ToMe hat geschrieben:Hi Bjoernbaer,
da ich weiß (ich lese viel und vergesse schon mal die Quellen), dass deine Annahme so nicht "richtig" (natürlich gibt es immer mal Abweichungen nach unten und nach oben)ist, hierzu eine kurze Anmerkung.
Selbst hatte ich mal folgendes recherchiert:
- Der Durchschnitt der besten amerikanischen Langstrecklerinnen lag 1977 bei 15% (Körperfettanteil), eine aktuellere Studie von 1987 bestätigte diese Wert.
OK, hier geht es um Läuferinnen und auch "nur" um den Körperfettanteil. Da ich zu faul bin den BMI von Spitzenläufern selbst zu recherchieren und dies netterweise auch schon mal wer gemacht hat, hier der Link dazu:
http://www.herbertsteffny.de/artikel/magersucht.htm
Auf das Wort Magersucht will ich hier
ausdrücklich keinen Bezug herstellen, es kommt halt im Link vor. Ich habe den Link lediglich wegen der dort zu findenden Tabellen bzgl. des BMIs von Weltklasselangläufern angegeben. Außerdem räume ich auch immer mal weider gerne mit den sog. Urban Legends auf
Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Oh man, jetzt musste ich zwar schon wieder so viel lesen, obwohl ich mich eigentlich auf andere Lektüren stürzen sollte….am Mittwoch habe ich eine Prüfung.
Trotzdem danke für den Link.
Am interessantesten fand ich folgende Passagen:
„Die WHO spricht von Untergewicht, wenn der BMI unter 18,5 ist.“
Also ist ein BMI von 19 kein Untergewicht!
„Der Body Mass Index ist zwar schnell zu ermitteln und trifft eine Aussage über das Verhältnis von Gewicht zur Größe. Aber die Zahl kann auch täuschen. Über die gesundheitlich relevante Zusammensetzung des Körpers und über den Fitnesszustand sagt er nur bedingt etwas aus.“
Wollte ich vorhin auch schon anmerken, eigentlich finde ich den BMI aus diesen Gründen veraltet.
„Der durchschnittliche BMI der 15 Weltklasseläuferinnen der obigen Tabelle beträgt bei den Frauen 18,3 kg/m2.“
„Der durchschnittliche BMI der 13 Männer in der Tabelle beträgt 20,0 kg/m2.“
Da lag ich mit meiner „Schätzung“ doch gar nicht so schlecht.
Steffny betont ja auch die Individualität und es sind ja auch einige Athleten mit einem Wert von unter 19 dabei.
Und wenn ich mich als Vergleichswert betrachte, wäre ein BMI von 19 halt ideal.