Banner

Ist das richtig

Ist das richtig

1
Hallo zusammen,

ich möchte mich ja auch in die Laufschuhe wagen.
Ich habe gelesen man kan am Anfang auch nach Puls laufen.
Ist das richtig? Wo bekomme ich die richtlinien her zwecks meiner
Größe etc. her?

Sollte man seine Laufschuhe im Laden kaufen oder geht es auch über Internet?
Gibt es welche die ihr empfiehlt?

Auf was sollte man achten wenn man sich eine Pulsuhr zulegt?

Und was empfiehlt ihr als Anfang für einen Laufanfänger?
z.b wie sollte ich mein erstes laufen gestalten?

Fragen über Fragen :D
Liebe Grüße Schnurzi :hallo:

3
HI, Schnurzi,

Willkommen im Forum! Habe mit Freude gelesen, dass du im Taunus wohnst. :D
Ich auch! Wo treibst du dich denn so rum?
ich wohne in Neu- Anspach, bin 49 w und seit einem halben jahr mehr oder weniger
laufaktiv. :peinlich:
Meld dich mal, vielleicht passt die Gegend ja. :daumen:

Was die Klamotten angeht, ist das glaub ich ganz gut, was du schreibst. Schuhe sind das
Wichtigste.
LG
Maie :winken:

4
Ich nochmal!
Ich bin immer nach Gefühl gelaufen, so wie es am besten passte.
Wenn einem die Puste ausgeht, ist man zu schnell, und wenn man sich wohl fühlt
braucht man sich nicht nach Puls oder Minuten Laufzeit zu richten.
Versuch einfach einen für dich angenehmen Rhythmus zu finden, und mach ja nicht zu viel
auf einmal. Jeden 2. tag Pause, sonst rächen sich deine Knie! :sauer:

Maie

5
Hallo Schnurzi,

willkommen im Forum :winken:

man kann im Laufsport - auch zu Beginn - alles Mögliche tun. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist. Ich halte die Verwendung eines Pulsmessers in den ersten Wochen nach dem Laufeinstieg nicht nur für nicht nützlich, sondern sogar für eher hinderlich, in manchen Fällen vielleicht sogar schädlich. Die Begründung ist ziemlich lang, darum möchte ich dich in diesem Punkt auf unsere Internetseite und den Beitrag "Laufen mit Pulsmesser" verweisen.

Auch zum Laufschuhkauf findest du im Einsteigerbereich ausreichend Infos. Begehe nicht den Fehler deine Laufschuhe im Internet zu kaufen. Ein Fachmann muss deine Laufweise und deine Füße taxieren und dir die richtigen Schuhe empfehlen. Schuhkauf im Internet ist etwas für Leute, die mehrere Paare im Jahr verschleißen und ihre Standardschuhe kennen (ich brauche pro Jahr zum Beispiel ca. drei neue Paare Laufschuhe). Wie du beginnen kannst steht auch auf unserer Seite und der neueste Beitrag "Trainngsprinzipien" berücksichtigt Belange (und fehlende Kenntnisse) des Einsteigers.

Alles Gute für dich und hab Spaß beim neuen Hobby :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo!

Schuhkauf würde ich auf alle Fälle im Fachgeschäft tätigen.
Gruss
Andreas

7
Hallo und willkommen!

Ich bin auch erst seit Anfang des Jahres dabei! Wie ich gestartet bin und welchen Start ich genommen habe, kannst Du gerne in meinem Blog (Link siehe unten) nachlesen. Da findest Du auch die Links zum Couch-to-5k-Running-Plan und dem dazugehörigen Podcast.

Mir hat es sehr geholfen, mich an etwas halten zu können und mich nicht bloß auf mein Gefühl verlassen zu müssen. Denn das hatte mich bei vorherigen Versuchen schon so oft getrogen und ich habe viel zu schnell zu viel versucht, was dann nur zu einer argen Demotivation geführt hat und schlußendlich dazu, dass ich gar nicht mehr gelaufen bin.
Jetzt bin ich gut dabei und bin diesem Programm, das ich genutzt habe, sehr dankbar.

Berichte doch über deinen Einstieg und noch was: Du hast Dir das beste Forum ausgesucht! Hier sind alle so lieb und auskunftsfreudig, das habe ich so noch nirgends sonst erlebt. Mich hat es anfangs wahnsinnig motiviert hier einfach nur ganz viel zu lesen und zu merken, dass ich nicht alleine bin mit meinen Anfangsschwierigkeiten. Aber auch zu sehen, dass andere genau so klein angefangen haben wie ich und es geschafft haben!

Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

8
vielen lieben Dank ich werde mich bei dir mal reinlesen.
Ich möchte möglichst ende März Anfang April anfangen.
WIll mich aber erstmal belesen heute sind die zwei Bücher gekommen :-)
und mich dann um anständige schuhe kümmern und hoffe das es diesmal besser
klappt als vor zwei Jahren. Aber mit 28 jahre ist man ja noch lernfähig und diesmal will
ich es aus tiefsten Herzen und hoffe meine Knie wollen es auch :zwinker2:
Liebe Grüße Schnurzi :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“