Banner

Aquajogging ohne Einweisung?

Aquajogging ohne Einweisung?

1
Hi -
ich möchte verletzungsbedingt Aquajogging für 3-4 Monate machen. In meiner Region gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit für einen Kurs :frown: Habe alle Reha-Zentren, Fitnessstudios, Schwimmbäder und VHS durch. Erst ab nächstem Jahr wird wieder was angeboten, das ist mir aber zu spät. Einfach tun? Auftriebsgürtel zulegen und ab ins Wasser, losstrampeln :confused: Oder vielleicht ein nettes Buch zulegen? Habt ihr Tips für mich, auf was ich achten muss?
Danke!
::my immortal::

2
Vielleicht könnte der Bademeister Dir eine kurze Anleitung geben oder hin und wieder wenn er eh am Beckenrand vorbeiläuft, ein Auge auf Dich werfen.
Bei uns ist es so, dass keine festen Kurse in dem Sinne abgehalten werden, sondern Stunden an denen im Schwimmbad jeder teilnehmen kann wie er lustig ist. Sollte es wirklich nur Kursmöglichkeiten bei Dir geben, könntest Du doch einfach mal zuschauen. Zumindest hast Du so schon mal eine ungefähre Vorstellung.
Bei mir ist die letzte Stunde zu lange her, ich kann daher keine Tips dazu geben, aber es ist eine tolle Alternative. Ich habe das auch aus Verletzungsgründen einige Wochen gemacht.
Zu Büchern kann ich keinen Rat geben, habe nie in eines reingeschaut Aquajogging betreffend.
Mik

3
Hi Mik - einfach mal zuschauen ist die Idee :daumen: Es gibt da nämlich ein Kursangebot eines Studios, in dem man aber Mitglied werden muss für mind. 1 Jahr - und der findet in einem öffentlichen Schwimmbad statt :nick:
Danke!
::my immortal::

5
hi running - auch dir danke. Ich habe mir jetzt einen Gurt besorgt, da war eine gute Anleitung `How to` dabei. Bin jetzt mal gespannt wie ein one-size-fits-all-Gurt :zwinker2: eine 50kg-Person bis zum Hals unter Wasser hält, wenn er das mit einer 100kg-Person genauso gut machen muss :confused: Zumindest habe ich das Ding bis zum Anschlag angezogen und sehe mich schon oben auf dem Wasser treiben :teufel:
pillhuhn
::my immortal::

6
Hi Pillhuhn,

was willst Du denn genau wissen?

Trainierst Du mit einem Gürtel oder mit der Weste?

Also ich habe gut drei Monate fast ausschließlich im Wasser trainiert. Einheiten bis zu drei Stunden. Man kann sagen, ich habe meine komplette Marathonvorbereitung in einen Jahr im Wasser verbracht.

Ich habe mit Weste am Olypmpiastützpunkt in Hamburg trainiert. Dort gab es immer einen kleinen Bereich, wo die "Fußlahmen" trainiert haben. Ein echtes Problem ist die Mononie.

Die Einheiten kannst Du ähnlich legen, wie die, was Du draußen trainierst. Du kannst die Schwierigkeit immer steigern, indem Du die Beinbewegung weiter ausprägst. Es lässt sich sogar eine Art "Intervalltraining" simmulieren.
Probier einfach ein bischen rum, dann wirst Du schon sehen. Mein Trainer hat versucht die Laufbewegung bei mir zu erhalten, und deshalb wahrscheinlich nicht nach Lehrbuch trainiert.

Es gibt einen absolut coolen Bericht von Dieter Baumann in der Runners Word, dass ist ewig her, aber dort beschreibt er seine Erfahrungen in einem öffentlichen Schwimmbad beim Aquajogging. Wenn Du das ernsthaft machst, wird es Dir wohl genau so gehen...
Herzliche Grüße, gute Besserung und mein Beileid.... :hallo:

7
Hallo,

hier findest Du eine Aquajogging-Anleitung als DVD-Video: Water Running for the Serious Athlete. Dieses Video kenne ich zwar nicht, aber andere Videos von GoSwim sind sehr gut.

Grüße
Andreas

8
super, dankeschön! Das Video ist klasse :daumen:

Mein Gürtel wartet noch auf seinen ersten Einsatz, bin derzeit noch getaped und kann noch nicht ins Wasser. Ich wollte einfach grundsätzlich wissen wie Aquajogging funktioniert - also welche Haltung ich einnehmen muss und wie ich die Bein- und Armbewegungen richtig durchführe. Damit es nicht zu eintönig wird habe ich mir nun auch ein Buch bestellt, um ein wenig zu variieren. Zum ersten Training nehme ich auch jemanden mit der dann einfach mal gucken soll ob das ok aussieht. Infos habe ich nun genug, bin jetzt auf die Umsetzung gespannt.
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Es gibt einen absolut coolen Bericht von Dieter Baumann in der Runners Word, dass ist ewig her, aber dort beschreibt er seine Erfahrungen in einem öffentlichen Schwimmbad beim Aquajogging. Wenn Du das ernsthaft machst, wird es Dir wohl genau so gehen...
Den Artikel habe ich nicht gefunden, aber ist vielleicht auch besser so :D

Ich will das 3x die Woche machen (mind. 1 Std.) und bin zuversichtlich das ich dann bei meinem ersten Landgang nicht wieder bei Null anfangen muss, soll ja sehr effektiv sein.

danke @all
pillhuhn
::my immortal::

9
Hi Pillhuhn,

noch ein Video, das nicht nur Aquajogging, sondern eher Aquafitness berührt. Allerdings ist das "deep water running" hier auch enthalten.

