Banner

Mit welchem Schuh lauft ihr Marathon?

51
Hallo Lauffreundin!

Neben meiner Bemerkung, dass die Art des Laufes entscheidend ist, spielt natürlich auch eine rolle, was für ein Lauftyp du bist und welche Ambitionen bzw. Voraussetzungen du hast. Je länger du voraussichtlich unterwegs bist, desto stabiler wirst du wohl deine Schuhe wählen. Die leichtfüßigen Marathonläufer haben in der Regel auch leichte Schuhe. Hoffe aber, du hast nicht zu weiche Schuhe!

Grüße von
Hans "Ospi"

52
evimaus hat geschrieben: (die obligatorischen Spaßbeiträge habe ich mir erlaubt zu überlesen; Start in Gummistiefeln und sonstigen Käse hatte ich bis dato nicht wirklich erwogen... :wink: )
:motz: Das ist weder Spaßbeitrag noch Käse :motz: Du kannst es in meinem 1. Marathonbericht direkt nachlesen :nick: . Und es ist auch kein Käse, daß ich in Laufschuhen laufe :nick: Schließlich war Deine Frage doch dahingehend gestellt... :nene:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

53
viermaerker hat geschrieben:...ein ganz netter Kerl. Ich glaube er heißt Sal(t)z, oder so ähnlich..
Du meinst wahrscheinlich Bernd Seitz. Ja, der laeuft immer auf Sandalen und ist wirklich ein netter.

Uebrigens: ein Marathon auf Badeschlappen hat aber auch was. Wenigstens wird's einem nicht langweilig. :D

54
evimaus hat geschrieben:(die obligatorischen Spaßbeiträge habe ich mir erlaubt zu überlesen; Start in Gummistiefeln und sonstigen Käse hatte ich bis dato nicht wirklich erwogen... :wink: )

Eva
Echt? Lohnt sich aber, die sind sehr unterhaltsam. Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, da Marathon-Los. Aber ich würde mir wohl wahrscheinlich nicht so einen Kopf machen, sondern einfach die bequemsten nehmen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

55
ET hat geschrieben:
Uebrigens: ein Marathon auf Badeschlappen hat aber auch was. Wenigstens wird's einem nicht langweilig. :D
Mensch Eric, ich hatte Dich doch anfangs schon erwähnt... :hallo: :
Kathrinchen hat geschrieben: Aber ich kenne einen, der läuft in Badelatschen :nick:

Aber hier wird man ja als Spaßvogel hingestellt.... :nene:
☼ ☼ ☼

56
AnjaRennt hat geschrieben:Echt? Lohnt sich aber, die sind sehr unterhaltsam. Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, da Marathon-Los. Aber ich würde mir wohl wahrscheinlich nicht so einen Kopf machen, sondern einfach die bequemsten nehmen.
Also Anja, das verstehst du nicht :prof: . Einen Marathon muss man auf jeden Fall gründlichst vorbereiten. Da ist die Wahl des Schuhwerkes nur ein kleiner Puzzlestein.

Gruß Conni

57
Lachmöwe hat geschrieben:Also Anja, das verstehst du nicht :prof: . Einen Marathon muss man auf jeden Fall gründlichst vorbereiten. Da ist die Wahl des Schuhwerkes nur ein kleiner Puzzlestein.
:beten2: :beten2: :beten2:
☼ ☼ ☼

58
detlef.voss hat geschrieben:Hallo Eva,
der richtige Wettkampfschuh, ist immer der, mit dem man keine Probleme hat oder bekommt. Also empfehle ich den, der Dir den besten Laufkomfort liefert. Ob ein Schuh 300 g oder 180 g wiegt ist auch nebensächlich. Dies ist erst entscheidend, wenn man zu den Top-Runners (HM-Zeiten 1 Std 15 Min.) zählt. Wichtig ist aber auch, dass Du den Laufschuh wählst, in dem Du bereits einige Wettkämpfe oder Trainingstage absolviert (z. B.: ohne Blasen) hast. Die Marke ist hierbei nicht wichtig, denn Sie bringt Dich nicht näher an deine geplante Zielzeit. Wichtig für einen gute Wettkanpfvorbereitung sind deshalb aus meiner Sicht drei Dinge: ein gutes Training, sich wegen der persönl. Zielzeit nicht stressen und eine ausgewogene Ernährung vor dem Wettkampf (z. B. nichts Neues ausprobieren). Ich hoffe, dass ich Dich in deiner Wettkampfvorbereitung etwas unterstützen konnte.
Grüße aus Berlin und viel Spass beim Laufen
Detlef :winken:
Sehe ich genauso.

Bei meiner Gewichts- und Leistungsklasse spielt es weniger eine Rolle, ob der Schuh leicht ist, sondern ob ich mich mit diesem wohl fühle.

