Banner

Berlin Wochenende

Berlin Wochenende

1
Hey Community,

bin nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag in Berlin mit meiner Klasse. Hauptgrund ist zwar bissl Sightseeing und die ITB, aber wenn ich schon mal dort bin, muss ich auch 2 Laufeinheiten einlegen :D

Hab mir dazu 2 Strecken zusammengestellt (ohne Berlin wirklich zu kennen)! Habe hier 2 Links von meinen Strecken die ich auf jogmap erstellt habe (eventuell tausche ich die Tage noch, da ich nicht weiß wieviel los sein wird auf den Straßen)!!

http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=235388 ---> Samstag

http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=235411 ---> Sonntag

Zum Samstag:

Wie läufts sichs auf der Bismarckstraße so?
Kann man ums Olympiastadion laufen (kein großer Bogen, sondern direkt am Stadion)?
Eventuell weite ich den lauf noch bissl aus und laufe die Teufelseestraße nach hinten und wieder zurück...lohnt sich das, wie sind dort die landschaftlichen Gegebenheiten??

Zum Sonntag:

Eigentlich sollte die Strecke noch editiert werden, aber lässt sich momentan nicht speichern.

Geplant ist noch am Spreeufer entlang zu laufen (beim Bahnhof), das geht eh oder?!
Kann man am Platz vorm Reichstag vorbeilaufen oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen unterlassen??
Kurfürstendamm sollte Sonntag eh nicht zu viel los sein nehm ich mal an, also geht das dort eh halbwegs zu laufen, oder?!

Möchte eigentlich nicht großartig von meinen geplanten Strecken abweichen, da ich die schon so ziemlich im Kopf habe und mich nicht noch verlaufen möchte ;)

Wär super wenn ich paar Tipps von euch kriegen könnte und mir auch jemand vl nen guten Laufshop empfehlen könnte, wo ich mal bissl stöbern kann (Schuhe vorallem, aber auch Gewand)!!
Achja wohnen tu ich im Hotel Bogota (darum auch der Start und Zielpunkt), wär vl super wenn der Shop nicht allzuweit weg ist!!

Danke euch schon jetzt mal

lg flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

3
Schau Dir doch mal die Strecken beim SCC an. Der Klassiker in Berlin ist der Tiergarten:
http://www.scc-events.com/training/stre ... garten.php
Dort in der Nähe ist ein gutes Laufgeschäft (Long Distance, Altonaer Straße 5 - 7, direkt am Tiergarten)

An das Olympiastadion kommst Du nicht direkt ran, außer Du zahlst dafür Eintritt :zwinker5:
Ob man dort außen komplett rumkommt weiß ich gar nicht muss ich gestehen.

Die Bismarckstr. ist zum Laufen nicht geeignet, die bietet nur viele Ampeln, noch mehr Autos und außerdem noch eine nette Steigung hin zum Theodor-Heuss-Platz.

Edit:
Hab mit gerade Deine erste Laufstrecke beim Jogmap angeschaut, das ist echt keine schöne Strecke, eher das Gegenteil. Würde Dir für Tag 1 eher den Grunewald empfehlen. Das wäre diese Strecke hier:
http://www.scc-events.com/training/stre ... newald.php

Gruß
Steini

4
Wenn ich auf den Link klicke, kommt ne Karte bis einschließlich Sibirien, aber keine Laufstrecke in Berlin. Muss man da noch wo draufklicken, umwas zu sehen?

