Banner

Kilos killen 2008

401
Hallo zusammen,
habe heute meine 3. Laufeinheit geschafft und auch mal wieder einen sanften Antritt am Berg. Es geht, nach fast 4 Wochen Pause, vorwärts. :daumen:
Denke auch dass ein paar Gramm weg sind. Zumindest hift es 2 Geburtstag in 3 Tagen zu überstehen. Auf jeden Fall habe ich den Einstieg geschafft, wenn ich auch meinem Nick alle Ehre mache.
Mache mich aber nicht verrückt und gestalte das Training, trotz event HM am 6.4., nach Lust und Laune.

Laufschnecke (die das KortisonSpray wieder zur Seite legt--müßte es noch ein paar Tage nehmen aber wenn man das so liest...)

402
Kleiner Zwischenbericht von mir... minus knapp 8 Kilo seit der 2. Januar-Woche.

Ist ein Sch***-Teufelskreis den man als Übergewichtiger hat... zum einen ist man auf eine Sportart angewiesen, die man lange und mit hohem Umsatz ausführen kann, um ein deutliches Kaloriendefizit zu erreichen. Aber Fakt ist: man ist langsamer, weil man viel mehr Gewicht rumträgt und kann den Sport kürzer und langsamer ausführen.

Man hat aber auch einen Vorteil... man macht richtig schnell Fortschritte. Neben dem normalen Ausdauertraining gibt's noch ein Plus durch's Abnehmen: Mit jedem Kilo werde ich ca. 0,1 km/h schneller und laufe 3-4 Minuten länger.

Da ich meine Gelenke und Bänder nicht soviel mit dem schweren Gewicht beim Laufen belasten möchte, gehe ich einmal am Wochenende eine Stunde draußen laufen... während der Woche dann 2,3 mal im Fitneßstudio 45 Minuten Laufen und anschließend 30-45 Minuten an anderen Ausdauergeräten (Stepper, Fahrrad). So gibt's wenigstens 75-90 Minuten Ausdauertraining.

Ich möchte Anfang Mai einen Halbmarathon laufen (Hauptsache ankommen). Dafür muß ich aber noch knapp 8-10 Kilo runter.

Haltet durch... Ihr packt Euer Ziel! :-)

403
erwinelch hat geschrieben:Hai Schneggsche,

ich freu mich mit dir, wennz mim Laufen wieder für dich funzt. Und wenn das Spray aufschwemmt, dann ist das halt so. Solange es dir hilft und nötich ist, dann is das halt so. Nich mehr und nich weniger. Ich hab das Zeuch selber 2 Jahre gebraucht, is halt die Wahl zwischen Pest und sonstwas, Spannend war bei mir halt, daß es weder allergisch noch belastungsmäßich indiziert war. Irnkwann hab ich die Cortison-Pillen, Berotec und Symbicort aus dem Fenster geworfen und angefangen Salzwasser zu inhalieren. 10 Mal am Tag. Oder öfter. Die ersten 2 Wochen waren übel.Seither (5 Jahre) bin ich befreit.

Alles wird gut... :daumen: :winken:

der viel zu dicke Elch....
Hi, Elch. Danke für Dein Posting, dass ich wegen LA-Abstinenz erst heute gesehen habe. Salzwasserinhalation? Erzähl! Salzwasser heissmachen und inhalieren, oder was? Hab auch so ne fiese Nasendusche. Aber ist ziemlich effektiv. Seit ich die benutze, wenn ich Nasennebenhöhlenentzündung habe, krieg ich vor lauter Angst keine mehr. :klatsch: Nimmst Du so ein Nasenspülsalz??? Bin neugierig. Also. Ich hab auch so keine Probleme. So lang ich nicht versuche zu laufen, ist alles bestens. Also bin ich ziemlich geneigt das Viani aus dem Fenster zu werfen. Salbutamol würd ich wohl vor dem Laufen nehmen, schätze daran führt kein Weg vorbei. Für mich ist die Gewichtzunahme so störend, dass ich da was tun muss.
Nach Ostern werde ich meine 4. Heilfastenkur starten, soll ja auch gegen Asthma helfen. Die letzten Male war es jedenfalls eine Wohltat. Und denke ich kann dadurch auch ganz gut Pfunde lassen. Aber hauptsächlich ist, dass ich mich dadurch etwas besser fühle. Ernährungsumstellung ist Trumpf, um anschliessend die Pfunde nicht wieder zuzulegen.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

404
Moin zusammen,
mußte gestern mal wieder das Spray nutzen damit ich meinen Husten in griff kriege. Manchmal sollte man doch auf den Dok hören.

Nun zum eigentlichen. Habt ihr auch das Gefühl, je öfter ihr "Diäten" (die ja den gewissen Jojoeffekt haben) startet, umso schwieriger wird es beim nächsten Mal. Vielleicht liegt es ja auch am Alter, wobei ich im Bekanntenkreis das beste Beispiel habe. Einmal FdH und knapp 40 kg weniger. "Leider" ohne Laufen und anders groß Sport zu machen. Da rennt man sich die Hacken ab und es schleicht so vor sich hin.
Aber ich halte mich an WW und eben laufen, nur Geduld muß man haben.

Gruß
Laufschnecke

405
Grüß Euch,

Bei Asthma ist doch das Wichtigste, erstmal den Tag und die Nacht beschwerdefrei überstehen zu können (oder sehe ich das falsch?). Also führt kein Weg dran vorbei, Medikamente in sinnvoller Dosierung zu nehmen. Welches Medikament individuell am Besten hilft und in welcher Dosierung, das kann man ja durch Testen herausfinden. Es muss nicht unbedingt jenes sein, das vor x Jahren mal ganz gut geholfen hat.

Das Gewicht bekommt man am Besten in den Griff, wenn der Hunger besiegt wird, fragt mal den Elch!

Mein Tip: Vollkorn statt Auszugsmehl, keine Convenience-Produkte (sind des Teufels), lieber wenig Butter und Olivenöl als Margarine und angeblich gesunde Industriefette.

Ausreichend Frühstücken, eventuell auch zweimal (das reduziert die Griffe nach den Schokoriegeln) und auch abends nicht nur das Kinn ans Tischeck hauen, denn sonst steigt nur wieder der Chips-Umsatz.

Jede Menge Wasser trinken. Vor den Mahlzeiten, währenddessen und danach. Auch als Belohnung nach harter Arbeit oder nach einem Lauf. Abschied von Gewohnheiten bei der Zusammenstellung von Essen und Getränken; Weißwürste schmecken auch, wenn du Wasser dazu trinkst, zum edlen Menü kannst du auch ein edles Mineralwasser servieren.

Diese "Methode" klappt bei mir einigermaßen gut, ich habe trotz Laufpause seit Anfang Februar nicht zugelegt.

406
cantullus hat geschrieben:
Mein Tip: Vollkorn statt Auszugsmehl
Ich habe jetzt sogar meine Mehrkornbrötchen, die ich als "sehr gesund & richtig" eingestuft habe, durch Vollkornbrot ersetzt. Die Waage dankts und man ist besser & länger satt. Es gibt viele Sorten und man muss halt ein wenig rumprobieren.

gruss hennes

407
Hennes hat geschrieben:Ich habe jetzt sogar meine Mehrkornbrötchen, die ich als "sehr gesund & richtig" eingestuft habe, durch Vollkornbrot ersetzt. Die Waage dankts und man ist besser & länger satt. Es gibt viele Sorten und man muss halt ein wenig rumprobieren.

gruss hennes
Hennes, "Mehrkorn" heißt nicht "Vollkorn". Es gibt leider viele Brote und Semmeln (Brötchen), die mit dem Vollkorn-Styling daherkommen, aber in Wirklichkeit nur mit Zuckercoleur dunkel gefärbte Auszugsmehl-Produkte sind. Also müssen wir auch bei dem Begriff Mehrkorn darauf achten, dass die Körner komplett mit verbacken wurden.

408
cantullus hat geschrieben:Hennes, "Mehrkorn" heißt nicht "Vollkorn". Es gibt leider viele Brote und Semmeln (Brötchen), die mit dem Vollkorn-Styling daherkommen, aber in Wirklichkeit nur mit Zuckercoleur dunkel gefärbte Auszugsmehl-Produkte sind. Also müssen wir auch bei dem Begriff Mehrkorn darauf achten, dass die Körner komplett mit verbacken wurden.
Habe ich jetzt auch gemerkt - das ist wohl auch extra so gemacht :D

gruss hennes

409
cantullus hat geschrieben:Grüß Euch,

Bei Asthma ist doch das Wichtigste, erstmal den Tag und die Nacht beschwerdefrei überstehen zu können (oder sehe ich das falsch?). Also führt kein Weg dran vorbei, Medikamente in sinnvoller Dosierung zu nehmen. Welches Medikament individuell am Besten hilft und in welcher Dosierung, das kann man ja durch Testen herausfinden. Es muss nicht unbedingt jenes sein, das vor x Jahren mal ganz gut geholfen hat.

