog laufen; bei 7er Schnitt sprich 25,5 km.
Ich bin gestern 30 geschneckt in 3:30 h.

Also das war zwar in der letzten halben Stunde schon etwas träger und ich hätte nicht unbedingt viel schneller laufen können; Tempo fiel auf ca. 7:15er ab; aber auch nicht sooo heftig. Ich bin eigentlich schon wieder ganz locker, werde es aber morgen sehen wenn ich wieder laufe.

Das gibt mir einfach mehr Sicherheit für den Marathon; das im Training schon geschafft zu haben.

Sollst du doch net :prof:

Man soll auch die zweite Hälfte schneller laufen als die Erste.
Gut, wenn nix mehr geht, wirds natürlich schwer mit der Umsetzung.

Ich find es schwer am Anfang unter der Durschschnittspace zu laufen um später schneller zu werden. Ich hab immer die Befürchtung, dass ich dann am Ende im Schnitt zu langsam bin.
Kostet echt Überwindung, find ich. Das Ergebnis ist dann, dass ich insgesamt zu schnell bin.
Soll ich doch auch nicht :prof:

814
Hallo Charly,

das ist genau mein Problem. Auf Schneckenverhältnisse übertragen bin ich gestern mit 6:45er Tempo gestartet, in der Mitte war es 7er und am Ende 7:15er Schnitt. Das hätte ich genau umgekehrt machen müssen. Und ne halbe Stunde kürzer.

Aber so bin ich halt; immer nen eigenen Kopf .....

815
Charly hat geschrieben:Verletzung? Ne, kennen wir uns nicht aus. Frag doch mal bei Greif :D
Wenn Patric solchen Unfug schreibt, hat er wenigstens die Hoffnung, damit Geld zu verdienen.

816
CarstenS hat geschrieben:Wenn Patric solchen Unfug schreibt, hat er wenigstens die Hoffnung, damit Geld zu verdienen.

Och Carsten.
Das sollte doch nur ein Witz von Charly sein.
Nimm das doch nicht gleich so total ernst :party3: :zwinker4:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

817
CarstenS hat geschrieben:Wenn Patric solchen Unfug schreibt, hat er wenigstens die Hoffnung, damit Geld zu verdienen.
Heiß ich Patric?
Heisst du Erwin?

818
Hase, der Keller muss erst noch geschaufelt werden, in den er sich begibt um zu lachen. Das wird bei dem nix mehr. :nick:

819
Dornwarze hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, wie ich nach einer Verletzung wieder in das VICSYSTEM einsteigen kann? Ich schätze mal, das ich nach einer Sprunggelenksüberlastung und zweiwöchiger Verletzungspause nicht wieder mit einem Bahntraining oder einem 26 Km Lauf anfangen kann. Wäre es möglich, statt der vorgegebenen Einheiten den Regenerationssmily zu aktivieren und die Einheiten im regenerativen Bereich zu absolvieren?

Hallo Dornwarze,
ich hab mich über den Regenerations-Smiley wieder ins normale Programm herangetastet.
Allerdings waren es bei mir auch nur ca. 3 Wochen Pause (starke Grippe)...
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

820
Hallo Christoph,

schönen Dank für Deine Antwort. Wie lange hat es nach 3 Wochen Laufpause bei Dir gedauert, bis Du wieder das normale Training nach VIC laufen konntest ?

Ich pausiere jetzt seit 8 Tagen und werde wohl die 2 Wochen voll kriegen. Ende April habe ich einen Wettkampf über ca. 30 Km. Lohnt es sich überhaupt noch auf diesen Lauf hinzutrainieren ? Oder lieber langsam das Training wieder aufbauen ?

Gruß Ulf

821
Dornwarze hat geschrieben:Hallo Christoph,

schönen Dank für Deine Antwort. Wie lange hat es nach 3 Wochen Laufpause bei Dir gedauert, bis Du wieder das normale Training nach VIC laufen konntest ?

Ich pausiere jetzt seit 8 Tagen und werde wohl die 2 Wochen voll kriegen. Ende April habe ich einen Wettkampf über ca. 30 Km. Lohnt es sich überhaupt noch auf diesen Lauf hinzutrainieren ? Oder lieber langsam das Training wieder aufbauen ?