Das hast du Evi eigentlich mit dem 30km Lauf mit einen leichten Schuh schon festgestellt und dadurch dich festgelegt.

Du wirst sehen, der marathon ist so schnell da, schnell gelaufen und du bist so gepuscht, dass deine jetzigen Bedenken keine Rolle spielen werden.

Viel Erfolg und nimm´s locker :hallo:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

59
Reno hat geschrieben:und nimm´s locker :hallo:

DAS ist wirklich mal ein guter Tipp.
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

60
Ich werde ohne Zögern zu meinen bequemsten Schuhe greifen, im konkreten Fall zu meinen Brooks Glycerin 5. Ohne Reinpinkeln, ohne Schutzbleche.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

61
evimaus hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen themabezogenen Antworten auf meine durchaus ernstgemeinte Frage!
Auch hier schwanken die Meinungen wohl zwischen möglichst bequem und möglichst leicht. Eva
und für welchen wirst du dich nun entscheiden :confused:
evimaus hat geschrieben: (die obligatorischen Spaßbeiträge habe ich mir erlaubt zu überlesen; Start in Gummistiefeln und sonstigen Käse hatte ich bis dato nicht wirklich erwogen... :wink: )
Eva
Ich grüble schon die ganze zeit, wie man eine gewisse Kategorie von Beiträgen nicht liest und trotzdem weiß was drin steht :gruebel:
da ich viel lesen muß, möcht ich das auch können, dann hätt ich mehr Zeit zum Laufen und schaffert vielleicht doch noch einen Marathon :abwarten:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

62
Gut, dann ist das geklärt
Es werden die bequemsten Schuhe genommen, die man schon bei einem langen Lauf getestet hat.
Kommen wir zur nächsten Frage.

Welche Farbe haben unsere Laufschuhe, die wir beim Marathon tragen?

Meine werden rot weiß sein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

63
Charly hat geschrieben: Meine werden rot weiß sein.
Ich wollt grad jubelnd aufschreien: "Meine auch...", aber dann fiel mir ein, daß es gar kein Marathon ist, den ich laufe, die Harzquerung ist 51 km lang... :confused: güldet das auch?
☼ ☼ ☼

64
Kathrinchen hat geschrieben:Ich wollt grad jubelnd aufschreien: "Meine auch...", aber dann fiel mir ein, daß es gar kein Marathon ist, den ich laufe, die Harzquerung ist 51 km lang... :confused: güldet das auch?

Nei-hein, nei-hein, das gilt nicht, das gilt nicht!!! :auslach:

Meine werden knallegelb sein :geil:

65
Kathrinchen hat geschrieben:Ich wollt grad jubelnd aufschreien: "Meine auch...", aber dann fiel mir ein, daß es gar kein Marathon ist, den ich laufe, die Harzquerung ist 51 km lang... :confused: güldet das auch?
Das gildet nicht, wie manche sagen!
Das sind einfach 9 km zu viel, außerdem zu viele Passagen bergab, das gildet nicht!

Stell dir vor, Stadion, 100-Läufe, und eine/r kommt auf die Idee, ich laufe einfach 9km weiter!
Der bringt jeden Wettkampfplan durcheinander!

Und deswegen sind Läufe über 42,...km keine Marathons und gülden nicht.

Da kannst du Schuhe tragen, wie du willst, und die Kleiderordnung ist auch wurscht!

Viele Grüße, gadelandrunner

66
Kommt drauf an. Wenn Du unter fünf Stunden bleibst, gilt es auch als Marathon. ;-) Gruß Hendrik

67
Ich glaube nicht . Aber wir können das in einem eigenen Faden ausdiskutieren, das geht hier sonst zu weit vom Thema ab. Die Frage beschäftigt mich nämlich auch.

68
Lachmöwe hat geschrieben:Ich glaube nicht . Aber wir können das in einem eigenen Faden ausdiskutieren, das geht hier sonst zu weit vom Thema ab. Die Frage beschäftigt mich nämlich auch.

Genau.
So ist es nämlich.

Und den hier :prof: hast du vergessen, bitteschön.

69
running-rabbit hat geschrieben:Meine werden knallegelb sein :geil:
Meine au-auch!

Im Ernst: Ich nehme wohl wieder meine gelben Speedstar. Da habe ich meinen ersten schon mit absolviert. Es sind Lightweights.

Gruß
Andre

70
MidnightRunner hat geschrieben:Meine au-auch!

Im Ernst: Ich nehme wohl wieder meine gelben Speedstar. Da habe ich meinen ersten schon mit absolviert. Es sind Lightweights.