Man kann z.B. über den Platz vor dem Oly-Stadion laufen, ob hintenrum, weiß ich nicht, nie probiert. Bismarckstr. ist sehr verkehrsreich. Wo wohnst Du denn hier? Schön ist es auch direkt an der Spree lang, z.B. vom Charlottenburger Schloss aus. Und dann schau nochmal hier

Viel Spaß!
Ulrike

5
steini hat geschrieben:Schau Dir doch mal die Strecken beim SCC an. Der Klassiker in Berlin ist wohl der Tiergarten:
http://www.scc-events.com/training/stre ... garten.php
Klasse Timing des Threads :D Danke für den Link :daumen: - bin am Freitag auf Dienstreise in Berlin und werde am Freitag morgen (so zwischen 6:00 und 7:30) die Strecke durch den Tiergarten ablaufen. Vielleicht noch mit Abstecher zum Charlottenburger Schloß. Freue mich schon auf meine alte Geburtsstadt - habe bis zum 6. Lebensjahr in Charlottenburg, Wielandstraße gewohnt - bin aber noch nie in Berlin gelaufen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Melrose hat geschrieben:habe bis zum 6. Lebensjahr in Charlottenburg, Wielandstraße gewohnt - bin aber noch nie in Berlin gelaufen.
Mit 6 noch gekrabbelt? :hihi:

Gut, dass Du da weg bist, da wäre ja sonst heute schlecht für Dich! :D

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Mit 6 noch gekrabbelt? :hihi:
:sauer: Is´ aber klar gewesen - bei der unfreiwilligen Vorlage. :D
Hennes hat geschrieben:Gut, dass Du da weg bist, da wäre ja sonst heute schlecht für Dich! :D

gruss hennes
:confused: Wieso?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Melrose hat geschrieben: :sauer: Is´ aber klar gewesen - bei der unfreiwilligen Vorlage. :D

:confused: Wieso?
Würdest immer noch krabbeln.... :D

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Würdest immer noch krabbeln.... :D

gruss hennes
:klatsch: Klar! Sorry - manchmal denke ich einfach zu umständlich.
Gruß Thomas
Bild
Bild

10
Bist Du Ampelfan? Sieht für mich schrecklich aus, aber vielleicht hat man als Tourist ja andere Präferenzen.

Für die Olympiastadionrunde, wie wäre denn zum Beispiel:

hin
zurück

Der Rückweg kann sicher noch verbessert werden. Nur als Beispiel für ein vielleicht geeignetes Tool. Du kannst Dir die Strecken da auch in Google Maps anschauen.

Gruß,

Carsten

13
Ich könnt mir was besseres vorstellen, als am Wochenende in einer fremden Stadt die Laufschuhe anzuziehen!
:klatsch: Ach du Sch..ße, dieses Wochenende lauf ich ja in Barne nen Marathon :ichsagnx:
Bild

14
Hennes hat geschrieben:In den letzten Wochen komme ich immer öfters über verschiedene links -wie den da oben- auf

http://treck.as.http.de/

Wie kann das sein?
Wenn Du genau hinsiehst, merkst Du zumindest, dass obiger Link fehlerhaft ist. Was Dein Browser dann damit macht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß,

Carsten

15
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du genau hinsiehst, merkst Du zumindest, dass obiger Link fehlerhaft ist.
Jetzt fallen mir die Tomaten von den Augen - ja ist 2mal http....
Was Dein Browser dann damit macht, weiß ich aber auch nicht.
...der schickt mich zu der komischen Seite - komisch..... :confused:

gruss hennes

16
Hab mir einige Tipps zu Herzen genommen und mir ne neue Strecke für Sonntag zusammen gestellt.

Link ---> http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=256106

grob beschrieben (von Schlütterstraße ausgehend):

Rauf zum Spreeufer - Ufer entlang bis zum Wiesendamm - runter zum Olympiastadion - danach weiter richtung Teufelssee (hab da auf ner Karte nen kleinen Wanderweg gefunden, hoffe des geht) - rauf auf den Teufelsberg und runter beim See ein Stück vorbei - Schildhornweg bis zur Auerbacherstraße - dann irgendwie zur Königsallee (die scheint ganz gut auszusehen, wenig Straßenquerungen mit Ampeln denke ich) - bis zum Ende laufen (Rathenauplatz) - Kurfürstendamm bis zur Georg-Wilhelmstraße - dann die Bahn entlang (Gervinusgasse) - am Ende dann irgendwie zur Sybelgasse und heim in die Schlütterstraße

knapp 23 KM laut Jogmap, also rechne ich mal mit etwa 25km (schöne 2h20min Runde, wenn ichs nicht ganz langsam laufe). Ist vielleicht bissl lang, aber ich bin sicher nicht so oft in Berlin und da möcht ich schon bissl was geboten bekommen von ner Laufstrecke :D

paar kleine Fragen zur Strecke:

