Jassi hat geschrieben:Hallo Ihr, ich will mich jetzt auch mal einreihen bei Euch!
Ich laufe seit Anfang Januar und mit dem Couch-to-5k-Running-Plan schaffe ich jetzt mittlerweile 28 Minuten am Stück (3x/Woche). Hatte zwar gerade einen kleinen erkältungsbedingten Ausfall, aber mit den Lauffortschritten bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Nur, bei mir purzelt gar nix!!!
Ich möchte von 72kg gerne auf 60 kg runter - bis Ende des Jahres! Ihr schreibt hier alle, dass Ihr Eure Ernährung umstellt - was heißt das für Euch konkret? Klar, keine Süßigkeiten, wenig/ keinen Alkohol, viel Obst und Gemüse. Mach' ich alles, aber es passiert nix!
Hallo Jassi,
Gratulation schon mal zu Deinen knapp 30 Minuten laufen! Weiter so :-)
Nun mal zu meinen Erfahrungen beim Abnehmen:
Ich habe in den letzten 8 Wochen 10 Kilo Fett abgenommen (+2 Kilo Muskeln zugelegt). Das ist ja schon fast Dein Ziel? Nun gut für mich etwas leichter wegen hohem Umsatz (Mann, groß und schwer)
Regel Nummer 1: Ich esse einfach deutlich weniger! Im Grunde genommen nur 2 Mahlzeiten am Tag (einmal Müsli, einmal Mittagessen... oft was mit viel Gemüse und Putenfleisch, vielleicht noch ne Banane oder Joghurt zwischendurch). Ich denke auch im Gegensatz zu einem Großteil anderer hier im Forum, dass es völlig egal ist, was man ißt (ich nehme ab, egal ob es Kohlenhydrate, Fette, beides gemischt oder was weiß ich sind). Man muß jedoch die zugenommenen Kalorien deutlich unter den Bedarf fahren. ... klar ist aber auch, dass bei monatelanger einseitiger Kost, der Mineralien- und Vitaminhaushalt etwas leidet. Deshalb mal eine Woche dazwischen schalten, wo Du ganz normal ist (z.B. jede dritte oder vierte... man nimmt da übrigens nicht zu)... in Zahlen ausgedrückt: Eigentlich bräuchte ich ~2800 Kalorien/Tag, esse aber nur ~1800... das macht mal knapp minus 1000 Kalorien/Tag. Viel Trinken, am besten Mineralwasser und ab und an mal ein Glas frischer Orangensaft
Regel Nummer 2: Viel Sport machen: Ich mache an 6 Tagen Sport die Woche (auch hier sollte jede dritte oder vierte Woche deutlich weniger gemacht werden, um ein Übertraining zu verhindern):
- 3 mal die Woche mache ich eine Stunde Ausdauersport (z.B. Joggen -> schaffe wegen meinem Gewicht "angenehm" nur 45 Minuten, danach 15-30 Minuten Stepper oder Fahrrad, war am Anfang weniger, aber nun bekomme ich ordentlich Ausdauer)
- 1 mal 90 Minuten Badminton
- 2 mal Krafttraining (damit die Muskeln bei dem krassen Abnehmprogramm nicht abbauen... habe sogar trotz der knappen Ernährung deutlich Muskeln und Kraft zugelegt, hätte ich nicht gedacht und straft einige Theorien lügen, z.B. dass der Körper bei Radikaldiäten am muskeleigenen Eiweiß abbaut)
Das macht bei meinem Gewicht nochmal knapp minus 5000 Kalorien pro Woche.
Das braucht viel Zeit und Disziplin, ist extrem, man braucht auch ein paar Tage bis man Rhytmus ist, und muß zunächst kleine Brötchen backen, die aber immer größer werden, aber es klappt. Gesundheitlich ist alles ok, solange man beim Sport orthopädische Überlastungszeichen wahrnimmt, dann zurückfährt... und beim Essen eben auch mal ne normale Essens-Woche dazwischenlegt zum Auftanken von Vitaminen und Mineralien.
Ach ja, mein Arzt sagte mir (war aus einem anderen Zweck dort, aber das Thema abnehmen kam zur Sprache): Er würde ab und zu einen Eiweißshake und Substituierung von Mineralien empfehlen (ersteres wegen Substanzabbau beim Annehmen, zweiteres wegen Übersäurung des Körpers beim Abnehmen)... das muß ich mir noch überlegen. *grübel*
Naja... trotzdem muß ich das noch 5 Monate durchhalten ;-) Aber Du wirst das auch schaffen... sammele aus den Erfahrungen hier im Forum und konstruiere Deinen eigenen Plan, halt durch, sei nicht so streng, auch wenn Du mal sündigst, und mache einfach weiter... es wird klappen!
Liebe Grüße
SeventhSon