Gruß Ulf
Ich habe 3 oder 4 regenerative Einheiten gemacht und bin dann wieder normal eingestiegen. Ich würde das nach Gefühl steigern - nicht gleich wieder voll einsteigen, allerdings auch nicht zu lange damit warten. Ist halt alles sehr individuell... :nick:

Arthur Clarke:

822
chris77 hat geschrieben:Seit gestern bin ich allerdings etwas verunsichert. Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei Vicsystem angemeldet und habe auch zu Beginn einen Testlauf eingetragen. Gestern habe ich zum Spaß das Datum des Testlaufs auf das aktuelle Datum gesetzt, wodurch sich die Zeitvorgaben und -prognosen sehr deutlich geändert haben (viel schneller). Das kann ich ja noch im Großen und Ganzen nachvollziehen. Ich habe den Testlauf dann aber wieder auf das alte Datum zurückgesetzt, wodurch sich aber fast nichts mehr geändert hat! Z.B. hat sich durch das Vor-/Rücksetzen die Prognose für einen HM im Herbst um 28 sec pro km verbessert! Da blicke ich nicht mehr ganz durch ..... :confused:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass er nicht nur den einen 'sichtbaren' Testlauf heranzieht, sondern alle bisher eingegebenen? Das wäre nicht ganz unproblematisch, wenn man zum Spaß einfach Werte eingibt, nur um zu sehen, wie sich der Trainingsplan ändert .....
Ich glaube, ich muss da einmal bei Patrik nachfragen.
Christian
Das ist die Antwort von Patric:
Tja, das siehst Du, dass man nicht soviel spielen sollte!
Das VICSYSTEM passt sich aufgrund Deiner Angaben an. Wenn Du einen Testlauf einträgst mit Datum 15.2.2008, dann passt sich das VICSYSTEM entsprechend an. Das Datum und den Grad der letzten Anpassung legen wir in der Datenbank ab, damit wir wissen, wann wir zum letzten Mal um wieviel angepasst haben.
Wenn Du dann mit einem "alten" Testlaufdatum daher kommst, welches zeitlich vor dem letzten Anpassungsdatum liegt, dann gibt es für das VICSYSTEM keinen Grund, zu reagieren.
Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen neuen wirklichen Testlauf zu absolvieren und die Zeit dann mit dem richtigen Datum einzutragen.
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

823
chris77 hat geschrieben:Das ist die Antwort von Patric:
Tja, das siehst Du, dass man nicht soviel spielen sollte!
Das VICSYSTEM passt sich aufgrund Deiner Angaben an. Wenn Du einen Testlauf einträgst mit Datum 15.2.2008, dann passt sich das VICSYSTEM entsprechend an. Das Datum und den Grad der letzten Anpassung legen wir in der Datenbank ab, damit wir wissen, wann wir zum letzten Mal um wieviel angepasst haben.
Wenn Du dann mit einem "alten" Testlaufdatum daher kommst, welches zeitlich vor dem letzten Anpassungsdatum liegt, dann gibt es für das VICSYSTEM keinen Grund, zu reagieren.
Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen neuen wirklichen Testlauf zu absolvieren und die Zeit dann mit dem richtigen Datum einzutragen.

Danke,
ich glaube, dass ich auch endlich mal einen neuen Test machen muss :klatsch:
Mein Laufblog

824
Charly hat geschrieben:Heiß ich Patric?
Kannst Du lesen? Ich habe gerade einen Unterschied zwischen Dir und Patric herausgestellt, insofern gehe ich wohl nicht davon aus, dass ihr identisch seid. Im übrigen ist mir nicht ganz klar, warum Du persönlich wirst. Ich habe schließlich nicht geschrieben, dass Du immer dummes Zeugs schreibst.

825
Charly hat geschrieben:Verletzung? Ne, kennen wir uns nicht aus. Frag doch mal bei Greif :D
Spiel lieber weiter Golf, bevor Du solch besch..... Antworten gibst :tocktock:

826
Dornwarze hat geschrieben:Spiel lieber weiter Golf, bevor Du solch besch..... Antworten gibst :tocktock:
Was steht links unter deinem Nick? "Immer locker bleiben" :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

827
Ach noch so ne Spaßbremse, muss irgendwo so ein Nest sein.
Immer locker bleiben, nicht wahr? :tocktock:

Brauchst auch nen Keller? Oder nen Locker Room? :zwinker4:

828
Ich werde bei Patric schonmal die Unterkellerung des Vicsystems anregen.

Lachkeller werden immer beliebter .... :hihi: :hihi: :hihi:

829
Jetzt weiß ich auch warum auf mein Späßle so sauertöpfisch reagiert wird. Weil mein Scherzchen einen mehr als wahren Hintergrund hat.
Ich hab jetzt mal im Kilometerspiel die Gruppe des PanaceoKompressionsstrumpfStrunzbuchTürkeitrainingslagernurnochaufAnfrageverkäufers angeklickt.