- kann man am Spreeufer auch wirklich die ganze Zeit entlang laufen? bedenken habe ich vorallem ab Schloss Charlottenburg, weil da kommt mal ein Bahnübergang bei der Jungfernheide, wo das nicht so genau eingezeichnet ist!

- Die Gegenden die ich so durchlaufe, sind die eh harmlos oder muss ich mich wo fürchten :frown: ??

- wie ist der Anstieg auf den Teufelsberg?

- Königsallee wirklich schön zum Laufen, oder sieht das nur so aus?

- Wie ist Kurfürstendamm so zum "Laufen"? eventuell verkürze ich das ganze ab Rathenauplatz und laufe direkt Kurfürstendamm entlang!

Sollte noch jemand ne andere Idee haben wie ich vom Rathenauplatz am besten wieder SChlütterstraße/Kurfürstendamm komme, bitte her damit!

Lg Flo
Wettkämpfe

17
Flotschiiii hat geschrieben:Hab mir einige Tipps zu Herzen genommen und mir ne neue Strecke für Sonntag zusammen gestellt.

- kann man am Spreeufer auch wirklich die ganze Zeit entlang laufen? bedenken habe ich vorallem ab Schloss Charlottenburg, weil da kommt mal ein Bahnübergang bei der Jungfernheide, wo das nicht so genau eingezeichnet ist!

- Die Gegenden die ich so durchlaufe, sind die eh harmlos oder muss ich mich wo fürchten :frown: ??

Lg Flo
Also unter der Eisenbahnbrücke am Schlosspark kannst drunter durch laufen. Das passt schon, laufe ich selber wenn ich von Haselhorst nach Charlottenburg laufe. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht weiter helfen da es nicht mein Laufgebiet ist und ich als zugereister nicht die Ortskennntnisse habe.

Gruß Todden
Bild

Bild

18
Hallo!
Flotschiiii hat geschrieben:Hab mir einige Tipps zu Herzen genommen und mir ne neue Strecke für Sonntag zusammen gestellt.

Das ist ja eine richtig große Runde geworden, sieht gut aus.
War das Teil des BBBike-Vorschlags? Dann geht das schon.
:-) Ich glaube harmloser geht es nicht. Zumindest, wenn kein Unwetter ist.
- wie ist der Anstieg auf den Teufelsberg?
Ich kenne mich da nicht aus, aber zumindest haben wir kaum höhere Berge.
Sollte noch jemand ne andere Idee haben wie ich vom Rathenauplatz am besten wieder SChlütterstraße/Kurfürstendamm komme, bitte her damit!
Ich hätte noch eine Alternative, die schon etwas früher ansetzt.

Viel Spaß und Glück mit dem Wetter!

Carsten

19
hey carsten

hab deine kleine änderung mal in meine karte mit aufgenommen (leider noch immer das problem mit dem speichern)!!
ab KM 18 kann ich mich dann entscheiden ob ich meinen weg laufen werde (um 1,5 km kürzer) oder deinen vorgeschlagen von süden kommend (von den luftbildern her, der schönere weg)!!

hoffe auch auf gutes wetter, aber so lang es nicht extrem hagelt bzw. der schnee senkrecht kommt hält mich nichts davon ab!! regen ist mittlerweile mein freund :D

werde auf jedenfall hier berichten wie es so war die 2 läufe!

freu mich schon sehr darauf :geil:

also bis dann

lg flo
Wettkämpfe

20
So bin seit gestern zurück aus Berlin und hiermal ein kurzer Bericht (ein detailierter der sich auf die beiden Laufstrecken bezieht, folgt Ende der Woche wenn ich mehr Zeit habe)!!