Das Gewicht bekommt man am Besten in den Griff, wenn der Hunger besiegt wird, fragt mal den Elch!

Mein Tip: Vollkorn statt Auszugsmehl, keine Convenience-Produkte (sind des Teufels), lieber wenig Butter und Olivenöl als Margarine und angeblich gesunde Industriefette.

Ausreichend Frühstücken, eventuell auch zweimal (das reduziert die Griffe nach den Schokoriegeln) und auch abends nicht nur das Kinn ans Tischeck hauen, denn sonst steigt nur wieder der Chips-Umsatz.

Jede Menge Wasser trinken. Vor den Mahlzeiten, währenddessen und danach. Auch als Belohnung nach harter Arbeit oder nach einem Lauf. Abschied von Gewohnheiten bei der Zusammenstellung von Essen und Getränken; Weißwürste schmecken auch, wenn du Wasser dazu trinkst, zum edlen Menü kannst du auch ein edles Mineralwasser servieren.

Diese "Methode" klappt bei mir einigermaßen gut, ich habe trotz Laufpause seit Anfang Februar nicht zugelegt.
Hallo Cantullus,
allllssssoooo. Ich überstehe auch im Winter beschwerdefrei die Tage und Nächte, wenn ich keine Medis nehme. Ich kann nur keinen Sport machen, das ist alles. Und da ich das mit Spray auch nicht kann, seh ich - im Moment jedenfalls - einfach gerade keinen Sinn mehr darin. Mein Bedarfsspray nehm ich ja weiter. Vorm Laufen also.
Das Spray hat mich aufgeschwemmt. Insofern - Deine Ernährungstips in allen Ehren - werd ich erst mal das Teufelszeug absetzen. Dann guck ich mir noch mal meine Ernährung genauer an, die aber in der letzten Zeit schon wieder wesentlich besser war. Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, nicht so viel Fett, wenig Alkohol und viel Wasser. Achso. Fertigfutter hab ich eh kaum in Gebrauch.
Werd nach Ostern anlässlich meiner Fastenkur diese Gewohnheiten alle noch mal auf den Prüfstand schicken und meine Gewohnheiten überarbeiten. Und wenn ich dann wieder laufen kann, wird das sicherlich alles wieder klappen. Ich denke es muss einfach "klick" machen. Das hat es bei mir wieder. Endlich. Also ich kille wieder Kilos!

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

410
pedinordschnecke hat geschrieben:allllssssoooo. Ich überstehe auch im Winter beschwerdefrei die Tage und Nächte, wenn ich keine Medis nehme. Ich kann nur keinen Sport machen, das ist alles. Und da ich das mit Spray auch nicht kann, seh ich - im Moment jedenfalls - einfach gerade keinen Sinn mehr darin. Mein Bedarfsspray nehm ich ja weiter. Vorm Laufen also.
Liebe Pedinordschnecke,
heisst das, du nimmst das Medikament nur im Bedarfsfall oder wenn du Angst hast, einen Anfall zu bekommen?

edit: Scheinbar machst du das tatsächlich. Wenn dein Astma wirklich nur Belastungsasthma ist und er Einsatz des Bedarfssprays nicht jeden Tag erforderlich ist und an den miesen Tagen auch nicht öfter als 2-3 mal, könnte das richtig sein. Aber wenn du das Bedarfsspray öfter brauchst und dich zum Beispiel schon gar nicht mehr ohne Spray aus dem Haus zu gehen traust, ist eine Behandlung mit einem gering dosierten Vorbeuge-Medikament besser.
Sei bitte vorsichtig mit Experimenten ohne Rücksprache mit dem Arzt und/oder wechsle den Arzt, wenn er dir keine Alternativen anbietet.

Was übrigens manchmal auch sehr gut hilft, ist Akupunktur. Hast du das schon mal versucht?

Frustessen...

411
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Gewicht nun lange gehalten habe (1,5 Jahre), möchte ich endlich einen zweiten Anlauf machen und noch 9 weitere Kilo verlieren. Ich hab in 2005 mal bei 89 angefangen und mein Ziel ist 67.

Ich weiss eigentlich auch, wo mein böses Verhalten liegt, ich esse nämlich hier mindestens eine halbe Packung Kekse am Tag... aus Frust, nehme ich mal an, denn ich bin im Ausland und bin etwas einsam und habe Langweile, Heimweh etc.

Jedenfalls habe ich schon versucht keine Kese zu kaufen etc. als ich das erste Mal abgenommen hab, hat das super geklappt, dann hatte ich auch nach einer Weile keinen Bedarf mehr an dem Süßkram. Bisschen dunkle Schoko war gut und das hat gereicht...

Aber jetz gibt es eine ganz neue Erfahrung. Es ist nämlich so, dass ich dann plötzlich (meistens gegen elf oder halb zwölf Abends) was Süßes will, egal was, am Besten alles durcheinander: Weingummi, Kekse und Schokolade, Chips und wieder Kekse. Wenn nichts da ist werde ich wie wahnsinnig, stopf alles mögliche andere rein (Milch, Brot mit Marmelade etc.) und bin immer noch so zappelig, bis ich mich ins Auto setze und noch was kaufe irgendwo. Dann erst kann ich wieder klar denken. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass in meinem Kopf die ganze Zeit dasselbe Band abläuft: "Schokolade... jetzt .... iss Schokolade...." "NEIN" "... doch, so ein bisschen..." "Nein! Ist eh nix da..." Dann kann ich nichts mehr denken.
Wenn doch was da ist, futtere ich womöglich Schoko ... und ich merke, ich wollte ja gar keine Schokolade, ich wollte eigentlich Chips oder ne Tasse Milch mit vielen Keksen... also das noch... dann sehe ich: oh hier gibts noch einen Müsliriegel: rein damit!

Ich kannte das vorher nicht, also nicht, dass ich total hibbelig und aggressiv werde; wenn ich weiss es ist nichts im Haus, laufe ich beinahe Amok und fange an zu überlegen, wo ich was bekommen kann... wie bei einer Sucht ;) und ich kann erst wieder klar denken, wenn ich was gegessen habe, also Schrottessen meine ich... da hilft alles vernünftig essen nix, wenn ich damit nicht aufhöre. Ich weiss nur nicht wie. Ich bin dann völig ferngesteuert. Kennt das jemand von Euch? Was kann man dagegen tun?

Ich bin davon überzeugt, dass die Pfunde purzeln würden wenn ich nur das in den Groff bekommen würde.

LG,
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

412
Tinkers hat geschrieben:Hallo ich glaube bei euch bin ich richtig...
Ich bin mit 75,0 kg ins Jahr 2008 gestartet und habe dann konsequent die Ernährung umgestellt. Seit Mitte Februar laufe ich nun auch regelmäßig um mich langsam an die 21 km ranzutasten... leider bin ich noch ziemlich lahm :peinlich:

Trotzalledem: Die Pfunde purzeln und gestern war ich bei 66,9kg.
Hallo Ihr, ich will mich jetzt auch mal einreihen bei Euch! :hallo:

Ich laufe seit Anfang Januar und mit dem Couch-to-5k-Running-Plan schaffe ich jetzt mittlerweile 28 Minuten am Stück (3x/Woche). Hatte zwar gerade einen kleinen erkältungsbedingten Ausfall, aber mit den Lauffortschritten bin ich eigentlich sehr zufrieden. :daumen:

Nur, bei mir purzelt gar nix!!! :motz:

Ich möchte von 72kg gerne auf 60 kg runter - bis Ende des Jahres! Ihr schreibt hier alle, dass Ihr Eure Ernährung umstellt - was heißt das für Euch konkret? Klar, keine Süßigkeiten, wenig/ keinen Alkohol, viel Obst und Gemüse. Mach' ich alles, aber es passiert nix!

@Tinker: Erzähl' Du doch mal als Beispiel. Wie sieht essensmäßig ein normaler Tag bei Dir aus? Was ist Du vor dem Laufen? Wie lange danach nichts? An Dein Rezept würde ich mich gerne halten, wenn es so viel bringt wie bei Dir!