Aaaalso aufgemerkt!!

6 x rotes Kreuz
3 mit absteigender Form
3 Verletzte, Zerrungen, Knie etc.
1 Auf der Seuchenstation
Dazu kommen noch einige, die gar nix mehr eintragen. Möglich, dass die auch verletzt sind.

Zum Vergleich dazu:
Bei der Vicsystemgruppe gibt es KEIN EINZIGES ROTES KREUZ. Keinen der auf Reha ist, kein Daumen nach unten, Kein Reha, Nix
Allen gehts gut bis prächtig.

Na dann ist ja alles klar. Und dann ist unser Trainer auch noch so verdammt schnell.

830
Charly hat geschrieben:unser Trainer
lol

831
CarstenS hat geschrieben:lol

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

jau lol

832
Charly hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum auf mein Späßle so sauertöpfisch reagiert wird. Weil mein Scherzchen einen mehr als wahren Hintergrund hat.
Ich hab jetzt mal im Kilometerspiel die Gruppe des PanaceoKompressionsstrumpfStrunzbuchTürkeitrainingslagernurnochaufAnfrageverkäufers angeklickt...

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Schmähungen von einzelnen Vic-Läufern gegenüber Greif auf keine Gegenreaktion aus dem Greif-Lager stoßen? Auch wird von Greif niemals gegen andere Trainingsplananbieter in unangebrachter Form „gepöbelt“. Peter und Patric kennen sich - auch weiß Peter was ihm gegenüber „vorgeworfen“ wird. An öffentliche Profilierungszickereien auf Kosten anderer wird er sich aber nie beteiligen. Das gehört sich auch nicht und hat schon gar nichts mit fehlendem Humor zu tun.

833
Greifjünger :hihi:

834
Ich finde das Hin-und-Her-Gezicke recht überflüssig.
Soll doch jeder nach "seinem" Guru trainieren und gut is... :motz:
Und jetzt :peace:
Abgerechnet wird im Wettkamf! :zwinker2:

Arthur Clarke:

835
Charly hat geschrieben:Greifjünger :hihi:
Jünger hätte ich auch gern. Vielleicht sollte ich auch einen Anschnur-Trainingsplan rausbringen. Schöner schnecken oder so. Aber noch viel lieber wär ich jünger ...

:hihi: :hihi: :hihi:

Leute, Sticheleien sind doch normal im Leben und erst recht bei den Mitgliedern der Trainingsplananbieter ... warum nicht ? Ihr könnt mir doch nicht erzählen Ihr würdet live nicht sticheln wenn Ihr Euch bei WK trefft ....

836
Hallo Daniela!
DanielaN hat geschrieben:Leute, Sticheleien sind doch normal im Leben und erst recht bei den Mitgliedern der Trainingsplananbieter ... warum nicht ? Ihr könnt mir doch nicht erzählen Ihr würdet live nicht sticheln wenn Ihr Euch bei WK trefft ....
Höchstens bei Leuten, die ich wirklich gut kenne.

Lass mich kurz erklären, warum ich auf Charlys Beitrag überhaupt etwas erwidert habe. Eine Weile hat Patric hier öfter geschrieben. Und wie er angepriesen hat, dass man mit dem Vicsystem ultimativ verletzungsfrei trainiert und sich immer toll verbessert, fand ich schon ziemlich penetrant. Inzwischen ist er geschickt genug, sich zurückzuhalten. Und nun höre ich genau die gleichen Plattheiten von Charly. Das hat mich einfach geärgert, und das wollte ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen. Dass Charly gleichzeitig die Sprüche von Greif kritisiert, die man auch nicht immer für bare Münze nehmen sollte, lässt das für mich besonderlich dümmlich erscheinen. Und die Form, in der Charly sich hier äußert, ist ohnehin indiskutabel. Ich würde es daher begrüßen, wenn Du Dich etwas differenzierter äußern würdest, damit ich nicht das Gefühl bekomme, dass Du mich mit ihm in einen Topf wirfst.