Stadt ist super, auch wenn keine Öffis gefahren sind und ich eig. 90 % der Wege zu Fuss zurücklegen musste, was mir zusätzlich zum Laufen nochmal etwa 20 km beschert hat.

Stadtrundfahrt haben wir gemacht und eig. alles wichtige angeschaut. Souvenir hab ich mir auch mitgebracht (T-Shirt mit Ampelmännchen drauf...so genial :D )

Laufen war auch spitze, Samstag hatte ich leicht schlechtes Wetter (immer paar Tropfen Regen, aber nie so das es unangenehm war) und Sonntag strahlender Himmel, bissl Wind, aber sonst einfach perfekt.

Habe aber noch paar Fragen an die Ur-Berliner hier...

- Was haben die ganzen Orangenen Kabel zu bedeuten die ich vorallem im Bereich um den Grunewald vermehrt gesehen habe?!

- Wieso gibts in Berlin keine "Zebrastreifen"?? bin Sonntags beim Laufen bei einem vorbeigekommen und musste ihn gleich fotografieren *g* sonst habe ich in 3 Tagen keinen einzigen gesehen!!

- Warum blinken eure Ampeln nicht wenn sie von Grün auf Rot umschalten?! Ich würd da sicher relativ häufig noch bei Rot drüber brettern, weil ichs wahrscheinlich zu spät sehen würde und als Fussgänger ists auch nicht so lustig, wenn du grade auf die Strasse steigst und in dem Moment wirds ROT...aber ich denke mal, das ist alles Gewöhnungssache!!

Also bis bald wenn ich meine beiden Laufberichte zu den Strecken abliefere!!

Lg Flo
Wettkämpfe

21
Flotschiiii hat geschrieben:Warum blinken eure Ampeln nicht wenn sie von Grün auf Rot umschalten?! Ich würd da sicher relativ häufig noch bei Rot drüber brettern, weil ichs wahrscheinlich zu spät sehen würde
Gibt es da, wo Du herkommst, kein Gelb? :-)
und als Fussgänger ists auch nicht so lustig, wenn du grade auf die Strasse steigst und in dem Moment wirds ROT...
Die Ampeln sind schon so geschaltet, dass Du dann noch genug Zeit hast, die Straße zu überqueren.
Also bis bald wenn ich meine beiden Laufberichte zu den Strecken abliefere!!
Ich bin gespannt!

Gruß,

Carsten

P.S.: Ich habe jetzt erst gesehen, dass Du aus dem Ausland kommst. Das erklärt natürlich die Unterschiede bei den Ampeln.

22
Flotschiiii hat geschrieben: Habe aber noch paar Fragen an die Ur-Berliner hier...

- Was haben die ganzen Orangenen Kabel zu bedeuten die ich vorallem im Bereich um den Grunewald vermehrt gesehen habe?!

Ich glaube da werden derzeit Messungen (Scans des Untergrunds) durchgeführt. Habs nur gelesen, aber bisher noch nicht gesehen.
Flotschiiii hat geschrieben:- Warum blinken eure Ampeln nicht wenn sie von Grün auf Rot umschalten?! Ich würd da sicher relativ häufig noch bei Rot drüber brettern, weil ichs wahrscheinlich zu spät sehen würde und als Fussgänger ists auch nicht so lustig, wenn du grade auf die Strasse steigst und in dem Moment wirds ROT...aber ich denke mal, das ist alles Gewöhnungssache!!
Und ich hab mich vor ein paar Wochen in Wien gewundert, warum Eure Ampeln blinken :D

23
Flotschiiii hat geschrieben:
- Wieso gibts in Berlin keine "Zebrastreifen"?? bin Sonntags beim Laufen bei einem vorbeigekommen und musste ihn gleich fotografieren *g* sonst habe ich in 3 Tagen keinen einzigen gesehen!!