Also, ich würde mich über Aufnahme in Eure Runde der Abnahmewilligen mit vielen konkreten guten Tipps sehr freuen! :geil:

Liebe Grüße
die Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

413
Hallo Merian,
ich denke, du bist auf dem richtigen Weg (wenn du nicht gerade unter 1.50 klein bist), denn:
mrsmerian hat geschrieben:nachdem ich mein Gewicht nun lange gehalten habe (1,5 Jahre), möchte ich endlich einen zweiten Anlauf machen und noch 9 weitere Kilo verlieren. Ich hab in 2005 mal bei 89 angefangen und mein Ziel ist 67.
Du hast ein Ziel und du hast ja auch schon gut 10 Kilo geschafft und danach auch nicht mehr zugenommen.
mrsmerian hat geschrieben:Ich weiss eigentlich auch, wo mein böses Verhalten liegt, ich esse nämlich hier mindestens eine halbe Packung Kekse am Tag... aus Frust, nehme ich mal an, denn ich bin im Ausland und bin etwas einsam und habe Langweile, Heimweh etc.
Und? wer macht das nicht?
mrsmerian hat geschrieben:Jedenfalls habe ich schon versucht keine Kese zu kaufen etc. als ich das erste Mal abgenommen hab, hat das super geklappt, dann hatte ich auch nach einer Weile keinen Bedarf mehr an dem Süßkram. Bisschen dunkle Schoko war gut und das hat gereicht...
wenn sonst nichts dazwischenkommt, klar.
mrsmerian hat geschrieben:Aber jetz gibt es eine ganz neue Erfahrung. Es ist nämlich so, dass ich dann plötzlich (meistens gegen elf oder halb zwölf Abends) was Süßes will, egal was, am Besten alles durcheinander: Weingummi, Kekse und Schokolade, Chips und wieder Kekse. Wenn nichts da ist werde ich wie wahnsinnig, stopf alles mögliche andere rein (Milch, Brot mit Marmelade etc.) und bin immer noch so zappelig, bis ich mich ins Auto setze und noch was kaufe irgendwo. Dann erst kann ich wieder klar denken. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass in meinem Kopf die ganze Zeit dasselbe Band abläuft: "Schokolade... jetzt .... iss Schokolade...." "NEIN" "... doch, so ein bisschen..." "Nein! Ist eh nix da..." Dann kann ich nichts mehr denken.
Wenn doch was da ist, futtere ich womöglich Schoko ... und ich merke, ich wollte ja gar keine Schokolade, ich wollte eigentlich Chips oder ne Tasse Milch mit vielen Keksen... also das noch... dann sehe ich: oh hier gibts noch einen Müsliriegel: rein damit!

Ich kannte das vorher nicht, also nicht, dass ich total hibbelig und aggressiv werde; wenn ich weiss es ist nichts im Haus, laufe ich beinahe Amok und fange an zu überlegen, wo ich was bekommen kann... wie bei einer Sucht ;) und ich kann erst wieder klar denken, wenn ich was gegessen habe, also Schrottessen meine ich... da hilft alles vernünftig essen nix, wenn ich damit nicht aufhöre. Ich weiss nur nicht wie. Ich bin dann völig ferngesteuert. Kennt das jemand von Euch? Was kann man dagegen tun?
Das sind die typischen Hungerattacken. Irgendwas fehlt dir in dem Moment, aber es ist dann natürlich zu spät, was Vernünftiges zu tun. Eventuell hilft eine periodisch veranstaltete "Fressorgie", wie hier auch schon ein paar mal beschrieben, nach dem Motto "Ich bestimme, wann gevöllert wird". Ich persönlich rate eher zu besserem und ausreichendem Essen und jede Menge Wasser.
mrsmerian hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass die Pfunde purzeln würden wenn ich nur das in den Griff bekommen würde.
Wenn du dich darauf versteiffst, hast du wahrscheinlich schon verloren, du weisst ja eh schon, dass dein Verhalten ungünstig ist, kommst aber nicht gegen das Verlangen an. Besser ist, die Voraussetzungen langsam zu verbessern, dann lassen die Gelüste von alleine nach. Ganz wegbleiben werden sie nicht, aber du wirst eine deutliche Besserung feststellen.

414
cantullus hat geschrieben:Liebe Pedinordschnecke,
heisst das, du nimmst das Medikament nur im Bedarfsfall oder wenn du Angst hast, einen Anfall zu bekommen?

edit: Scheinbar machst du das tatsächlich. Wenn dein Astma wirklich nur Belastungsasthma ist und er Einsatz des Bedarfssprays nicht jeden Tag erforderlich ist und an den miesen Tagen auch nicht öfter als 2-3 mal, könnte das richtig sein. Aber wenn du das Bedarfsspray öfter brauchst und dich zum Beispiel schon gar nicht mehr ohne Spray aus dem Haus zu gehen traust, ist eine Behandlung mit einem gering dosierten Vorbeuge-Medikament besser.
Sei bitte vorsichtig mit Experimenten ohne Rücksprache mit dem Arzt und/oder wechsle den Arzt, wenn er dir keine Alternativen anbietet.

Was übrigens manchmal auch sehr gut hilft, ist Akupunktur. Hast du das schon mal versucht?
Hallo Du,
allllssssoooo. Ich habe zwei Medis. 1x Viani (Dauermedikation), bis gestern täglich 2 Hübe (Viani) und dann noch als Bedarfsmedikation Salbutamol. Das nehme ich nur vorm Laufen. Anfälle hab ich gar nicht. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht laufen kann, weil ich nicht genügend Luft bekomme. Manchmal gehts erst, dann plötzlich wieder gar nicht mehr. Grundsätzlich hab ich nur im Winter Probleme, im Sommer gehts mir super. Ich hab mein Bedarfsmedikament nur mit, wenn ich Sport mache.
Akupunktur hab ich noch nicht probiert. Aber wäre mal ne Überlegung wert.
Bis vor ca 3 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme. Und dann beim Karatetraining ging plötzlich nichts mehr. Keine Luft. Punkte vor den Augen. Erst hab ich gedacht ich hätte ne Grippe verschleppt, oder so. Aber nach nem halben Jahr kam dann raus, dass ich wohl Belastungsasthma habe. Karate kann ich auch im Sommer nciht mehr machen, auch nicht mit Spray. Sehr schade. Aber ich werde demnächst mal wieder einen Versuch wagen.
Mach Dir keine Sorgen, alles okay.
Liebe Grüsse,
Petra

415
Jassi hat geschrieben:Hallo Ihr, ich will mich jetzt auch mal einreihen bei Euch! :hallo:

Ich laufe seit Anfang Januar und mit dem Couch-to-5k-Running-Plan schaffe ich jetzt mittlerweile 28 Minuten am Stück (3x/Woche). Hatte zwar gerade einen kleinen erkältungsbedingten Ausfall, aber mit den Lauffortschritten bin ich eigentlich sehr zufrieden. :daumen:

Nur, bei mir purzelt gar nix!!! :motz:

Ich möchte von 72kg gerne auf 60 kg runter - bis Ende des Jahres! Ihr schreibt hier alle, dass Ihr Eure Ernährung umstellt - was heißt das für Euch konkret? Klar, keine Süßigkeiten, wenig/ keinen Alkohol, viel Obst und Gemüse. Mach' ich alles, aber es passiert nix!
Hallo Jassi,

Gratulation schon mal zu Deinen knapp 30 Minuten laufen! Weiter so :-)

Nun mal zu meinen Erfahrungen beim Abnehmen:

Ich habe in den letzten 8 Wochen 10 Kilo Fett abgenommen (+2 Kilo Muskeln zugelegt). Das ist ja schon fast Dein Ziel? Nun gut für mich etwas leichter wegen hohem Umsatz (Mann, groß und schwer)

Regel Nummer 1: Ich esse einfach deutlich weniger! Im Grunde genommen nur 2 Mahlzeiten am Tag (einmal Müsli, einmal Mittagessen... oft was mit viel Gemüse und Putenfleisch, vielleicht noch ne Banane oder Joghurt zwischendurch). Ich denke auch im Gegensatz zu einem Großteil anderer hier im Forum, dass es völlig egal ist, was man ißt (ich nehme ab, egal ob es Kohlenhydrate, Fette, beides gemischt oder was weiß ich sind). Man muß jedoch die zugenommenen Kalorien deutlich unter den Bedarf fahren. ... klar ist aber auch, dass bei monatelanger einseitiger Kost, der Mineralien- und Vitaminhaushalt etwas leidet. Deshalb mal eine Woche dazwischen schalten, wo Du ganz normal ist (z.B. jede dritte oder vierte... man nimmt da übrigens nicht zu)... in Zahlen ausgedrückt: Eigentlich bräuchte ich ~2800 Kalorien/Tag, esse aber nur ~1800... das macht mal knapp minus 1000 Kalorien/Tag. Viel Trinken, am besten Mineralwasser und ab und an mal ein Glas frischer Orangensaft

Regel Nummer 2: Viel Sport machen: Ich mache an 6 Tagen Sport die Woche (auch hier sollte jede dritte oder vierte Woche deutlich weniger gemacht werden, um ein Übertraining zu verhindern):

- 3 mal die Woche mache ich eine Stunde Ausdauersport (z.B. Joggen -> schaffe wegen meinem Gewicht "angenehm" nur 45 Minuten, danach 15-30 Minuten Stepper oder Fahrrad, war am Anfang weniger, aber nun bekomme ich ordentlich Ausdauer)
- 1 mal 90 Minuten Badminton
- 2 mal Krafttraining (damit die Muskeln bei dem krassen Abnehmprogramm nicht abbauen... habe sogar trotz der knappen Ernährung deutlich Muskeln und Kraft zugelegt, hätte ich nicht gedacht und straft einige Theorien lügen, z.B. dass der Körper bei Radikaldiäten am muskeleigenen Eiweiß abbaut)

Das macht bei meinem Gewicht nochmal knapp minus 5000 Kalorien pro Woche.