Ja-ha!! :bounce:
Genau die sind es!
Die sind so genial!
Und ich habe sie mir NUR wegen der Farbe gekauft. :nick:

71
Ne Hase du hast die nicht nur wegen der Farbe gekauft, sondern hast auch genau drauf geschaut, dass der Schuh auch ja keine Dämpfung hat :)
Machma halt auch mal die Harzquerung mit, dann kannst die rosa Ballettschühchen anziehen.

72
HendrikO hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn Du unter fünf Stunden bleibst, gilt es auch als Marathon. ;-) Gruß Hendrik

Ich schmeiß mich wech :hihi:

73
Charly hat geschrieben: Machma halt auch mal die Harzquerung mit, dann kannst die rosa Ballettschühchen anziehen.
Prima, dann sehen wir uns in 4 Wochen :hallo:

74
Endlich sind wir beim wichtigsten Punkt! :D

Meine werden ORANGE sein. Hab mir extra das alte Modell statt der neuen rot-weissen gekauft.

Apropos: Charly, ich finde rot-weiß steht dir besonders gut (viel besser als schwarz-gelb) :teufel:
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

75
HendrikO hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn Du unter fünf Stunden bleibst, gilt es auch als Marathon. ;-)
:nene: Nee, nee, dann güldet das doch nicht :nene:
☼ ☼ ☼

76
Charly hat geschrieben:Ne Hase du hast die nicht nur wegen der Farbe gekauft, sondern hast auch genau drauf geschaut, dass der Schuh auch ja keine Dämpfung hat :)

:baeh:
Charly hat geschrieben:Machma halt auch mal die Harzquerung mit, dann kannst die rosa Ballettschühchen anziehen.

Das machma :nick: .
Conni ist ja sowieso ganz heiß darauf, meine rosa Ballettschühchen endlich mal live zu sehen.

Rosa und Gelb gibt mir viel Power, übrigens. :nick:
Talisker hat geschrieben:Apropos: Charly, ich finde rot-weiß steht dir besonders gut (viel besser als schwarz-gelb) :teufel:

Der war gut! :hihi:

77
running-rabbit hat geschrieben:Ja-ha!! :bounce:
Genau die sind es!
Die sind so genial!
Und ich habe sie mir NUR wegen der Farbe gekauft. :nick:
...und die gibt es leider nicht mehr zu kaufen (zumindest nicht in meiner Größe) Mit dem Nachfolger, Speedstar II (knallig hell-blau :zwinker5: ), komme ich gar nicht zurecht. Den gelben hatte ich mir zwischenzeitlich aus Amiland (Amazon.com) und den nächsten in England (eb*y) gekauft. Nun sind auch diese Quellen versiegt. :heul2: Wenn noch jemand einen Tip hat (US 13), immer her damit.

Gruß
Andre

78
Talisker hat geschrieben:Apropos: Charly, ich finde rot-weiß steht dir besonders gut (viel besser als schwarz-gelb) :teufel:
<sing>Rode-weisse Schuhe, wir wolle rode-weisse Schuhe, rod-weisse Schuuuuuhe</sing> :zwinker5:

Rode-weisse Grüße :zwinker5:
Andre

79
MidnightRunner hat geschrieben:...und die gibt es leider nicht mehr zu kaufen (zumindest nicht in meiner Größe)

Ach so?
Das wusste ich nicht.
Ich hab mir den vor drei Wochen in Freiburg im Ausverkauf gekauft - ich kaufe Laufschuhe grundsätzlich nicht zu regulären Preisen, warum auch? :D

MidnightRunner hat geschrieben: Mit dem Nachfolger, Speedstar II (knallig hell-blau :zwinker5: ), komme ich gar nicht zurecht.

Hm, das ist natürlich schade für dich.
Aber die Farbe klingt auch richtig toll - würde bestimmt gut zu meinen rosa Ballettschühchen passen. :hihi:

80
running-rabbit hat geschrieben:Aber die Farbe klingt auch richtig toll - würde bestimmt gut zu meinen rosa Ballettschühchen passen. :hihi:

Ihr könntet doch ein Pas-de-deux ( :peinlich: richtig geschrieben?) laufen. :D

81
Durch diesen Thread komme ich so richtig ins Gruebeln. Es wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.

1. Habe ich jetzt doch nicht mehr als 100 Marathons bestritten?
2. Weiss ich vor lauter Dreck auf meine Schuhe (Jahrgang 2001) nicht mal welche farben die original hatten.
3. Muss ich jetzt neue Schuhe kaufen?
4. Zaehlt ein Marathon von mehr als 5 Stunden noch als Marathon, auch wenn der knapp 2000 hm hat?
5. Muss ich jetzt beim Rothaarsteig mitlaufen?
6. Darf man beim Jungfrau ueberhaupt in Badeschlappen laufen?