Lg Flo

Weil der Berliner überfordert ist wenn ihm keine Ampel sagt wann er zu fahren hat ... :teufel:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

24
So hier ein kleiner Bericht über meine läuferischen Eindrücke von Berlin.

Samstag:

Wetter war ganz ok, bewölkt, paar Regentropfen, aber nix schlimmes.

Strecke --> Ku'Damm - Tiergarten - durchs Hansaviertel - Spreeweg - wieder durch Tierpark zum Bahnhof, Reichstag, Bundeskanzleramt - Brandenburgertor - Bellevueallee - Siegessäule - zurück übern Ku'Damm

Obwohl Samtag war und ich kurz vor Geschäftöffnung losgelaufen bin, hat sich am Ku'Damm nicht wirklich was getan. War recht angenehm zu laufen, obwohl mich teils die Leute bissl merkwürdig angesehen haben :D Bis zum Hotel Intercontinental wars halt reines Stadtlaufen, was vl nicht jedem zusagt (ich bin auch so ein verwöhnter der am Stadtrand wohnt und eig. nur schöne Laufwege ohne Autos hat).
Durch den Tiergarten (Großer Weg) wars dann ein wirklich schönes Lauferlebnis, hat mir echt gefallen rund um mich die Natur plötzlich.
Durchs Hansaviertel, ja das war so ne Sache, dort wo ich hin wollte wäre ich nur schwer anders hingekommen und bis auf den Teil unter der S-Bahn durch, wars eh ganz angenehm eigentlich. Dann an der Spree entlang nen Teil und den Spreeweg runter zur Siegessäule (zum 1. Mal).
Bin dann einen ziemlich geraden Weg wieder durch den Tiergarten, bis zum Spreeufer gelaufen, dort die Kurve beim Hauptbahnhof und danach beim Bundeskanzleramt und Reichstag vorbei.
Danach noch ein kurzer Stopp beim Brandenburger Tor, wo eindeutig am meisten Menschen unterwegs waren um diese Zeit und ich teilweise Kurven um die Touristengruppen laufen musste, aber nicht so schlimm.
Vorbei am Holocaust Mahnmal und dann wieder rüber zum Tiergarten und über die Bellevueallee Richtung Straße d. 17. Juni, von dort wieder Richtung Siegessäule. Die Bellevueallee war wirklich sehr schön zu laufen, hat mich bissl an daheim erinnert, unseren Tierpark Schönbrunn :)
Bei der Siegessäule bin ich dann wieder Richtung Süden gelaufen und danach wieder zurück Richtung Ku'Damm.

Auch wenn die Strecke auf Grund von einigen Ampeln sicher nicht ganz ideal war, habe ich doch einige Sightseeing Highlights quasi im vorbeilaufen gesehen. Hatte deswegen auch eine Digicam mit und konnte so einige tolle Fotos machen, zu denen ich sonst nicht gekommen wäre.
Ne Empfehlung ist "diese" Strecke sicherlich für alle Leute die zum ersten Mal in Berlin sind und ein bissal Sightseeing auch machen wollen. Eingelaufene Berliner kennen sicher noch schönere Tiergartenrunden, wobei ich diese Runde ja bewusst zusammengestellt habe um eben auch bissl was von der Stadt zu sehen.

Super nett war der chinesische Tourist, der mich vor der Siegessäule fotographiert hat und verzweifelt eine Toilette gesucht hat, ich ihm aber nicht helfen konnte, leider!

Sonntag:

Spitzen Wetter, Sonnenschein und nicht zu heiß. Hab mich aber dennoch entschieden meine Laufjacke anzulassen, was im Nachhinein ne gute Entscheidung war, denn es ist teilweise ein ziemlich starker Wind gegangen und mir war schon in der Jacke bissl kalt!!

