Hallo zusammen,
laufe regelmässig seit 09/2001 so 2-3 mal die Woche in Marathonvorbereitung
auch mal mehr.
Im Jahr im Schnitt 1000-1500KM
Schreibe seit 2-3 Jahren die KM auf die ich mit den Schuhen laufe um zu sehen wie viel KM die drauf haben wenn ich sie auszumustern.
Ich habe einen recht schmallen aber auch schlechten Fuß (Senkfuß und brauche daher ne recht gute Mittelfußstütze, 70Kg) daher laufe ich Asics GT und Adidas Supernove Control sehr gerne und schon seit langem.
Gut meine jetztigen GT 2120 haben gerade 500KM drauf und ich merke recht stark das die schon fertig sind heiß die Mittelfußstütze arbeitet nicht mehr gut. Das merke ich immer daran das meine Vorfußköpfchen langsam schmerzen. Ist dann ja klar. (Ja, ich hatte schon mal Einlagen. War Mist, vergesst es, hab mich auch nach 6 Monaten nicht eingelaufen)
So im Schnitt halten die Dinger aber Max. nur 700KM da fängt die Problematik schon an.
Kann das sein das die Schuhe in der hinsicht (Stützelement) viel schneller verschliessen sind? Wer hat ähnliches Problem?
Ach speziell der Schuh hatte überwiegen lange Strecken gesehen. 20-42,.. KM
Könnte das einen Schuh auch mehr belasten als wenn man viele 10KM Strecken läuft.
Schöne Grüße,
bube
2
Die Stütze in 'gestützten' Schuhen ist eigentlich gegen Überpronation gedacht, nicht gegen Senkfüße.bube17 hat geschrieben: Ich habe einen recht schmallen aber auch schlechten Fuß (Senkfuß und brauche daher ne recht gute Mittelfußstütze, 70Kg) daher laufe ich Asics GT und Adidas Supernove Control sehr gerne und schon seit langem.
Ich habe Einlagen gegen Senkfüße verschrieben bekommen und diese bei einem bekannt guten Orthopädieschuhmacher anfertigen lassen. Reingelegt (natürlich im Austausch gegen die normale Einlegesohle), losgelaufen, Null Probleme (und die Beschwerden waren weg).bube17 hat geschrieben:(Ja, ich hatte schon mal Einlagen. War Mist, vergesst es, hab mich auch nach 6 Monaten nicht eingelaufen)
Vielleicht solltest du den Einlagen noch mal eine Chance geben.
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
3
ich 1,68/63kg,Neutralschuh, lief/laufe meine Adidas Adistar Cushion 4 bis zu 1800km wenn wenig Asphalt dabei ist. Auf Asphalt ist die Sohle aber aussen nach spätestens 700km runter, was mich aber nicht hindert ihn als Traingingsschuh weiter zu verwenden. Den 6er/7er (inc Formotion) hab ich noch nicht im Einsatz.bube17 hat geschrieben: So im Schnitt halten die Dinger aber Max. nur 700KM da fängt die Problematik schon an.
Der Supernova Cushion 5 z.Zt. 1200km und auch der neuere 6er (inc Formotion) scheinen sohlenmäßig länger zu halten. Die Dämpfung empfinde ich bei beiden auch nach hoher km Leistung noch akzeptabel.
Die fast ausrangierten nehme ich dann gerne für die winterlichen Matsch und Schlammeinheiten