Probleme ... Probleme.
Jetzt habt Ihr mich soweit:
Ich springe aus'm Fenster ...

... Sch*sse ... Erdgeschoss.

82
ET hat geschrieben:... Sch*sse ... Erdgeschoss.

Puuh! :D

83
ET hat geschrieben: Es wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.

..................
..................
..................

... Sch*sse ...

:confused: Fehlt da nicht ein * :confused:

:teufel: EIN TEUFELSKREIS :teufel:
☼ ☼ ☼

84
Charly hat geschrieben:Gut, dann ist das geklärt

Welche Farbe haben unsere Laufschuhe, die wir beim Marathon tragen?

Meine werden rot weiß sein.
Damit würde ich nie loslaufen! Wie kann man mit rot-weiß laufen? Wie sieht das denn aus? :klatsch:

Also, wenn schon zweifarbig, dann bitte weiß-rot. Das kommt gut an!

gruß, gadelandrunner

85
ET hat geschrieben:Durch diesen Thread komme ich so richtig ins Gruebeln. Es wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.
1. Habe ich jetzt doch nicht mehr als 100 Marathons bestritten?
sei doch nicht so kleinlich, fang einfach wieder bei 1 an
ET hat geschrieben: 2. Weiss ich vor lauter Dreck auf meine Schuhe (Jahrgang 2001) nicht mal welche farben die original hatten.
eine Runde im nassen Schnee wirkt da wunder

ET hat geschrieben: 3. Muss ich jetzt neue Schuhe kaufen?
ja läufst du seit 2001 immer noch mit den gleichen?

ET hat geschrieben: 4. Zaehlt ein Marathon von mehr als 5 Stunden noch als Marathon, auch wenn der knapp 2000 hm hat?
Ich würds gelten lassen

ET hat geschrieben: 5. Muss ich jetzt beim Rothaarsteig mitlaufen?
zuerst Haare färben (rot natürlich)

ET hat geschrieben: 6. Darf man beim Jungfrau ueberhaupt in Badeschlappen laufen?
nur wenns keine Schneekettenpflicht gibt

v
ET hat geschrieben:Probleme ... Probleme.
Jetzt habt Ihr mich soweit:
Ich springe aus'm Fenster ....
Fenster aufmachen nicht vergessen

trifft man dich wieder mal in Tirol?
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

86
ET hat geschrieben:4. Zaehlt ein Marathon von mehr als 5 Stunden noch als Marathon, auch wenn der knapp 2000 hm hat?
Die Frage ist eigentlich einen eigenen Thread wert - mach doch mal!
:teufel:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

87
Talisker: :nene: :zwinker4:
Ich finds gut, auf Rot Weiß rumzutrampeln :P

Eric: Fang einfach nochmal von vorne an mit zählen und pass diesmal besser auf :)

88
Lachmöwe hat geschrieben:Also Anja, das verstehst du nicht :prof: . Einen Marathon muss man auf jeden Fall gründlichst vorbereiten. Da ist die Wahl des Schuhwerkes nur ein kleiner Puzzlestein.

Gruß Conni
Ja Conni, hast ja Recht. Ich beweg mich ja auch nicht in Marathon-Gefilden und kann das nicht beurteilen.

Sollte ich mal so weit kommen, melde ich mich noch mal dazu. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

89
running-rabbit hat geschrieben:
Rosa und Gelb gibt mir viel Power, übrigens. :nick:
Jetzt weiß ich endlich, warum du so schnell bist :nick: .

Meine Laufschuhe sind weder rosa, gelb, orange oder rot/weiß. Darf ich jetzt gar keinen Marathon laufen :confused: .
Radiergummi-Liga
Bild

90
Erdbeerkeks hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, warum du so schnell bist :nick: .

Meine Laufschuhe sind weder rosa, gelb, orange oder rot/weiß. Darf ich jetzt gar keinen Marathon laufen :confused: .
Hast du keine windows-colour Farben mehr übrig?

91
Gadelandrunner hat geschrieben:Hast du keine windows-colour Farben mehr übrig?
:nene: Nee. Aus dem Alter sind meine Kinder schon lange raus.
Radiergummi-Liga
Bild

92
Erdbeerkeks hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, warum du so schnell bist :nick: .

Oh wei - jetzt bist du mir auf die Schliche gekommen! :uah:

Erdbeerkeks hat geschrieben:Meine Laufschuhe sind weder rosa, gelb, orange oder rot/weiß. Darf ich jetzt gar keinen Marathon laufen :confused: .

Hmmmmmm...... :gruebel:

93
:daumen: 3xMarathon = 3x mizuno Waver rider 9 und 10
:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“