Gruß,

Carsten

(Training nach Ralf)

837
CarstenS hat geschrieben:(Training nach Ralf)
Fand ich diese Woche irgendwie ziemlich anstrengend.
Grüße
Christian

838
Haricot hat geschrieben:Fand ich diese Woche irgendwie ziemlich anstrengend.
Ich mache aus dem Plan momentan eigentlich nur die gemeinsamen Einheiten Donnerstag. Erstes Ziel muss für mich sein, wieder regelmäßig auf 6TE/Woche zu kommen. Diese Woche fehlt auch schon wieder eine :-(

Aber in diesem Thread geht es ja auch um andere Trainingspläne.

Gruß,

Carsten

Intervalle bei Vic

839
Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage an Patrik laufen. Die ist etwas umfangreich und dauert daher etwas. Eine kleine Frage hatte ich vergessen, die möchte ich aber erst einmal nicht nachschieben, vielleicht habt Ihr es schon einmal gefragt oder könnt mir sagen, wie ihr es handhabt.

Mir geht es um die Angaben "--", "ok" und "++" beim Tempotraining. Ab wann gilt das Tempo als "getroffen", also ok? Auf die Sekunde genau geht es sicherlich selten. Weit sollte es auch nicht abweichen. Es ist auch schwierig über die Gesamtzeit der Einheit abzuprüfen, weil man gerade da eine breitere Streuung hat.

Habt einer dazu schon Infos bekommen?

Gruß
Andre, der die dritte Woche in Folge hochgestuft wurde und nun eine Prognose von 3:10 bekommen hat

840
MidnightRunner hat geschrieben: Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage an Patrik laufen. Die ist etwas umfangreich und dauert daher etwas. Eine kleine Frage hatte ich vergessen, die möchte ich aber erst einmal nicht nachschieben, vielleicht habt Ihr es schon einmal gefragt oder könnt mir sagen, wie ihr es handhabt.

Mir geht es um die Angaben "--", "ok" und "++" beim Tempotraining. Ab wann gilt das Tempo als "getroffen", also ok? Auf die Sekunde genau geht es sicherlich selten. Weit sollte es auch nicht abweichen. Es ist auch schwierig über die Gesamtzeit der Einheit abzuprüfen, weil man gerade da eine breitere Streuung hat.

Habt einer dazu schon Infos bekommen?

Gruß
Andre, der die dritte Woche in Folge hochgestuft wurde und nun eine Prognose von 3:10 bekommen hat

Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt und für mich festgelegt, dass im Vergleich zur IV-Länge geringe Abweichungen mit "ok" bewertet werden.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob man schneller trainieren will, dann "++" eingeben.

Ich habe meinen Testlauf jetzt um 11 Sek. schneller eingegeben (Split eines 8,5km-WK im Dezember) und stehe beim Marathon jetzt bei 3:01:26 :geil:
Mein Laufblog

841
Bei meinem Langen Lauf heute habe ich mich absichtlich nicht an die Tempovorgabe gehalten :P und bin die 37 km in "nur" 5:12min/km gelaufen anstatt 5:02min/km.
Ich war froh, relativ problemlos doch die ganze Distanz geschafft zu haben und aufgrund viel Wind/Sturm war es auch nicht immer einfach.
Ich sehe für meine Ziele nicht viel Sinn darin, die Langen flott zu laufen, wenn meine spätere Ultra-WK-Pace langsamer ist.
Denn Rennsteig-SM würde ich derzeit nur mit 5:45min/km angehen, allerdings hat der auch 1.500 Höhenmeter. Aber dennoch habe ich mit den heutigen 5:12/km fast die Prognose für einen flachen 72,7km-WK mit 5:08/km gelaufen, das reicht mir 3 Monate davor aus.
Kommende Woche soll ich gar 40km im Training laufen :haeh: und dann sind es nur noch zwei Wochen bis zum 6-Stundenlauf :frown:
Mein Laufblog

842
Charly hat geschrieben:
Zum Vergleich dazu:
Bei der Vicsystemgruppe gibt es KEIN EINZIGES ROTES KREUZ. Keinen der auf Reha ist, kein Daumen nach unten, Kein Reha, Nix
Allen gehts gut bis prächtig.
Da muss ich doch mal posten. :daumenr2:
6 Wochen Laufpause wegen Achillessehnenproblemen. Habe seit November nach VIC trainiert.
Leider geht´s mir nicht prächtig. :klatsch:
Gruß
Schmelli

