LG
Marike
Auf deiner Webseite steht ein Laufbericht vom letzten Jahr mit einer 10KM-Zeit von 59 Minuten. Dann sind die 5:20/km als regelmäßiges Lauftempo deutlich zu schnell.marike hat geschrieben:ich laufe meistens die Woche 3-4 mal und immer ca. 7-10 km ( Tempo ca. 5:20 min./km ).
daran alleine kanns kaum liegen - ich bin deutlich älter, deutlich kleiner (1.63) und wiege leider *hüstel* trotzdem deutlich mehr als du.marike hat geschrieben:... Also schließe ich dann auf meine Figur hin und denke das es wohl daran liegen wird...weil ich einfach zu viel mit mir rumschleppe..
Marike, das kommt schon wieder! Mit deinen 1,75 m und 75 kg bixt du ja nun keine Drangtonne! Natürlich haben es einige gertenschlanke Läufer einfacher, aber nicht jeder gertenschlanke Mensch kann laufen.marike hat geschrieben:...danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ja, ich weis nicht ob ich mich selber unter druck setze. Ich bin einfach ziemlich unzufrieden mit mir selber, bin wohl im Moment in einem richtigen "Läufertief" :-(. Ich treffe mich meistens mit einer Freundin zum Laufen....von der ich sehr beeindruckt bin 1. ist sie ziemlich dünn und hat dadurch viele Vorteile wie ich finde und 2. frag ich mich immer wie sie das alles hin bekommt...sie geht Feiern bis 6 Uhr morgens schläft dann bis 11 Uhr...steht auf schmeist sich in ihre Laufklamotten und ist super gut drauf...während ich um 23 Uhr ins Bett bin bis 10 Uhr schlafe...gemütlich Frühstücke...Laufen gehe und kaum Leistung bringen kann....dann denke ich mir immer was mache ich nur falsch????? Also schließe ich dann auf meine Figur hin und denke das es wohl daran liegen wird...weil ich einfach zu viel mit mir rumschleppe.....naja für morgen abend bin ich wieder zum laufen verabredet...mal sehen wie es dann läuft ...
.... drogen?Ich treffe mich meistens mit einer Freundin zum Laufen....von der ich sehr beeindruckt bin 1. ist sie ziemlich dünn und hat dadurch viele Vorteile wie ich finde und 2. frag ich mich immer wie sie das alles hin bekommt...sie geht Feiern bis 6 Uhr morgens schläft dann bis 11 Uhr...steht auf schmeist sich in ihre Laufklamotten und ist super gut drauf...
mach dich locker, entschleunige dich. manchmal ist weniger mehr, schraub dihc mal 2-3 Wochen etwas zurück und versuche gleichzeitig mal nicht immer im gleichen Tempo zu laufen. Variiere mal etwas, mal einen schnellen 5er, mal einen Schlurf-12er, mal I´s.marike hat geschrieben:ja, also laut meiner polar rs200 laufe ich meistens in dem Tempo. Ich werde mir alles mal zu herzen nehmen und versuchen die nächsten Läufe langsamer anzugehen....mal sehen ob es dann besser wird. Wenn ich alleine laufe merke ich oft selber das ich immer schneller werde...kann mich dann irgendwann garnicht mehr richtig einschätzen ob ich zu schnell oder zu langsam laufe. Ich denke ich mache mir auch immer selber zu viele Gedanken was wohl andere Leute auf der Straße denken könnten und daher laufe ich immer automatisch schneller...ich sollte wohl mehr auf mein inneres höhren :-/
Die Spaziergänger sehen absolut nicht, ob du mit 5:00, mit 6:00 oder 6:30 unterwegs bist. Die sehen nur, dass jemand läuft.marike hat geschrieben:Ich denke ich mache mir auch immer selber zu viele Gedanken was wohl andere Leute auf der Straße denken könnten und daher laufe ich immer automatisch schneller...ich sollte wohl mehr auf mein inneres höhren :-/
*cel hat geschrieben: Andere Läufer haben (fast) grundsätzlich vor jedem Respekt, der sich bewegt und etwas tut. Egal wie schnell. Also denken die entweder etwas nettes, oder nichts^^.
Hey, wann hast du mich beim Laufen gesehen? Nein, aber ernsthaft, selbst da denkt man doch eher: immerhin!*cel hat geschrieben: Nur Läufern mit Atemnot und krebsroten Gesicht gegenüber fallen die Bewertungen möglicherweise etwas weniger wohlwollend aus... ;o)
Mittlerweile ist die Meinung meines Umfeldes zweigeteilt. Ab und zu höre ich auch, dass ich toll abgenommen hätte und eine gute Figur hätte, aber ganz oft auch die Ermahnung, dass es jetzt ja wohl reicht. Auch mein Mann ist der Meinung, dass ich jetzt (fast) zu dünn bin. Ich selbst fühle mich jetzt super gut, aber ich weiß auch, dass es nicht noch weniger werden darf. Im Spiegel sieht das alles anders aus, aber auf Fotos sieht man meistens die ganze Wahrheit. Deshalb achte ich drauf, nicht unter 70 kg zu kommen.Tom4711 hat geschrieben: Aus optischen Gesichtspunkten ist bei mir z.B. zumindest alles unter 70 KG eher nachteilig.
Das kann ich sooo gut nachvollziehen, ich fange immer an zu rennen, wenn ich anderen Läufern, Spaziergängern... begegne. Schrecklichmarike hat geschrieben:ja, also laut meiner polar rs200 laufe ich meistens in dem Tempo. Ich werde mir alles mal zu herzen nehmen und versuchen die nächsten Läufe langsamer anzugehen....mal sehen ob es dann besser wird. Wenn ich alleine laufe merke ich oft selber das ich immer schneller werde...kann mich dann irgendwann garnicht mehr richtig einschätzen ob ich zu schnell oder zu langsam laufe. Ich denke ich mache mir auch immer selber zu viele Gedanken was wohl andere Leute auf der Straße denken könnten und daher laufe ich immer automatisch schneller...ich sollte wohl mehr auf mein inneres höhren :-/
... aber im gegenzug auch mal fahrtspiel oder tempoläufe mit deutlich höherem puls machen, denn nur so kann der körper adaptieren und irgendwann die normalen läufe auch in angenehmen pulsbereichen akzeptieren...Voyager hat geschrieben:Hierzu solltest Du möglichst Abwechslung reinbringen, d. h. auch öfters mal mit niedrigen Pulswert zu laufen.
marike hat geschrieben: ...Schnitt 5:30 ..Puls 162. Ich muss dazu sagen ich bin gestern wieder mit meiner Freundin gelaufen....und irgendwie möchte ich mir die Blöse auch nicht geben und sagen "bischen langsamer"....naja mal sehen wie es weiter geht...
Was gemeint ist, ist doch klar: Niemand sollte glauben, dass er sich wegen seines Tempos vor irgendwem rechtfertigen, geschweige denn schämen müsste. Meine Mama auf der Autobahn vielleicht, aber das ist eine andere Geschichte. Ich hab noch nie erlebt, dass mich jemand überholt hätte, um mir zuzurufen "boah, was bist du lahm!". Also, jede Laufgeschwindigkeit ist in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, wenn man mit falschem Ehrgeiz seiner Psyche oder seinem Körper schadet und ständig in Überforderung, aber ohne Spaß läuft.*cel hat geschrieben:Nur Läufern mit Atemnot und krebsroten Gesicht gegenüber fallen die Bewertungen möglicherweise etwas weniger wohlwollend aus... ;o)