Streck: Ku'damm/Schlüterstraße - rauf zum Schloss Charlottenburg - Spreeufer bis zum Spandauerdamm/Wiesendamm - bis zum Olympiastadion - hinein in den Grunewald - Aussichtsplattform und Teufelsberg - Teufelssee - Schildhornweg - dann über Hubertussee - Hoher Bogen - Mannheimerstraße - Sächsische Straße wieder zurück zum Hotel

Bis zum Schloss Charlottenburg wars halt wieder nur ein reines durch Straßen laufen, hatte aber keine Ampel bis dorthin, zumindest keine wo ich hätte stehen bleiben müssen :D
im Park vom Schloss alleine, hätte ich den ganzen Tag verbringen können, so gut hat es mir dort gefallen. Bin dann unter einem Bahnuntergang durch und die Spree an einem sehr gut ausgebauten Uferweg entlang gelaufen. Da ich nicht gezählt habe die wievielte Brücke die war die ich hochlaufen musste, hab ich 2 mal nachfragen müssen und mich davor einmal fast verlaufen :klatsch: aber am Ende hab ich dann doch noch die richtige gefunden.
Jetzt kommt der Part des Laufes, der mich am meisten geärgert hat.
Wollte dann den Machandelweg (?) eig. bis zum Stadion laufen, leider bin ich am Ende vor einer unüberwindlichen "Mauer" gestanden. Dort war plötzlich ein Tor das versperrt war (Übergang zur UBahn Station Olympiastadion)...wie ich gerade rüber wollte ist plötzlich Sicherheitsmann dagewesen und hat mich gefragt was ich vorhabe. Naja ich muss da rüber sagte ich und er meint, das es nicht erst seit heute so ist, das dieser Weg am Wochenende gesperrt ist und ich mir nen anderen Weg suchen soll. Tja Pech gehabt blöder Touristenläufer, aber woher soll ich auch wissen, das ich dort nur unter der Woche laufen kann...Btw es sollte nicht meine letzte Begegnung mit einem Wachmann am heutigen Tag sein.
Bin dann den Machandelweg wieder zurück und hab dann wohl oder übel die Rominterallee "rauf" nehmen müssen zum Stadion. Hatte damit schon 2 km mehr als geplant in den Beinen und jetzt auch noch ein außerplanmässiges Bergaufstück, naja was solls...
Beim Olympiastadion endlich angekommen, hab ich dann mal die Atmosphäre genossen und paar Fotos gemacht, echt cool den langen Platz dort langzulaufen. Und vorm Stadion seh ich dann, dass ein Tor offen ist und denke "Cool, da kann man ja rein!" Denkste!
2 Meter vorm Tor stand dann plötzlich ein großer Wachmann vor mir und fragt mich wo ich denn hin will. Leider konnte ich ihn nicht davon überzeugen das er mich nur für 1-2 schnelle Fotos reinlässt und dann wieder raus...wer denkt denn daran beim Laufen 3 Euro für sowas mitzunehmen?! Nun ne Frage an die Berliner die das wissen...KANN MAN WENN MAN DRINNEN IST AUF DER LAUFBAHN LAUFEN ODER NICHT?? bitte sagt mir nicht, das geht, weil dann ärgere ich mich doppelt und dreifach darüber das ich kein Geld mit hatte!!
Wie dem auch sei, bin dann Richtung Grunewald (kleiner Fußweg führt dann zu nem noch kleineren Tor). Im Grunewald hab ich mich dann so richtig wohlgefühlt...Natur, alles was man braucht!!!
Dann rauf auf die Plattform wo die ganzen Drachensteiger waren, danach noch auf den Teufelsberg. Von beiden Hügeln noch den Ausblick genossen und paar schöne Fotos gemacht. Danach gemütlich Richtung Teufelssee, wo ich eigentlich nicht mehr weg wollte...und dann eig. schon auf dem Schildhornweg wieder raus aus dem Grunewald Richtung S-Bahn Station Grunewald. Auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen gesehen habe, was der Grunewald eig. zu bieten hat, dann muss ich aber sagen, dass mir das schon sehr gefallen hat und sollte ich jemals nach Berlin ziehen, dann nur in Nähe von dort.
Bei der Koenigsallee hab ich mich dann leicht verlaufen mit den Seitengassen, hab mich aber gut durchgefragt und bin schlussendlich beim Hohen Bogen gewesen, von dort aus waren es dann nur noch ca. 15 Minuten bis zum Hotel.
Das Villenviertel um die Koenigsallee hat mich sehr beeindruckt und ist trotz Straßen und Autos, doch sehr schön zu laufen, vorallem durch die kleinen Seen die dort sind. (Wer hat ne Villa zu verschenken :hallo: )
Gegen Ende wars halt dann wieder Straßenlauf, mit ein paar Ampeln, aber nicht wirklich störend da Sonntag war und kaum Autos unterwegs und ich somit eh fast überall gleich drüberlaufen konnte.