843
Hi,

ernsthaft könnt ihr das alles nich wirklich meinen,oder,bitte?

gruss,

chris

@schrambo, das ist doch eigentlich der unterschied zwischen Vic und Greif, also das die langen schnell gelaufen werden, dazu noch das die GA1 kürzer und langsamer :confused:

844
Schmelli hat geschrieben:Da muss ich doch mal posten. :daumenr2:
6 Wochen Laufpause wegen Achillessehnenproblemen. Habe seit November nach VIC trainiert.
Leider geht´s mir nicht prächtig. :klatsch:
Gruß
Schmelli

Hi,

ernsthaft könnt ihr das alles nich wirklich meinen,oder,bitte?

gruss,

chris

@schrambo, das ist doch eigentlich der unterschied zwischen Vic und Greif, also das die langen schnell gelaufen werden, dazu noch das die GA1 kürzer und langsamer :confused:

845
Also nach fast einem Jahr Vicsystem muß ich sagen, daß es mir nicht viel gebracht hat, obwohl ich mich wirklich zu 90 % daran gehalten habe. Ich habe mich nur minimal verbessert und hätte das mit jedem anderen Trainingsplan wohl auch geschafft. Ich denke bei uns "Schnecken" hängt das eher am Trainingsumfang und natürlich auch am Körpergewicht.

Auch wenn ich mir jetzt die letzten Wochen der Vorbereitung auf den Parismarathon den Plan anschauen, dann gibt es meiner Meinung nach bessere Vorbereitungen (siehe Marathon Austria oder LSF Münster um nur zwei zu nennen). Da sind mir bei Vic einfach nicht genug lange Läufe drin und die Tempoeinheiten sind zu einseitig wettkampfspezifisch, d.h. fast nur im MRT. Ich glaube der arbeitet nur mit Mikrozyklen. Meso- und vor allem Makrozyklus fehlen mir. Für eine längerfristige Perspektive müße m. E. auch viel mehr an den Unterdistanz-Zeiten gearbeitet werden.

Die Laufprognose für Paris ist auch utopisch. Da bin ich jetzt - allerdings aus fast vollem Training (nur 2 Tage Pause) einen HM gelaufen mit Mühe in 2:08 h und konnte den 6er-Schnitt in der zweiten Hälfte überhaupt nicht halten (Vic hatte mir das vorgegeben). Den Marathon soll ich nach der Prognose am 06. April in 6:02 min/km laufen. Das grenzt an Irrsinn. Um Fragen vorzubeugen: Meine 4 km-Vorgabe im Profil ist realistisch eingetragen und aktuell.

Also insgesamt bin ich für mich etwas enttäuscht obwohl ich die Idee des vicsystems gut fand (aber wie gesagt die Aussage gilt nur für mich).

846
Hi,

wie macht ihr das eigentlich mit der Erholungsphase?
Nach jedem Wettkampf schreibt er ja 2 Tage pause vor, jetzt habe ich gestern ein bisschen mit dem System rumgespielt und nachdem ich alles wieder auf die vorherigen Zeiten etc. eingegeben habe steht da überhauptnix mehr mit Erholung, sondern normales Vorbereitungs training :tocktock:

gruss,

chris

847
Nach 34 Seiten Thread wollte ich mir nun auch mal genauer anschauen, was es mit Vicsystems auf sich hat. Aber irgendwie reagiert mein Browser allergisch darauf. Zuerst habe ich es mit dem Link aus dem ersten Beitrag versucht - Firefox blieb hängen, alle Tabs reagierten nicht mehr und ich konnte nur noch den Browser schließen und neu starten. Gleiches Problem bei Wiederholungsversuchen. Ich dachte dann, der Link sei schuld und gab "Vicsystems" bei Google ein. Aber auch dabei bleibt mein Browser hängen - nicht erst, wenn ich auf die Seite will sondern schon in dem Moment, in dem ich das Wort eingegeben habe und auf "Google-Suche" klicke. Kennt das Problem jemand? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

