DanielaN hat geschrieben:Meines Wissens (und das ist nicht gering denn ich habe über 10 Jahre Leistungssport gemacht
Deine Fragen hier im Forum lassen das hier aber nicht unbedingt erkennen.
Zum anderen muss es ja auch nicht heißen, nur weil man Leistungssport macht, dass man auch Ahnung hat von dem was man tut, denn dafür hat man ja Trainer. Der Punkt ist aber, dass
Du oben behauptest dein Wissen ist nicht gering, dazu passen deine hier im Forum aufgeführten Fragen dann aber nicht.

OK es steht nirgendwo, dass dein Leistungssport im leichtathletischen (läuferischen) Bereich war (mehr hierzu unten)?!
Bringen wir es einfach auf dem Punkt, von deinen Laufleistungen bei der Hammer Laufserie und dem was du hier von deinem Training schreibst ist eine 4:30h für dich im Marathon in 3 Wochen eigentlich eine völlig utopische Zeit, da ist ein langes Leiden beim Lauf normalerweise vorprogrammiert. Ich schreibe hier absichtlich "eigentlich" und "normalerweise", denn ich habe hier noch eine 2:53h "im Ohr". Keine Ahnung ob das nur ein Gerücht ist, oder ob du so eine oder eine ähnliche Zeit mal gelaufen bist. Solltest du aber aus diesem Bereich kommen, dann kann man deine aktuelle Leistung und deine Zeitziele auch nicht mit üblichen Maßstäben messen, denn dann ist alles oder nichts möglich. Nur liegt dann die eventuell gelaufene Zeit im M dann sicherlich nicht an deinem aktuellen Leistungsniveau, sondern an einem extremen Leistungspotential was in dir "schlummert". (*)
Ich kenne auch ehemalige sub31 Läufer, die teilweise die 10km nur in 41 Minuten laufen. Sobald die anfangen wieder konsequenter (intensiver) zu trainieren rutschen die unglaublich schnell wieder in die sub35 Kategorie. Ok die sind noch etwas jünger als du, aber denen merkt man ihr Potential dadurch einfach an.
(*) Aber auch das sollte man nicht überbewerten. Ich kenne einen ehemaligen sub2:29h Läufer (32/10km), mit absolutem Talent im Langstreckenbereich. Er hat irgendwann mal wieder für einen Marathon "trainiert" (er wurde überredet mitzulaufen), nicht so konsequent und lange wie du, aber er ist einige Monate wieder regelmäßig gelaufen. M-Training im eigentlichen Sinne war das nicht, das wusste er aber auch, aber auf 10km war er da vermutlich schon wieder auf etwa sub40 Niveau. Den M ist er dann in 3:46h gelaufen und die letzten 15km waren brutal hart. Statistisch ist die Geschichte jetzt natürlich nicht relevant.
Torsten