Das braucht viel Zeit und Disziplin, ist extrem, man braucht auch ein paar Tage bis man Rhytmus ist, und muß zunächst kleine Brötchen backen, die aber immer größer werden, aber es klappt. Gesundheitlich ist alles ok, solange man beim Sport orthopädische Überlastungszeichen wahrnimmt, dann zurückfährt... und beim Essen eben auch mal ne normale Essens-Woche dazwischenlegt zum Auftanken von Vitaminen und Mineralien.

Ach ja, mein Arzt sagte mir (war aus einem anderen Zweck dort, aber das Thema abnehmen kam zur Sprache): Er würde ab und zu einen Eiweißshake und Substituierung von Mineralien empfehlen (ersteres wegen Substanzabbau beim Annehmen, zweiteres wegen Übersäurung des Körpers beim Abnehmen)... das muß ich mir noch überlegen. *grübel*

Naja... trotzdem muß ich das noch 5 Monate durchhalten ;-) Aber Du wirst das auch schaffen... sammele aus den Erfahrungen hier im Forum und konstruiere Deinen eigenen Plan, halt durch, sei nicht so streng, auch wenn Du mal sündigst, und mache einfach weiter... es wird klappen!

Liebe Grüße
SeventhSon

416
cantullus hat geschrieben:
Und? wer macht das nicht?
:haeh: Willst du damit sagen, dass das normal ist? Das kann ich nicht glauben. Andere Leute nehmen zwei Kekse und stellen den Rest in den Schrank (und wenn sie nicht allein sind dann sagen sie danach: Man bin ich vollgefressen, mir ist schon schlecht vor Süßkram...).

417
mrsmerian hat geschrieben: :haeh: Willst du damit sagen, dass das normal ist? Das kann ich nicht glauben. Andere Leute nehmen zwei Kekse und stellen den Rest in den Schrank (und wenn sie nicht allein sind dann sagen sie danach: Man bin ich vollgefressen, mir ist schon schlecht vor Süßkram...).
Wenn ich eine De Beukelear Prinzenrolle hier habe, dann muss die auch "weg". 2 Stück essen, geht nicht - nur: alles! Lösung: ich habe keine mehr hier!

Gegen süss und Hunger hilft: öfters mal einen grossen Becher Tee machen, verschiedenste Sorten. Ist ne grosse Menge Flüssigkeit, ist warm und tut (in dieser Zeit) gut. Man(n) hat was "zu tun", der Bauch auch und ist eine Ablenkung/Beschäftigung. Oder auch mal eine einzelnes MAOAM ganz lange im Mund halten.

gruss hennes

418
mrsmerian hat geschrieben: :haeh: Willst du damit sagen, dass das normal ist? Das kann ich nicht glauben. Andere Leute nehmen zwei Kekse und stellen den Rest in den Schrank (und wenn sie nicht allein sind dann sagen sie danach: Man bin ich vollgefressen, mir ist schon schlecht vor Süßkram...).
Mir scheint, du kennst meine Frau... :P

419
Seventh-Son hat geschrieben:Hallo Jassi,

Ich habe in den letzten 8 Wochen 10 Kilo Fett abgenommen (+2 Kilo Muskeln zugelegt). Das ist ja schon fast Dein Ziel?
Wow, wenn ich das schafen würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. :nick: Aber ja, leider ist es für Euch Männer ja soviel einfacher abzunehmen. Die Welt ist halt ungerecht!!! :hihi:
Aber Hut ab! Bei Deinem Ausgangsgewicht bin ich begeistert, was DU alles an Sport treibst! Großartig! :daumen:

Das gemeine ist bei mir leider auch, dass ich mit einem Mann zusammen lebe, der essen kann, was er will und bei 1,80m einfach immer weiter 68kg wiegt.... :nene: Naja, und da wird man natürlich ständig zu rigendwelchen Unanständigkeiten verführt! (Also in Form von Essen auf dem Teller, meine ich... :hihi: )

Aber ich weiß ja auch, dass ich einfach Geduld haben muss. Diese Woche bin ich auf jeden Fall schon auf 70,6 kg runter. Meine größere Konsequenz bei der Schokoladen- und Alkohol-Enthaltsamkeit macht sich hier vielleicht langsam bezahlt!

Und ich sage mir immer wieder: Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt!!!

Na, ich halte Euch auf dem Laufenden und bin natürlich für weitere Tipps sehr aufgeschlossen!

Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

420
Jassi hat geschrieben:Wow, wenn ich das schafen würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. :nick: Aber ja, leider ist es für Euch Männer ja soviel einfacher abzunehmen.
....nähhh, es ist viel einfacher von seinen 127kg abzumehmen, als von Deinen 72. Wenn Du also solche schnellen und grossen Erfolge suchst: Nimm erst mal 50kg zu, dann klappts damit!

gruss hennes, der auch von 118 rasend schnell abnahm, aber seit 100 sich müht und müht und... :D

421
@Jassi: Also ich mache seit Silvester wieder WW. Hatte da vor Jahren gute Erfahrungen mit gemacht, aber irgendwann bin ich ins Schludern gekommen und dann war der Erfolg futsch und alle Kilos wieder drauf *schäm*

Also wie sieht so ein Tag von mir aus?

Frühstück: Zur Zeit sehr gerne Müsli, ohne Zuckerzusatz. Das rühre ich in Mageren Naturjoghurt und schnibbele mir schön Obst dazu.

Mittags je nach Bedarf: Salat oder wenn ich nach der Arbeit laufen gehe Nudel/Reissalat, selber gemacht mit wenig Fett und viel Gemüse (Paprika,Tomate/Gurke).

Abends Auch immer viel Gemüse, wenige Kohlehydrate. Gerne Fisch, Hühnchen... Wenn ich eine Frikadelle oder Hackfleischsoße möchte gönne ich mir halt Tatar.

Ja und ich trinke relativ viel. So um die 3-3,5 Liter Wasser und ungesüßten Tee. Ich habe gemerkt, das ich oft denke ich habe Hunger, dabei ist es durst... Klingt blöd, ist aber wahr.

Hmm, zum Sport: unser Lauftrainer meint wir sollen 1,5- 2 Stunden nach dem Sport nichts essen, nur Trinken (wieder Wasser/ungesüßten Tee) Naja, bisher klappt es gut.

ich verzichte auch nicht gänzlich auf süßes. Wenn ich abends noch was essen darf gönne ich mir auch mal ein Stück Schoki, aber ich versuche es nicht zu übertreiben. Wenn ich mir alles verkneifen würde käme irgendwann der Heißhunger und dann hätte ich mich gar nicht im Griff... da futtere ich auch notfalls ein Glas Nutella leer (ich weiß ist eklig, aber ich liebe das Zeug)

Ach und nicht komplett auf Fett verzichten. Ich nehme gute Öle (Raps/olive...) das braucht der Körper auch!

So, ich hoffe das ich damit dann irgendwann im Laufe des Jahres mein Ziel erreiche!

viele liebe Grüße Tinkers
LG Kerstin

Bild
Bild

422
Tinkers hat geschrieben: Ich habe gemerkt, das ich oft denke ich habe Hunger, dabei ist es durst... Klingt blöd, ist aber wahr.
Ist gar nicht blöd - das habe ich hier schon vor Monaten geschrieben und es ist wirklich so!