Besonders schön auch die sprachliche Note :wink: .

Viele Grüße

Andreas

11
Andi_Fant hat geschrieben:Hi Pillhuhn,

noch ein Video, das nicht nur Aquajogging, sondern eher Aquafitness berührt. Allerdings ist das "deep water running" hier auch enthalten.

Besonders schön auch die sprachliche Note :wink: .

Viele Grüße

Andreas
Jetzt weiss ich endlich auch, wer es erfunden hat :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Ich habe jetzt auch das Buch zum Video und es ist absolut :daumen: Meine erste Einheit habe ich hinter mir und das hat mich nicht überzeugt, aber nach der Lektüre habe ich meinen Fehler schon entdeckt und in Trockenübungen simuliert. Kurze, knackige und dennoch sehr detaillierte Bescheibungen!
... und ich bin schon wieder ganz :sabber: auf die nächste Session.
Bin nur gespannt ob ich damit meinen Laufstil an Land auch positiv beeinflussen kann.
::my immortal::

15
Hallo,
bei welchen Verletzungen muss/kann man immer Wasser trainieren?
LG

Aquajogging

16
Für Aquajogging braucht man keinen Kurs. Man kann seine Laufgewohnheiten an Land fast 1:1 ins Wasser übertragen. Wichtig ist, dass man gegen das Wasser arbeitet und nicht mit ihm. Sonst könnte man ja gleich ohne Auftriebshilfe schwimmen. Gerade bei Leuten , die einen Kurs besucht haben, beobachte ich immer wieder, dass sie den Oberkörper zu weit nach vorn gebeugt halten. Bei richtiger Haltung kommt man auch bei hoher Frequenz nur sehr langsam voran. Dies ist eine gute Kontrollmöglichkeit. Ich selbst betreibe Aquajogging seit 1995. Ich bin damals durch einen Artikel in der Zeitschrift Spiridon aufmerksam geworden, wo über Trainingsalternativen von Dieter Baumann berichtet wurde. Bis heute setze ich Aquajogging als Alternative 1-2mal pro Woche ein und erziele den gleichen Trainingseffekt bei gleichzeitger Schonung der lädierten Knie.
Meinen Gürtel musste ich übrigens im Spezialversand bestellen, was mich 110 DM kostete.
Es war eine Investition, die ich nie bereut habe.

Nur Mut und viel Spaß
Gruß Harry

17
Hallo,

wir betreiben Aqua-Jogging (TU-Sport) im Tiefwasser ganz ohne Gürtel!!!
Das geht prima und ist tierisch anstrengend, aber effektiv.
Stabilisiert Rücken- und Bauchmuskulatur.

Dazu muss ich sagen: 1/2 Std Aufwärmen im flachen Wasser (Kniehebelauf etc.),
dann 3 Runden Jogging (mit viel Armeinsatz) im Tiefwasser ohne Gürtel oder Auftriebhilfe.

L.G.
Kunstwally

18
Hallo,

ohne Auftriebshilfe ist das wahrscheinlich aber eher ein "Hundekraul", oder?

Gruß Harry

19
Hi Harry,

nee, Du läufst aufrecht im Wasser und drückst mit den Händen/Armen das Wasser nach hinten. Die Beine dann richtig durchstrecken von vorne nach hinten. Nicht schnell, aber kräftig.

Für Anfänger erst mal schwer, die, die schon lange dabei sind, haben eine stabile Muskulatur und können ziemlich aufrecht den Oberkörper halten und wie "mit langen Schritten und kräftiger Armbewegung" im Wasser joggen!

Es ist möglich und sehr effektiv.

L.G.
Kunstwally

20
Hallo,

als Fachübungsleiter habe ich auch etwas über Aquajogging und Wassergymastik gelernt, aber nicht in der Praxis eingesetzt. Vor gut 2 Jahren fragte mich ein Ehepaar, die das damals noch für einen Verein, später als Interessengemeinschaft in einem öffentlichen Hallenbad anbieten, ob ich mitmachen möchte.

Mitmachen in der Form, dass ich, wenn die beiden da sind, wirklich mitmache, und wenn sie verhindert sind, die Gruppenstunden leite. Den theoretischen Background hatte ich ja.

Und ich muss sagen, es macht Spaß, das Anleiten und erst recht das Mitmachen. Eine Stunde intensives Aquajogging mit einigen Gymnastikeinlagen im Tiefwasser mit Gürtel schlaucht ganz schön. Es ist für viele mit Hüft- oder Knieproblemen fast die einzige Möglichkeit, etwas für die Ausdauer zu tun.

Wir bieten das an als Interessengemeinschaft im Sprungbecken des Hallenbades. Es muss lediglich das Eintrittsgeld fürs Bad und ein kleiner Beitrag für den Übungsleiter bezahlt werden.

Wer Lust hat: Dienstags nachmittags in Erftstadt.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“