Banner

Puma Schuhe

Puma Schuhe

1
Konkret geht es hier zwar um den "Puma Eutopia", aber allgemein interessiert mich mal der Ruf von Puma als Laufschuhhersteller. Sind das normalerweise recht unbrauchbare Schuhe, sind sie schnell hinüber, sagenhafte Laufschuhe, oder was auch immer.
Natürlich muss der Schuh passen usw, aber denoch würd es mich mal interessieren.
Vielleicht läuft oder ist einer von euch mal mit Pumas gelaufen, eventuell sogar mit dem Puma Eutopia mit dem ich liebäugel :)

MfG
Flameboy

2
Lies mal hier
Ich hab derzeit 2 Paar, Prevail und Trailfox und bin sehr zufrieden.

Gruß
Steini

3
Hallo,

ich habe mir an WEihnachten neue Pumas geleistet (120 Euro). Bin mit denen recht zufrieden. Ich laufe darin besser als in meinen alten Asics, vor allem weil sie schmal geschnitten und gut "gefedert" sind.
Aber ich denke, dass ist alles subjektiv. Jeder muss für sich entscheiden, welchen Schuh er am BEsten findet. Ich habe eine Laufbandanalyse gemacht, dann brachte mir der Verkäufer 3 Paar Laufschuhe und ich hab mir die bequemsten genommen.

Viele Grüße

Michaela

4
Ups steini, den thread hab ich garnicht gesehen ;) Danke, les ich gleich mal - somit sit dieser hier ja fast überflüssig, es sei den jmd mag direkt zu den Puma eutopia was sagen.

5
Flameboy hat geschrieben:...
Vielleicht läuft oder ist einer von euch mal mit Pumas gelaufen, eventuell sogar mit dem Puma Eutopia ...
ist gerade angekommen, sitzt wunderbar am Fuß, aber laufen darf ich erst ab dem 11. April damit :) Ich werde berichten.

Asso: sieht ach trés chic aus, finde ich, GrellGelb und Weiß und Silber. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Mein erster "Puma" - werden sehen.
Bild

6
Hallo Flameboy,

ich hab mir die Complete Eutopia vor 2 Monaten zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit. Für wieviele km die gut sind kann ich natürlich noch nicht sagen (bisher ca. 170km), aber ich werden damit definitiv meinen 1. HM laufen. Die sind einfach saubequem und fühlen sich viel leichter und schneller als meine alten NB 854 an.
Die Federung find ich super, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Abgesehen davon sind das die einzigen Herrenschuhe die mir passen, alle anderen sind einfach zu weit :frown: .
Also von mir bisher uneingeschränkte Empfehlung!

Grüße Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

7
Naja ich bevorzuge die in Blau-Orange :)

Danke schonmal für eure Kommentare

8
> [...] aber allgemein interessiert mich mal der Ruf von Puma als Laufschuhhersteller.

Puma besitzt hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf, mögen die Puma Marketing-Strategen noch so sehr versuchen dagegenzusteuern und die Verfügbarkeit der Schuhe ausdünnen. ;-)

Ich laufen derzeit mit dem Concinnity und dem Phasis IV. Bin sehr zufrieden, jederzeit wieder. Haltbarkeit mit Sicherheit nicht schlechter als bei Asics, wobei Puma da noch mit besseren Preis-/Leistungs-verhältnis punkten könnte.

Freue mich schon auf den Ruhr-Marathon und die Messe wo man nun auch ein gutes Puma Schnäppchen machen kann seitdem Sie als Sponsor engestiegen sind.

Gruß,
Blade.Runner.

9
:hallo: Flameboy.

Ich hab' mir vor gut einem Jahr den Trailfox gegönnt.
Und ich lieben ihn! :daumen:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
blade.runner hat geschrieben:> [...] aber allgemein interessiert mich mal der Ruf von Puma als Laufschuhhersteller.

Puma besitzt hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf, mögen die Puma Marketing-Strategen noch so sehr versuchen dagegenzusteuern und die Verfügbarkeit der Schuhe ausdünnen. ;-)

Gruß,
Blade.Runner.
Ich glaube diese Position ist dort nicht besetzt :confused:
Hab letztens mal im Puma Store in Berlin-Mitte nach Laufschuhen gefragt... Die Antwort war nur "Nee, wir führen hier keine Sportsachen, nur Lifestyle..."