Beim Hotel war ich nach genau 2h 42 Min :geil: und wahrscheinlich so um die 25-27 km Strecke (die 2 km Leerweg mitgerechnet), wobei ich sagen muss, dass hier auch einige Fotostops dabei waren und ich da die Uhr immer laufen gelassen habe.
Es mag sein, das die Strecke sehr lang war und vl nicht für jedermann geeignet ist, aber ich bin sehr froh diese Strecke gewählt habe, weil ich die grüne Seite Berlins kennengelernt habe und mich eigentlich kaum so gefühlt habe, als wäre ich gerade in einer Großstadt.
Gerne hätte ich mehr Zeit im Grunewald verbracht, aber da wär ich wahrscheinlich heute noch nicht wieder draussen.
Konnte aber so einige Dinge sehen, die keiner meiner Klassenkollegen sehen konnte und um die ich teilweise auch beneidet wurde. Weil alle sonst nur in der Innenstadt waren und die wirklich "schönen" Teile Berlins nicht sehen konnten.
Empfehlen würde ich diese Strecke allen die sich gerne mal 2 1/2 Stunden Zeit nehmen und diese Teile von Berlin noch nicht so gut kennen bzw. eben wieder allen die noch nie da waren und neben Innenstadt auch was anderes sehen wollen.

So ganz allgemein möchte ich auch noch paar Worte über die Berliner Laufgemeinschaft verlieren.
Ein klein wenig geärgert hat mich die Tatsache, dass bis auf ein Einzelner, niemand gegrüßt hat. Habs bis zum Ende probiert, aber alle haben mich ignoriert oder waren so konzentriert dabei, dass sie einfach keine Zeit hatten um Hi, Hallo zu sagen oder kurz mit dem Finger zu aufzuzeigen. Naja...
Vl ist das auch nur mir so aufgefallen oder ich hab ganz einfach die falschen Leute getroffen an diesem Tag?!

Ansonsten war Berlin wunderbar um läuferisch erkundet zu werden und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich das selbe entweder in München, Köln oder Hamburg mache (welche Stadt kann man da am ehesten noch empfehlen??) Da wirds aber dann wahrscheinlich ein Aufenthalt von 5-7 Tagen, also auch mehr Laufeinheiten/Strecken!! Freu mich schon drauf...

Na gut ich geh jetzt zu Bett, in 9 Stunden möcht ich ja schon wieder laufen...

LG Flo

PS.: Wenn mir wer sagt wie man hier Bilder hochlädt, dann kann ich sicher auch paar hier veröffentlichen. Ansonsten sind die Bilder zu finden auf meinem Studivz-Profil (Florian Berger, FH Modul) + der Rest der Bilder von meiner 3-tägigen Berlinreise.
Wettkämpfe

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“