Ich denke oft: brauche jetzt ne Banane oder einen Apfel? Und da fällt mir ein, ich habe seit 2-3 Stunden nix getrunken. Also 2 grosse Gläser Mineralwasser "rein" und schon ist Ruhe.

gruss hennes

423
Laufschnecke67 hat geschrieben:Moin zusammen,
mußte gestern mal wieder das Spray nutzen damit ich meinen Husten in griff kriege. Manchmal sollte man doch auf den Dok hören.

Nun zum eigentlichen. Habt ihr auch das Gefühl, je öfter ihr "Diäten" (die ja den gewissen Jojoeffekt haben) startet, umso schwieriger wird es beim nächsten Mal. Vielleicht liegt es ja auch am Alter, wobei ich im Bekanntenkreis das beste Beispiel habe. Einmal FdH und knapp 40 kg weniger. "Leider" ohne Laufen und anders groß Sport zu machen. Da rennt man sich die Hacken ab und es schleicht so vor sich hin.
Aber ich halte mich an WW und eben laufen, nur Geduld muß man haben.

Gruß
Laufschnecke

wäre nett wenn ich ein kleines Feedback bekommen könnte.Danke

425
mrsmerian hat geschrieben: Aber jetz gibt es eine ganz neue Erfahrung. Es ist nämlich so, dass ich dann plötzlich (meistens gegen elf oder halb zwölf Abends) was Süßes will, egal was, am Besten alles durcheinander: Weingummi, Kekse und Schokolade, Chips und wieder Kekse. Wenn nichts da ist werde ich wie wahnsinnig, stopf alles mögliche andere rein (Milch, Brot mit Marmelade etc.) und bin immer noch so zappelig, bis ich mich ins Auto setze und noch was kaufe irgendwo. Dann erst kann ich wieder klar denken. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass in meinem Kopf die ganze Zeit dasselbe Band abläuft: "Schokolade... jetzt .... iss Schokolade...." "NEIN" "... doch, so ein bisschen..." "Nein! Ist eh nix da..." Dann kann ich nichts mehr denken.

Genau dieses Problem hatte ich auch. Vielleicht kann ich Dir helfen :zwinker4:
Bei mir sieht der Tages-Essen-Plan, mit dem ich Erfolg habe so aus:
Morgends, ca 9 Uhr Frühstück, meist ein belegtes Brot mit Käse (Bin kein Müsli-Fan)
Mittags eine normale Mahlzeit (was die Küche bietet), möglichst viel Gemüse, Fisch oder Geflügel, Reis oder Nudeln. Selten Kartoffeln, sehr selten Schwein oder Rind.
Nachmittags zum Kaffee bewußt Vollkornkekse oder auch einen Joghurt.
Zwischendurch immer mal ein Stück Obst, und natürlich ganz viel trinken, möglichst Wasser oder ungesüßten Tee.
Abends Salat. Und das ist bei mir die Lösung. Eigentlich lasse ich das Abendbrot gerne ausfallen.
Aber dann kommen genau die von Dir beschriebenen Heißhungerattacken. :teufel:
Wenn ich mir abends einen Salat mache, und diesen dann esse, bin ich satt und zufrieden, und ich nehme dabei auch noch ab. :nick:
Die Zutaten sind variabel. Ich nehme Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, Mais und Paprika. Dazu Wahlweise Feta-Käse, Thunfisch oder Eier. Als Dressing eine ausgepreßte Zitrone samt Fruchtfleisch, Salatkräuter, Raps- oder Olivenöl und Gewürze (Salz, Pfeffer und etwas Zucker).
Wenn ich diesen Salat abends esse, kann ich gut schlafen und fühle ich am nächsten Tag wohler und leistungsfähiger. :daumen:
Nur bin ich oft zu faul, die Mühen auf mich zu nehmen. Es ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber ehe ich in der Wohnung herumtiegere, um etwas süßes zu finden, schnippel ich lieber Gemüse :D
Vielleicht hilft Dir mein kleiner Beitrag.
Viel Erfolg wünscht
Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

426
Hallo Laufschnecke. Ich denke, es kommt beim Abnehmen darauf an, wieviel man vorher wiegt, d.h. wie Hennes schon sagt, von 127 Ausgangsgewicht geht es erst macl ruck zuck los und dann wirds immer schwerer. Ausserdem liegt es wohl daran, dass man mit einer einfaches Diät einfach nichts erreicht, sondern dass man ein neues Verhalten trainieren muss. Sobald man in sein früheres Verhalten zurück fällt, kommen die Pfunde zurück. Und noch mehr dazu, Jojo...
Wenn man durch fdH eine bestimmte Menge an Essen unterschreitet lernt der Körper sozusagen das wenige Essen was er bekommt dafür umso besser zu verwerten. Er "erkennt" die Diät als "Hungersnot". Bei der nächsten Humgersnot kann er wohl erstmal seine Masse leichter erhalten, vielleicht weil er ein besserer Verwerter geworden ist? So stell ich es mir halt vor. Das Wichtige ist: Diät bringt nix, da das immer nur für eine begrenzte Zeit ist und danach kommt alles zurück.

Letztes Jahr hab ich genau das gemacht, ich hab nach WW immer Punkte gesammelt, aber bei weitem nicht die Menge genommen, die ich gebraucht hätte, also ich hab es nicht wirklich nach der Anleitung gemacht. Es ging ruck zuck... mein Gesicht sah toll schmal aus... ich war überglücklich, wurde bewundert etc. aber ich war dauernd müde , es gab Streit mit sich sorgenden Mitbewohnern etc. als ich nach ein paar Wochen einsah, dass das nicht gut ist, was ich tue, und wieder normal gegessen habe, und statt Hungern wieder anfing zu Laufen, ging trotz des Sports der Zeiger der Waage noch drei Monate lang hoch, bis ich ein bis zwei Kilo über dem alten Gewicht war...

Das was ich gemacht habe, war ja auch nicht WW, WW ist sicher eine gute Sache, man kann anhand des Punktesystems gut einschätzen welche Lebensmittel mit Vorsicht zu geniessen sind und auch, wie viel Essen normal ist. Damit habe ich nämlich immer große Probleme, ich schwanke von Tag zu Tag von einem Extrem ins andere. Andererseits finde ich es auch immer sehr mühsam alles abzuwiegen und die Tabellen zu wälzen. Daher mache ich es momentan nicht.

LG, Missus.

Bild
Bild

427
Hennes hat geschrieben:Wenn ich eine De Beukelear Prinzenrolle hier habe, dann muss die auch "weg". 2 Stück essen, geht nicht - nur: alles! Lösung: ich habe keine mehr hier!

Gegen süss und Hunger hilft: öfters mal einen grossen Becher Tee machen, verschiedenste Sorten. Ist ne grosse Menge Flüssigkeit, ist warm und tut (in dieser Zeit) gut. Man(n) hat was "zu tun", der Bauch auch und ist eine Ablenkung/Beschäftigung. Oder auch mal eine einzelnes MAOAM ganz lange im Mund halten.

gruss hennes
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mal versuchen. Das Problem mit dem Maoam ist: man kann die nicht einzeln kaufen, oder? :D Dann hab ich wieder die ganze Packung da... und dann... lass ich nur das letzte ganz lang im Mund,... und zwar, weil es das letzte ist... :klatsch: :nene:

laufmauselke hat geschrieben: Genau dieses Problem hatte ich auch. Vielleicht kann ich Dir helfen :zwinker4:
Bei mir sieht der Tages-Essen-Plan, mit dem ich Erfolg habe so aus:
Morgends, ca 9 Uhr Frühstück, meist ein belegtes Brot mit Käse (Bin kein Müsli-Fan)
Mittags eine normale Mahlzeit (was die Küche bietet), möglichst viel Gemüse, Fisch oder Geflügel, Reis oder Nudeln. Selten Kartoffeln, sehr selten Schwein oder Rind.
Nachmittags zum Kaffee bewußt Vollkornkekse oder auch einen Joghurt.
Zwischendurch immer mal ein Stück Obst, und natürlich ganz viel trinken, möglichst Wasser oder ungesüßten Tee.
Abends Salat. Und das ist bei mir die Lösung.