11
steini hat geschrieben: Hab letztens mal im Puma Store in Berlin-Mitte nach Laufschuhen gefragt... Die Antwort war nur "Nee, wir führen hier keine Sportsachen, nur Lifestyle..."
:dito: Hamburg :frown:
Bild

12
Flameboy hat geschrieben: Vielleicht läuft oder ist einer von euch mal mit Pumas gelaufen, eventuell sogar mit dem Puma Eutopia mit dem ich liebäugel :)
Hallo,

ich habe mir den Thiella IV XCR II als Schlechtwetterschuh zugelegt und bin auch sehr zufrieden. (Wie üblich bei den Schuhkäufen hier im Laufladen kam selbiger Schuh durch ein Ausschlussverfahren zustande: einen Schuh eines Paares links, eines anderen Paares rechts, dann eine Runde laufen. Der bequemere Schuh bleibt dran. War also eher Zufall, dass es Puma wurde.) Der Schuh ist recht stabil (tauglich für recht unwegsames Gelände) und es macht einfach Spaß, rücksichtslos durch die Pfützen zu platschen :zwinker2: Insgesamt ist der Schuh recht warm. Qualität sieht für mich ok aus, hat aber auch noch keine 100km (78 oder so) runter...

Viel Spaß mit den neuen Schuhen,

Frank

13
blade.runner hat geschrieben:>

Freue mich schon auf den Ruhr-Marathon und die Messe wo man nun auch ein gutes Puma Schnäppchen machen kann seitdem Sie als Sponsor engestiegen sind.

Gruß,
Blade.Runner.
Puma ist nicht mehr Sponsor des RM sondern Addidas. Gestern haben dies die Zeitungen gemeldet und steht auch auf der Homepage....

Ansonsten sind Puma Schuhe die für mich haltbarsten Schuhe die ich hatte. Kaum ein Laufschuh erreicht bei mir die 1000km Marke bis auf die Guten Latschen von Puma. Ich laufe sowohl den Cross Schuh, als auch den Tenos. Davon habe ich fast alle besessen und war damit mehr als zufrieden. Vor allem auf den ganz langen Strecken > Marathon sind sie wirklich super.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

14
Jetzt kommt bei mir nochmal eine Frage auf:
Der "Puma Eutopia" wird ja als Lightweight Trainer oder wie auch immer bezeichnet. Wenn man so liest, er sei für schnelle Läufe geeignet und für kurze Läufe, heißt das ich sollte/darf ihn nicht auf längeren Läufen tragen? Und wo definiert sicher hier länger, bei 20km?

Oder kann und darf ich ihn bei jeglichem Training einsetzen, egal ob 18km DL oder 8km TDL?

Wäre fein wenn mir da noch einer eine gute Antwort wüsste, und sowieso danke für eure Puma Erfahrungen :)

15
Hallo,

ich war vor ca. einem Monat bei meinem Schuh-Dealer und wollte einen "leichten Wettkampfschuh" mit dem ich den HH-Marathon laufen kann. Raus kam dann der Puma Eutopia.
Ich habe jetzt im Zuge meine Vorbereitung alle langen Läufe (1 mal 16 km und 2 mal 30 km) mit dem Schuh gemacht und bin super zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen das man max. 20 km mit dem Schuh laufen darf, warum auch :confused: Ich denke mal eher das bei einem Lightweight Trainer die Dämpung nicht ganz so gut ist wie bei einem "normalem" Trainingsschuh und auch nicht ganz so lange hält (irgendwo muss man ja das Gewicht einsparen). Ich glaube mal was gehört zu haben, dass die Dämpung bei 700-900 km langsam schlapp macht.
Ich benutze den mein Puma Eutopia, auf jeden Fall für alle Trainingseinheiten die schnell oder lang sind.

Gruß, Stradi

16
Der Eutopia wiegt doch über 300g, für mich ist das eigentlich kein klassischer Lightweight Trainer. Einen HM würde ich damit laufen, laufe selbst nächste Woche den HM in Berlin mit dem Puma Prevail, der ist noch etwas leichter als der Eutopia.
Ob mit dem Schuh auch ein Marathon möglich ist, ist meiner Meinung nach sowieso nicht abhängig vom Schuh, sondern vom Läufer. Wer länger als 3:30 h unterwegs ist, sollte sich um das Gewicht seiner Schuhe keine Gedanken machen, sondern eher um seine Sehnen und Gelenke. Deshalb laufe ich den Marathon auch (noch nicht) :D in den Pumas.