848
HCforlife hat geschrieben:Nach 34 Seiten Thread wollte ich mir nun auch mal genauer anschauen, was es mit Vicsystems auf sich hat. Aber irgendwie reagiert mein Browser allergisch darauf. Zuerst habe ich es mit dem Link aus dem ersten Beitrag versucht - Firefox blieb hängen, alle Tabs reagierten nicht mehr und ich konnte nur noch den Browser schließen und neu starten. Gleiches Problem bei Wiederholungsversuchen. Ich dachte dann, der Link sei schuld und gab "Vicsystems" bei Google ein. Aber auch dabei bleibt mein Browser hängen - nicht erst, wenn ich auf die Seite will sondern schon in dem Moment, in dem ich das Wort eingegeben habe und auf "Google-Suche" klicke. Kennt das Problem jemand? :confused:
Nö trotz Feuerfuchs funxt das bei mir einwandfrei. Nur im Training nach Vicsystem stürzt mein System ständig ab ... :hihi: :hihi: :hihi:

849
SokoFriedhof hat geschrieben: ernsthaft könnt ihr das alles nich wirklich meinen,oder,bitte?

gruss,

chris
Doch das ist Tatsache. Wieso zweifelst du?

Gruß
Jörg

zweifler

850
also ich wurde zum zweifler bezüglich des vicsystems, und erlaube mir das wie folgt zu begründen:
nach einem jahr intensiver vorbereitung, vor allem im untersten GRUNDLAGENAUSDAUERBEREICH-weil mir dies nach laktattest dringend empfohlen wurde, lief ich ein hervorragendes marathondebüt und war danach richtiggehend fanatisch. ein plan musste her- vicsystem, wegen der dynamischen anpassung.

ich trainierte dann zwei monate nach diesem system und war einerseits begeistert, andererseits konnte ich mir nicht vorstellen das ganze jahr über so engagiert zu trainieren, weil mir die entspannung des gemütlichen längeren laufes einfach fehlte.

aus diesem grund kann ich mir auch keinesfalls vorstellen, dass dieses system für "schnecken", einem hier oft verwendeten begriffes, auch nur in irgendeiner weise interessant sein soll.

"schnecken" sollten in erster linie grundlage trainieren und ab und zu reize setzen. die geschwindigkeit kommt dann von selbst. wem das noch nicht genügt, der wird sich dann so einen plan suchen.

wenn also eine "schnecke" nach vicsystem trainiert, kommt mir das so vor, wie wenn der schianfänger mit dem österreichischen schinationalteam trainieren möchte.

das funktioniert zwar, dürfte aber nicht das allerzweckmäßigste sein.

bei mir war es so, dass ich SEHR gute erfolge bemerkte, allerdings tatsächlich zu blöd für das system war, denn ich VERTRAUTE darauf, eigentlich blind, vor allem da ich selber keine ahnung vom richtigen trainieren habe und hatte.

wenn aber einer wie ich im dezember bei minus 8 grad 14 mal 500 meter in einem hammertempo läuft, dann muss er einen vogel haben. den habe ich offenbar.

das system ist für mitdenker besser geeignet, was mir wieder zeigt- keinesfalls für anfänger, ala engagierte hausfrauen/männer, die in erster linie ihre figur halten wollen.

auf jedenfall waren 7 (!) wochen laufpause die folge der super-verbesserung. es war eine zerrung die sich gewaschen hat.

heute nach 9 wochen kann ich wieder ganz langsam laufen, im schneckentempo. bin also ungewollt schon wieder in der grundlagenausdauerphase, denn mehr geht gar nicht.

ich würde nur sehr guten läufern raten im winter nach diesem system zu trainieren, vor allem, da vic anscheinend davon ausgeht, dass ihr vielleicht auch in kenia trainieren werdet.

vicsystem kommt für mich nur noch etwa 12-15 wochen vor meinem wichtigsten wettkampf in betracht.

dies ist natürlich nur eine meinung, aber auch eine für mich gültige wahrheit. nur weil du, veehrte(r) leser(in) das system überlebt hast, heißt es noch lange nicht, dass es gut und ausgereift ist.

ich war vor dem system schon gut unterwegs und wäre heute ohne das system viel besser dran. insoferne wäre es mehr als fair, wenn es mich jetzt, nachdem ich in etwa 4 wochen wieder halbwegs fit sein werde, wenigsten ein wenig schneller macht.

ich finde vicsystem für anfänger, die sich tatsächlich daran halten, vor allem im winter, nahezu fahrlässig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“