Nur bin ich oft zu faul, die Mühen auf mich zu nehmen. Es ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber ehe ich in der Wohnung herumtiegere, um etwas süßes zu finden, schnippel ich lieber Gemüse :D
Vielleicht hilft Dir mein kleiner Beitrag.
Viel Erfolg wünscht
Vielen Dank auch für diesen Tipp.
Ich sollte das wirklich mal ausprobieren. Mein Problem ist immer, dass ich eigentlich den ganzen Morgen und auch noch Mittags ohne essen auskommen kann, meistens esse ich aber Müsli zum Frühstück und dann Obst und ein Stück Brot an der Arbeit. Wenn ich dann nach Hause komme gegen 4, esse ich meistens nochmal Brot und koche dann später erst. Das ist wahrscheinlich auch falsch. Ich werd mal schauen, wie ich auf Salat am Abend umsteigen kann. Dankeschön.
Missus.

Bild
Bild

428
mrsmerian hat geschrieben:Hallo Laufschnecke. Ich denke, es kommt beim Abnehmen darauf an, wieviel man vorher wiegt, d.h. wie Hennes schon sagt, von 127 Ausgangsgewicht geht es erst macl ruck zuck los und dann wirds immer schwerer. Ausserdem liegt es wohl daran, dass man mit einer einfaches Diät einfach nichts erreicht, sondern dass man ein neues Verhalten trainieren muss. Sobald man in sein früheres Verhalten zurück fällt, kommen die Pfunde zurück. Und noch mehr dazu, Jojo...
So isset!
Das Wichtige ist: Diät bringt nix, da das immer nur für eine begrenzte Zeit ist und danach kommt alles zurück.
So isset!

Wer 10kg "abnimmt" in 4 Wochen, hat eigentlich schon den ersten Schritt in die falsche Richtung gemacht!
mrsmerian hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mal versuchen. Das Problem mit dem Maoam ist: man kann die nicht einzeln kaufen, oder? :D Dann hab ich wieder die ganze Packung da... und dann... lass ich nur das letzte ganz lang im Mund,... und zwar, weil es das letzte ist... :klatsch: :nene:
1. Lösung: Mach den Tee! :D (Erkältungstee, Beruhigungstee, Kamillentee (2 Beutel auf einen Becher etc) Oder mal einen Becher heisse Milch - wenn mir danach ist, tue ich sogar einen grossen Löffel Honig rein!

2. Lösung: Das mit den Maoam, ist wie von Dir oben bechrieben: Lerneffekt. Einstellungssache! Es geht wenn man will. "Sattfressen" an Maoam macht eh keinen Spass.

3. Lösung: geh laufen! :D
Mein Problem ist immer, dass ich eigentlich den ganzen Morgen und auch noch Mittags ohne essen auskommen kann,
Total falsch!
meistens esse ich aber Müsli zum Frühstück und dann Obst und ein Stück Brot an der Arbeit.
Hört sich nach zu wenig an. Du bist ausgehungert über den Tag. Kein Wunder dass abends die Kiste nach hinten losgeht!
Wenn ich dann nach Hause komme gegen 4, esse ich meistens nochmal Brot und koche dann später erst. Das ist wahrscheinlich auch falsch. Ich werd mal schauen, wie ich auf Salat am Abend umsteigen kann.
Mach doch das richtige "Abendessen" direkt wenn Du nach Hause kommst, dann hält das über den abend satt. Versuchs mal.

Das weitere Problem ist ja, dass Du bei den Inselaffen kein anständiges Brot bekommst, nur Pappe. Seit dem mich Cantullus aufgeklärt hat und ich verstanden habe, dass auch die tollen "Mehrkornbrötchen" nur Pappe sind, habe ich auf Vollkorn (Schwarzbrot) umgestellt. Da gibts Millionen Sorten und man findet bestimmt eine, die einem schmeckt. Satt machen tut das eh doppelt so gut wie die Pappe und entsprechend länger. Evtl. gibts auf der Insel ja Backmischungen auch für das.

Die Kalorienzahl der einzelnen Schnitten, die auf der Packung aufgedruckt sind, hat mich erst mal erschrocken. Aber ist kein Problem, weil man satt ist und nicht noch jede Menge sonstigen Müll reinschaufelt.

gruss hennes

429
Hallo mrsmerian,
ich kenne dein zuvor beschriebenes Problem genau.Ich selbst laße das an den Tagen wo es kommt einfach zu.Das kurbelt auch noch mal den Stoffwechsel an der sich ja daran gewöhnt hat weniger zu verbrennen.Ich gebe dir den Tip vorher gesundes süßes z.Beispiel Bio Honigwaffeln zu kaufen denn was da ist wird auch gefuttert.
Die anderen Tage danach kannst du nutzen um den Willen zu stärken.Einfach dir zeigen jetzt habe ich gesündigt jetzt ist eine Woche Ruhe.Wenn du dir eingestehst nach einer Woche das noch mal so was zu machen befriedigst du immer die aufkommende Sucht.Ist ja nur der Schutz vorm Verhungern die ausgesendet werden wenn eigentlich zu wenig Kalorien gegessen werden oder besser gsagt weniger als vorher.

Und beschäftige dich in der Zeit wo du dein Willen stärkst mit irgendwas.

LG Joachim

430
@mrsmerian

heisshunger auf schokolade kann auch auf einen magnesiummangel hindeuten! deckt sich auch mit meiner erfahrung!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

431
mrsmerian hat geschrieben: Vielen Dank auch für diesen Tipp.
Ich sollte das wirklich mal ausprobieren. Mein Problem ist immer, dass ich eigentlich den ganzen Morgen und auch noch Mittags ohne essen auskommen kann, meistens esse ich aber Müsli zum Frühstück und dann Obst und ein Stück Brot an der Arbeit. Wenn ich dann nach Hause komme gegen 4, esse ich meistens nochmal Brot und koche dann später erst. Das ist wahrscheinlich auch falsch. Ich werd mal schauen, wie ich auf Salat am Abend umsteigen kann. Dankeschön.
Missus.

Das ist genau der Fehler, Du solltest über den Tag normal und REGELMÄßIG Essen. Auch das Einhalten der Pausen ist wichtig, sonst hat der Körper keine Zeit, die Kalorien abzubauen :nick:
Wenn Du den ganzen Tag hungerst, ist es klar, das Abends der Heißhunger kommt :klatsch:
Ich war heut wieder auf der Wage, der Erfolg gibt mir wohl Recht :D
Liebe Grüße
Liebe Grüße von

432
laufmauselke hat geschrieben:Das ist genau der Fehler, Du solltest über den Tag normal und REGELMÄßIG Essen. Auch das Einhalten der Pausen ist wichtig, sonst hat der Körper keine Zeit, die Kalorien abzubauen :nick:
Wenn Du den ganzen Tag hungerst, ist es klar, das Abends der Heißhunger kommt :klatsch:
Ich war heut wieder auf der Wage, der Erfolg gibt mir wohl Recht :D
Liebe Grüße
Also ich finde es beachtlich das manche Leute sowas grundlegendes nicht beachten bzw. wissen. Besser ist es früh reichlich, mittags normal, nachmittags noch ein Snack und wenn sie unbedingt hungern wollen, dann erst ab 18 Uhr. Tagsüber kann man auch gerne noch ein Snack verdrücken (Apfel, Banane, usw.).
Tja, ich bin jetzt sogar unter meinem Wunschgewicht. Wiege derzeit 72 kg bei 1,87 m. Lag aber am Norovirus. Muss also wieder 1 kg zunehmen.

433
ponjio hat geschrieben:Tja, ich bin jetzt sogar unter meinem Wunschgewicht. Wiege derzeit 72 kg bei 1,87 m. Lag aber am Norovirus. Muss also wieder 1 kg zunehmen.

Glückwunsch auch zu Deinem Erfolg :daumen: Ich werde wohl die 3 kg zum Wuschgewicht auch bald schaffen. :nick:
Dann heißt es aber "weiter so", sonst sind die Pfunde schnell wieder drauf :frown:
Das Problem ist nämlich, das die meisten wissen, wie es geht, aber sie halten sich nicht daran. :nene:
Abnehmen fängt, wie vieles im Leben, im Kopf an. Solange der nicht soweit ist, klappt das auch nicht. Das sind eigene Erfahrungen. Ich hab da schon eine Menge durch :nick:
Die blöden Fettzellen lassen sich leider nicht vernichten :motz: Sie lauern immer im Hintergrund und warten auf jede Gelegenheit, sich aus ihrem geschrumpften Zustand wieder schön aufzublähen :frown: :klatsch:
Also dann, ich wünsche allen Abnehmwilligen noch viel Erfolg. Vielleicht hab ich Euch auch ein wenig heholfen :daumen:
LG LaufmausElke :hallo:
Liebe Grüße von

434
Hallo allen Kilokillern (und den die es geschafft haben)

erst mal danke allen, die sich die Mühe machen und so ausführlich über dieses Thema schreiben.