17
Langsam sollte sich diese 90er Jahre Stabildschuhphilosophie (und ich meine hier auch stabile neutralschuhe wie etwa den nike pegasus) bitte mal in die Analen der Laufschuhgeschichte verabschieden. Ich laufe (bei 5er Schnitt, also nichts wirklich rasantes und 75 bis 77kg körpergewicht) auch den puma prevail und den mizuno wave aero als alltäglichen trainingschuh bis zu 20er-Strecken und das ohne probleme (vielleicht verschleißen die schuhe ein paar kilometer früher, da fehlen mir noch vergleichswerte).

was ich damit sagen will: der eutopia ist meines erachtens ein neutralschuh und für jegliche distanz gemacht. wo bitte soll demn der problematische unterschied etwa zu einem nike pegasus, brooks glycerin oder meinetwegen dem puma phasis liegen. ein bißchen mehr schaum unter der ferse kanns ja wohl nicht sein. meine – kaum gewagte – prognose: in ein paar jahren werden schuhe um die 280, 300 gramm zu den bestsellern, siehe mizuno wave precision. in den aktuellen laufschuhtests hat das ein oder andere magazin ja auch schon die gewichtsgrenze für leichtgewichts- und wettkampfschuhe nach oben korrigiert und ganz zart den tiefen fersensitz bestimmter modelle gelobt. der eutopia ist so gesehen nur ein vorbote im neutralschuhsegment.

herzlich soul

18
Na dann danke ich euch für eure Hilfe :D Ich nenne den Eutopia jetzt auch mein eigen, morgen wird er mal auf der Bahn getestet und am Wochenende oder so mal auf freier Strecke :)

19
Kann es sein, dass der Eutopia den Prevail ablöst? Auf der Webseite von Puma ist der Prevail nämlich nicht mehr zu finden und das 5er Modell ist auch schon von Anfang/Mitte 07 glaube ich.

20
Flameboy hat geschrieben:.. morgen wird er mal auf der Bahn getestet und am Wochenende oder so mal auf freier Strecke ...
ich habe gestern meinen ersten Probelauf absolviert: Eutopia fühlt sich gut an, leicht und locker, unbeschwert.
Bild

21
ja und neun steini

der eutopia löst eigentlich den prevail UND den phasis ab. den prevail gibt es bereits nicht mehr, der phasis ist in seiner letzten generation. es ist aber wohl davon auszugehen, dass puma im herbst/winter noch einen weiteren – wahrscheinlich auch flacheren – neutalschuh lancieren wird.

herzlich soul

22
steini hat geschrieben:Kann es sein, dass der Eutopia den Prevail ablöst? Auf der Webseite von Puma ist der Prevail nämlich nicht mehr zu finden und das 5er Modell ist auch schon von Anfang/Mitte 07 glaube ich.
Leider, leider. Kein adäquater Ersatz. Sehr schade. :motz:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Hab den Eutopia seit 2 Wochen und bin begeistert! :daumen:

superleicht, gut gedämpft, gut geschnitten

Bin sonst kein Puma-Fan, sondern überzeugter Adidas-Träger, aber die sind top!

War ne Empfehlung von Wiesel (laufschuhkauf.de) der ich gefolgt bin - und wie immer zufrieden. :nick:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
Ich hatte den Eutopia letzte Woche kurz auf einer Messe an. Vom Gefühl her zwar angenehm, aber ich hab dann doch lieber zu einem Mizuno Precision gegriffen, der hat mir einen Tick besser gefallen. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mir den Eutopia zum Ende des Jahres noch hole.

Was ich auf Fall noch haben will, ist aber ein Prevail 5, solange die noch zu bekommen sind. Der Prevail ist schon ne Ecke direkter, hab ihn nun auch schon beim letzten HM getragen und will den in meiner Schuhpalette nicht mehr missen :daumen:

Gruß
Steini

25
zwei tipps aus berliner laufläden steini:

bei lang und lauf gibt es den gelben prevail 5 (die letzte farbgebung) noch regulär, vielleicht aber nicht mehr in allen Größen. lang & lauf hat auch einen gut geölten mailorder.

long distance hat den blauen prevail 5 in ihrem second season laden reduziert. habe ihn aber nur durchs fenster gesehen, da der laden nur freitags und samstags geöffnet ist. weiß also nix über größen und preise.

herzlich soul

P.S.: Sehe gerade Du bist ja sogar Berliner

26
Sehe gerade Du bist ja sogar Berliner .... ;-)

27
soul hat geschrieben:zwei tipps aus berliner laufläden steini:

bei lang und lauf gibt es den gelben prevail 5 (die letzte farbgebung) noch regulär, vielleicht aber nicht mehr in allen Größen. lang & lauf hat auch einen gut geölten mailorder.

long distance hat den blauen prevail 5 in ihrem second season laden reduziert. habe ihn aber nur durchs fenster gesehen, da der laden nur freitags und samstags geöffnet ist. weiß also nix über größen und preise.

herzlich soul

P.S.: Sehe gerade Du bist ja sogar Berliner
Genau, bin ick :D
Danke für die Tipps. Ich finde den gelben zwar ne Ecke schicker, aber ich werde mal bei Long Distance vorbeischauen, denn auch in Blau sieht der Schuh gut aus. Ich laufe derzeit den 4er Prevail in Weiß/Orange, kann also nur besser werden :zwinker5:

Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“