Hi

!
Gestern hab ich meinen 1. Lauf bei einem Wettkampf absolviert.....bin heut ganz schön platt!
Bis kurz vorher war es gar nicht sicher, ob der Lauf überhaupt stattfinden kann, da er durch ein Waldgebiet geführt hat und es hier im Saarland auch ganz schön gestürmt hat, aber Gott-sei-Dank konnte er stattfinden, da ich sonst wieder die ganze Aufregung vor mir gehabt hätte

!
Es war ein 10 km-Lauf auf einer recht profilierten Waldstrecke...fiese langgezogene Steigungen, die mich ganz arg gebeutelt hatten. Klar ging es dann auch mal irgendwann wieder bergab, da konnt ich mich dann wieder etwas "erholen". Hatte auf den ersten 5 km grosse Probleme mit Seitenstechen, die aber ab km 6 urplötzlich verschwunden waren und ich dachte: "So, jetzt gib mal ein bißchen Gas!". Das hab ich etwa 2,5 km lang ausgehalten, dann bin ich so richtig eingebrochen und hab mich ins Ziel geschleppt, aber in ner Zeit unter 1 Stunde (59 min), die ich mir als Ziel gesetzt hatte...juhuuuu!
Was mir aufgefallen ist, ist dass fast alle Läufer bergab an mir vorbei gerauscht sind, wo ich eigentlich immer sehr gebremst laufen muss, da ich sonst Seitenstechen bekomme.
Da haben die anderen einige Zeit gut gemacht, die ich dann am nächsten Anstieg wieder aufholen konnte!
Dein Tipp Thomas, mit singen während des Laufens, find ich klasse (spiele nebenbei noch Querflöte (also jetzt nicht beim Laufen!), da hab ich ein paar Stücke im Repertoire, die ich vor mich hinpfeifen könnte

)! Und das könnte dann evtl. auch mein Seitenstechen-Problem mildern?!? Deine Tipps und Anregungen denke ich, treffen den Nagel auf den Kopf. So werd ich meine Trainingseinheiten wohl gestalten; hört sich sehr gut an!
Ist das ein Anfängerproblem, dass man öfter Seitenstechen bekommt? Das hab ich so richtig massiv erst so seit ca. 4 Wochen, vorher nur, wenn ich es z.B. bergab mal hab einfach laufen lassen!
Dieser Lauf hat mir gezeigt, wie schnell man sich überschätzen kann und 4 km vorm Ziel denkt, dass man ein schnelles Tempo so lange aushalten kann und dann kurz vorm Ziel so einbricht....beim nächsten Lauf werd ich daran denken und mir die Kraft lieber bis zum Schluss aufheben!
Aber alles in allem hat mir dieser Lauf sehr viel Spass gemacht und ich plane jetzt schon meinen nächsten 10 km- Lauf

!
Grüsse Läuferin 26
P.S. Stelle dieses Posting auch mal noch bei den Laufberichten ein!
P.P.S. Hätte es gerne bei den Laufberichten eingestellt, krieg ich aber leider nicht auf den Appel!