Ich quäle mich ja auch schon über..weiß nicht wieviel Jahren...mit meinem Zuviel. Dies und das probiert aber eben nicht konsequent. Da sind wir dann bei der Sache: Abnehmen beginnt im Kopf. Alles klar, man hat viel gelesen weiß was gut ist und was man lieber sein lassen sollte, aber dann ist da der Appetit auf bestimmte Dinge. Besonders abends ist es schwierig das zu kontrollieren. Da hilft meist kein Wasser oder Tee trinken, zum laufen zu dunkel und schlafen gegen 20 Uhr? Nicht wirklich die Alternative. Dazu kommt noch dass ich in Schichten im Außendienst mache und die Kollegen locker mal am Dönerstand ec. vorbeifahren. Ich weiß dass jetzt viele unter uns die Nase rümpfen und sich fragen, die hat sich ja gar nicht in Griff. Ich muß gestehen, ich werde meistens schwach auch wenn mein Verstand mir sagt dass ich was gegessen habe und nix brauche. Abhauen ist man schlecht, da wir meist zu zweit unterwegs sind. Habt ihr da noch ein paar Tipps, vielleicht gibts noch ein paar Schichtarbeiter unter uns? Wie haltet ihr es mit den Eßgewohnheiten, gerade in der Nachtschicht.

Gruß
Laufschnecke (180cm groß)

cantullus@
hab ich gelesen danke. Mir ging es um die Schwierigkeit, stehts wieder neu durchzustarten und erfolgreich zu sein.

435
Laufschnecke67 hat geschrieben: Ich quäle mich ja auch schon über..weiß nicht wieviel Jahren...mit meinem Zuviel.
Dies ist auch ein wichtiger Punkt. Man "frisst sich über Jahre" dick und dann will jeder nach 4 Wochen in die Badehose passen. Das geht nicht oder nur nach hinten los.!

Ernährungsumstellung, Sport, Bewegung - alles zusammen und alles ausdauernd.[/B]

Habe mit der Ernährung vor 3 Jahren bei 118kg angefangen, mit dem laufen vor 2,5 Jahren bei Null. Die anfänglichen Erfolge bei der Waage wurden immer geringer und schlugen auch schon mal 3-4kg wieder nach oben aus. Aber ich bin immer dran geblieben.

Jetzt habe ich das niedrigste Gewicht seit 15 Jahren. Für den Düsseldorf Marathon am 4.5 will ich bei unter 93kg sein und bei 190cm und "nie ein schmaler gewesen" ist die Luft ganz schön dünn. Evtl. nächstes Jahr "träume" ich mal von unter 90 und bei 87, wäre ich auf dem niedrigesten Gewicht seit 20+ Jahren, aber bis dahin ist ja noch ein Stück.

Jeder Monat, wo ich nur 1 Pfund abnehme und das bei 300+km laufen und mich bald wahnsinnig macht und fustriert ist aber ein Monat wo ich nicht zugenommen habe - dies auf der positvien Seite und so muss man das sehen. Langfristig ist der Erfolg!

Auf gehts in die "niedrigen 90er"...

gruss hennes

436
Laufschnecke67 hat geschrieben:Mir ging es um die Schwierigkeit, stehts wieder neu durchzustarten und erfolgreich zu sein.
Sieh es doch mal so: Wenn man erfolgreich ist, muss man nicht noch mal von vorne starten!

Also, danke für die zahlreichen Tipps, ich werde jetzt folgendes versuchen:
  1. regelmässig essen ;) und mehr am Morgen und Vormittag (obwohl ich da selten Hunger verspüre...)
  2. Am Abend nur noch Salat und/ oder Obst und Gemüse
  3. viel trinken, also Wasser und Tee
  4. ich trinke am späten Nachmittag eine Tasse Kaffe mit Keks oder einem Stück dunkler Schoko
  5. Wenn es mich packt, darf das einmal in der Woche auch so sein
Das Abnehmen fängt im Kopf an, das stimmt... jedoch im Gegensatz zum Rauchen aufhören ist es hier für mich etwas schwieriger, denn es gilt ja nicht mit dem Essen aufzuhören, sondern ein vernünftiges Mass zu finden und beizubehalten.

Ich bin sicher, wenn ich es schaffe, mir das nach und nach anzugewöhnen, dann klappt das auch so wie ich es mir vorstelle. Ich beginne erstmal mit 2-5 ;) und wenn es mal eine Woche nicht so klappt, bleibt mir immer noch das Laufen, das ich jetzt auch etwas erhöhen möchte (jede Woche natürlich ;)).

Ach, ja, ... das richtige, gute, dunkle Brot kann man auch hier bekommen, in größeren Geschäften oder in den aus Deutschland bekannten Discounter Ketten, die man in den größeren Städten findet, ... aber ich mag das überhaupt nicht. :peinlich: Ich mag Essen lieber herrlich matschig. :D

Bild
Bild

437
mrsmerian hat geschrieben: Ach, ja, ... das richtige, gute, dunkle Brot
...wird dort auch gefärbt - es muss Vollkorn sein und nicht nur dunkel

Ich mag Essen lieber herrlich matschig. :D
Tja, das wird Dir nicht helfen!

Wie gesagt, probiere die Sorten durch, da gibts richtig saftige leckere Sorten und trockene zum Heu kauen, was keiner will.

gruss hennes

438
mrsmerian hat geschrieben: Also, danke für die zahlreichen Tipps, ich werde jetzt folgendes versuchen:
  1. regelmässig essen ;) und mehr am Morgen und Vormittag (obwohl ich da selten Hunger verspüre...)
  2. Am Abend nur noch Salat und/ oder Obst und Gemüse
  3. viel trinken, also Wasser und Tee
  4. ich trinke am späten Nachmittag eine Tasse Kaffe mit Keks oder einem Stück dunkler Schoko
  5. Wenn es mich packt, darf das einmal in der Woche auch so sein
Das Abnehmen fängt im Kopf an, das stimmt... jedoch im Gegensatz zum Rauchen aufhören ist es hier für mich etwas schwieriger, denn es gilt ja nicht mit dem Essen aufzuhören, sondern ein vernünftiges Mass zu finden und beizubehalten.
Hallo. Klingt doch wie ein guter Plan. So ähnlich ernähr ich mich auch. Allerdings esse ich meine Hauptmahlzeit abends. Versuch aber auch eher Salat oder gemüselastige Gerichte als Hauptmahlzeit zu essen. Und wenn ich weiss, dass Essengehen ansteht oder ein tolles Abendessen, halt ich mich tagsüber ein bisschen zurück.
Ich denke bei mir hats jetzt wieder richtig klick gemacht.
Petra

439
Kurzer Zwischenstand:
Gewicht stabil, trotz Party`s und Kuchenbufett am WE.
Aber ich habe auch jeden Tag Sport gemacht (wandern, Volleyball gespielt, etwas geschwommen und Laufen).
Nun gehts morgen kontrolliert weiter und hoffe zumindest beim HM am 6.4. ein paar Gramm weniger zu haben als 2006 (87kg). Über die Zeit spreche ich später.

Gruß
Laufschnecke

440
Laufschnecke67 hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
Gewicht stabil, trotz Party`s und Kuchenbufett am WE.
Aber ich habe auch jeden Tag Sport gemacht (wandern, Volleyball gespielt, etwas geschwommen und Laufen).
Nun gehts morgen kontrolliert weiter und hoffe zumindest beim HM am 6.4. ein paar Gramm weniger zu haben als 2006 (87kg). Über die Zeit spreche ich später.

Gruß
Laufschnecke
Hi, Schnecke.
Das klingt doch ziemlich gut. Und für Deinen HM drück ich Dir ganz fest die Daumen!!!

Die andere Schnecke,
Petra

Verhaltensunterschiede vor und nach dem "Klick"

441
Ich war in den letzten Tagen auch von Versuchungen umgeben. Aber mir ist dabei mein altes Verhalten in den Sinn gekommen und ich habe festgestellt, was bei mir der Unterschied ist. Sagen wir mal, beovr es "klick" im Kopf gemacht hat, verhalte ich mich auf Feiern - und nicht nur da - in etwa so:

Ich möchte abnehmen. Bin total diszipliniert. Und dann kommt eine Feier. Tolles Essen. Der erste Teller vom Buffet ist karg. Nur das fettärmste, das gesündeste Essen. Absolut spass- und fettfrei. Aber mit hohem Frustpotential, wenn alles um einen herum Antipasti geniesst. Und dann kommt dieser Gedanken: "ein Teller Leckres wird schon gehen, musst Dir ja auch mal was gönnen". Ich geh zum Buffet und schepp mir nur die leckersten, oder anders - eigentlich "verbotenen" Sachen auf den Teller. Der Teller ist voll. Richtig voll. Fast schon peinlich. Und während ich esse, überleg ich, dass ja nun eigentlich sowieso alles für den Allerwertesten ist und ich ab morgen noch mal ganz von vorne anfange. Und dann kommt irgendwann dieser "jetzt ist doch alles scheissegal-Effekt". D.h. alles was ich sehe, ist ab morgen wieder verboten und mir wird schlagartig klar, dass das meine letzte Chance ist, was Leckeres zu essen. Da heisst es dann also fressen, was reingeht. Am Besten doppelten Nachtisch und am Kuchenbuffet dann nur Sachen, die ich normalerweise gar nicht esse (weil ich sie vielleicht gar nicht so mag), aber da sie auf der "mentalen Verbotsliste" ganz oben stehen, ess ich sie.

Zuerst fühl ich mich zufrieden und satt. Irgendwann fühl ich mich nur noch feist und dick und träge. Und später kommt dann der grosse Katzenjammer. Warum mach ich das eigentlich? Achja, ab morgen bin ich ja total diszipliniert und ess nur noch gesund.

Und nun schilder ich euch mal, wie ich mich am Samstag auf meiner Feier mit einem tollen Buffet verhalten habe.

Es gab Brunch, ging also los mit Bröchten und Co. Und da ich das Buffet gut kannte, hab ich mir überlegt, als Grundlage ein belegtes Brötchen zu essen. Auf Rührei und Co hab ich gerne verzichtet und mir dann genau die Sachen rausgepickt, die ich gerne mag. Von jedem Salat, von jedem Gericht, dass ich wollte, hab ich probiert. Von mir selbstgemachte Antipasti - 1l Olivenöl, sag ich nur und oberlecker - zum Beispiel. Aber davon dann eben keine Unmengen. Ich habe 2 Teller gegessen. Alles nur vom Leckersten und Allerfeinsten. Ohne die Überlegung: Da ist sicher Mayo drin, lass man lieber. Nee - ganz bewusst. Was möchte ich jetzt wirklich essen? Und das hab ich dann auf den Teller getan und genossen. Ohne schlechtes Gewissen, auch nicht beim zweiten Teller. So kam überhaupt kein Frust auf. Ich konnte mir dann ganz bewusst einen leckeren Nachtisch (war eine Obst-Quarkspeise aber mit Sahnequark mmmmhhh, lecker!) schmecken lassen und später nachmittags noch ein Stück Kuchen meiner Wahl geniessen. Als ich abends Zuhause war, hab ich bewusst auf mein Abendessen verzichtet und stattdessen ein Alster getrunken, um den Abend abzuschliessen.

Mein Freund - der schlank ist - isst immer so und könnte wohl gar nicht nachvollziehen, dass das für mich ein Grund zum Jubeln war. Aber ich hab an diesem Tag wirklich gemerkt, dass es "klick" gemacht hat.
Und gestern dann noch mal. Eine Freundin hatte eingeladen zum Tee. Es gab Kekse. Magst Du keine Kekse? Doch, gerne. Dann nimm doch welche. Nö. Ich möchte keine. Warum nicht? Weil ich gerade MIttag gegesessen habe. Ja, aber Kekse kann man doch immer essen. Kann man, muss man aber nicht. Wenn ich sie wirklich gewollt hätte, hätte ich sie gegessen. Aber ich war gerade satt und zufrieden vom Mittagstisch aufgestanden.

Kennt ihr das auch? Ich bin echt happy, bei mir hat es richtig "klick" gemacht.

Petra :D

443
@pedinordschnecke: Echt super gemacht mit dem Buffet!

Also mir fällt es zur Zeit schwer mich mit Essen zurückzuhalten. Seit Anfang Januar bin ich ja dabei die Ernährung umzustellen, es hat auch die ganze Zeit gut geklappt, aber seit 2 Wochen kann ich mich nur noch schwer zurückhalten. Ich weiß manchmal gar nicht, was da mit mir los ist, ich könnte essen ohne Hunger, einfach nur, weil die Lust da ist. :frown:

Naja, das Gewicht geht trotzdem langsam aber stetig runter, ich habe ja auch das Ziel bis im Sommer so um die 60 kg zu liegen. Momentaner Stand 66,5kg.

Liebe Grüße Tinkers :hallo:
LG Kerstin

Bild
Bild

444
@pedinordschnecke: gut gemacht.... :daumen: ....alle achtung....

bei mir iß grad mal wieder 2-tage-nur-obst-und-beschissnes-gemüse....... :heul2: .......naja, selber schuld......konnte letzte woche zwecks erkältung 4 tage nix laufm, als ersatz musste ich ein wenig frust-essen......das schmeckt natürlich besser mit bier+rotem-weinchen........und dann auch noch am wochenende ne geburtstagsparty.....es gab ua leberkäs-laabla (laabla=fränkisch=brötchen/semmel).......passt ganz wunderbar zu bier......da war nix mit langsam essen.......naja, mal schaun, vielleicht lern ich das ja auch ürgendwann mal so wie du.....bin ja noch jung....

tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

445
Hallo Petra,
super wie du das gemacht hast :daumen: Manch einer hier kann das vielleicht nicht verstehen, dass es Leute gibt, die nicht immer nein sagen können. So wie du es gemacht hast, habe ich es auch am WE ähnlich getan. Von jedem nur ein bißchen und ich war trotzdem satt aber nicht voll.
Ich glaube dass muß man sich vorher bewußt machen, dann werden solche Abende/Partys nicht mehr "schlimm". Oder vorher sporteln.
Weiter so, wir schaffen das :winken:

Gruß
Laufschnecke

446
Hm,
wenn ich das Buffett/Menu kenne, weil ich es selbst gemacht habe, ist es doch kein großes Problem, schwieriger wird´s, wenn es von Anderen oder einem Wirt zubereitet wurde, denn dann steckt fast überall Zucker drin, oft wertlose Öle und die Zusammenstellung nimmt auch keine Rücksicht auf Kilokiller. Besonders krass: Die Nachspeisen.

Meine Strategie ist, möglichst viel zu trinken, am Besten schon vorher (zuhause). Oberkante Unterlippe.
Halt, nicht Bier oder Wein, sondern Wasser ohne Kohlensäure. Am Samstag bei der Geburtstagsfeier (nein, nicht bei Pedi!) hat das sehr gut funktioniert. Ich war nach dem ersten (locker belegten) Teller schon fast satt und trotz der nicht wenigen Gläser Wein, die ich mir nicht verkneifen konnte, war die Gesamtbilanz mit minus 0,5 kg günstig.

Wenn jetzt erst noch das Laufen wieder angeht, seht ihr mich hier bald nicht mehr!

447
Ohoh, gestern war die Konfirmation meines Neffen. Mittags schön essen gegangen natürlich mit allem drum und dran und dazu noch im Restaurant mit angeschlossener Brauerei (wer würde zum hauseigenen Weizen schon "nein" sagen?) :geil: . Anschließend gab's dann noch lecker Kuchen: Schwarzwälderkirsch, Käsesahne, Eierlikörtorte, Nusskuchen, Mamorkuchen usw. Was soll ich sagen? Mords die Völlerei aber verdammt, es war guuuut. :nick: Schlechtes Gewissen hab ich auch nicht wirklich. Ab und zu muss sowas einfach mal sein und heute war ich ja auch schon wieder brav.
Toll waren natürlich die netten Komplimente der Verwandtschaft, der sofort aufgefallen ist, dass ich abgenommen hab...schön motovierend ist das :)
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

448
hi,

man macht doch sport um solche leckerlies speisen zu können dann und wann, denn der normale alltag bringt's nicht!

gruss
soccer

449
Kundalini hat geschrieben: also "esst endlich normal" (Pollmer), übers Jahr verteilt, vielleicht hilft das ja langfristig dem Idealgewicht (was auch immer das ist) ein Stück näher zu kommen.

Erdbeerkeks hat geschrieben:Vollste Zustimmung :daumen: . Diäten bringen nur einen JoJo-Effekt im immer wiederkehrenden Kreislauf.

Also "normal Essen" wäre für mich wie eine Diät..... :D *duck und wech*

450
hallo!
am samstag habe ich mich seit 3 wochen mal wieder auf die waage gestellt... und siehe da! 87,7! so tief war ich das letzte mal vor 4 jahren! ich peile im moment so 85kg an, damit sollte es sich bei 193cm nochmal etwas einfacher laufen!
aber die problemzone "bauch" ist, in meinen augen, immernoch unverändert :(

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“